Der 250ml Öl Behälter....

Diskutiere Der 250ml Öl Behälter.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wie die erst gucken, wenn Du daraus trinkst!
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Die Gesichter wenn ich hieraus das Öl rein leere ...unbezahlbar...(200ml Edelstahl)
Anhang anzeigen 425103
Hallo
auch auf die Gefahr hin das ich als Spießer, Bolckwart oder als sonstwas beschimpft werde, aber ich habe in meiner Ausbildung als Werkzeugmacher gelernt (und auch verstanden) das man solche Flüssigkeiten nie nie nie und überhaupt garnicht in Behältnisse abfüllt die für Lebensmiitel vorgesehen und Kenntlich sind weil es dadurch schon viele schlimme und tödliche Unfälle gegeben hat.

gruß
gstommy68
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
... das man solche Flüssigkeiten nie nie nie und überhaupt garnicht in Behältnisse abfüllt die für Lebensmiitel vorgesehen und Kenntlich sind weil es dadurch schon viele schlimme und tödliche Unfälle gegeben hat.
Endlich mal ein wenig Spannung und Gefahr für GS-Fahrer :eekek: :stop::wink:
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Leider habe ich dieses Flaschenformat nie wieder gefunden. Die Flasche stammt aus 2008. Als Spanngummi nehme ich Schlauchabschnitte, die sind stabil bei Sonne und Ölkontakt.
Shell hat um 2010 die Flaschen geändert. Die neuen Flaschen sind auch nicht mehr so stabil und der Auslauf ist in der Mitte.

Ich nehme schon seit vielen Jahren Flaschen für Scheibenfrostschutz. Die sind absolut dicht. Allerdings sind es 0,5 ltr. Gebinde. Für kürzere Touren reicht mir auch eine Shampooflasche (Schraubverschluss, z. B. Neril) mit 200 ml und die wird zusammen mit dem Kettenspray für die kleine GS meiner besseren Hälfte transportiert. Dadurch sind Verwechslungen beim Duschen auszuschließen.

Gruss Carlos
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.137
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fast völlig OT ;), aber:
Ich hatte Langeweile und habe mir den Thread mal komplett reingezogen, und meine Stimmung schwankte zwischen :facepalm:, :fragezeichen:, :Augenrollen: und:rofl:.
Echt goil, ihr fahrt Maschinen mit riesigen Koffern (am besten die großen Alukisten mit Aufklebern aller möglichen Herren Länder, die die meisten Maschinen wohl nur vom Hörensagen kennen, so wird kolportiert, ich kann's nur wiedergeben :)), mit einem riesigen Topcase, ggs. noch mit 30+l Tankrucksack, und macht euch Gedanken über ein Fläschchen Reserveöl. 250ml, ev. gar 500ml (was aber schon riesengroß ist, "und meine Maschine braucht ja nur 140ml/1000km, wohin mit dem Rest?" :D). Diese unerträglichen Platzprobleme, vom möglichen Auslaufen des Gebindes grad mal zu schweigen .... :respekt:.
Ich fahre für lange Strecken immer noch meine H-D Fatbob, die braucht mit 70000km noch kein Öl, jedenfalls nicht annähernd so viel, daß ich zwischen den Inspektionen etwas nachfüllen müsste (2.8l Inhalt, 0.4l zwischen "Min" u. "Max"). Nichstdestotrotz habe ich auf langen Touren (weiter als bis zur -von mir nicht besuchten, Eis = bäh ;) Eisdiele, also nach St. Petersburg, in's Piemont, nach Portugal usf.) immer 1l Reserveöl dabei! 1l, ohne ausladende Weltreisekoffer, ohne Topcase, ganz einfach nur im Tankrucksack (Noname, nix Teuertech o. ä., hat mal 40 Mark gekostet, bei der Tante :)). Das letzte Mal, das ich unterwegs Öl verwendet habe, war 2004 während einer Portugaltour mit meiner alten 1991 Fatboy Evo. Öl nicht für die Fatboy mit damals um die 140000km, sondern für die Twincam meines besten Freundes, die hat etwas geschluckt, war aber auch noch nicht eingefahren.
So'ne Ölflasche wird geschlossen gekauft (Shell Advance Ultra war's), wurde geöffnet, Öl teilweise umgefüllt aus Flasche in Öltank, Deckel wieder drauf, mit etwas Papier -Tempo unterwegs, nicht an einer Tanke- abgewischt, wieder verstaut, fertig!
Es braucht weder eine spezielle Flasche (außer, man hat extreme Platzprobleme :Augenrollen:), noch Flaschen mit Dichtungen :fragezeichen: (wenn man denn eine normale Ölflasche verwendet, die werden alle wieder zu 100% dicht).
This Thread made my day! (da stand grad noch "mayday", so ganz verkehrt war's m. E. auch nicht, trotzdem korrigiert :D)

:schrei:

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
und meine Maschine braucht ja nur 140ml/1000km, wohin mit dem Rest?"
ja, Uli, ich fühle mich angesprochen. Das war nicht "nur", hast schlecht zitiert.

Ich fahre mit großem Tankrucksack, aber ohne Topcase. Dafür mit Gepäckrolle auf einem Brett, jawohl Brett auf der Gepäckbrücke. Und zwei Koffern, einfache und keine Aluboxen.

