Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hätte...hätte. Wenn Guzzi das vorgehabt hätte, dann wäre die GS direkte Konkurrenz. Das hat ja bisher schon vorzüglich funktioniert.... :cool...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hätte...hätte.

Wenn Guzzi das vorgehabt hätte, dann wäre die GS direkte Konkurrenz. Das hat ja bisher schon vorzüglich funktioniert.... :cool:

Also lieber eine Klasse drunter bleiben und auf Guzzista hoffen, denen weniger mehr bedeutet.
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Meine Guzzi Griso 1100 drehte bei Tacho 100 schon 4.000/min.
Habe sie nach gut einem Jahr hauptsächlich deswegen verkauft ... es nervte mich.

Schade, wenn die neue Stelvio genauso hochtourig läuft.
Das habe ich befürchtet!
Als ich 2003 meine erste GS kaufte, habe ich bewusst den langen 6.Gang gewählt.
Schade das es so etwas nicht mehr gibt, damit ist die Guzzi aus dem Rennen.
Preis und ein Kardan der nicht gewechselt werden muß, hatte schon was.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also ob der erste Gang lang oder kurz ist, ist fürs Reisen total egal.
Ich bleibe dabei, erstmal Probefahrt, dann jammern. Oder eben nicht.😊
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Sorry,
war natürlich der 6.Gang, habe es geändert.
Das wird jedoch jeder der schon länger BMW fährt gewusst haben und von jammern habe ich in diesem Beitrag auch noch nichts gelesen.
Mach den Gürtel mal ein Loch weiter.:rollleyyes:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin gestern mal die Stelvio zur Probe gefahren.
Fazit. Motor im unteren Drehzahlbereich deutlich brummeliger als die K50
Vorderradbremse, deutlich griffiger als die der K50
Hinterradbremse genau so schlecht wie bei der K50
Handling wirklich gut.
Ergonomie wirklich gut und langstreckentauglich.
In Verbindung mit dem Kardanantrieb eine deutliche Konkurrenz zur GS.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Langer 6. Gang kann Sinn machen, muss es aber nicht. Hängt in erster Linie vom eigenen Fahrprofil ab. Wer häufig längere Strecken auf der AB fährt, kann den lang übersetzen 6. Gang sicherlich gut einsetzen. Wer aber, wie ich, die AB meidet wo es nur geht, der ist mit einer kürzeren Übersetzung nicht schlecht gestellt. Das dadurch gewonnene Sprintvermögen ist schon nicht schlecht. Früher haben die Hersteller häufiger einen langen 6. Gang angeboten. Da konnte man dann selber entscheiden, was für einen am besten passt. Schade, dass es das jetzt nicht mehr gibt. Für mich tausendmal sinnvoller als der ganze elektronische Schnick-Schnack alla Radar, beheizter Sitzbank etc.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe die Stelvio bei einer kleinen Messe in Stockstadt gesehen. Hübsch ja, hat aber den Schwerpunkt relativ weit oben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein (nicht übertrieben) hoher Schwerpunkt macht handlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann ich nur bildlich ...

Um ein Mopped in Schräglage zu bekommen, lenkt man das Vorderrad kurz nach kurvenaußen, das Mopped kippt um den Schwerpunkt, die Kurvenfahrt beginnt. Ein tiefer Schwerpunkt sorgt für einen kurzen Hebel zwischen Radaufstandspunkt und Schwerpunkt, ein hoher Schwerpunkt für einen langen Hebel.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe die Stelvio bei einer kleinen Messe in Stockstadt gesehen. Hübsch ja, hat aber den Schwerpunkt relativ weit oben.
Ich hab 3 Tage die V850 TT gefahren und fand den Schwerpunkt nicht wirklich zu hoch,
im Gegenteil zumindest die TT ist superhandlich.
Fahr sie einfach mal und schreib dann was Du davon hältst.
Chris
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich nochmal. Ich kenne das noch von meiner F850GS. Die war auch kopflastig. Beim Fahren alles kein Thema. Nur in kritischen Situationen ist das kontraproduktiv. Ich merke gerade den Unterschied bei meiner NT. Die bringt mit vollen Koffern bestimmt 260 kg auf die Waage. Lässt sich aber besser händeln. Ansonsten ist die Stelvio schon ein schickes Moped.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Stelvio ist nicht schlecht und schon aufgrund des Preises eine gute Touren Alternative im Kardan Segment. Allerdings sind ihre Offroad Talente eher suggeriert. Dies koennen die 1250'er und 1300'er besser. In der Summe ihrer Faehigkeiten sind die BMW's in einem direkten Vergleich die besseren Motorraeder. Allerdings bei entsprechend hoeheren Preisen.
Es kommt darauf an was man will, bzw. nutzt. In jedem Fall ist die Stelvio eine schoene Bereicherung.

Ein wenig OT aber bzgl. Nutzen. Bin soeben von einer 5,000 Kilometer Tour aus Texas zurueck. Waehrend der Fahrt haben der Kollege und ich die Motorraeder, BMW 1250 RT und Honda Goldwing, immer wieder getauscht.
[ Obwohl am Abend vor der Abfahrt noch alles ok schien startete die GSA am Morgen nicht und kam deswegen nicht zum geplanten Einsatz.]
Fuer lange Fahrten ( 800 - 1000 km pro Tag) auf den hiesigen Highway's gibt es mMn derzeit nichts besseres als eine Honda Goldwing. Die Kombination von Laufruhe, Komfort, Stabilitaet und Wetterschutz, machen die Bewaeltigung langer Strecken nach wie vor sehr angenehm. Die Integration von Apple Play und einem intuitiv zu bedienendem NAVI sind ein weiteres Plus.
Waehrend die RT aufgrund einiger Fehlermeldungen, die nach Neustart oder waehrend Fahrt verschwanden, und ein wenig Oil Konsum, nach ein wenig zusaetzlicher Aufmerksamkeit verlangte, lief die Goldwing die gesamte Strecke ohne Murren. Die RT hat sich sehr gut geschlagen kann aber der Goldwing bei dieser spezifischen Nutzungsform nicht das Wasser reichen. Auf kurvigen Landstrassen wendet sich das Blatt rasch zugunsten der RT.
Das passende Motorrad fuer den angedachten [Haupt] Einsatz zum richtigen Preis zu finden ist entscheidender als die spezifische Marke.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

jou, natürlich ist die Stelvio keine Offroad-Granate. Da geht prinzipiell mit einer 1250 er GS oder 1300 er GS mehr. Das stimmt. Aber im Ernst, für was für einen Prozentsatz der Käufer ist das im Endeffekt wirklich noch relevant?

Gerade im 1300 er Unterforum werden ja schon Reifen welche schon nur Semi-Offroad sind wie der MAA so schnell wie möglich wegentsorgt von der 1300 er weil zu laut.

Ja sogar 90/10 Reifen werden da mittlerweile z.T. schon als nicht „sportperfomant genug“ betitelt und dann lieber direkt zu reinen Sporttouringreifen wie dem CRA4 geraten. Die am meisten abgefeierten 1300 GS Tunings sind im Prinzip schon reine Crossover Maschinen mit Supersportreifen drauf. Das verbliebene 19 Zoll VR (wenn überhaupt noch vorhanden) ist das einzige Überbleibsel was da noch an eine „Enduro“ erinnert.

Und gar nicht jetzt falsch verstehen, auch für mich ist meine 1200 er GS eine „Reisemaschine“ die wenn es hochkommt mal einen dezenten Schotterweg befährt. Ich bin da also gar nicht anders im Nutzungsverhalten. Heißt aber eben auch das für mich Maschinen wie eine Guzzi Stelvio im Konzert der „Reisemaschinen/Reiseenduros mit Kardan“ eben auch klar mitspielen.

Wie gesagt, die GS besitzt allerdings die größere Flexibilität hinsichtlich einem möglichen Offroad-Einsatz. Für Leute denen das wichtig ist, bieten sich da mehr Möglichkeiten als mit einer Stelvio. Auf der anderen Seite kann man mit dieser eben auch jede normale Schotterstraße fahren. Würde ich eine Maschine für richtiges Offroadreisen suchen, würde ich aber dann wahrscheinlich (wie viele andere auch) direkt zu etwas leichterem mit 21/18 Rädern tendieren.

Ich denke schlussendlich ist der Anteil an R1300 GS Eignern welche mit ihrer Maschine Geländepassagen fahren die man mit einer Stelvio nicht fahren kann ob ihrer kürzeren Federwege etc., geradezu winzig gemessen am GS Gesamtbestand.

Gruß Guido
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Die Guzzi hätte mich sehr interessiert und wollte sie eigentlich noch fahren, bevor ich wechsle. Dummerweise zuerst die 1300er gefahren und gleich gekauft. Was einfach extrem schade ist, dass sie bei der Stelvio nicht das elektronische Fahrwerk anbieten wie bei der V100. Eine S-Variante hätten sie hier bieten sollen, damit man wenigstens die Wahl gehabt hätte. Daher auch die GS. Was dort noch ein Kaufargument war, war der Rentnerlift. Der ist wirklich absolut genial und geniesse ich jedesmal. Aber ja, ist natürlich auch andere Preisklasse, muss man klar auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kann ich nur bildlich ...

Um ein Mopped in Schräglage zu bekommen, lenkt man das Vorderrad kurz nach kurvenaußen, das Mopped kippt um den Schwerpunkt, die Kurvenfahrt beginnt. Ein tiefer Schwerpunkt sorgt für einen kurzen Hebel zwischen Radaufstandspunkt und Schwerpunkt, ein hoher Schwerpunkt für einen langen Hebel.
Aber ein am längeren Hebel zur Kurveninnenseite hin kippender Schwerpunkt braucht dann mehr Stützkraft am kurveninneren Lenkerende, um diese Bewegung aufrecht zu erhalten, nicht?!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mag sein, aber ich verstehe unter Handlichkeit ein schnelles Abwinkeln und einen flotten Richtungswechsel.

Beim Richtungswechsel zeigt sich dann, ob der Schwerpunkt nicht doch zu hoch ist, wenn der Apparat beim Umlegen unangenehm weit aus- und einfedert.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das mag sein, aber ich verstehe unter Handlichkeit ein schnelles Abwinkeln und einen flotten Richtungswechsel.
Das zusätzliche "schnell" betrifft hohen oder tiefen Schwerpunkt gleichermaßen ...

Gruß
Serpel
 
Kari

Kari

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Ich fahre aktuell die "alte" Stelvio und vorher die 12er GSA.
Gefühlt fühlte sich die GS(A) wegen des Boxermotors leichter an. Ich persönlich merke den höheren Schwerpunkt des V-Motors. Einmal in Bewegung finde ich das Fahrwerk jedoch handlich und stabil.
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben