Der Familienkutschen Thread

Diskutiere Der Familienkutschen Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Ich kann mir vorstellen dass in der versammelten Masse der GS-Fahrer ein gewisses Mass an...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks.
Ich kann mir vorstellen dass in der versammelten Masse der GS-Fahrer ein gewisses Mass an Erfahrung mit Familienkutschen vorhanden ist. Ausserdem gibt es x Austattungsthreads für die GS, warum nicht auch für ein Auto?

Nachdem ich gestern nun meinen supergeilen nahezu brandneuen Scout verkauft habe :( beginnt nun die Suche nach der geeigneten Familienkutsche. Das heisst meine Frau und ich sind uns eigentlich schon einig darüber, dass es eine Sharan wird. Wir sind uns aber nicht einig darüber was wir dringend brauchen und was nicht.
Wir werden bald zu 5. sein. Das heisst im Gegensatz zum Scout-Kauf ist diesesmal Kostenoptimierung wirklich angesagt.

Wir sind uns einig über elektrische Schiebetüren, Navi und Rückfahrkamera und da wir Landeier sind selbstvertändlich 4x4.

So, und jetzt die Runde eröffnet für die Väter mit Familienkutschen.
Was würdet ihr mir empfehlen, was an Ausstattung in so eine Familienkutsche gehört? Was hat sich als besonders praktisch oder eben besonders unpraktisch erwiesen?

Ich denke im Fall des Sharans Beispielweise an die integrierten Kindersitze, Gepäcklösungen etc.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Freisprecheinrichtung, DVD-Abspielgerät für die Kinder auf den Rücksitzen, AHK (wg Landei)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
1)Sitzheizung
mein neuer Firmenwagen BMW, KTM gabs leider nicht...,(nicht selbst konfiguriert) hat keine...geht garnicht mehr...
2)Mittelarmlehne !!!
3)AHK
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also ich würde auf ein eingebautes Navi verzeichten und das vom Mopped oder ein anderes mobiles nehmen.

Spart etliches an Geld und veringert das Risiko morgens mal ein Loch in der Scheibe und im Armaturenbrett zu finden.
 
GSigi

GSigi

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
110
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Ich würde Dir eine Standheizung empfehlen.

Gruß Sigi
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....wenn es auch im Kostenoptimierung geht, dann würde ich keinen Sharan empfehlen. Bei der jetzt schon genannten Ausstatung kommt er Neu schon mal auf locker 50K+ und wenn man dann von Kosten redet, gibt´s andere Alternativen.....oder man muss nicht wirklich drauf achten :wink:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Capricorn,
würde auch keinen Sharan nehmen sondern bei Seat den Alhambra bestellen.
Dort gibt es die gleichen Motoren, 4X4 usw.
Habe vor einer Woche auch einen bestellt, 135KW DSG als Style Plus. Lieferzeit generell 6 Monate zuzüglich 9 Wochen für Motor und DSG.
Mir waren die elektrischen Schiebetüren + elektronische Heckklappe, Alcantara inkl. Sitzpaket (elektronische Verstellung auch der Sitzflächenneigung und Memory) Schiebedach, elektrische AHK, Telefon mit Navi und Rückfahrkamera, adaptives Fahrwerk... war unwesentlich teurer als Niveaudämpfer ... automatische Einparken inkl. Sensoren v+h usw. Verkehrszeichenerkennung.
Standheizung oder beheizte Frontscheibe brauche ich nicht da immer in der Garage und hier im Westen ist es nice to have.
Durch die Style Plus Ausstattungsvariante sind schon sehr viele Nettigkeiten an Bord.
Unterm Strich bin ich bei einer sehr üppigen Ausstattung bei knapp über 50 gekommen.
Bin die erste Generation mit dem 125KW DSG mal vor ein paar Jahren über 6.000Km von einem Kollegen gefahren.
Waren je mit Anhänger und zwei Mopeds drauf. Einmal ging es 1.600Km non Stop nach Split und einmal in in die Dolos nach Lion.
Der Alhambra war absolut perfekt als Reisefahrzeug und der Anhänger mit den Mopeds hat den gar nicht gejuckt...
Schön ist der riesige Kofferraum.. da geht bei ungelegter Rückbank auch ein 29" MTB mit XL Rahmen rein.
Freu mich auf den Van. Er Stand zum Audi Q5 140Kw Tiptronic bei uns im Vergleich. Am Ende hat der Seat gewonnen weil einfach funktioneller [emoji106]
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
.......Habe vor einer Woche auch einen bestellt, ....
Keinen Firmenwagen mehr? Möge die Wartezeit auf den Eigenen nicht allzu lang werden.

Zum Thema Familientauglichkeit zurück: mein Neffe war hin und weg von der Möglichkeit, hinten DVDs zu schauen.
Das hat er reichlich genutzt, positiver Nebeneffekt war, daß er dabei meist eingepennt ist......;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall Lederausstattung! Ist einfacher sauber zu halten als Polster!:cool:
Eigene Erfahrung!

Gruß,
maxquer
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo, danke für die Antworten soweit.

Tja, warum Sharan und nicht Alhambra. Weil der Verkäufer meines Vertrauens, nur Skoda, Audi und eben VW hat und nur 20 Minuten fahrzeit von uns weg liegt, währen die nächste Seatgarage schon eine Stunde Fahrzeit weg liegt. Wie ich gerade herausgefunden habe, mein Schwager wird sich den Alhambra zulegen. Ich will mich da nicht darauf festlegen aber mit gleicher Ausstattung liegt der Unterschied von Scharan zu Alhambra bei ca. 1500.- Ich hab ein Angebot für 45'000.- vorliegen oder eben nicht, eigentlich sollte es mir noch zugestellt werden.

Navi, AHK, Sitzheizungen, elektrische Schiebetüren, Rückfahrkammera, Distanztempomat, Sensoren ringsrum, 4x4

Jedoch ohne Standheizung (habe Garage), keine Ledersitze :( kein Panoramadach (egal), leider kein DSG (weil geht nicht mit 4x4 :banghead: ), ohne Line assist (brauch ich nicht), kein Keyless entry und Start, keine automatische Kofferaumtüre, kein Reserverad :banghead:

mehr fällt mir gerade nicht ein

Zum thema DVD, mein ältester ist jetzt 1 Jahr alt. Vorläufig braucht er noch keine DVDs und obs die bis in 5 Jahren noch gibt?

Edit: Aber was red ich von mir, es wird eh das Auto meiner Frau sein, ich muss es lediglich bezahlen *grml*
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Keinen Firmenwagen mehr? Möge die Wartezeit auf den Eigenen nicht allzu lang werden.

Zum Thema Familientauglichkeit zurück: mein Neffe war hin und weg von der Möglichkeit, hinten DVDs zu schauen.
Das hat er reichlich genutzt, positiver Nebeneffekt war, daß er dabei meist eingepennt ist......;)
Wo habe ich denn geschrieben das es kein Dienstwagen ist ...
Eine Bestellung muss ich schon selber Auslösen ... den Rest macht unser Fuhrparkleiter.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....öhm, geht mich echt nix an, aber mir stellt sich gerade die Frage nach der biologischen Möglichkeit :D . Wenn der älteste jetzt 1 Jahr ist und ihr bald zu 5. seit, dann werden es jetzt entweder Zwillinge, oder es geht bei euch schneller als in 9 Monaten oder du hast dich vertippt.....oder den Hund mitgezählt :tongue:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Capricorn,
mit der elektronischen Heckklappe überleg Dir gut. Auf die elektronischen Türen hätte ich auch verzichten können gab es bei Seat nur zusammen, bei VW geht das einzeln.
Das Schiebedach ist einfach nur genial ... mit der richtigen Musik und bei schönem Wetter gibt es ein leichtes Cabrio-Feeling...
Leder ist bei Kindern nicht schlecht... Alcantara ein guter Kompromiss da es mit Leder kombiniert ist.
DVD für die Kids ist gut, gibt es auch günstig im Zubehör... und wer weiß was es in ein paar Jahren gibt.
Lane Assist ist auch nicht meins, habe ich aktuell in meinem Auto auch deaktiviert... das ist halt im Paket mit drin und wird sicher auch gleich deaktiviert [emoji39]
Je nach Ausstattungsvariante hat der Sharan und Alhambra Reifen mit Seal Inside verbaut.
Ist keine schlechte Sache und erheblich besser als die Sauerei mit dem Tyrefit usw.

VG Martin
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo, danke für die Antworten soweit.

.....
Zum Thema DVD, mein Ältester ist jetzt 1 Jahr alt. Vorläufig braucht er noch keine DVDs und obs die bis in 5 Jahren noch gibt?

Edit: Aber was red ich von mir, es wird eh das Auto meiner Frau sein, ich muss es lediglich bezahlen *grml*
So so, Dein Ältester ist 1 Jahr alt - ganz schön hohe Produktionsfrequenz, :-)

Zum Thema DVD-Player: ab 3 Jahren mögen die Kinder das und halten auch mal eine längere Fahrt aus.
So etwas, auf dem technischen Stand von 2019, kann man dann ja auch nachrüsten. Ich hatte es nur
vorgeschlagen, weil es von den Kindern super angenommen wird.

Ein geneigter Vertragspartner in der Nähe ist Gold wert, auch bei so supertechnischen PKW, wie die von VW
oder Seat.

Vergiss die Freisprechanlage nicht (vielleicht eine Selbstverständlichkeit im Ausrüstungspaket). Die schafft viel
Sicherheit, gerade dann, wenn die den/die Fahrer/in ohnehin ablenkenden Kinder im Auto sind, gibt es weniger
zusätzliche Ablenkung durch das Telefonieren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nach Berg- Prioritäten :) ;

4x4
Sitzheizung
Heizbare Frontscheibe
Heizbare Aussenspiegel
Manuelles Schaltgetriebe
Anhängerkupplung
Klimaanlage (klar, ist fast überall Serie)
Praktisches Sitzmanagement
Infotainment-System
Parksensoren vorne und hinten

Min. 2 L Diesel, 140 PS/ 320 Nm


Farbe; schön ;).
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
entweder Zwillinge
Jep, sonst hätte ich unseren Scout mit Volltotalausstatung nicht verkauft. Der Kombi wäre für 4 gut genug gewesen.
So so, Dein Ältester ist 1 Jahr alt - ganz schön hohe Produktionsfrequenz, :-)
Ja ich habe gelogen, mein Ältester ist jetzt 14 Monate alt.
Wir wollte die Kinder nahe beieinander haben. Nicht so wie meine Eltern, die zwei Einzelkinder grossgezogen haben. Der Plan war so gut, das zweite Kind hätte gleich Kinderwagen Babyschale, Hochstuhl usw. übernehmen können. Und jetzt brauch ich alles doppelt. Als meine Frau mir den positiven Schwangerschaftsfest unter die Nase gehalten hat, haben wir uns riesig gefreut. Nach dem ersten Ultraschall hab ich gesagt H2O… ich mein Oha 2. Und jetzt nach dem letzten Ultraschall wo wir sicher sein können, dass wirklich beide bleiben, freuen wir uns noch viel mehr. Natürlich stelle ich mich jetzt schon darauf ein, zwei Jobs parallel zu arbeiten.

Vergiss die Freisprechanlage nicht (vielleicht eine Selbstverständlichkeit im Ausrüstungspaket).
Ja die ist auf jeden Fall mit dabei

Nach Berg- Prioritäten :) ;

4x4
Sitzheizung
Heizbare Frontscheibe
Heizbare Aussenspiegel
Manuelles Schaltgetriebe
Anhängerkupplung
Klimaanlage (klar, ist fast überall Serie)
Praktisches Sitzmanagement
Infotainment-System
Parksensoren vorne und hinten

Min. 2 L Diesel, 140 PS/ 320 Nm


Farbe; schön ;).
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. :)
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
GS geht definitiv nicht in den Sharan. Muss sie aber ja auch nicht. Wenn ich mit der GS rumfahren will. Setzt ich mich drauf. :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Capricorn,

wenn es nur der Wagen Deiner Frau und dem Nachwuchs werden soll, würde ich mich auf die wesentliche und funktionelle Ausstattung begrenzen.
Also alles was zur Fahrsicherheit und der Sicherheit der Kinder dient - z.B. Seitenairbags in der zweiten Sitzreihe. Integrierte Kindersitze usw.
Sollte das Mamataxi auch mal dazu genutzt werden mehr als 3 Kinder zu fahren, dann würde ich auch über die 3 Sitzreihe nachdenken.
Die Klimaanlage im Fond nicht vergessen... auch für die kleinen Leute ist der Sommer ganz schön warm ...

Beim Scheinwerfer würde ich in jedem Fall die Xenon Variante wählen.
Telefon, Navi und Rückfahrkamera sollten auch an Bord sein.

Bin gespannt was es am Ende wird. Die Fahrzeuggrösse ist auf jeden Fall genau das Richtige die Familie und Hobby [emoji106]
VG Martin
 
Thema:

Der Familienkutschen Thread

Der Familienkutschen Thread - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben