Dafür ist die GS gebaut ?

Diskutiere Dafür ist die GS gebaut ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich das bisschen Verstand, was jeder normale Mensch haben sollte verliere.
G

Gast 23088

Gast
aber macht das Sinn?
Mit ner GSA durchs Gelände bügeln, ist für mich genauso sinnbefreit
Man könnte jetzt ja einfach sagen: Die Frage ist nicht, ob es Sinn macht, sondern ob es Spaß macht. ;)

Aber so einfach ist das bei näherem Hinsehen tatsächlich gar nicht. Sehr schnell gelangt man nämlich zu der philosophisch spannenden Frage, was bzw. wer eigentlich "Sinn" definiert. Was, wenn für jemanden der Sinn des Lebens genau darin besteht: Eine übergewichtige Boxer-Enduro im Gelände zu bewegen? Es gibt ja so vieles, was sinnstiftend sein kann - vielleicht ja sogar auch, solch sinnlose Beiträge wie diesen in einem Internetforum zu veröffentlichen ;)

(Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema "Sinn" aus philosophischer Sicht beschäftigen will, dem empfehle ich z.B. Odo Marquardt, Zur Diätetik der Sinnerwartung)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielleicht einfach: Weil es Spaß macht?

Meine Güte - manche können auch einfach alles und jedes kaputt diskutieren.

Ich habe mir im Frühjahr eine Desert X neben die luftgekühlte GSA gestellt und beide haben absolut ihren Sinn. Jede für sich! Vor ein paar Wochen bin ich mit der DX den TET Italien gefahren - das war geil. Das wäre vielleicht ein bisschen weniger geil mit der GSA gewesen. Schon aufgrund der Anforderungen des Tracks und des Gewichts und den kleineren Rädern der GSA.

CdI.png


Demnächst bin ich auf dem ACT Italien unterwegs - natürlich mit der GSA. Und da freue ich mich schon richtig drauf. Ganz egal, was macnhe hier als machbar, sinnvoll oder spaßig empfinden... :zwinkern:

k.png


Also nicht bös´ gemeint - aber lasst den Leuten doch ihren Spaß und ihre Grenzen ausloten... Die Maschinen halten das für den Großteil der Fahrer ziemlich sicher aus. Die anderen haben halt ne "Spocht-Enduro". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Grundsätzlich achte ich ja immer darauf, Mensch und Tier nicht zu sehr auf den Sack zu gehen! Davon abgesehen bewege ich leidenschaftlich und mit Grinsen im Gesicht höchstmöglich sinnbefreit meine affengeile GS über alle Arten von Strecken die ich finden kann! Wie sinnig das andere sehen, ist dabei wirklich die aller letzte Frage, die mich beschäftigen würde!
:bounce:
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich glaube darum ging es hier ursprünglich aber garnicht... Und jeder kann mit seiner GS machen was er möchte. Ob die GS aber für's Ballern im Gelände gemacht wurde oder eher fürs Reisen mit einem Anteil an relativ gemäßigten Offroadanteil, würde ich klar mit zweiterem beurteilen. Aber interessant wäre es schon zu erfahren, wie lange eine GS bei einer regelmäßigen Nutzung wie im Video so hält...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht lange....oder sie ist zumindest deutlich vorschnell ausgeklappert. Selbst ein leichter Crosser bekommt den Fahrwerks-und Lagerservice nach Betriebsstunden.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Wenn sich jemand das Ballern im Gelände und die dazugehörigen Reparaturen leisten kann und will, ist's doch völlig in Ordnung. Völlig egal, ob das jetzt die leichte Hardenduro oder ein GS Adventure ist.

Oder gibt es hier eine geeichte Größenodnung "wofür gebaut" , die man millimetergenau benennen kann???? :wink:

Die wenigsten Motorräder, auf denen irgendwelche Leute "Zirkusnummern" fahren, sind dafür gebaut worden und halten trotzdem mehr oder weniger gut!

Wir haben doch hier jetzt viele Filmchen gesehen, was mit der GS möglich ist und ja, offensichtlich ist Sie dafür gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich glaube am ehesten ist bzw. wurde die GS vorwiegend für "Nichtkönner" gebaut, um ihnen auf allen möglichen Straßen (bis hin zum Schotter) das Motorradfahren so leicht wie möglich zu machen.

Gruß Thomas
Da magst Du sogar recht haben.
Nicht umsonst sind die Verkaufszahlen seit Jahren ganz oben.

Und für die Könner gibt es ja noch eine KTM oder Ducati.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sich Ducatisten und KTMler an der GS Trophy im direktem Vergleich präsentieren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir ist es auch vollkommen wurscht, wie jemand sein eigenes Moped durchbringt.
Das kann jeder halten, wie ein Dachdecker.
Ich halte es trotzdem nicht für sinnig ein 270kg Moped durchs Gelände zu bügeln.
Natürlich werden die ganzen Fahrwerkskomponenten heftiger beansprucht, als bei einer 130kg Enduro.
Ist halt meine Meinung und für Meinungsäußerungen gibt es ja gerade Internetforen.

Gruß,
maxquer
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Mir ist es auch vollkommen wurscht, wie jemand sein eigenes Moped durchbringt.
Das kann jeder halten, wie ein Dachdecker.
Ich halte es trotzdem nicht für sinnig ein 270kg Moped durchs Gelände zu bügeln.
Natürlich werden die ganzen Fahrwerkskomponenten heftiger beansprucht, als bei einer 130kg Enduro.
Ist halt meine Meinung und für Meinungsäußerungen gibt es ja gerade Internetforen.

Gruß,
maxquer
Naja I'm Grunde genommen isses als wenn man nen Sumo Ringer mit zum salsa tanzen oder Ski springen mitnimmt, das geht schon aber weh tun wirds am Ende auch😂

Gab's nicht mal nen Vergleich mit der multi aufm Hockenheim Ring?

Die gs kann nunmal alles aber nix richtig🙊
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und für die Könner gibt es ja noch eine KTM oder Ducati.
Ich glaube bei den Kunden dieser Marken ist der Anteil der Könner auch nicht viel größer.
Im Vergleich zu den GS-Piloten im Werbefilmchen sind wir alle - bis auf einige wenige - "Nichtkönner".

Gruß Thomas
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC

... etwas später Beitrag :giggle: ... aber so sehe ich es auch. Zu viele influenzende "Meinungshoheiten" im Web, die Ihr(!) ultimatives "Hate"-Urteil verbreitet sehen wollen.

Ich seh es wie in diesem unreisserischen Video. Soll jeder mit seinen Skills und seinem Wunsch/Traum-Mopped Glücklich werden.

:bier:
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Harley zeigt in seinen Werbevideos auch immer fette Harleys auf der Rennstrecke. Oder sehr schöne Wheelies....Geht alles, aber kommst du mit der Karre vorne mal zu hart wieder runter, ist die Front Kernschrott.

Mit anderen Worten ..es geht alles. Aber niemand will das wirklich.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Diesen "Niemand" kenn ich nicht und ich weiß auch nur was ich will mit meiner Adv LC ... und was mir damit unheimlich Spaß macht. Das reicht von Schotterpisten bis 3000m rauf, oder auch langsam übern TET tuckern, meinen kleinen Skills entsprechend... oder einfach nur schöne Landschaft erkunden... oder auch mal 700 Km an einem Tag runterballern... all das will ich und es geht auch wunderbar mit der GS schon seit zigtausend Kilometern ohne Probleme! Und es gibt noch endlos viele hier im Forum und draußen in der weiten Welt, die das genau so sehen, wollen und einfach machen! :wink:
 
Thema:

Dafür ist die GS gebaut ?

Dafür ist die GS gebaut ? - Ähnliche Themen

  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Montana 700, dafür CityNavigator neu gekauft, installiert, wird nicht angezeigt

    Montana 700, dafür CityNavigator neu gekauft, installiert, wird nicht angezeigt: Hallo zusammen, leider nix zu diesem Problem gefunden… CityNavigator download neu bei Garmin gekauft, per GarminExpress geladen und auf SD und...
  • Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.

    Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.: War am letzten Samstag mit meiner Tochter nach Neuschwanstein gefahren. Ich wollte mir einen schönen Platz in der Nähe suchen, um dort ein...
  • Dafür ist die GS weniger geeignet.

    Dafür ist die GS weniger geeignet.: Wer sehen will, wie man mit wenig Motorrad um die Welt fährt, dem seien die Reise-Video-Blogs von Noraly Schoenmaker aka Itchy Boots sehr...
  • Suche Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..

    Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..: Hallo liebes GS Forum ;-) Suche ein preiswertes Y Rohr für meine 1150 GS von 2000. Hat jemand eines herumliegen und kann dafür etwas anderes...
  • Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür.. - Ähnliche Themen

  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Montana 700, dafür CityNavigator neu gekauft, installiert, wird nicht angezeigt

    Montana 700, dafür CityNavigator neu gekauft, installiert, wird nicht angezeigt: Hallo zusammen, leider nix zu diesem Problem gefunden… CityNavigator download neu bei Garmin gekauft, per GarminExpress geladen und auf SD und...
  • Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.

    Dumm gelaufen und dafür Lehrgeld bezahlt.: War am letzten Samstag mit meiner Tochter nach Neuschwanstein gefahren. Ich wollte mir einen schönen Platz in der Nähe suchen, um dort ein...
  • Dafür ist die GS weniger geeignet.

    Dafür ist die GS weniger geeignet.: Wer sehen will, wie man mit wenig Motorrad um die Welt fährt, dem seien die Reise-Video-Blogs von Noraly Schoenmaker aka Itchy Boots sehr...
  • Suche Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..

    Y-Rohr 1150 GS Suche und biete dafür..: Hallo liebes GS Forum ;-) Suche ein preiswertes Y Rohr für meine 1150 GS von 2000. Hat jemand eines herumliegen und kann dafür etwas anderes...
  • Oben