Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Diskutiere Crash wg techn Defekt R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wieder ein typischer Troll-Thread. Aber solange es hier im Forum willfährige Bemitleider gibt, die auf jeden noch so hanebüchenen Unsinn...
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Totalisator

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Das ist wieder ein typischer Troll-Thread. Aber solange es hier im Forum willfährige Bemitleider gibt, die auf jeden noch so hanebüchenen Unsinn eingehen, wird das auch weiterhin so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
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R69S

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das habe ich benutzt, muss einen anderen Grund in der Maschine gehabt haben. Evtl. hat ja das HR blockiert ohne dass ich überhaupt gebremst hätte, eine sogenannte Phantombremsung
Angesichts zweier schwerverletzter Menschen, find ich jegliche Art von Humor in diesem Zusammenhang ziemlich daneben.
Solche Posts sagen aber viel über den Charakter eines Menschen aus.
 
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oilonice

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Ob die neue GS ein Problem hat, wird man nach gewisser Zeit sowieso erfahren.

Was mir aber sauer aufstößt: Plötzlich soll das Hinterrad der GS ausgebrochen sein. Bei Kevin Ash bei der BMW Pressevorführung war es ähnlich misteriös und was mich am meisten stutzig macht, wenn BMW Gutachter einfliegen lässt, die einen tödlichen Unfall (Kevin Ash) untersuchen, . Wie soll ein BMW-Gutachter denn neutral bewerten.... Lassen wir das mal so stehen.

Das Schöne ist....in einer Zeit von Snowden etc. kommen Schweinereien sowieso irgendwann ans Tageslicht...solange glaube ich an das Gute...und das alles seine Richtigkeit hat....wenn man hinter jeder Ecke ne Verschwörung sieht hat man sonst irgendwann auch keinen Spass mehr am Leben....
 
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Vtreiber

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Hallo Jungs!
Erst mal den Unfallbeteidigten gute Besserung!

Schaut euch doch mal das Bild genauer an, da wars vorher trocken! Unterm Bike ist es trocken.
Hat dein Ersthelfer das blockieren des Hinterrades gesehen? Denn wenn es trocken war, wird man eine Blockierspur sehen müssen. Das Hinterrad hat ein Bremsplatten, bzw. Radierspur!
Und wenn das Rad blockiert, was wird denn die ganzen Steuergeräte machen? Bei einer ABS Bremsung geht die Bremse hinten wieder auf!
 
schloeppel

schloeppel

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R 1200 GS LC
Ich kann die schxxxx nicht mehr höhren !
Weil BMW ja das erste mal ein Moped mit Kardan baut .
Mein mit Gefühl für die verletzten .

Und die lc scheißhaus Überschriften von irgend welchen keine Ahnung Mängel ich kanns nicht mehr höheren.
 
V

Vtreiber

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Na Stefan, locker bleiben!
Ich war auch mal Ersthelfer in den Dolomiten und ehrlich gesagt, da kann ich nicht 100% sagen wie die Situation war. Das war mir auch egal wer nun der Verursacher war, denn ich war gefragt!

Es wird sehr viel geschrieben, aber es wird kein Problem geben die letzte Fahrt zu reproduzieren.
Klar wird immer einiges hoch gekocht... aber... es wird raus kommen.
Es geht im fast jedem Forum um Unfälle, Motorschäden oder Bremsenprobleme, also stehe über den Dingen und rege dich doch nicht so auf.
Also schlimm genug das Biker verletzt wurden und das ist doch klar.


Munter bleiben
Bernd
 
uhjeen

uhjeen

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K1300S R1200GS LC
Ob die neue GS ein Problem hat, wird man nach gewisser Zeit sowieso erfahren.

Was mir aber sauer aufstößt: Plötzlich soll das Hinterrad der GS ausgebrochen sein. Bei Kevin Ash bei der BMW Pressevorführung war es ähnlich misteriös und was mich am meisten stutzig macht, wenn BMW Gutachter einfliegen lässt, die einen tödlichen Unfall (Kevin Ash) untersuchen, . Wie soll ein BMW-Gutachter denn neutral bewerten.... Lassen wir das mal so stehen.

Das Schöne ist....in einer Zeit von Snowden etc. kommen Schweinereien sowieso irgendwann ans Tageslicht...solange glaube ich an das Gute...und das alles seine Richtigkeit hat....wenn man hinter jeder Ecke ne Verschwörung sieht hat man sonst irgendwann auch keinen Spass mehr am Leben....
Ab jetzt bist du der Snowden der Motorradfahrer, gehts dir jetzt besser?

Mach noch ne Unterschriftensammlung im Hyosung Forum wegen dem Problem und du wirst bei der nächsten Wahl Bundespräsident ... :rolleyes:

Sag mal, hast du sonst nix zu tun?
 
Zörnie

Zörnie

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Ob die neue GS ein Problem hat, wird man nach gewisser Zeit sowieso erfahren.

Was mir aber sauer aufstößt: Plötzlich soll das Hinterrad der GS ausgebrochen sein. Bei Kevin Ash bei der BMW Pressevorführung war es ähnlich misteriös und was mich am meisten stutzig macht, wenn BMW Gutachter einfliegen lässt, die einen tödlichen Unfall (Kevin Ash) untersuchen, . Wie soll ein BMW-Gutachter denn neutral bewerten.... Lassen wir das mal so stehen.

Das Schöne ist....in einer Zeit von Snowden etc. kommen Schweinereien sowieso irgendwann ans Tageslicht...solange glaube ich an das Gute...und das alles seine Richtigkeit hat....wenn man hinter jeder Ecke ne Verschwörung sieht hat man sonst irgendwann auch keinen Spass mehr am Leben....
Und ABS-Problem, blockierendes Hinterrad, angeblich fehlende Offenheit von BMW - Mann, blas dich hier nicht so auf und mach hier (k)einen auf Wichtigtuer oder Aufklärer.
 
gsgerhard

gsgerhard

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Nachdem ich seit gestern diesen Thread verfolgt habe, mache ich mir Gedanken. Zuerst einmal hoffe ich natürlich, dass die zwei Verunglückten wieder vollständig genesen. In meiner dreißigjährigen Motorradgeschichte habe ich schon einige Freunde und Bekannte sterben sehen bzw. als Invaliden überleben sehen. Was auch immer ursächlich ist, für die direkt Betroffenen gibt es Wichtigeres als die Ursache zu erfahren.
Trotzdem will ich auf die Geschichte mit dem angeblich blockierten Hinterrad einhaken. Ich habe bei meiner LC, die ich mit 1400Km von einem WA gekauft habe zwei Dinge festgestellt, die mich jetzt wieder intensiver nachdenken lassen. Da wäre zum einen ein Summ- bzw. leichtes Brummgeräusch oder vielleicht auch rauschen(schwer zu beschreiben) bei etwa 30Km/h, drehzahl- und lastunabhängig, das sich mit steigender Geschwindigkeit verstärkt, bis die Windgeräusche stärker sind. Ich bin jetzt rund 1200Km gefahren, das Geräusch ist unverändert. Ich habe das bis jetzt einfach mal als normal hingenommen. Ebenso habe ich manchmal ein komisches Vibrieren in den Fussrasten, beim Überfahren von kleinen Unebenheiten, nicht unter Volllast, eher im Teillast- oder Schiebebetrieb, bisher habe ich es nicht geschafft, das zu reproduzieren. Aber es kommt immer wieder vor. Das fühlt sich in etwa so an, wie einem Kettenantrieb, wenn die Kette zu straff gespannt ist. Aber für mich fühlt es sich total unangenehm an, weil ich die Ursache nicht kenne. Bisher hab ich es einfach akzeptiert, mit der mir selbst gebildeten Meinung, dass es vielleicht Antriebsverspannungen vom Kardan sind. Das ahtten aber weder meine K100 noch meine Calli II, wobei mir bei der Calli mal der Komplette Antireb an der Achse beim Anfahren bockiert ist, und dann zerflogen. Die Ursache waren damals sich selbstständig lösende Schrauben.
Vielleicht haben ja alle anderen die gleichen Erfahrungen und können bestätigen, dass das ganz normal ist.
Jedenfalls kommt mir das schon etwas komisch vor, bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Ich gehöre weder zu den BMW Anbetern, noch zu den Verschwörern, natürlich finde ich meine GS ein super Moped, aber so eine schlecht trennende Kupplung die dazu führt, dass die Gänge teilweise sehr hart eingelegt werden, hatte ich noch nie, alle meine Motorräder hatten bisher Schaltklauengetriebe.
Ich will damit nur aussagen, dass ich schon Verständnis für Diejenigen habe, die eine etwas andere Erwartungshaltung haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, mich würde natürlich schon interessieren, ob das Hinterrad tatsächlich wegen einem technischen Defekt blockiert hat, auch wenn es den direkt Beteiligten nicht mehr wirklich hilft.
 
monochrom

monochrom

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...das Vibrieren hab ich auch in den Fussrasten...

Das kommt vom Kardan, davon berichtet auch die aktuelle motorrad (Zusammenfassung im Artikel über die gemeinsame Ausfahrt der Redaktions-Dauertest-Mopeds)...

Ob das normal ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Zumindest glaube ich nicht, dass das (oder irgend etwas anderes im Antriebsstrang) sicherheitsrelevant ist, denn bei der grossen Anzahl an verkauften LCs, hätte es sich das schon heraus kristallisiert.
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Nachdem ich seit gestern diesen Thread verfolgt habe, mache ich mir Gedanken. Zuerst einmal hoffe ich natürlich, dass die zwei Verunglückten wieder vollständig genesen. In meiner dreißigjährigen Motorradgeschichte habe ich schon einige Freunde und Bekannte sterben sehen bzw. als Invaliden überleben sehen. Was auch immer ursächlich ist, für die direkt Betroffenen gibt es Wichtigeres als die Ursache zu erfahren.
Trotzdem will ich auf die Geschichte mit dem angeblich blockierten Hinterrad einhaken. Ich habe bei meiner LC, die ich mit 1400Km von einem WA gekauft habe zwei Dinge festgestellt, die mich jetzt wieder intensiver nachdenken lassen. Da wäre zum einen ein Summ- bzw. leichtes Brummgeräusch oder vielleicht auch rauschen(schwer zu beschreiben) bei etwa 30Km/h, drehzahl- und lastunabhängig, das sich mit steigender Geschwindigkeit verstärkt, bis die Windgeräusche stärker sind. Ich bin jetzt rund 1200Km gefahren, das Geräusch ist unverändert. Ich habe das bis jetzt einfach mal als normal hingenommen. Ebenso habe ich manchmal ein komisches Vibrieren in den Fussrasten, beim Überfahren von kleinen Unebenheiten, nicht unter Volllast, eher im Teillast- oder Schiebebetrieb, bisher habe ich es nicht geschafft, das zu reproduzieren. Aber es kommt immer wieder vor. Das fühlt sich in etwa so an, wie einem Kettenantrieb, wenn die Kette zu straff gespannt ist. Aber für mich fühlt es sich total unangenehm an, weil ich die Ursache nicht kenne. Bisher hab ich es einfach akzeptiert, mit der mir selbst gebildeten Meinung, dass es vielleicht Antriebsverspannungen vom Kardan sind. Das ahtten aber weder meine K100 noch meine Calli II, wobei mir bei der Calli mal der Komplette Antireb an der Achse beim Anfahren bockiert ist, und dann zerflogen. Die Ursache waren damals sich selbstständig lösende Schrauben.
Vielleicht haben ja alle anderen die gleichen Erfahrungen und können bestätigen, dass das ganz normal ist.
Jedenfalls kommt mir das schon etwas komisch vor, bisher habe ich im Internet noch nichts gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Ich gehöre weder zu den BMW Anbetern, noch zu den Verschwörern, natürlich finde ich meine GS ein super Moped, aber so eine schlecht trennende Kupplung die dazu führt, dass die Gänge teilweise sehr hart eingelegt werden, hatte ich noch nie, alle meine Motorräder hatten bisher Schaltklauengetriebe.
Ich will damit nur aussagen, dass ich schon Verständnis für Diejenigen habe, die eine etwas andere Erwartungshaltung haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, mich würde natürlich schon interessieren, ob das Hinterrad tatsächlich wegen einem technischen Defekt blockiert hat, auch wenn es den direkt Beteiligten nicht mehr wirklich hilft.
Das kann ich durchaus verstehen. Aber macht man sich nicht verrückt wenn man allem und jedem nach geht? Klar macht die GS beim schalten Geräusche und ja da kommt man schon ins grübeln. Meine steht gerade in der Werkstatt und bekommt den neuen Druckstift verpasst damit sie besser trennt. Aber mal ganz im Ernst, ist vieles nicht nur gelabter? Wenn ich lese das Leute die gerade mal 1000-3000 Kilometer mit der neuen gefahren sind so ein Alarm machen, da ist die gute noch nicht mal richtig eingefahren. Schaltschläge habe ich auch aber nur wenn sie richtig heiß ist, also wenn der Lüfter pausenlos am laufen ist und das Öl richtig heiß ist. Sonst trennt sie richtig auch wenn da mit etwas Lautstärke wahrgenommen wird. Ich glaube das viele das nicht richtig wahrnehmen. Ein Schaltschlag ist für mich wenn ich richtig mit Nachdruck schalten muss damit der Gang rein geht und nicht wenn es etwas lauter wird beim Schalten. Auch macht der Hinweis von BMW das man sich lieber die Sitzbank höher stellt als das man auf Sozia mit Gepäck stellt. Den Fehler hab ich auch Anfangs gemacht. Und seid ich auf Solo stehen habe die Sitzbank auf hoch hab ich auch nichts mehr vom Kardan gehört. Letztendlich denke ich das viel zu viel geredet wird was die neue LC angeht. Sicher kann es auch ein defekt gewesen sein aber bewiesen ist es ja nicht.
 
