Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Geb ich mal meinen Senf dazu: Freundin R1200GS 2011er 40TKM Metzeler Tourance neu drauf im Vergleich zu mir, R1200GS TB 2012er 70TKM mit TKC70 neu...
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Geb ich mal meinen Senf dazu:
Freundin R1200GS 2011er 40TKM Metzeler Tourance neu drauf im Vergleich zu mir,
R1200GS TB 2012er 70TKM mit TKC70 neu drauf.
Gleiche Strecke über CH-DE-DAN-NOR-Nordkapp-FIN-SWE-DE-CH gemeinsam gefahren.
Gleiche Gewichtsverteilung auf beide Mop's und immer zur selben Zeit getankt.
Auf meiner Rest-KM Anzeige standen bei JEDEM Tankstop 25-30km weniger als bei ihr.
Die Gräuschentwicklung von beiden Reifenherstellern war in Tunneln besonders gut zu hören aber auch sonst auf den typisch skandinavisch rauhen Strassen immer da.
Die Reifen waren TOP und haben immer gehalten, was sie versprechen.
Jetzt nach knapp über 8000km ist kaum noch Fahrkomfort da und die Pellen sind fertig.
Mit dem TKC70 fängt meine jetzt ab 130 mit starkem Pendeln an, der Hinterreifen hat auch schon eine deutliche "Mittelplatte".
Ich mach dann mal nen deutlichen Spurwechsel und dann gehts wieder für ne Weile.
Die Dame sagt gleiches, nur nicht so stark.
Die Vorderreifen haben so ab 7000km zu wippen angefangen.
Wenn man das kennt, das ist bei 80-100km/h nicht schlimm, einfach bissl schneller oder langsamer fahren und dann ist ok.
Damit haben wir gerechnet und sind wirklich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... ich zitiere mich mal selbst, so ist der Zusammenhang leichter herzustellen...

nachdem ich die Reifen zurücksenden konnte....



... nach etwa 6000 km, ist das Profil am Hinterreifen noch soweit gut....

aber vorne?



es bilde sich Risse.....

und das Profil fährt sich asymetrisch ab....


also, wenn man den VR direkt von oben betrachtet, ist das Material auf dem Mittelteil unterschiedlich hoch abgenutzt, kann es nicht anders beschreiben.

Vom Fahrverhalten, als der Reifen frisch aufgezogen war, setzte bereits ab etwa 140 km/h ein starkes Pendeln ein.
Ich liess ihn dann nochmals neu aufziehen und wuchten.

Jetzt fängt es erst ab 170 km/h mit diesem Pendeln an, ärgerlich, aber immerhin geht etwas mehr...

Die AB Anreise an Fronleichnam bescherte mir eine fast leere Strecke, da dafr es auch mal etwas schneller sein...:cool:

Sobald ich wieder zuhause bin, suche ich mir etwas Neues, der TKC 70 hat sich erledigt....



... ich hoffe mal, das der VR die nächsten 1000 km noch mitmacht....und mir nicht die Profilblöcke um die Ohren fliegen...
.... gab es folgende Antwort von Continental....


.... Luftdruck habe ich immer eingehalten, hat trotzdem ab 140 unfahrbar gependelt

.... Kurven geeignet, ist er also nicht....:cool:

auf meine GSA kommt so ein Gelumpe jedenfalls nicht mehr....;)


 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
naja, bei uns würde eine solche Antwort auf eine Kundenrekla mit Sicherheit nicht akzeptiert.

1. Es wird nicht auf die Rissbildung eingegangen
2. Es wird nicht aus die Auswaschung eingegangen..zumal intern bekannt ist, dass in Sachen Profilhöhe etwas verändert wurde um diese Auswaschungen zu minimieren
3. Würde mich zwingend interessieren, wie ich am Zweirad die Radposition ändern kann.

Es geht auch anders bei Conti..aber Dein Händler muss sich darum kümmern und es nachhalten.

Bodo

PS
ich hab das mal kopiert und an den VKL weltweit CTI gemailt....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich kann Dir auch das Originaldokument schicken☺
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Guten Morgen zusammen,

na das ist doch mal gute Werbung für Continental.

Kann ich mir garnicht vorstellen, dass ein Premium-Reifenhersteller diesen Brief zurückschickt.
Der Bearbeiter hat die Reifenproblematik ja noch nicht einmal vollständig erfasst.

In Zeiten des Internets und der existierenden Foren, kann ich mich nur noch wundern über diese unprofessionelle Rückantwort.

Der Bearbeiter bei Conti hat aus meiner bescheidenen Sicht hier ganze Arbeit geleistet. Das bekommt die Marketingabteilung so schnell nicht wieder in den Griff. Bin mal gespannt wie hier im Forum darauf geantwortet wird.

Das Thema wäre bei mir aber noch nicht durch. Ich würde noch einmal selbst, unter Bezug der Bearbeitungs-Nr., bei Conti vorstellig werden.

Für mich persönlich, der auf eine Sekundärbetreuung durch den Händler bzw. Hersteller wert legt, ist das Thema jetzt sowohl für das Moped, als auch für die Autos durch. Ich bin immer dankbar für solche Informationen, denn damit kann man auch den Markt bereinigen.


Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
@Topas, nein brauche ich nicht, habe Hardcopy von den Bildern und Rekla gemacht..reicht

@all
Ich würde diese Bearbeitung einer Reklamation bei Conti jetzt nicht als Maßstab nehmen.
Es gibt dort spezialle Mitarbeiter, die sich dem Zweirad annehmen...ggf. ist urlaubsbedingt der Vorgang bei einem PKW-Fuzzi gelandet..anders kann ich mir ein solches PKW-Standardschreiben nicht erklären.

Jedoch kann so etwas passieren, um so ungeschickter ist es, wenn der Lebenslauf des Reifens..Hersteller...Grosshändler..Händler..Kunde nicht nachvollziehbar ist.

Der Reifen wurde letztlich von CTI an einen international tätigen GH geliefert..nur der kann auch die Rekla bei CTI einleiten.

Dort wurde aber die Antwort dann ungefiltert, ohne nachzufragen an den Kunden als abgelehnt abgewickelt.
Das geht besser.

Ich klär das mal..habe die Rekla.Nummer ja..kann nichts versprechen..aber will zumindest von Conti eine vernünftige Antwort auf die Risse...das Problem mit den Auswaschungen sollte eigentlich bei aktuellen TKC 70 weitgehend behoben sein.

Bodo

wenn ich schon was tun muss
mopedreifen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
ich kann bodo nur recht geben,u
ich kenne das von conti eigentlich anders.
solche risse habe ich bei einem conti motorradreifen noch nie gesehen.

und das ist ein klarer rekla. grund
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Liest sich auch ganz schön schizophren... "verstärkter Laufflächenmittenabrieb" und "erhöhte Abnutzung im Schulterbereich"...
Unfassbar... War gerade am Überlegen, ob ich nach dem Pirelli ST2 mal den TKC70 ausprobieren soll. Hatte eh vor etwas mehr Schotter im italienisch-französischen Grenzgebiet zu fahren. So ein Thema mag ich mir aber nicht ans Bein binden...
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Rückruf Conti

Der Vorgang wird nochmals geprüft.
Das Schadensbild ist ungewöhnlich und muss genau untersucht werden. Anhand des Schreibens ist davon auszugehen, dass hier einiges nicht korrekt gelaufen ist, man bittet um Entschuldigung.

Der Kunde wird selbstverständlich über die Ergebnisse der Untersuchung vernünftig, unter Bezug auf das Schadensbild informiert.

i.A Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
oh, das ist ja mal nett, danke Bodo.....:D

war garnicht meine Absicht, hier so einen Staub aufzuwirbeln.....

Zumal ich im Moment den Avon Trailrider drauf habe ( und der fährt sich top) und wieder Kurven und Vollgas fahren kann :cool:

Die Tatsache, den Reifen nicht zu ersetzen, stört mich da überhaupt nicht. Sind ja keine grossen Summen und gefahren bin ich ja auch,
wenn auch nicht so, wie es die Spezifikation eigentlich hergeben sollte.

Vmax - mal dahingestellt..... wegen Pendeln wäre das lebensgefährlich gewesen,

aber das der Gummi in dieser Form reisst? - geht garnicht.

Die Antwort von Continental empfand ich belustigend, zumal anscheinend mit Textbausteinen verfcasst.....

"wechseln der Radposition":gruebel:..... obwohl.....:cool:
 
G

Gast34383

Gast
Hallo zusammen,

ich würde auch gern noch mal was zum TKC sagen.

Erst mal zu Tom:
Dein Verschleißbild / Schadenbild des Reifens ist total unüblich. Derartige Risse im Grund der Profilblöcke kann ich mir durch eine falsche Fahrweise oder falschen Druck absolut nicht erklären. Bei falschem Druck oder extremer Fahrweise würde ich diese Risse symetrisch bzw. wiederkehrennd entlag des Umfangs erwarten. Unterdruck ist im Labor eindeutig nachweisbar. Hierzu lässt der Befund von Conti alles offen.
Ich würde bei diesem Reifenbild von einem Mangel sprechen

Allgemein:

Hab seit gestern meinen 3. Satz TKC 70 drauf. Dieser läuft bei Geschwindigkeiten bis zur Höchstgeschw. der LC ADV völlig stabil (600 km gefahren). Jedoch ist er nach wie vor anfällig für Längsrillen.
Bzgl des Verschleiß und Sägezahn werde ich mal berichten.

Gruß aus Westfalen
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin,
diese Risse hatte ich ebenfalls und mein VR sah von dem Laufbild genauso aus. Das kommt aber vom flotten fahren wenn man hart abbremsen z.b beim Pässe ballern. Fährt man halt sehr sportlich kann das eigentlich auch nicht anders sein. Denn die vorderen Blöcke des Reifens müssen ja die Geschwindigkeit abbauen und dabei wird nun mal der hintere Teil des Profilblockes mehr beansprucht wie der vordere.
Die Risse hatte ich auch bei Conti reklamiert allerdings habe ich eine Erstattung von wenigstens von 30% bekommen.

Bei zweiten Satz hatte ich nach der ersten Tour in den Alpen mit Schotter ( LGKS ) keine Risse am HR aber dafür kamen die im zweitem Jahr dann wieder. Das Laufbild des VR war wie beim ersten und empfinde ich als normal.

Für mich ist der TKC 70 ein top Reisereifen der hält wenigstens auf der LC und ich habe mit dem letzten Satz tatsächlich 3 Touren von 9000 Kilometern machen können, dass hat noch kein Reifen bisher geschafft. Der Next hält nur eine Straßentour und der Karoo 3 wenn es auch zum Schottern geht schafft die Woche noch nicht mal! Das Pendeln hatte ich auch aber nicht so dramatisch wie andere hier.
Bei mir kommt der auf jedenfalls wieder drauf, für mich ist der Reifen momentan der beste Reisereifen wenn auch mit ein paar abstrichen. Man kann aber nicht alles haben und ein Reifen wird auch nie alles können.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich wundere mich immer wieder wie man auf ein Drehmomentprotz wie eine LC und ner Fahrweise wie mit dem Supersportler nen Pseudoenduroreifen aufziehen kann der maximal für ein NSU Quickly oder ein Äffchentwin tauglich ist.....
 
R

RTP2014

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC Adventure
Erfahrung TKC70

Hallo, ich fahre jetzt seit einem Jahr den TKC 70 auf meiner GSA LC und bin sehr zufrieden. Vorher war der werkseitig verbaute Annakee3 drauf. Nach dem Wechsel habe ich deutlich den kernigen Motorsound gehört und nicht mehr das nervige Jammern und wimmern, Heulen und Jaulen. Ich bin jetzt ca. 9000 km gefahren und kann keinen größeren merkbaren Verschleiß feststellen. Davan ca. 4500 km auf rauem Asphalt in Südfrankreich. Ich denke bei moderater Fahrweise sind 15000 km locker drin. Nach den ersten Metern mit dem TKC 70 habe ich allerdings ein leichtes radierendes Gefühl im Lenker gehabt. Vermutlich dem gröberen Profil geschuldet. Habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Bei nässe habe ich volles Vetrauen zu dem Reifen, obwohl man natürlich immer etwas vorsichtiger fahren sollte. Da der Hinterreifen einen sehr schmalen durchgehenden Bereich hat kommt es öfter mal vor, dass er hinten kurz zuckt wenn man über Betumnähte fährt. Fängt sich aber sehr schnell und ist eigentlich nicht der Rede wert.
In Südfrankreich bin ich auch Schotter und feste Sandstrecken gefahren. DAs geht problemlos, da der Reifen auch für solche Strecken gemacht ist. Nur gröberes Offroadgelände sollte man meiden, da kommt er dann auch an seine Grenzen.
Alles in allem ein super Reifen für die GS. Und passt optisch auch gut zur GS/GSA.

Grüße an alle aus Berlin
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Topas !

Die Rissbildungen kenne ich vom CTA & CTA2, beim TKC 70 hatte ich beim ersten zu Ende gefahrenen Satz keine.
Die CTA Reifen wurden aufgrund meiner Reklamation über den Händler jeweils kostenlos ausgetauscht.

Laufleistung erster Satz : Hinterreifen nach 12.500 km mit Restprofil gut 3 mm vor längerer Tour getauscht, Vorderreifen nach ca. 7.500 km mit ca. 2 mm Restprofil seitlich, 3 - 4 mm mittig .

Der Reifen läßt sich auf der voll beladenen 1150 GS ( mit Sozia ) top fahren und hält auf trockenen Kurven, bis die Stiefel auf der Strasse streifen völlig problemlos.

Bei Längsrillen und ausgegossenen Asphaltstreifen Vorsicht, speziell bei Nässe.

Der Vorderreifen hat eine sehr hohe Abnützung im Flankenbereich bei flotter Pässefahrt, da nudeln sich die Stollen ungleichmäßig ab und nach der letzten 2500 km 34 Pässe Tour ist seitlich wenig drauf, in der Mitte noch 3 - 4 mm, die sich aber geradeaus wie der TKC 80 fahren und dementsprechend auf der Fahrbahn holpern. Nix mehr für hohe Geschwindigkeiten, also kommt ein neuer TKC 70 Reifen drauf.

Für mich ein idealer Tourenreifen, wenn man auch abseits des Asphalts auf Sand & Schotterwegen Spaß haben möchte.

Die Laufleistung des Vorderreifens ist etwas dürftig, die CTAs hielten etwa doppelt so lange.

LG Günther
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Bei Längsrillen und ausgegossenen Asphaltstreifen Vorsicht, speziell bei Nässe.

Der Vorderreifen hat eine sehr hohe Abnützung im Flankenbereich bei flotter Pässefahrt, da nudeln sich die Stollen ungleichmäßig ab und nach der letzten 2500 km 34 Pässe Tour ist seitlich wenig drauf, in der Mitte noch 3 - 4 mm, die sich aber geradeaus wie der TKC 80 fahren und dementsprechend auf der Fahrbahn holpern. Nix mehr für hohe Geschwindigkeiten, also kommt ein neuer TKC 70 Reifen drauf.
Das mit den gegossenen Längsfugen kann ich voll bestätigen, das Hinterrad versetzt
sich dann gerne ein paar cm zur Seite. Das letztjährige Exemplar hatte diesen Effekt
überhaupt nicht. Taumeln ist bei keinem Exemplar aufgetreten, auch nicht bei Vmax.
( 2013er GS-A )

Der Vorderreifen hat bei mir länger gehalten als der hintere. Kann an ein paar
brachialen Autobahnetappen auf dem Weg zum Geläuf gelegen haben. Die
Pässe kommen nächste Woche wieder dran. :-)

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Conti TKC 70

Hallo Leute,
ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Hatte nach dem neuen Vorderreifen jetzt einen neuen Hinterreifen montieren lassen.
Mit vollem Gepäck ( ausgefahrene Varios + Topcase ) bin ich aktuell seit knapp 2000 km auf einer Tour durch Südosteuropa unterwegs.
Irgendwie will es nicht klappen mit dem 70er. Extremes Pendeln bereits ab 140 km/ h, deutlich spürbar ab 120 Sachen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Absolute Unsicherheit auf der Autobahn/Schnellstraßen.
Fahre ne GS1200 aus 07. Luftdruck vorne 2,3 - hinten 2,6.
Was habt ihr aufgepumpt ?
Bitte nur kommentieren, wenn ihr den gleichen Reifen fahrt.
Angeblich soll der 70 er mit weniger Druck als vorgegeben gefahren werden. Mittlerweile glaube ich, dass mein Moped einen Unfallschaden hat, der nicht bemerkt wurde. Evtl. hat der Rahmen einen Knacks.
War jemand von euch zufällig am vergangenen Samstag auf der Fähre von Venedig nach Patras unterwegs?
Habe dort ne GS aus Nürnberg gesehen.
Gruß
Daniel


Gesendet von meinem iBrett mit Tapatalk
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben