Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Diskutiere Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du schreibst über die Gegenwart, ich meinte die Zukunft. Außerdem habe ich eine Bedingung ("wenn") genannt, die erfüllt sein sollte. Wird langsam...
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Carsharing funktioniert leidlich gut in den Innenstädten von Metropolen, wo die Mischung aus angebotenen Fahrzeugen und Nachfrage einigermaßen übereinstimmt.
Du schreibst über die Gegenwart, ich meinte die Zukunft. Außerdem habe ich eine Bedingung ("wenn") genannt, die erfüllt sein sollte. Wird langsam etwas anstrengend hier, wenn man ständig falsch verstanden wird. Liegt bestimmt an meinen schlechten Formulierungen.
Daher ein letztes zum Nachdenken: vor 10 Jahren hätte auch keiner gedacht, was durch iPhone und Co. sich alles verändert. Ich traue den Firmen, gerade den "neuen", einiges zu. Dazu gehört, dass die Verfügbarkeit von Fahrzeugen nicht über die Masse gewährleistet wird, wie heute, sondern über intelligente Vorhersagen. Dann wird das auch in ländlichen Regionen besser funktionieren.
Das kann passieren, nicht morgen, aber vielleicht ja übermorgen (und ich meine jetzt nicht den 7. oder 8.12.2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ok ...... wir werden nicht drumrum kommen das der Verbrenner ausgedient hat. Ich denk mal das die übernächste Generation fast nur noch elektrisch fahren wird.
Ein Problem wird man allerdings noch lösen müssen. Wie lade ich den Akku auf? Viele haben keine Garage mit Stromanschluß oder parken auf der Strasse. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder von seiner Wohnung aus mit 'ner Kabeltrommel zum Auto eine Leitung legt. Das gäb wenn überhaupt möglich einen ganz schönen Salat.
Also muss unsere Regierung erst mal Stromanschlüsse bauen/herstellen um zu gewährleisten das der einzelne Bürger sein Fahrzeug fahrbereit halten kann.
Das wird eine teure Aufgabe sein die wahrscheinlich jeder zahlen muss.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab gerade gelesen bis 2035 fallen wegen E-Autos 114.000 Arbeitsplätze weg.
Bis 2050 soll es keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr geben.:
Was solls, wir Deutschen retten die Welt, koste es (Arbeitsplätze) was es wolle. So einen kollektiven Größenwahn, wie zur Zeit, hatten wir hier schon lange nicht mehr. Es interessiert die Welt nicht, ob wir Auto fahren oder nicht. Wir kicken uns nur ständig selbst ins Knie. Die Konkurrenten auf dem Weltmarkt wird es freuen und an der Umwelt wird unser Aktionismus überhaupt nichts ändern. Das einzige was wir bei uns abschaffen, ist die für jeden bezahlbare Mobilität. Aber man kann ja noch auswandern.

Ok ...... wir werden nicht drumrum kommen das der Verbrenner ausgedient hat. Ich denk mal das die übernächste Generation fast nur noch elektrisch fahren wird.
ich wette, dass die übernächste Generation hier in D ganz andere Probleme haben wird, wie die Frage mit welcher Technologie sie NICHT fahren werden.
hier wird gerade eine der Grundlagen des deutschen Wohlstandes ohne NOT tot geredet.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Was solls, wir Deutschen retten die Welt, koste es (Arbeitsplätze) was es wolle. So einen kollektiven Größenwahn, wie zur Zeit, hatten wir hier schon lange nicht mehr. Es interessiert die Welt nicht, ob wir Auto fahren oder nicht. Wir kicken uns nur ständig selbst ins Knie. Die Konkurrenten auf dem Weltmarkt wird es freuen und an der Umwelt wird unser Aktionismus überhaupt nichts ändern. Das einzige was wir bei uns abschaffen, ist die für jeden bezahlbare Mobilität.
Wie wahr. Das will nur keiner höhren bzw. verstehen. Ist eben 'in' die E-Auto-Welle zu reiten. Getreu dem Motto 'Strom kommt doch sowieso aus der Steckdose' und wenn Politik und Medien dumme Phrasen ständig wiederholen muss es ja gut und richtig sein.
Unwissenheit über technische Hintergründe und wirtschaftliche Auswirkungen macht die Dinge einfach.

Meine Meinung zum Thema 'Dieselfahrverbot': Dieses kommt einer staatlich angeordneten Enteignung gleich. Für mich ein Rätsel wie es in einem Rechtsstaat mit einer der besten Demokratien auf der Welt so weit kommen kann.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ok ...... wir werden nicht drumrum kommen das der Verbrenner ausgedient hat. Ich denk mal das die übernächste Generation fast nur noch elektrisch fahren wird.
Trugschluss. An synthetischen Kraftstoffen, die in der Herstellung ohne fossile Ursprünge auskommen und emissionsneutral hergestellt werden, wird geforscht. Und diese können dann auch weitgehend neutral verbrannt werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du schreibst über die Gegenwart, ich meinte die Zukunft. Außerdem habe ich eine Bedingung ("wenn") genannt, die erfüllt sein sollte. Wird langsam etwas anstrengend hier, wenn man ständig falsch verstanden wird. Liegt bestimmt an meinen schlechten Formulierungen.
Daher ein letztes zum Nachdenken: vor 10 Jahren hätte auch keiner gedacht, was durch iPhone und Co. sich alles verändert. Ich traue den Firmen, gerade den "neuen", einiges zu. Dazu gehört, dass die Verfügbarkeit von Fahrzeugen nicht über die Masse gewährleistet wird, wie heute, sondern über intelligente Vorhersagen. Dann wird das auch in ländlichen Regionen besser funktionieren.
Das kann passieren, nicht morgen, aber vielleicht ja übermorgen (und ich meine jetzt nicht den 7. oder 8.12.2018).
Du schreibt über eine Zukunft, die nicht realisierbar ist. Intelligente Vorhersagen nützen einem gar nichts, wenn kein Fahrzeug da ist. Und wie soll dorthin gelangen. Per Autonomem Fahren? Niemals. Schon aufgrund des nicht vorhandenen Mobilfunknetzes auf dem Land nicht. Und siehe gerade 5G-Debatte - an der fehlenden Abdeckung in der Fläche wird sich auch nichts ändern.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich denke für die Stadt und das nahe Umland wird dasElektroauto sicherlich die Zukunft sein, für Urlaubsfahrten oder auch mal längereAutobahn Etappen zurück legen wird es nicht der richtige Weg sein, dafinde ich ein Hybrid sogar die bessere Lösung
Vielleicht kommt ja alles auch ganz anders, die Entwicklunggeht ja auch Richtung Brennstoffzelle, oder wird vill. im stillen Kämmerlein schon ananderen Kraftstoffen gebastelt, wer weiß das schon.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und dann kommt noch das tolle Vorbild Dänemark. Alles so schön umweltfreundlich und nett dort. Die haben aber keine Autoindustrie und über den Daumen gerechnet so viele Einwohner wie Hessen. Wie diese paar Männeken ein Vorbild für fast 90 Millionen Einwohner von D sein sollen, erschließt sich mir nicht. Fragt auch einmal die Millionen Flüchtlinge, die wir in den letzten Jahren in D aufgenommen haben, was sie sich unbedingt anschaffen wollen. Ganz oben auf deren Wunschliste steht ein Pkw. Die Fahrzeuge in D werden in den nächsten Jahren sicher nicht weniger, eher mehr. Gleiches gilt für den Güterverkehr auf der Straße. Wer davor die Augen verschließt und die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Oberleitungs-Lkw propagiert, der ist nach meiner Meinung wohl kaum geeignet als Politiker Verantwortung zu tragen.

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.432
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
3 Monate Bangkok haben mir gereicht. Nie mehr. Die bauen dort nicht mehr die AB nebeneinander sonder mittlerweile 6 stöckig übereinander.
Hat aber nigs mit speziell Asien oder Bangkok zu tun,
so schaut es fast überall auf der Welt in den Megacities aus.
Liegt zum einen in der Natur des Menschen, sich dorthin zu begeben, wo sowieso schon viele sich herumdrängeln.
Andererseits auch an einer Politik, die dazu führt, ländliche Gebiete nicht hinreichend zu fördern.
Siehe z.B. jetzt der schleppende Ausbau von Highspeed-Datennetzen auf dem Land, der Zentralisierung von Verwaltungsaufgaben u.v.m.
oder - um halbwegs im Thema zu bleiben - an der systematische Verteuerung und Erschwerung der individuellen Mobilität.

Gruß Thomas
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bei uns geht es ja noch. Viel schlimmer ist es in Ländern wie Frankreich, wo es im Prinzip zwei große Städte (Paris und Lyon) gibt, und der Rest ist mehr oder weniger Provinz. So eine vergleichsweise gute Verteilung der Bevölkerung auf so viele mittelgroße Städte hätten die auch gerne...
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Bei uns geht es ja noch. Viel schlimmer ist es in Ländern wie Frankreich, wo es im Prinzip zwei große Städte (Paris und Lyon) gibt, und der Rest ist mehr oder weniger Provinz. So eine vergleichsweise gute Verteilung der Bevölkerung auf so viele mittelgroße Städte hätten die auch gerne...
ich würde mich über eine Gelbwesten Aktion freuen, ich würde auch mit machen.
 
G

Gast20919

Gast
Ich war grade unterwegs mit meinem Todbringenden 4x4 .... :rollleyyes:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.603
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Electrik wird nie laufen, nur wasserstof ist die losung.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
448
Was ich mich auch immer frage, ist die Finanzierung dieser Fahrzeuge.
Wer ein Fahrzeug von Baujahr 2000 oder später fährt, macht es wahrscheinlich nicht, weil es so schön ist.
Er macht es, weil er vielleicht keine 30.000 € übrig hat.
Wie viele Fahrzeuge in Deutschland sind finanziert? Ob hier 70 % reichen?
Vielleicht haben viele bei der Finanzierung noch 5 Jahre zu bezahlen.
Was nützen die ganzen Umtauschprämien, wenn einfach kein Geld da ist.
Interessiert keinen von den Politikern, die fahren ja Dienstautos.
 
G

Gast 32829

Gast
Bei uns geht es ja noch. Viel schlimmer ist es in Ländern wie Frankreich, wo es im Prinzip zwei große Städte (Paris und Lyon) gibt, und der Rest ist mehr oder weniger Provinz.
Ich würde es nicht wagen diese Städte einfach als "Provinz" abzutun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Städte_in_Frankreich

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich

Immerhin wohnen in diesen 10 Städten ~20 Mio Einwohner von total 66 Mio, das ergibt ~ 30 % der Gesamtbevölkerung.



Wenn ich mir dann Deutschland mit knapp 83 Mio Einwohner anschaue:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Großstädte_in_Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

...und "nur" knapp 12 Mio Einwohner in den 10 grössten Städten, ergibt etwa 15 % der Gesamtbevölkerung.


Interessant finde ich auch, das in in F 4 Städte gibt mit > 1 Mio Ew, in D aber auch "nur" 4 davon.
Eben nicht nur Provinz nach dem 2 grössten Städten Paris und Marseille, weil Lyon erst an dritter Stelle kommt.


Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

Oben