Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An ganz unterschiedlichen Orten. Kleine Auswahl aus dem ersten Video: Stelvio Westrampe - die alten aufgelassenen Serpentinen. Einer der...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
OT: Weiss irgendjemand, wo diese Videos gedreht wurden?
An ganz unterschiedlichen Orten. Kleine Auswahl aus dem ersten Video:

Stelvio Westrampe.png

Stelvio Westrampe - die alten aufgelassenen Serpentinen.

Torre di Fraele.png

Einer der beiden Torri di Fraele

Lago di San Giacomo.png

Lago di San Giacomo

Cancano San Giacomo.png

Staumauer zwischen Lago di Cancano und Lago di San Giacomo

usw.

Gruß
Serpel
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
169
Modell
R1200GS Triple Black 2011
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Moin zusammen,

Ich bin die neue Stelvio heute gefahren.
Fährt prima. Sie schüttelt sich beim Anlassen sogar ein wenig. Die Sitzposition und der Kniewinkel sind sehr entspannt.
Ich hab nur ne Runde um den Block gedreht aber Dämpfung und Federung passen. Der Windschutz muß bei einer längeren Probefahrt geprüft werden.
Sie sieht echt drahtig aus und fast zierlich gegenüber meiner 1250.
Aber beim Rangieren merkt man das Gewicht. Kein Unterschied zur 1250.
Ich denke das wird ein Erfolg für Guzzi.

Gruß und schönen Abend.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich war ein bisschen enttäuscht vom Motorrad-online Test, da wird sie einerseits gelobt, klasse Motor, einige Verbesserungen zur Mandello, andererseits das Fahrwerk und auch die Verarbeitung bemängelt, Dichtmasse am Motor quillt raus, lose Kabel und Leitungen im Sichtfeld, und irgendwie wurde sie auch als zu teuer bezeichnet...was ich mir alles noch selbst anschauen und erfahren muss.
Jedenfalls fand ich den Artikel sehr kritisch.
Bestimmt von BMW so vorgegeben...😉🤣
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
...... Dichtmasse am Motor quillt raus, .
Sodele,

Frank, dann ist wenigstens sicher, daß überhaupt welche dran ist, kann man bei "Luigi" ja nie wissen.... ;)

Spaß beiseite, Kleinigkeiten würden mich erstmal nicht so stören, aber daß das Fahrwerk grundsätzlich, wie heutzutage leider üblich, stark in Richtung "Sport" tendiert und eher hart, spröde ansprechend zu sein scheint, ist enttäuschend.

Klar, muß man selbst erfahren, und das ein oder andere lässt sich justieren, aber das Grundsetting ist dann halt da.

Für mich ist gerade die V85TT fahrwerkstechnisch sehr ausgewogen mit einem fantastischem Mix aus Handlichkeit, Stabilität und trotzdem hervorragendem Komfort (zu dem die tolle hohe Komfortsitzbank auch einiges beiträgt!), wenngleich sie nicht so "sänftenartig" über Flickstellen hinweggleitet wie eine GS (kann nur die 1250er beurteilen)

Anyway, we´ll see.

Leider verkauft mein Guzzi Händler ab 2024 keine Neumotorräder mehr, so daß sich eine dortige Probefahrt auch erledigt hat......

Ciao
Alex
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Ich war ein bisschen enttäuscht vom Motorrad-online Test
Ist wie bei der V100 Mandello: Gewinnt Herzen und keine Vergleichstests...:wuub: Und die Mandello ist wertig verarbeitet und bietet feine Details...auch wenn Luigi die Siliconpresse ein wenig üppig einsetzt. Motorrad jammert da auf sehr hohem Niveau.:yellowcarded:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Waren am Sonntag mal beim Limbächer, der hat ja zwei Stück im Showroom. Das Motorrad sieht schon gut aus und ist relativ clean, Sitzposition gut und Verarbeitung ok. Gewicht und Sitzhöhe sind aber ähnlich meiner GS, da würde ein Tausch für mich nicht in Frage kommen. Den Preis von 16.500,--€ finde ich in Ordnung für das was geboten wird, da rufen die anderen Mitbewerber auch schon ordentlich was auf.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Jedenfalls muss sie mich schon sehr überzeugen, um mir meine geliebte V85 aus dem Herzen zu reißen...😊
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Waren am Sonntag mal beim Limbächer, der hat ja zwei Stück im Showroom. Das Motorrad sieht schon gut aus und ist relativ clean, Sitzposition gut und Verarbeitung ok. Gewicht und Sitzhöhe sind aber ähnlich meiner GS, da würde ein Tausch für mich nicht in Frage kommen. Den Preis von 16.500,--€ finde ich in Ordnung für das was geboten wird, da rufen die anderen Mitbewerber auch schon ordentlich was auf.
Na ich denke auch das jemand mit einer (recht aktuellen/neuen?) 1250 er da auch nicht der primär avisierte Kundenkreis ist. Jemand wie ich mit einer 1200 er mit eh "nur" 125 PS und einem Fahrer dem das schon wirklich mehr als genug ist, dann eher. Oder aber halt eben für 950 er Multi Fahrer/Käufer wie im Fahrbericht (Video) angemerkt, Suzuki DL1050 Fahrer/Käufer, Honda AT Fahrer/Käufer etc...

Jou den einen oder anderen "echten" Downsizer wird es auch geben, oder Leute die von einer 1250 er GS oder KTM 1290 SAS kommen und sich die Frage stellen ob es dann jetzt eine 1300 er GS oder die nächstes Jahr erscheinende 1390 SAS sein muss nach dem Motto Immer höher, schneller, weiter...

Die Guzzi beäuge ich mit Interesse, werde aber meine 1200 er da jetzt noch nicht zur Disposition stellen. Interessant wäre auch ob Öhlins dafür mal ein Nachrüstfahrwerk anbieten wird und zwar wie für die GS auch, eines aus dem Oberklassesegment und optional für große schwere Fahrer auch mit 20 mm plus an Federweg und härteren Federn. Denn auch bei Öhlins ist Öhlins nicht immer gleich Öhlins. ;-)

Bei Öhlins direkt wie bei Touratech auch werden solche Anpassungen auf den Kunden zugeschnitten. Wäre jetzt also auch kein nicht erfüllbarer Wunschtraum bezüglich der Guzzi, wird ja eben für andere Reiseenduros ja so auch angeboten. Das sie ein manuelles Fahrwerk hat macht die Sache in dem Punkt ja sogar ziemlich einfach. Passende Gabelkartuschen und Federn wären auch kein Hexenwerk.

Gruß Guido
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Habe auch geliebäugelt,
mich stört die Aussage das bei 70kmh schon 3000 Umdrehungen anliegen.
Das sind bei meinem bevorzugten Autobahntempo von 130/140kmh schon hoch in den 5000 Umdrehungen. Dreht eine Guzzi höher wie eine GS?

Gruß Werner
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Mir ging es um Gewicht und Sitzhöhe, nicht um die Leistung. In fortgeschrittenem Alter sind die PS egal, da kommt es mehr auf die Sitzhöhe und das Gewicht an.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dreht eine Guzzi höher wie eine GS?
3000/min bei Tempo 70 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings scheint die Guzzi schon mal höher zu drehen als meine Honda. Beide haben knapp 1100 ccm. Die Guzzi hat mehr PS (115 statt 102) bei einer höheren Drehzahl (8800 statt 7500), die Honda hat etwas mehr Drehmoment bei ca. 1.000 Umdrehungen weniger. Ich habe nirgends gefunden, wie schnell die Guzzi fährt und ob sie im großen Gang in den Begrenzer rennt. Aber wenn die (wegen etwas weniger Drehmoment) etwas kürzer übersetzt ist als die Honda, und bei 210 ist Schluss, dann wären das knapp 9000 Touren bei 210 - und ein Drittel davon bei Tempo 70.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Guzzi Griso 1100 drehte bei Tacho 100 schon 4.000/min.
Habe sie nach gut einem Jahr hauptsächlich deswegen verkauft ... es nervte mich.

Schade, wenn die neue Stelvio genauso hochtourig läuft.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Meine Guzzi Griso 1100 drehte bei Tacho 100 schon 4.000/min.
Habe sie nach gut einem Jahr hauptsächlich deswegen verkauft ... es nervte mich.

Schade, wenn die neue Stelvio genauso hochtourig läuft.
Sodele,

mich nervt ehrlich gesagt sowieso, daß immer so viel Wert auf "Durchzug" im höchsten Gang gelegt wird, auch bei der ganzen Fachpresse.

Natürlich ist es schön und komfortabel, kurz am Gas zu zupfen und ohne runterschalten vorbei.

Mir persönlich wäre es allerdings viel lieber, den Sechsten als echten "Overdrive" zu haben, um eben dafür beim dahinbummeln auf der Landstrasse oder auch bei Autobahnetappen (Fahre da so 130 - 150) eine deutlich gesenkte Drehzahl zu haben.

Ob man damit jetzt die Höchstgeschwindigkeit (die ich bei "richtigen" Moppeds noch nie genutzt habe) erreicht, ist doch zweitrangig.

Das fällt mir quasi bei jedem Motorrad auf, ich suche quasi immer den 7ten oder 8ten Gang.
Gut, bei der XV 1900 war es zugegebenermaßen ok ;)

Ciao
Alex
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
127
Wenn MG die Stelvio mit 1200 oder 1400 ccm Hubraum und gefaketen angegossenen Kühlrippen gebaut hätten würde sie bei mir Interesse wecken. Der Motor mit seinen dünnen Zylinderchen sieht schmalbrüstig aus. Es kostet so gut wie nix in der Produktion das umzusetzen und die MG hätte ein USP und die Möglichkeit untenrum Leistung und Drehmoment zu liefern.
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben