Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Diskutiere Crash wg techn Defekt R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; tja, bei genau dieser Frage scheinen die unterschiedlichen Glaskugeln der user unterschiedliche Ergebnisse zu liefern. Ich kann leider nicht mit...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und wieder zurück zum Auslöser vom Unfall: ist denn das Blockieren des HR nun überhaupt passiert?
tja, bei genau dieser Frage scheinen die unterschiedlichen Glaskugeln der user unterschiedliche Ergebnisse zu liefern. Ich kann leider nicht mit spekulieren und orakeln, meine Glaskugel ist in der Inspektion
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was hast du denn für eine minderwertige Glsakugel die immer dann, wenn man sie braucht in der Inspektion ist? :p

Angesichts dieser, zum Teil schrecklichen Geräusche, die beim Schalten entstehen, würde es mich nicht wundern wenn da mal was abbricht und sich irgendwo verklemmt.
Muss eigentlich zuerst der Papst persönlich eine Erklärung abgeben, dass das Schaltgeräusch das gleiche ist wie bei allen anderen Motorrädern auch und man dieses lediglich wegen des Klangkörpers des Motores besser hört? Da bricht nichts ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bananen-Glaskugel.. .

Bis jetzt kennt einer einen, der gesagt hat.
In der Situation eines Ersthelfereinsatzes *kann* es schon sein, dass die Erinnerung in Verbindung mit dem automatischen Versuch, eine Erklärung zu finden, einem einen Streich spielt.

Es ist nicht die erste verunfallte LC, aber die erste, bei der *ich* von Auslöser durch technische Mängel höre.
Es kann sein, aber nach Motorradunfallstatistik dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein.
Sollte es mich einmal durch technische Mängel treffen, ist es echt sch*, aber bis dahin gehe *ich* weiter davon aus, dass es ein Fahrfehler sein wird, der mich darnieder reißt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich sehe gerade in meiner Glaskugel ein blockierendes Hinterrad wegen Herunterschalten und zu schnellem einkuppeln. Aber kann das denn sein? Hat die neue GS nicht eine Antihopping-Kupplung, die das verhindern sollte. Ich glaube meine Glaskugel braucht auch einen großen Service. Also wirds wahrscheinlich doch ein Fahrfehler gewesen sein.
Gruß Thomas
PS: den Verunfallten wünsche ich natürlich beste Genesungswünsche auf diesem Wege.
 
B

borromeus

Gast
Ich sehe gerade in meiner Glaskugel ein blockierendes Hinterrad wegen Herunterschalten und zu schnellem einkuppeln. Aber kann das denn sein? Hat die neue GS nicht eine Antihopping-Kupplung, die das verhindern sollte. Ich glaube meine Glaskugel braucht auch einen großen Service. Also wirds wahrscheinlich doch ein Fahrfehler gewesen sein.
Gruß Thomas
PS: den Verunfallten wünsche ich natürlich beste Genesungswünsche auf diesem Wege.
Dazu habe ich schon mal was in einem anderen Thread geschrieben.
Kurz: hat mich auf der Renne auch mal fast aufgehaut (mit einer Multistrada mit AHK). Die AHK braucht aber genug Drehmoment, dass jene auslösen kann. Wenns rutschig ist hoppt nix mehr, da blockierts einfach, weil das Gegenmoment zu klein ist.
Zumindest das war die Erklärung eines anderen Users hier.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn man die Bilder sieht dürfte eines klar sein:

Schnell war der Fahrer nicht. Dafür hat die Maschine zu wenige Beschädigungen.!
Es war nur etwas Feucht , siehe Bilder wo unter dem Motorrad schon wieder alles trocken ist.

Ob was blockiert hat kann man natürlich nur Vermuten aber .... wenn er mehr Schräglage gehabt hätte wäre er nach außen gerutscht, ist er nicht !! Die Rechte Seite vom Motorrad schein unbeschädigt zu sein, also auch keine Drehbewegung beim Sturz.

Schaut mal eher auf die Fahrbahn !! ganz am Anfang gibt es wie leider so oft etliches an Bitumen zu sehen... Ich würde auf einen Rutscher Tippen, der Fahrer hat natürlich probiert es auszugleichen und vermutlich auch gebremst.
Leichtes Wegrutschen nach außen also nach Links - Versuch des Ausgleichen´s - Gegenbewegung - und somit der zu sehende Rutscher nach Rechts zum Kurven inneren.

Seit Jahren passiert das wegen der Bitumen Pfuscherei immer wieder und zu oft, auch auf geraden Stücken.

Wünsche der Besatzung gute Besserung und den Bitumen Pfuschern ein hoffentlich schlechtes Gewissen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur mal zum Verständnis....

- ist doch `ne lange Rechtskurve - also in Schräglage, wenn`s rutscht, dann Sturz auf die rechte Seite...

rechte Seite sieht aber recht unbeschädigt aus, Mopped liegt auf der linken Seite.....

- geht doch eigentlich nur, wenn so hart gebremst wird und das sich das Mopped wegen dem Aufstellmoment bei
Schräglagenbremsung in die Gegenseite aufrichtet - hier dann auf die linke Seite - und es zum Sturz kommt.

Ich gehe mal davon aus, dass die GS nach dem Sturz so liegen blieb, wie auf den Bildern zu sehen.

Nur, um ein Mopped beim Bremsen in der Kurve aufzustellen, brauche ich keine blockierte Bremse,
das schaffe ich auch mit hartem anbremsen, wenn ich nicht gleichzeitig drücke, um das Aufstellmoment auszugleichen.
Von blockiertem Kardan lese ich nix im Bericht.....

....wollte die Autobahn an der Anschlussstelle Rheine Nord verlassen. In der Ausfahrt kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes (Blockieren der Bremse) zum Sturz.....
Wenn ich bislang auf Bitumen oÄ. rumgerutscht bin, Ausfahrten / Bergfahrten, dann hat meine GS immer nur kurz versetzt, reicht für einen Adrenalinschub aber vollkommen aus.

Würd mich aber brennend interessieren, wie das Ganze fahrphysikalisch abgelaufen ist

* falls die Fahrer hier mitlesen, Gute Besserung Euch Beiden *
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
eindeutig, es wird Winter....
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Was hier abgeht ist wirklich unterste Schublade. Mir ist es egal wenn hier fast jeder 2. Thread nach spätestens 10 Posts ins lächerliche gezogen wird, aber wenns um Menschen geht die jetzt mit gebrochenen Knochen irgendwo in einem Krankenhaus liegen, hab ich kein Verständnis mehr.
Mittlerweile ist dieses LC-Unterforum auf einem Niveau angekommen, daß einfach nur noch zum Ko.... ist.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Dann hast du eine Option, oder?

--> Einfach nicht mehr reinkucken!

Du erinnerst mich an all die entrüsteten Omis aus den 90ern die nicht wussten wo der "aus" knopf ihrer Fernibeienung zu finden war!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was hier abgeht ist wirklich unterste Schublade. Mir ist es egal wenn hier fast jeder 2. Thread nach spätestens 10 Posts ins lächerliche gezogen wird, aber wenns um Menschen geht die jetzt mit gebrochenen Knochen irgendwo in einem Krankenhaus liegen, hab ich kein Verständnis mehr.
Mittlerweile ist dieses LC-Unterforum auf einem Niveau angekommen, daß einfach nur noch zum Ko.... ist.


.... viele hier haben gute Besserung gewünscht. Da gibt es nichts, wofür ich Dein Verständnis brauche.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jeder Sturz an einer solche Stelle ist haarig, grad wegem nachfolgenden Verkehr....

mich würde es trotzdem freuen, wenn mir jemand schlüssig erklären kann, wie man in einer
solchen Kurve, auf der linken Seite zu liegen kommt?

Bei einem Überschlag wären die Schäden auf der rechten Seite doch grösser...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dazu habe ich schon mal was in einem anderen Thread geschrieben.
Kurz: hat mich auf der Renne auch mal fast aufgehaut (mit einer Multistrada mit AHK). Die AHK braucht aber genug Drehmoment, dass jene auslösen kann. Wenns rutschig ist hoppt nix mehr, da blockierts einfach, weil das Gegenmoment zu klein ist.
Zumindest das war die Erklärung eines anderen Users hier.
Ist klar, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Andererseits sind die notwendigen Gegenmomente jetzt auch nicht so groß, war zumindest bei meiner Kawa Rennsemmel so; und außerdem war ja hinten noch einer draufgesessen. Dann müßte es schon ganz schön glatt gewesen sein. Naja, hätte jedenfalls so sein können oder auch anders........ Ist halt alles reine Vermutung und Spekulation. Ansonsten gilt natürlich, daß technische Fehler nicht ausgeschlossen werden können, da kann das Mopped heißen wie es will. Die Statistik legt aber nahe, daß ein Fahrfehler viel wahrscheinlicher ist.
Gruß Thomas
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Thema:

Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Crash wg techn Defekt R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Oben