Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Diskutiere Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten.
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wenn bei mir DER eine LED Scheinwerfer ausfällt - Was ist dann?
Gleich mal "worst case Szenario", also Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht geht nicht mehr, weil Elektronik hinüber.

Bei den "alten" SWs konnte man ja meist relativ schnell im Notfall noch irgendwoher eine H7 oder H4 Birne auftreiben,
manchmal bestand ja sogar Birnen Mitnahmepflicht. Aber ein LED SW wächst eben nicht um die Ecke und ist
manchmal sogar sehr schwer zu bekommen, oft auch noch nicht mal in ein paar Stunden oder Tagen.

Wie verhält es sich dann - Rein rechtlich? - Darf ich (offiziell) weiterfahren (zumindest bei Tage) - Oder nicht? :nullahnung:
Es mag ja sicherlich auch noch länderspezifische Regularien dazu geben - Aber wie wäre es zB hier in DE
Habe bisher dazu nichts gefunden. Weiß das Jemand? :fragezeichen:

Gruß Dirk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeugs funktioniert nicht mehr. Da würde ich meinen, dass du bestenfalls noch zur nächstgelegenen Werkstatt fahren darfst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.634
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie verhält es sich dann - Rein rechtlich? - Darf ich (offiziell) weiterfahren (zumindest bei Tage) - Oder nicht? :nullahnung:
........ Aber wie wäre es zB hier in DE
Es gibt in D eine Tagfahrlichtpflicht für Motorräder. Also: Nein.
Als Notlösung am Tage würden evtl. noch die Zusatzscheinwerfer durchgehen...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verstehe ja, das man vor So einer Situation Angst hat und daran denkt was macht man wenn das ausfällt.

Aber gibt es Erfahzungswerte, wie oft LED Scheinwerfer wirklich ausfallen?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
In D besteht für einspurige Motorbetriebene Fahrzeuge eine Lichtpflicht!!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer in Deutschland bewusst mit defektem Abblendlicht fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Wenn dabei Verkehrsgefährdung nachgewiesen wird, ist das Bußgeld höher, bei einem dadurch verschuldeten Unfall wird es noch schlimmer. Wer das falsche Licht verwendet, muss ebenfalls mit einem Bußgeld rechnen. Also Nebelscheinwerfer eingeschaltet am Tag bei hellem Sonnenschein können formal auch beim Motorrad zu einem Bußgeld führen, auch wenn das üblicherweise toleriert wird. Fernlicht an Stelle des ausgefallenen Abblendlichts ebenfalls.
Jedes Land hat das vermutlich (anders) geregelt (insbesondere die Bußgeldhöhe). Insofern ist eine schnellstmögliche Instandsetzung grundsätzlich zu empfehlen. Ob man das Bußgeldrisiko durch Weiterfahrt eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß
Klaus
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn ich aber gerade irgendwo in Italien bin und ich drauf hingewiesen werde, dass mein Licht aus ist ?

Dann würde die Nebler anmachen und weiter fahren. Würde sicher keinen ADAC anrufen und per Lastwagen in die nächste Werkstatt.

Vielleicht ist es ja strafmildernd, wenn ich dazu die Warnweste anziehe. Ironie-Off
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich verstehe ja, das man vor So einer Situation Angst hat und daran denkt was macht man wenn das ausfällt.

Aber gibt es Erfahzungswerte, wie oft LED Scheinwerfer wirklich ausfallen?
Hallo Klaus,
dass hast du leider falsch verstanden. Es geht hier nicht um Angst- Schade, dass das so nicht rüber kam sondern tatsächlich um:

“…ja, wie ist es denn eigentlich, wenn….?“

Mittlerweile fahren ja immer mehr Fahrzeuge (auch und vor allem Serienmäßig) nicht mehr mit H4/H7 herum sondern eher mit Leuchtmitteln, wo bei defekt der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss. Dass ist dann mal nicht mit schnellem Birnenwechsel behoben.

Deshalb auch die Frage, was das Gesetz oder der Ermessensspielraum der Beamten hier vorsieht? - Ob es tatsächlich Dein Fahrzeug für Tage festsetzt, bis du Ersatz geschaffen hast ? Wenn Dir zB am Nordkap, in den Pyrenäen oder in der Marokko Wüste so ein Teil den Geist aufgibt auch vielleicht durch Beschädigung.
Wobei ich mir vorstellen könnte dass man in vielen Ländern entspannter als in DE ist, wenn die Situation erklärbar wäre, also dann zB mit Neblern tagsüber als Not Lichtquelle gen Heimat fahren kann.

Wie jeder damit in der Praxis umgeht und vermutlich weiter fährt und es drauf ankommen lässt oder sich zunächst einmal dumm stellt, steht auf einem anderen Blatt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Wie verhält es sich dann - Rein rechtlich? - Darf ich (offiziell) weiterfahren (zumindest bei Tage) - Oder nicht?
Was machst Du, wenn Du in gebirgiger Gegend mit unbeleuchteten (und evtl. kurvigen) Tunnels unterwegs bist?

Vor ein paar Jahren hab' ich in Frankreich einen GS-Fahrer mit Scheinwerfer-Wackelkontakt getroffen, den vor dieser Tunnelsituation erkennbar Angst hatte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
unbeleuchteten (und evtl. kurvigen) Tunnels
Oh ja, die sind schon mit funktionierenden Scheinwerfern nicht ohne. Letztes Jahr hoch nach Samnaun. Ein unbeleuchteter Tunnel, keine Reflektion und 90 Grad Kurve mitten im Tunnel.

Du kommst aus dem gleissenden Tageslicht in so eine Höhle. Das ist man schnell wieder wach!
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich verstehe ja, das man vor So einer Situation Angst hat und daran denkt was macht man wenn das ausfällt.

Aber gibt es Erfahzungswerte, wie oft LED Scheinwerfer wirklich ausfallen?
Wahrscheinlich noch nicht viele.noch nicht.
Aber auch die Dinger gehen mal kaputt.
Letztens noch im TV gesehen,
Frage von Reporter an Audi Produktion Menschen
"wie lange halten die LED ca.?"
- Antwort: ein Auto Leben
"und wie viele Jahre sind das ?
- Antwort : ca. 7 Jahre

Ja toll dachte ich , mein Audi ist 5 Jahre 😅
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn mir das passieren würde - aus Eigeninteresse auf direktem Weg zur Werkstatt, wenn es mit Blick auf die Situation sinnvoll ist (Zeitpunkt, Händlerreichbarkeit).

Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Bußgeld. Eventuell kein Versicherungsschutz. Und wenn ich das Risiko nicht eingehen will - abschleppen lassen. Am Ende ist es nur die Frage, was es kostet (entgangener Urlaub, Hotel- und Abschleppkosten), um gleich alle exotischen Hypothesen zum Schadenszeitpunkt mit zu beantworten.

Mir wurde mal der linke Spiegel abgetreten. Hinweis in der Werkstatt: hätte nicht mehr fahren dürfen. Dinge passieren,
würde ich trotzdem wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Weiterfahren" ist ein weiter Begriff. Zur nächsten Werkstatt darf man allemal.
Wenn man grad' in Sizilien ist dürfte die Stammwerkstatt in Winsen a.d.L. nicht die nächste sein.
Das möglicherweise noch funktionierende Fernlicht als Ersatz zu verwenden halte ich für grenzwertig. Tagsüber ist das nicht soo relevant aber nachts sieht man zwar selbst gut aber die Entgegenkommenden nicht mehr. Wenn dann einer von denen gegen einen Baum fährt lag es sicherlich nicht am blendenen Fernlicht ("kann ich nix für, ich hab' was gesehen").
Ausserdem ist mit Fernlicht zu fahren genauso verboten wie ohne Licht.
Tagsüber wird sich in der Praxis kaum jemand aufregen und ausserdem ist man grad' auf dem Weg in die Werkstatt.
Nachts würde ich versuchen mein Fernlicht zumindest "nach unten" zu schrauben oder den unteren Teil abzudecken.

Nur eine kleine Erheiterungsschote:
An einigen neuen LKW sind keine Rückspiegel sondern Kameras. Nachdem es eine Bananenkonstruktion ist fällt schon mal eine aus. Ohne Sicht nach hinten ist das Fahren "nicht so gut". Der herbeigerufene Servicemann verkündet, dass das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden müsse (Sattelzug mit 40 to) weil man das notwendige Softwaretralala nicht ambulant auf der Strasse machen könne.
Dann fragt der Trucker (der früher Lastwagenfahrer war) ob der Servicemann nicht einfach die (vorgesehenen) Ersatzspiegel anschrauben könne?
Bei der Antwort er habe keinen dabei stieg der Blutdruck. Inzwischen waren es 2 Trucker die dem Servicemann "empfahlen" ganz dringend so einen Ersatzspiegel zu holen (15 min).
Der Blutdruck stieg weiter als dann die Software mittels Laptop auf dem Hof der Vertretung "gerichtet" wurde. Ein Bisschen konnte ich zum Frieden beitragen als ich meinte "Wahrscheinlich braucht er sein heimisches WLAN" weil Unverständnis bestand weshalb es auf dem Hof aber nicht auf einem Autobahnrastplatz klappt.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Bei der Häufigkeit mit der die Dinger zicken würde ich "Banane" be-ja-en. Die Fahrzeugmarke habe ich mir gespart, tut nichts zur Sache.
gerd
 
Thema:

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben