Comeback Moto Guzzi Stelvio

Diskutiere Comeback Moto Guzzi Stelvio im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Spekulationen zu einem zukünftigen Fahrzeug und die daraus resultierende Erwartungshaltung.
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Gewicht der Stelvio ist enttäuschend. Sie wiegt letztlich das, was die 1300er auch auf die Waage bringt und hat ca. 40 PS weniger, da wir ja durch die "Motorrad" wissen, dass die neue GS echte 150 PS an ihren Kardan abgibt. Die neue GS gibt es ab € 19.000, die Stelvio ab € 16.000. Also € 3.000 mehr für ein deutsches Motorrad mit deutlich mehr Servicepartnern, mehr Leistung, und das bei fast gleichem Gewicht. Da würde ich persönlich keinen Gedanken an den Kauf der Guzzi verschwenden.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
oha, jetzt geht es mit den Vergleichen weiter. Das kann eine lange und nicht einfache Diskussion werden.

Mir gefällt die Stevio, passt aber nicht in mein Gesamtkonzept. So isses halt. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Gewicht und der Motorleistung würde ich das hinbekommen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.356
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wäre ich Beamter und könnte meine Freizeit mit den Bürozeiten koordinieren dann wäre mir ein Mehraufwand für Werkstatt- und/oder Inspektionsaufenthalte auch wurscht. Dann würde ich rein nach Verliebtheit entscheiden welches Mopped ich fahre. So ist es aber nicht. Ich bin von Montagmorgen um 05.00 h bis Freitagabend 18.00 h unterwegs. Ich brauche eine gute,zuverlässige Niederlassung der ich dann Samstags das Mopped hinstellen kann , die über die Woche alle notwendigen Arbeiten erledigen und ich dann am Folgesamstag mein Mopped wieder abholen kann. Bis jetzt hat das die letzten 20 Jahre weder Ducati, noch Kawasaki, noch Suzuki, schon garnicht Aprilia oder MotoGuzzi angeboten. Persönliche Anfragen in den Geschäften nach Serviceangeboten wurden entweder arrogant ignoriert, oder nur unzureichend beantwortet. "Nee.....machen wir nicht....."...........na dann......ich will denen wegen Ihrem Reichtum auch nicht lange auf die Nerven gehen........
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre ich Beamter und könnte meine Freizeit mit den Bürozeiten koordinieren dann wäre mir ein Mehraufwand für Werkstatt- und/oder Inspektionsaufenthalte auch wurscht.
Rentner hast du vergessen. Zeit hätte ich genug! Trotzdem habe ich keine Lust für diesen Aufwand. Vor allem wenn dieser zusätzlich mit schlechtem Service verbunden ist.


Nun aber endlich weiter mit der Stelvio!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Gewicht der Stelvio ist enttäuschend. Sie wiegt letztlich das, was die 1300er auch auf die Waage bringt und hat ca. 40 PS weniger, da wir ja durch die "Motorrad" wissen, dass die neue GS echte 150 PS an ihren Kardan abgibt. Die neue GS gibt es ab € 19.000, die Stelvio ab € 16.000. Also € 3.000 mehr für ein deutsches Motorrad mit deutlich mehr Servicepartnern, mehr Leistung, und das bei fast gleichem Gewicht. Da würde ich persönlich keinen Gedanken an den Kauf der Guzzi verschwenden.

CU
Jonni
Und wie oft rufst Du diese 35PS mehr wirklich ab?

Gruß,
maxquer
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
169
Modell
R1200GS Triple Black 2011
OT: Weiss irgendjemand, wo diese Videos gedreht wurden?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und wie oft rufst Du diese 35PS mehr wirklich ab?

Gruß,
maxquer
Täglich ;).

Nein, das ist natürlich Quatsch. Nur den Preis, den Guzzi aufruft, finde ich schon ambitioniert. Den Ruf, den beide Italiener und deren Händler sich in der Vergangenheit "erarbeitet" haben, kann man nicht miteinander vergleichen. Guzzi ist nicht Ducati und sollte daher darauf bedacht sein, auch ein attraktives Preisniveau zu bieten.

CU
Jonni
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das Gewicht der Stelvio ist enttäuschend. Sie wiegt letztlich das, was die 1300er auch auf die Waage bringt und hat ca. 40 PS weniger, da wir ja durch die "Motorrad" wissen, dass die neue GS echte 150 PS an ihren Kardan abgibt. Die neue GS gibt es ab € 19.000, die Stelvio ab € 16.000. Also € 3.000 mehr für ein deutsches Motorrad mit deutlich mehr Servicepartnern, mehr Leistung, und das bei fast gleichem Gewicht. Da würde ich persönlich keinen Gedanken an den Kauf der Guzzi verschwenden.

CU
Jonni
Bei der Mehrleistung der GS gebe ich dir Recht, ob es die braucht ist eine andere Frage.

Der Preisvergleich von 3000€ Differenz hinkt aber gewaltig. Wenn du an die GS alle Pakete packst die an der Stelvio schon dran sind fällt die Preisdifferenz wohl deutlich anders aus.
Und vermutlich wird der Straßenpreis der Stelvio eher sinken als bei der GS.
Ich finde die Stelvio erstmal ansprechend und werde sie bei Gelegenheit mal Probe fahren.
Gegen meine aktuelle Norden Expedition wird sie es aber vermutlich schwer haben.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

habe ja auch erst letztes Jahr eine Guzzi gekauft.
Mehr aus dem Bauch heraus, wie bei Motorrädern fast immer, entgegen meiner sonst eher rational-vernünftigen Art.

Vom geradezu schon unverschämt zuverlässigen Japaner kommend dachte ich bei Guzzi auch gleich an Monteur "Luigi" aus Mandello,
wie er den hübschen Kantinenfrauen hinterherschaut und dadurch losvibrierende Schrauben, ölende Zylinderkopfdichtungen und bei geringster Feuchtigkeit ausfallende Elektrik produziert ;)

Ja, im ersten Baujahr gab es bei der V85TT Kleinigkeiten, deshalb kaufe ich auch nur ungern Modelle, wenn sie neu erscheinen.
Ab dem dritten Jahr sind die Probleme aber normaler Weise passé.

Und bisher, wie bei der Royal Enfield und der KTM, beides nicht gerade Rerenzen für problemlose Langlebigkeit am Markt,
bin ich bisher zumindest super damit gefahren.

Aber in guten Händen seitens des Händlers möchte man die Bella schon wissen, alleine ein längeres Gespräch über seine 5 - stündige (!) Übergabeinspektion sowie der überregional gute Ruf lassen mich die 60 Kilometer in die Pampa gerne fahren.

Ehrlich gesagt fährt man doch sowieso nur "sinnlos" in der Gegend rum, ob ich da zum Händler fahre oder nicht, ist ja dann doch auch egal.

Bisher problemfrei-spassige 14k in 1,5 Jahren runtergespult, den Händer nur zur Abholung, zur ersten und 10.000er Inspektion mit Reifen gesehen.

Und die Diskussion über 110 oder 150 PS, über 230 oder 247 Kilo ist mit der realen Welt auf der Landstrasse eh nicht vereinbar :rolleyes:

Also nur Mut, die Herren ;)

Ciao
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis auf deine Händler Aussage bin ich bei dir. In die Werkstatt kann, leider zu häufig erlebt, eine Muss-Fahrt sein. Und wenn es mit einem Transporter ist.

Nur 60 Kilometer Entfernung würde ich begrüßen. Erst recht für einen guten Händler.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
127
An Guzzi stört mich das es in kurzer Zeit immer wieder neue Motore gibt. Die ebenfalls in kleinen Stückzahlen gebauten Vorgänger sind nach kurzer Zeit obsolet. Ausser dem V Konzept keine Kontinuität und die Ersatzteilverwaltung stelle ich mir schwierig vor. Das in Addition zum Händlernetz und welcher Mechaniker soll bei dieden homöopathischen Mengen die Motorräder kennen?

Wenn Guzzi bei der Stelvio wenigstens den 1400er Motor genommen hätte oder nen 1400er designed statt 1000er dann hätte sie wenigstens ein Single Feature im Bereich Hubraum. Bei guter Auslegung auf Drehmoment statt Endleistung wäre das eine Alternative zu den Wettbewerbern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An Guzzi stört mich das es in kurzer Zeit immer wieder neue Motore gibt. Die ebenfalls in kleinen Stückzahlen gebauten Vorgänger sind nach kurzer Zeit obsolet. Ausser dem V Konzept keine Kontinuität und die Ersatzteilverwaltung stelle ich mir schwierig vor. Das in Addition zum Händlernetz und welcher Mechaniker soll bei die den homöopathischen Mengen die Motorräder kennen?

Wenn Guzzi bei der Stelvio wenigstens den 1400er Motor genommen hätte oder nen 1400er designed statt 1000er dann hätte sie wenigstens ein Single Feature im Bereich Hubraum. Bei guter Auslegung auf Drehmoment statt Endleistung wäre das eine Alternative zu den Wettbewerbern.
Würde Guzzi nicht ständig die Motoren updaten, gäbe es kein Moto Guzzi mehr. Die luftgekühlten Motoren sind sonst nicht mehr zulassungsfähig, das ist auch der Grund, warum der 1400er verschwunden ist.
weil es schon wieder erwähnt wird. Keiner der V85TT fahrer hat sich hier groß über einen Händler beschwert. Bei einem Mechaniker, der mit einem Motorenupdate an einem V-Motor ernste Probleme bekommt, zweifle ich generell an der Eignung als Mechaniker.
 
Thema:

Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Schumi Comeback!!!! - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Erledigt Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59

    Systemhelm 7Carbon Dekor Moto / Größe L 58/59: Hallo Liebe GS Freunde Verkauf hier meinen BMW Systemhelm 7 Größe L 58/59 inkl. Kommunikationssystem von BMW für VB 580€. Der Helm hatte einen...
  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Comeback

    Comeback: Hallo, vor 20 Jahren habe ich mein 2Rad gegen einen Kinderwagen eingetauscht....Nun bin ich kurz davor mir wieder ein Bike zu kaufen. Es wird wohl...
  • Schumi Comeback!!!!

    Schumi Comeback!!!!: Schumi kommt wieder!!! Aber mit einer DUCATI!!! http://de.bluewin.ch/sport/index.php/motorsport/-/13587 MFG danfz6
  • Oben