Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir genau so, meine Honda ist von 1998 und über 200.000 km
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hatte die Positionslichter (so nennt es Honda) 5 Jahre an 2 Africa Twins. In der Zeit gab es nicht eine gefährliche oder mißverständliche Situation dadurch.
Bei mir genau so, meine Honda ist von 1998 und über 200.000 km
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich denke dass es zeit wirt dass die sonne komt so dass wir fahren konnen anstat meckeren uber led, cruisinglight und ob die gefarlich sind.
Es ist gut um nach zu denken uber neue dinger, aber cruising lights bestehn schon langer dann 20 jahre, und bist jetzt habe ich noch nie gehort dass sie den grund sind fuer motorrad unfal, ob sie helfen ist auch noch nicht klar......viel eher ist es dass der PKW fahrer uns uberhaupt nicht sehn, die sehnnur wo sie hin wollen.
In holland tragt die motorradpolizei fluor gelben jacke wenn sie am strassenrand stehn mit ihre geschwindigheits camera....und blizen und blitzen und blitzen. Die raser fliegen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Irgendwie kann ich aber die Bedenken schon verstehen. Hier gibt es auch eine Einmündung mit viel Verkehr und als Linksabbieger muss man da wirklich schnell sein, sonst steht man da ewig. Da schauen viele nicht lange ob der Blinker blinkt oder leuchtet. Ich finde es noch einigermaßen ok wenn man beide Blinker sieht. Dann realisiert jeder, dass das Begrenzungsleuchten sein sollen.

1.jpg


Ab einem gewissen Winkle sieht man aber nur noch einen Blinker und beim flüchtigen Hinsehen kann man das dann schon mit Blinken verwechseln.

2.jpg



Deshalb wäre mir ein Blinker einfach lieber der weiß leuchtet und orange blinkt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das mit den Winkeln stimmst schon.
Aber schau mal, wie sehr man schon „neben“ der Maschine sein muss, um nur noch eine Leuchte zu sehen.
Da ist man schon lange ab Abbiegepunkt vorbei gefahren.

Generell sollte der Punkt, dass man von vorne beiden Leuchten gleichzeitig sieht, durchaus beachten. Denn der erste Blick geht ja nicht direkt auf den Blinker (man weiß ja bei der Vielzahl an Fahrzeugen gar nicht exakt wo die sitzen), sondern auf die komplette Front.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Überflüssiger und unter Umständen mindestens irritierender Schnickschnack.
Ein Blinker soll Blinken. Orange.
Und ein Positionslicht sollte die Position beleuchten,
und zwar nach hinten in rot und nach vorne in weißer Farbe.
Ausnahmen gibt es bei der Schifffahrt. Rechts grün und links rot!🚢
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Ganz cool auf "gs.rider" machen aber niGS von Cruising Light gehört??? :wink: :biggrin::bier:

Are you kidding us? :eekek:
Sorry Mate,
mein nickname ist aus einer Zeit vor LED und wohl schon vor der Erfindung der cruising lights ... war schon mein nick im Vorgängerforum ...
UND: ich kann tatsächlich nichts mit dem Begriff anfangen! Und eigentlich erwarte ich diesem Forum auf eine Frage eine sachliche Antwort :fragezeichen:
Martin
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.812
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
und wohl schon vor der Erfindung der cruising lights

Das z.B sind die hier diskutieren Cruising Lights:
1677974591564.png
1677974758023.png

Leuchten ständig und blinken erst wenn man tatsächlich auch den Blinker betätigt.
Sachliche Antworten gab es schon reichlich vor Deiner Frage und wäre durch lesen leicht in Erfahrung zu bringen gewesen.
Geschenkt.
Die Deutung von Emojis werde ich hier jetzt aber nicht auch noch übernehmen.
:wink::victory:
 
S

speedtriple2

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
5
Ort
Westerland
Modell
1250 GS Triple Black
Hallo,
ich habe das Cruising Light heute von Sebastian Schemuth ( Emotion Ride ) über Laptop ausprogrammieren lassen und habe auch gleich die hinteren Multifunktionsblinker in normale Blinker wie vorne getauscht, den Zusatzkabelbaum ausgebaut, und habe jetzt das Licht und Bremslicht im normalen Rücklicht und die Blinker blinken nur.
Ich habe jetzt für mich ein besseres Gefühl.

viele Grüße Bernd
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Bin heute mal hinter so einer nagelneuen dicken hinterhergefahren.
Was soll ich sagen, finde die dauerleuchtenden Blinker die auch als Bremslicht dienen absolut grenzwertig
Würde sogar sagen gefährlich!
Man sieht das blinken des Blinker beim gleichzeitigen Bremsen fast überhaupt nicht!

Gefährlich!

MfG.
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Ich werde jetzt mal warten, bis der erste TÜV-Termin fällig wird. Dort wird mir dann hoffentlich mitgeteilt, ob das Ganze so überhaupt zulässig ist. Wir wissen ja, dass "gefährlich" ein durchaus subjektives Empfinden sein kann. Meiner persönlichen Gefährdungsbeurteilung stehe ich bis dahin größtenteils positiv gegenüber.
Ich bin da wirklich gespannt drauf .... :daumen-hoch:
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Hatte vorhin ein nettes Erlebnis mit der Rennleitung.

Bin direkt hinter einer Streife gefahren, auch kurz durch einen kleinen Tunnel.
Hatte schon gemerkt das sie in die Rückspiegel schauen😬

Irgendwann kam dann die Stopp Meldung auf dem Balken und rechts raus zur Kontolle.

Allgemeine Verkehrskontrolle, uns ist aufgefallen das da vorne am Moped einiges leuchtet und das die Blinker so leuchten scheint nicht normal zu sein. Das ich die Zusatzscheinwerfer an hatte, war für die Beiden völlig ok, nur die Blinker kannten sie nicht.

Hab es dann erklärt das es ein „Feature“ von BMW ist und ich es gar nicht abschalten kann. Wollten nur kurz die Zulassung sehen und das war es.

War eine wirklich total nette Streife und Kontrolle, aber ich hatte echt kurz überlegt, ob ich auf die BMW Homepage gehe und das zeige, bevor sie denken ich hätte da selbst was gefummelt am Blinker😬
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Und das ist kein Feature von BMW , meine Honda X4 aus 1998 hat das von Werk aus so 🤗
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben