DAKAR 2014

Diskutiere DAKAR 2014 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Z.B. den Jeremias Israel Esquerre der aktuell auf Platz 5 liegt. Klar hat der ein Team, ist aber was anderes als werksunterstützt dort zu fahren...
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Z.B. den Jeremias Israel Esquerre der aktuell auf Platz 5 liegt. Klar hat der ein Team, ist aber was anderes als werksunterstützt dort zu fahren. Oder David Casteau auf Rank 11.

Es gibt auch noch etliche privatiers die schon ausgefallen sind und vor ihr lagen, da sie aufgrund eines nicht vorhandenen Teams nicht mehr weiter fahren konnten.

Aber nicht falsch verstehen, ich habe vor jedem Einzelnen Teilnehmer höchsten Respekt, egal ob Vollprofi oder Privatfahrer.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Z.B. den Jeremias Israel Esquerre der aktuell auf Platz 5 liegt. Klar hat der ein Team, ist aber was anderes als werksunterstützt dort zu fahren. Oder David Casteau auf Rank 11.

Es gibt auch noch etliche privatiers die schon ausgefallen sind und vor ihr lagen, da sie aufgrund eines nicht vorhandenen Teams nicht mehr weiter fahren konnten.

Aber nicht falsch verstehen, ich habe vor jedem Einzelnen Teilnehmer höchsten Respekt, egal ob Vollprofi oder Privatfahrer.
Also die beiden genannten sind für mich absolut auch "Weksfahrer".
Esquerre ist gelisteter Speedbrain Werksfahrer und Casteau hat nur nicht KTM Factory Team im Titel, nutzt aber sowohl das entsprechende material als auch den Support.

Ganz klar aber, dass die Privatiers hier noch ganz andere Strapazen durchstehen müssen als die Profis. Wenn man da mal ans Ende der Rankings schaut findet man dort (nach 8 Fahrtagen) gewertete Fahrzeiten von bis zu 60 oder gar 80 Stunden (gegenüber 32 des Führenden Coma). Und das sind ja nur die gewerteten Zeiten, sprich die Zeiten der Verbindungsetappen kommen noch dazu. Dann haben diese armen Fahrer sicher auch niemanden, der Ihnen Abends im Biwak eine Massage verpasst und müssen evtl. auch noch in der Nacht zum Teil selber Service an den Motorrädern machen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also die beiden genannten sind für mich absolut auch "Weksfahrer".
Esquerre ist gelisteter Speedbrain Werksfahrer und Casteau hat nur nicht KTM Factory Team im Titel, nutzt aber sowohl das entsprechende material als auch den Support.

Ganz klar aber, dass die Privatiers hier noch ganz andere Strapazen durchstehen müssen als die Profis. Wenn man da mal ans Ende der Rankings schaut findet man dort (nach 8 Fahrtagen) gewertete Fahrzeiten von bis zu 60 oder gar 80 Stunden (gegenüber 32 des Führenden Coma). Und das sind ja nur die gewerteten Zeiten, sprich die Zeiten der Verbindungsetappen kommen noch dazu. Dann haben diese armen Fahrer sicher auch niemanden, der Ihnen Abends im Biwak eine Massage verpasst und müssen evtl. auch noch in der Nacht zum Teil selber Service an den Motorrädern machen.
Sicher nicht vergleichbar: Mitfahren und ankommen bei den Six Day,s. Schrauben musst du da aber selber!
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
plaque.png
Update 9. Etappe

Top10 nach der gestrigen Etappe:
Standings20140114.PNG


Mittlerweile scheint es wirklich, dass die hohen Ausfallquoten gebrochen sind. Nach den dramatischen Ausfällen in der ersten Woche, sind in den letzten 3 Tagen nur 3 weitere dazugekommen.

JBB hat noch eine Zeitstrafe bekommen und liegt damit jetzt fast 1h hinter Coma. Ich denke, jetzt kann Coma nur noch durch die Technik gestoppt werden. Es sind zwar heute und morgen noch lange Wertungsprüfungen (jeweils > 600km!!) aber 1h ist ein deutlicher Rückstand, wo Coma jetzt langsam auf Sicherheit fahren kann und nichts mehr riskieren muss.

32.jpg
39.jpg
54.jpg

56.jpg



Bei Den Autos wird's dafür scheinbar noch mal richtig spannend: Peterhansel ist auf 12 min herangerückt - das wäre noch zu schaffen.
Leider ist die Markenvielfallt unter den Top 5-6 hier etwas eingeschränkt und der Sieg wird sicher nur noch unter Minis ausgefochten (5 Minis unter den Top6).

Noch 4 Tage .....


Gruß
Markus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nun glaube ich auch nicht mehr daran, das JBB Coma noch schafft.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
plaque.png
kurzes update aus der 10. Etappe (ongoing):

JBB gibt scheinbar nicht auf und hat in der ersten Hälfte der Wertungsprüfung noch mal eben 10 min. rausgefahren - somit nur noch 45 min. Rückstand - wow

Auch der Meister Peterhansel will es wissen und hat im 1. Drittel bei den Autos (Autos sind später gestartet als die Motorräder) den Abstand zu Roma auf 4:30 min verkürzt - der will unbedingt seinen 12. Sieg einheimsen!

Der Tag bleibt spannend!
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Boa, was der in den letzten Tagen an Rückstand wieder eingefahren hat - Hammer. In der Wüste ist der Peterhansel eine Macht. Und ohne die 6 Plattfüße an einem Tag, wäre der Roma lange nicht da vorn.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Coma hat 44min ins heutige Etappenziel gerettet.

Peterhansel hat den Abstand zu Roma auf 2:15 min verkürzt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Es ist wirklich unfassbar, was die Burschen da leisten. Wo jeder "Normalsterbliche" nur ums überleben kämpft (ankommen), da fighten die wie Ausserirdische!!
Jeder, der sich schon mal etwas zügiger und ausdauernd in der Wüste rumgetrieben hat, der kann erahnen, was das für eine Leistung ist: Viele hundert Kilometer, jeden Tag in brutalem Gelände bei großer Hitze und Höhe ...und bei dem Speed noch navigieren!! Das kriegen viele nicht mal auf der Straße hin!

Gruß

der Kurze

Hoffentlich ist heut Snooker wieder pünktlich fertig!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...das kann noch dauern :(! Wieviel Sätze spielen die ?
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
6 Gewinnframes
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Na da hoffe ich, Ihr habt die gestrige Übertragung noch wach erlebt :-)

Das mit den Sendezeiten und den überinteressanten Sportarten, die die guten Zeiten belegen, ist wirklich zum ko....
Aber das ist ja jedes Jahr das gleiche und scheinbar gibt es mehr Snooker-Spieler (wahrscheinlich zählen die hier alle Taschenbilliardspieler mit) als Motorradbegeisterte.....

plaque.png
Wie gestern schon geschrieben, hat JBB wieder ein wenig Zeit gut gemacht und ist auf 44min an Coma rangerückt.
Leider ist gestern noch JI Esquerre vom Speedbrainteam ausgefallen, der hatte ja noch für Markenvielfalt unter den Top10 gesorgt :-(
Somit haben wir unter den Top10 mittlwerweile nur noch Honda, KTM und Yamaha.

Top10 der 10.Etappe:
Standings20140115.PNG


Gestern wurde ein Teil (ca. 1/3) der Wertungsprüfung rausgenommen, somit wurden nicht wie angekündigt >600km gewertet. So wie es bis jetzt aus sieht, sollen heute die ges. 605km der vorgesehenen Wertungsprüfung auch gewertet/gezeitet werden, damit haben wir einen langen Tag, mit sehr langer Strecke, wo nochmal einiges passieren kann. Trotzdem denke ich, dass es JBB aus eigener Kraft nicht mehr schaffen kann die 44min noch auf Coma gutzumachen. Das weiß auch Coma und wird demnach möglichst kein Risiko mehr eingehen, sich voll auf die Navigation konzentrieren und möglichst nicht permantent 150% von seiner KTM abverlangen (was JBB so mit seiner Honda machen muss und auch macht).

Bei den Autos werden 3 Minis das Rennen unter sich entscheiden. Noch führt Roma mit 2:15min vor Peterhansel und Al-Attiyah (46:01 min zurück). Aber die beiden letzteren haben gestern wirklich alles gegeben und den Abstand deutlich verkürzt.

30.jpg
35.jpg
50.jpg
87.jpg



Gruß
Markus
 
G

Gast30617

Gast
Moin Markus,

danke für die Berichte. Wo hast Du eigentlich die tollen Fotos her? Von der Dakar Homepage? Ich finde nichts dergleichen.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hi Wolfgang,
ja alle Bilder kommen von der Dakar HP (da gibt es einen "Reiter" Photos/Videos und dort kann man ausgewählte Bilder der einzelnen Fahrtage sehen). Da ich für mich eh täglich schaue was los ist/war, dachte ich mir, ich könnte einigen hiermit die wichtigsten Infos übersichtlich zur Verfügung stellen.

Gruß
Markus
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
plaque.png
Etappe 11:

Ich fang mal mit den Autos an. Hier bin ich echt entäuscht..... Das X-Raid-Team hatte eine Stallorder rausgegeben, dass nicht weiter attakiert wird. Somit mußten Peterhansel und Al-Attiyah ihr Tempo rausnehmen und die Plätze 1-3 blieben dadurch unberührt - so ne Schei.....Ich hätte Peterhansel seinen 12. Sieg gegönnt - mal sehen, wie lange er der Rallyeszene noch erhalten bleibt, der gute Mann wird bald 50! - Hut ab. Nur noch ein Wort zu den Autos - wir als Motorradbegeisterte können uns zumindest soweit noch freuen, das momentan sowohl der 1. als auch der 2. Platz auch bei den Autos von ehemaligen Motorradfahrern belegt wird.

So, nun zu den Motorrädern.
Gestern hat hier Coma nochmal gezeigt, dass er sich keineswegs auf seinem Polster ausruhen will. Im Gegenteil, er hat noch mal richtig am Hahn gedreht und die gestrige Etappe mit 6:36h gewonnen. Damit sollten jetzt auch die letzten Hoffnungen zerstreut sein, dass es JBB noch irgendwie (aus eigener Kraft) schaffen könnte seinen Rückstand aufzuholen - schade. Auch wenn ich KTM-Fahrer bin, ich hätte den Sieg gerne einem anderen Team gegönnt - Konkurenz belebt das Geschäft.

Wie immer dir Top10:
whow, gerade sehe ich beim rüberkopieren, das Coma gestern noch ne Zeitstrafe von 15min erhalten hat - aber auch das wird nichts mehr nutzen.
Standings20140116.PNG

Die 11. Etappe hatte eine Wertungsprüfung für alle (Car, Bike, Quad, Truck) gleich von 605km. Wenn man sich die jeweils schnellsten anschaut, dann sieht man schnell, dass bei den Autos auf dieser Etappe mit 5h:58min:00sec ein Schnitt von über 100km/h gefahren wurde. Selbst bei den LKW mit 6:22:32 sind es noch ca. 95km/h und bei den Motorrädern mit 6:36:08 noch ca. 92km/h. Das ist mal echt der Hammer finde ich (vorallem bin ich von den LKW brutal überascht).
Jeder von uns hier, der schon mal mehr als 100km/h auf nem Feldweg gefahren ist, weiß wie schnell sich das anfühlt. Hier sind die Jungs und Mädels aber über 600km einen Schnitt von ca. 100km/h im Gelände gefahren (und nebenbei auch noch navigiert!) - das ist echt brutal!


Heute am vorletzten Tag sind wieder alle auf der selben Strecke unterwegs und es gibt noch mal für alle 349km Wertungsprüfung. Ich denke, es wird sich jetzt nicht mehr viel ändern - aber warten wir's ab.

Entäuschung:
94.jpg


Impressionen:
44.jpg
79.jpg
81.jpg
83.jpg
85.jpg


Gruß
Markus
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Weißt Du wofür Coma die Zeitstrafe bekommen hat? Motorwechsel oder sinnloses Rasen?:rolleyes:

Gruß
Edi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aus sicherer Quelle: ....wegen wiederholtem zeitweiligen Fahrens auf dem Hinterrad!
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Mal ne kurze Anmerkung zu den Geschwindigkeiten...wir haben (glaube 2004) KTM bei Reifentests in Tunesien am Cafe Port du Desert getroffen. Fabricio Meoni ist uns damals auf der LC8 mit gemessenen 210km/h (Vorderrad 180km/h) entgegen "geflogen"....und unsereiner hatte auf der gleichen Piste bei 80 den braunen Streifen in der Hose...
 
Thema:

DAKAR 2014

DAKAR 2014 - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014: Servus in die Runde, ich biete einen 2 x vier Tage gebrauchten Tankrucksack " Dakar " von Touratech an. Das gute Teil hat ein abnehmbares...
  • Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014 - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014: Servus in die Runde, ich biete einen 2 x vier Tage gebrauchten Tankrucksack " Dakar " von Touratech an. Das gute Teil hat ein abnehmbares...
  • Oben