Das Fläschchen mit 500 ml Öl braucht meine alte GS z.B. auf der Fahrt nach Griechenland am 15.7.21. Die große Gepäckmenge brauchen wir, weil meine Frau auch ihre Nachtcremedose mitnehmen will. Die fährt nämlich seit 1960 mit mir, auf meinem Motorrad mit.

Auf Fahrten nach Dogubayazit, Aqaba, Bandar Abas muss man schon damit rechnen, dass nicht immer Öl an einer Tankstelle greifbar ist. Dann gibt es auch Öldosen mit Alufolienverschluss. Was machst Du dann wenn die offen sind? Stehenlassen? Austrinken? Verschenken? Mit Tempotaschentuch verschließen?

Es gibt halt nicht nur Alukofferfahrer mit per Postversand gekauften exotischen Aufklebern. Gute Nacht!

janus
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Es muß ja nicht den überlegenen, allwissenden GS „Herrenfahrer“ treffen, sondern es kann es kann ja auch unbeteiligte Dritte nicht GS Fahrer treffen
Na, spätestens dann "freut" sich der "allwissende GS-Herrenfahrer" über den Staatsanwalt. Ich sag ja, (nervenan-)spannender als jede Sonntagsausfahrt mit der "Über-GS" zum nächsten Bikertreff.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Gedanken über die Ölmitahme hab ich mir früher auch gemacht.
Irgendwann kam jemand oder sogar ich selbst auf die Idee, dass das ganze Theater wegen 0,3 Liter Öl auf 2500km nicht loht.
Bei Bedarf fahre ich einfach in die nächste Schrauberbude - nicht Fachwerkstatt! - und lasse mir die fehlende Menge mit Öl aus dem Fass auffüllen.
Zum Nachfüllen muss es nicht unbedingt das 20W-50 sein, da geht auch mal 15W-40 (sind ja nur paar Tröpfchen auf die Gesamtfüllmenge gesehen), das haben alle da und mit 2€ ist die Angelegenheit meistens erledigt. Klappte bisher in allen besuchten Urlaubsländern und hat keinem geschadet.
Nur mineralisch und synthetisch soll man wohl nicht mischen - aber auch das kann ich dem Schrauber ohne rudimentäre Fremdsprachenkenntnisse erklären, zur Not machts ein handgeschriebener Zettel oder die Fingerspur im Staub auf dem Tank.
Moderne Autos gibt´s inzwischen überall, also auch moderne Öle.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich wollte es besonders gut machen, also eine 250ml Aluflasche gekauft (Flachmann artig)
Die liegt jetzt in der Garage, weil die DOHC, die 10000km ohne Nachfüllen übersteht.
Tolle Flasche, aber sifft, und das ohne Bewegung.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo zusammen,
8588CB4D-1275-43C5-B850-3151F3DCAA64.png


nachdem mir mal so eine tolle Flasche von Tante L im Seitenfach der RT aufgegangen ist und wirklich Alles versaut hat…. Nur noch Spezialflaschen aus dem Lebensmittelgeschäft….absolut dicht, stabil, 0,33 und auch andere Größen erhältlich….
…. LG
Christian
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Hallo zusammen,Anhang anzeigen 425838

nachdem mir mal so eine tolle Flasche von Tante L im Seitenfach der RT aufgegangen ist und wirklich Alles versaut hat…. Nur noch Spezialflaschen aus dem Lebensmittelgeschäft….absolut dicht, stabil, 0,33 und auch andere Größen erhältlich….
…. LG
Christian
Aber genau da ist das Problem mit Flüssigkeiten in nicht dafür vorgesehenen Behältern...Dein Kind oder wer auch immer, denkt sich: Geil, Cola, setzt einmal an und hat dann das große Problem...
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo zusammen,Anhang anzeigen 425838

nachdem mir mal so eine tolle Flasche von Tante L im Seitenfach der RT aufgegangen ist und wirklich Alles versaut hat…. Nur noch Spezialflaschen aus dem Lebensmittelgeschäft….absolut dicht, stabil, 0,33 und auch andere Größen erhältlich….
…. LG
Christian
Stimmt, die sind dichter als wirkliche Ölflaschen.

Es wurde schon mal geschrieben hier, ich warne trotzdem noch mal davor Öl usw. in Lebensmittelbehältnisse zu füllen!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Stimmt, die sind dichter als wirkliche Ölflaschen.

Es wurde schon mal geschrieben hier, ich warne trotzdem noch mal davor Öl usw. in Lebensmittelbehältnisse zu füllen!
Hallo
ja da bin ich 100%ig bei dir, aber die Fraktion der “ besonders schlauen ich weiß alles besser Fraktion“ wird man damit leider nicht erreichen....

gruß
gstommy68
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Hallo
ja da bin ich 100%ig bei dir, aber die Fraktion der “ besonders schlauen ich weiß alles besser Fraktion“ wird man damit leider nicht erreichen....

gruß
gstommy68
Ich war vor 33 Jahren in der tiefen Slowakei, dort wunderte ich mich dass der Vermieter das Geschirrspülmittel aus Deutschland hatte. Er hatte mal eine Familie aus D, ein Kind trank das slowakische Geschirrspülmittel, es dachte das das Waldmeisterbrause wäre, am Abwaschtisch. Er hat dann das Kind mit seinem alten Heckmotor-Škoda schnellstens ins Krankenhaus gebracht...

Hier hätten die Eltern aufpassen müssen. Ich will damit sagen, dass es meist die Falschen trifft...
 
Thema:

Der 250ml Öl Behälter....

Der 250ml Öl Behälter.... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben