GS-Dirgi
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.08.2014
- Beiträge
- 1.195
- Modell
- R1200GS (0303)MÜ
Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten.
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wenn bei mir DER eine LED Scheinwerfer ausfällt - Was ist dann?
Gleich mal "worst case Szenario", also Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht geht nicht mehr, weil Elektronik hinüber.
Bei den "alten" SWs konnte man ja meist relativ schnell im Notfall noch irgendwoher eine H7 oder H4 Birne auftreiben,
manchmal bestand ja sogar Birnen Mitnahmepflicht. Aber ein LED SW wächst eben nicht um die Ecke und ist
manchmal sogar sehr schwer zu bekommen, oft auch noch nicht mal in ein paar Stunden oder Tagen.
Wie verhält es sich dann - Rein rechtlich? - Darf ich (offiziell) weiterfahren (zumindest bei Tage) - Oder nicht?
Es mag ja sicherlich auch noch länderspezifische Regularien dazu geben - Aber wie wäre es zB hier in DE
Habe bisher dazu nichts gefunden. Weiß das Jemand?
Gruß Dirk
Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wenn bei mir DER eine LED Scheinwerfer ausfällt - Was ist dann?
Gleich mal "worst case Szenario", also Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht geht nicht mehr, weil Elektronik hinüber.
Bei den "alten" SWs konnte man ja meist relativ schnell im Notfall noch irgendwoher eine H7 oder H4 Birne auftreiben,
manchmal bestand ja sogar Birnen Mitnahmepflicht. Aber ein LED SW wächst eben nicht um die Ecke und ist
manchmal sogar sehr schwer zu bekommen, oft auch noch nicht mal in ein paar Stunden oder Tagen.
Wie verhält es sich dann - Rein rechtlich? - Darf ich (offiziell) weiterfahren (zumindest bei Tage) - Oder nicht?
Es mag ja sicherlich auch noch länderspezifische Regularien dazu geben - Aber wie wäre es zB hier in DE
Habe bisher dazu nichts gefunden. Weiß das Jemand?
Gruß Dirk