monochrom

monochrom

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Das mit dem Hinweis, bzgl Sitzbankeinstellung/Solo, kannte ich noch nicht - das probier ich nächstes Jahr gleich aus...
 
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Schlonz

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Angesichts zweier schwerverletzter Menschen, find ich jegliche Art von Humor in diesem Zusammenhang ziemlich daneben.
Solche Posts sagen aber viel über den Charakter eines Menschen aus.
und solche Posts sagen aus, dass Du keine Ahnung hast.

Und wenn andere Angst haben, einen fahrenden Computer zu bewegen, dann müssen sie es eben lassen und sich ein Motorrad kaufen, in dem die einzigen elektrischen Leitungen zur Zündung und zur Beleuchtung führen.

Ah, während meiner Schulzeit kursierten übrigens tolle Horror Stories über reissende Ketten mit abgeschlagenen Beinen
 
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R69S

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Eigentlich wollte ich ja auf den Post von Schlonz antworten, aber ich hab mir gesagt "laß es, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren"
Was mich aber in Zusammenhang mit dem Unfall noch interessieren würde, wäre, ob das Hinterrad auch noch blockiert war als das Motorrad schon gelegen hat.
So etwas würde ja dann eher auf einen Defekt im Getriebe/Kardan hindeuten.
Angesichts dieser, zum Teil schrecklichen Geräusche, die beim Schalten entstehen, würde es mich nicht wundern wenn da mal was abbricht und sich irgendwo verklemmt.
 
S

Schlonz

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Was mich aber in Zusammenhang mit dem Unfall noch interessieren würde, wäre, ob das Hinterrad auch noch blockiert war als das Motorrad schon gelegen hat.


ja, das wird Dir jetzt sofort jemand umfassend, fachlich kundig und verbrieft und besiegelt beantworten können. Kannst Du aber auch selber, wirf eine Münze
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre sicher interessant ...

Nur kommt dann die Frage auf, wer das geprüft hat und ob demjenigen klar war, dass eine Blockade bei eingelegtem Gang und stehendem Motor normal ist.
 
pietch1

pietch1

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Ne Schwarze
Zunächst einmal wünsche ich den Verunglückten vollständige Genesung.

Als ich mit meinem Freund (R12GS LC) kürzlich eine Tour machte, blockierte sein Rad auch häufiger.
Was allerdings nicht am Motorrad lag. Er vergisst häufiger bei Speedreduzierung runterzuschalten.
Viel zu Untertourig gab er dann zu viel Gas, und der Motor war aus.

Ich schließe einen Fehler seitens BMW nicht ganz aus, die Warscheinlichkeit eines Fahrfehlers
ist aber m.M.n. größer.
 
oerst

oerst

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R1200GSA TB
Wäre sicher interessant ...

Nur kommt dann die Frage auf, wer das geprüft hat und ob demjenigen klar war, dass eine Blockade bei eingelegtem Gang und stehendem Motor normal ist.
Und wieder zurück zum Auslöser vom Unfall: ist denn das Blockieren des HR nun überhaupt passiert? Wenn das erwiesen ist, kann man sich Gedanken über eine Blockade beim liegenden Mopped machen.
 
Thema:

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