Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Diskutiere Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Worte und Aufregung für etwas was seitens des Herstellers (BMW) legal konzipiert und umgesetzt wurde. BMW wird daran nichts ändern, warum auch.
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Viel Worte und Aufregung für etwas was seitens des Herstellers (BMW) legal konzipiert und umgesetzt wurde.
BMW wird daran nichts ändern, warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Viel Worte und Aufregung für etwas was seitens des Herstellers (BMW) legal konzipiert und umgesetzt wurde.
BMW wird daran nichts ändern, warum auch.
weil es manchmal sehr schwer zu erkennen ist,

hier steht "Schönheit" (Lichtdesign) vs. Sicherheit (Erkennbarkeit)

und ist mir selbst schon passiert, daß der Blinker fast nicht mehr erkennbar ist, wenn die Bremsleuchten an sind!
oder warum schalten Autos Tagfahrlichter ab, wenn die Blinker angehen? - eben, wegen der Erkennbarkeit!
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
weil es manchmal sehr schwer zu erkennen ist,

hier steht "Schönheit" (Lichtdesign) vs. Sicherheit (Erkennbarkeit)

und ist mir selbst schon passiert, daß der Blinker fast nicht mehr erkennbar ist, wenn die Bremsleuchten an sind!
oder warum schalten Autos Tagfahrlichter ab, wenn die Blinker angehen? - eben, wegen der Erkennbarkeit!
Mag alles sein und trotzdem ändert BMW da nix mehr.
Von daher, wer sich darüber aufregt soll es machen. Es ändert sich aber seitens des Hersteller nichts.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf weil mir meine Zeit dafür zu schade ist.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich glaube das das Problem vom beim Abbiegen übersehen werden grundsätzlich daran liegt das die Blinker bei allen Motorrädern schlicht und einfach zu klein und/oder zu wenig hell sind.
Zusätzliche Blinker weit aussen am Lenker würden das Blinksignal einiges sichtbarer machen, ist aber soweit ich weiss nicht legal.

Ich hab noch 2 gelbe LED Streifen die ich eigentlich in die Furche der BMW Handschützer einbauen wollte, hab aber die Barkbusters bestellt und wenn ich die montiere dann sehe ich wie ich die LED Streifen ohne das Plastikgedöhns darauf montieren kann.

Ich bin auch der Meinung das Blinker beim nicht Blinken ausgeschaltet sein sollen, genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
Das dürfte zu weniger Verwirrung bei anderen Verkehrsteilnehmern führen die sich an grosse und normalerweise ausgeschaltete Blinker gewohnt sind.

Chris
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich glaube das das Problem vom beim Abbiegen übersehen werden grundsätzlich daran liegt das die Blinker bei allen Motorrädern schlicht und einfach zu klein und/oder zu wenig hell sind.
Zusätzliche Blinker weit aussen am Lenker würden das Blinksignal einiges sichtbarer machen, ist aber soweit ich weiss nicht legal.

Ich hab noch 2 gelbe LED Streifen die ich eigentlich in die Furche der BMW Handschützer einbauen wollte, hab aber die Barkbusters bestellt und wenn ich die montiere dann sehe ich wie ich die LED Streifen ohne das Plastikgedöhns darauf montieren kann.

Ich bin auch der Meinung das Blinker beim nicht Blinken ausgeschaltet sein sollen, genauso wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.
Das dürfte zu weniger Verwirrung bei anderen Verkehrsteilnehmern führen die sich an grosse und normalerweise ausgeschaltete Blinker gewohnt sind.

Chris
Man kann es aber auch wie folgt betrachten:

Es gibt für mich drei Zustände, blinker, bremsen, bremsen und blinker gleichzeitig

Biege ich rechts ab und setzte den Blinker......alles gut

Biege ich rechts ab, bremse dafür und setze keinen Blinker......alles gut

Biege ich rechts ab, bremse dafür und setze den Blinker rechts dann wird der hinter mir fahrende darüber informiert das ich bremse und muß reagieren.
Das ich dann abbiege nimmt er zur Kenntnis und sagt sich dann....oh, hab den Blinker und somit den Wunsch des Abbiegens eher weniger gut gesehen.
Passieren kann aber eigentlich nichts.

Biege ich links ab, bremse dafür und setze den Blinker links dann wird der hinter mir fahrende darüber informiert das ich bremse und sollte reagieren.
Auch hier gilt, das der Wunsch des Abbiegens eher weniger gut gesehen wird.
Es ist aber so das man das schon sehen kann, das man blinkt, meine ich zumindest mal.

Wirklich gefährlich könnte sein, das der hinter mir fahrende zwar das Bremslich sieht aber weniger gut den Wunsch des Abbiegens nach links in Form eines Blinklichtes.
Dann denkt der sich, ok ich fahre links vorbei. obwohl der Biker bremst und sich links einordnet bzw. sich links zur Fahrbahnmitte hin orientiert
Das der Biker vor ihm links abbiegen will weiß er vielleicht nicht, weil den Blinker links sieht er ja weniger gut.

Aber Leute, entweder ich stehe oder fahre auf einer Spur für Linksabbieger.....dann sollte der dahinter fahrende nicht das Bike auch noch links überholen.
Einen Hinweis das man das Blinklicht nicht gesehen hat lasse ich nicht wirklich gelten.
Er hat doch bestimmt das Bremslicht gut gesehen.
Fahre ich auf einer Linksabbiegerspur und setze den Blinker links ohne zu bremsen sieht der Hintermann das sehr gut.
Fahre ich auf einer Linksabbiegerspur und bremse wegen Gegenverkehr bis zum Stillstand oder bis zu einer geringen Geschwindkeit dann bremse ich doch irgendwann nicht mehr und spätestens dann kann man das Blinklicht sehr gut sehen.

Also, es gibt vielleicht Situationen die grenzwertig sein könnten, aber der Gesetzgeber läßt es zu wie BMW das realisiert und umgesetzt hat.

So sehe ich das...
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
836
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Mag alles sein und trotzdem ändert BMW da nix mehr.
Von daher, wer sich darüber aufregt soll es machen. Es ändert sich aber seitens des Hersteller nichts.
Ich reg mich darüber nicht mehr auf weil mir meine Zeit dafür zu schade ist.
Ich reg mich darüber auch nicht mehr auf, habe die Kirmesleuchten eliminiert.
Ist für mich jetzt wieder sicherer :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
[...]
und ist mir selbst schon passiert, daß der Blinker fast nicht mehr erkennbar ist, wenn die Bremsleuchten an sind!
oder warum schalten Autos Tagfahrlichter ab, wenn die Blinker angehen? - eben, wegen der Erkennbarkeit!
Tagfahrlicht ist vorne. Die meisten Leute hier haben Probleme mit den Kombilichtern hinten.
Wie es aber schon mehrfach gesagt wurde. Für den hinten sollte es völlig egal sein ob ich blinke oder nicht. Wenn das Bremslicht an ist, soll er gefälligst Abstand halten.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dass lustige an diesem thema ist das vor 20 !! Jahren in ua Amerika pflicht wahr um die blinker immer zu lassen brennen...vonwege bessere sichtbarheit.
In die jaren danach gab es in die EU sehr viel aftermarket handler die systemen verkauften um die EU blinker conform USA immer zu lassen brennen....aber das wollten verschiedene lander nicht...ua Deutschland. Andere lander wie Holland acceptierten halb und halb.
Diehenige die rs nicht wollen...kaufen entweder keine BMW oder schrauben es ab, die es haben wollen kriegen es jetzt standard....und alle anderen konnen jetzt berichte schreiben und diskutieren....jeder froh
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Also ich rege mich auch nicht auf, habe ja vorher gewusst was ich mir da kaufe.

Fand es nur wie beschrieben lustig, dass nicht mal die Rennleitung Ahnung hat obwohl das schon lange auf dem Markt ist, dachte hätte man bestimmt schon paarmal sehen können.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Weil die Beschwerde gegen Blinker und Bremslicht bei der GS gerichtet ist und dann sich abschaltendes Tagfahrlicht beim Blinken an PKWs aus der Ecke gekramt wird.

Und ich bleibe dabei, dass das Bremslicht eine wesentliche höhere Priorität hat als der Blinker (hinten).
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hatte vorhin ein nettes Erlebnis mit der Rennleitung.

Bin direkt hinter einer Streife gefahren, auch kurz durch einen kleinen Tunnel.
Hatte schon gemerkt das sie in die Rückspiegel schauen😬

Irgendwann kam dann die Stopp Meldung auf dem Balken und rechts raus zur Kontolle.

Allgemeine Verkehrskontrolle, uns ist aufgefallen das da vorne am Moped einiges leuchtet und das die Blinker so leuchten scheint nicht normal zu sein. Das ich die Zusatzscheinwerfer an hatte, war für die Beiden völlig ok, nur die Blinker kannten sie nicht.

Hab es dann erklärt das es ein „Feature“ von BMW ist und ich es gar nicht abschalten kann. Wollten nur kurz die Zulassung sehen und das war es.

War eine wirklich total nette Streife und Kontrolle, aber ich hatte echt kurz überlegt, ob ich auf die BMW Homepage gehe und das zeige, bevor sie denken ich hätte da selbst was gefummelt am Blinker😬
Also ich rege mich auch nicht auf, habe ja vorher gewusst was ich mir da kaufe.

Fand es nur wie beschrieben lustig, dass nicht mal die Rennleitung Ahnung hat obwohl das schon lange auf dem Markt ist, dachte hätte man bestimmt schon paarmal sehen können.
Auch die Rennleitung ist ja in vielen Sparten unterteilt, eine "weiße Maus" wird das bestimmt wissen
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch die Rennleitung ist ja in vielen Sparten unterteilt, eine "weiße Maus" wird das bestimmt wissen
Würde mich doch mal rein aus Neugier interessieren, ob die Polizei RT, die ja wohl ziemlich das aktuelle Standardmotorrad der Motorradstaffeln ist, ebenso als fahrende Discokugeln unterwegs sind. Muss die mal bei Gelegenheit fragen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.463
Modell
R 1300 GS Triple Black
Würde mich doch mal rein aus Neugier interessieren, ob die Polizei RT, die ja wohl ziemlich das aktuelle Standardmotorrad der Motorradstaffeln ist, ebenso als fahrende Discokugeln unterwegs sind. Muss die mal bei Gelegenheit fragen.
Die Frage kann ich dir beantworten, die BMW R 1250 RT aus Bj 2020 hat das nicht, bei der BMW R 1250 RT Baujahr 2023 für die Brandenburger Polizei bin ich überfragt, ist aber auch immer eine Frage was vom Beschaffer bestellt wurde, da Polizei Ländersache ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn man sich Fotos der zivilen RT im Internet anschaut dann leuchten die Blinker nicht dauernd. Somit werden sie es bei der Polizei Version auch nicht tun.

Ich finde die Blinker von Weiser für die GS immer noch toll. Weiß leuchten und ornage blinken ist genau das was ich gerne hätte. Nur schade, dass die das E Zeichen gefaked haben, sonst hätte ich die gekauft.
 
Thema:

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL

    NEXX X. Vilijord CARBON Light Nomad matt schwarz XXXL: Verkaufe einen Motorradklapphelm NEXX X.Vilijord CARBON LIGHT NOMAD in matt schwarz. Der Helm wurde selten gefahren, da er mir nicht so richtig...
  • Crusing-Lights R1300GS

    Crusing-Lights R1300GS: Hallo zusammen, über das Thema crusing-lights an der 1300er wurde in anderen Threads schon geschrieben Da mich das Thema doch sehr interessiert...
  • Erledigt Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L

    Rukka Halswärmer RWS Light GORE-TEX Infinium L: Verkaufe hier einen komplett neuwertigen Rukka Halswärmer RWS mit Gore-Tex Infinium in der Größe L. Wurde nur einmal zum Test getragen, aber da...
  • Cruising Lights

    Cruising Lights: Weiss jemand, was aus den Standlicht-Blinkern der 1250er geworden ist? Wieso sind diese bei der 1300er kein Thema mehr? (Mich interessieren nur...
  • Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?

    Blinker Cruising Light der 1250 Modelljahr 2021 nachrüsten?: Hallo, hat sich schon jemand mit der Nachrüstung der Cruising Light Blinker der 1250er Modelljahr 2021 beschäftigt? Mir gefallen sie recht gut...
  • Oben