Cockpituhr - pufferbatterie?

Diskutiere Cockpituhr - pufferbatterie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zusammen, Ich wollte am WoE in der Garage mal das Ladegerät an meine 2003er Adventure anhängen, habe festgestellt es lädt nicht. Wollte die...
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hoi Zusammen,

Ich wollte am WoE in der Garage mal das Ladegerät an meine 2003er Adventure anhängen, habe festgestellt es lädt nicht. Wollte die Spannung über die Bordsteckdose messen, dabei dürfte ich beim rausziehen kurz mit dem Fühler vom Mulitmeter einen Funken gezogen haben. Jedenfalls hab ich 0,0 gemessen, was mich schon etwas irritiert hat, weils vor 2 Monaten noch ging. Anspringen tut die Q jedoch anstandslos, nur die Uhr im Cockpit geht komplett aus wenn ich die Zündung abstelle, und beginnt bei 00:00 wieder zu zählen sobald der Motor läuft. Was könnte da die Ursache sein? Hat die Uhr eine Art Pufferbatterie von der sie gespeist wird, statt an der Starterbatterie zu saugen? Hab ich da eine Sicherung verheizt mit meiner Kurzschlussaktion?

Danke schonmal und LG,
Phil
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo Phil,
habe gerade dein Thema gelesen, da ich genau das selbe Problem mit meiner 2006 ADV habe. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht die Uhranzeige aus. wenn ich wieder starte, fängt sie bei 00:00 an. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass hier eine Pufferbatterie eingebaut sein könnte. Das ist bei meiner 1100er ganz sicher nicht der Fall.
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi Phil,
mach ne neue Sicherung rein.(im Kasten unter der Sitzbank)
Dann wirds wieder funktionieren.
 
A

AdventurePhil

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
"03 Uhr, Steckdose." :D

Da wirds wohl die Sicherung sein, Danke für die Hinweise!

2 Fragen noch:
1) Wie werd ich am einfachsten das dumme Dauerlicht wieder los? Ich hab in der Fahrschule noch gelernt "Zündung an, Motor an, DANN erst Licht einschalten". Schont die Batterie und ist mir irgendwie sympathischer wenn ich selber die Kontrolle drüber hab.
2) Ist es sinnvoll, sich irgendwo einen Batterie-Hauptschalter zu verbauen? Für die Winterruhe bzw. längere Standphasen? Ich hab meine Adv. erst ein halbes Jahr, ich hab noch keine Erfahrungen mit leeren Batterien =D
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,

zu 1) :keine Ahnung.
zu 2): Finde ich wenig sinnvoll. Lieber in ein funktionierendes und modernes Ladegerät investieren und Batterie über Bordsteckdose aufladen, wenn die Q länger als 2 Wochen steht - so mache ich es jedenfalls.

Gruß
Rainer
"03 Uhr, Steckdose." :D

Da wirds wohl die Sicherung sein, Danke für die Hinweise!

2 Fragen noch:
1) Wie werd ich am einfachsten das dumme Dauerlicht wieder los? Ich hab in der Fahrschule noch gelernt "Zündung an, Motor an, DANN erst Licht einschalten". Schont die Batterie und ist mir irgendwie sympathischer wenn ich selber die Kontrolle drüber hab.
2) Ist es sinnvoll, sich irgendwo einen Batterie-Hauptschalter zu verbauen? Für die Winterruhe bzw. längere Standphasen? Ich hab meine Adv. erst ein halbes Jahr, ich hab noch keine Erfahrungen mit leeren Batterien =D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es gibt die Möglichkeit ein Relais einzubauen, welches (einstellbar) das Licht zeitverzögert einschaltet. Ein Kollege hat das bei seinem Roller gemacht.

Ich selber hab's noch nicht geschafft (die liebe Zeit. . .)


Frag die Frau mal Fadima.Guemues@carsig.com
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
"03 Uhr, Steckdose."

Da wirds wohl die Sicherung sein, Danke für die Hinweise!
Sicherung. Da hängt auch die Steckdose dran. Eventuell schafft Dein Ladegerät mehr als 4A (dann fliegt die Sicherung).
Die Uhr hat keine Pufferbatterie sondern 2 Anschlüsse. Einen für Betrieb und Anzeige und den zweiten nur für (unsichtbaren) Betrieb.

1) Wie werd ich am einfachsten das dumme Dauerlicht wieder los?
Sehr schwer weil der Kabelbaum gar nicht dafür ausgelegt ist.

Ich hab in der Fahrschule noch gelernt "Zündung an, Motor an, DANN erst Licht einschalten". Schont die Batterie und ist mir irgendwie sympathischer wenn ich selber die Kontrolle drüber hab.
Das nimmt Dir das Entlastungsrelais ab (Serie ab 1994). Es klemmt beim Starten alles ab was dafür unnötig ist.

2) Ist es sinnvoll, sich irgendwo einen Batterie-Hauptschalter zu verbauen? Für die Winterruhe bzw. längere Standphasen? Ich hab meine Adv. erst ein halbes Jahr, ich hab noch keine Erfahrungen mit leeren Batterien
Das Ding heisst "Schraubanschluss" und befindet sich an jeder Batterie. Ein Schalter müsste dauerhaft 150A aushalten und wäre a) gross und b)teuer
gerd
 
Thema:

Cockpituhr - pufferbatterie?

Cockpituhr - pufferbatterie? - Ähnliche Themen

  • Cockpituhr...

    Cockpituhr...: Moinmoin, Gestern Abend viel Mecker von der Chefin, weil ne gute Stunde zu spät heimgekommen:-((( Ursächlich dafür: Cockpituhr geht nach, und zwar...
  • Cockpituhr... - Ähnliche Themen

  • Cockpituhr...

    Cockpituhr...: Moinmoin, Gestern Abend viel Mecker von der Chefin, weil ne gute Stunde zu spät heimgekommen:-((( Ursächlich dafür: Cockpituhr geht nach, und zwar...
  • Oben