Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Diskutiere Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube das Risiko den Scheinwerfer mechanisch zu beschädigen (z. B. durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge) ist erheblich höher als ein...
G

Gast30270

Gast
Ich glaube das Risiko den Scheinwerfer mechanisch zu beschädigen (z. B. durch Steinschlag vorausfahrender Fahrzeuge) ist erheblich höher als ein „elektrischer/elektronischer“ Ausfall.
Wobei ich den Schaden durch Steinschlag aufgrund der kleinen Fläche wieder für relativ unwahrscheinlich halte 😉 - genau so hoch etwa, wie die Wahrscheinlichkeit, dass selbiger mich dank meistens offenem Visier zwischen die Augen trifft….ist in 40 Jahren bisher nicht passiert.
Müssige Diskussion, teuer wäre ein nicht durch die Gewährleistung gedeckter Ausfall immer, etwas weniger teuer wenn „nur“ die Steuerelektronik ausfällt.

Mal eine andere Frage zum LED Scheinwerfer - verschleissen LEDs eigentlich, im Sinne, dass sie über die Jahre Leuchtkraft verlieren?
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
59
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Led verschleissen natürlich auch. Genauso verlieren Led mit der Zeit an Leuchtkraft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.126
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal eine andere Frage zum LED Scheinwerfer - verschleissen LEDs eigentlich, im Sinne, dass sie über die Jahre Leuchtkraft verlieren?
Klares Jein ;)
Frag BMW und die werden sagen "Hält ein Fahrzeugleben lang" ;)
Im echten Leben hängt das von diversen Faktoren ab - hauptsächlich Geld und Temperatur.

Abgesehen vom Totalausfall (warum auch immer) geht die Lichtleistung kontinuierlich zurück.
Nimm mal billige China LED (eine nutzen die andere als Reserve in den Schrank) und vergleiche die mal nach 10 oder 100 h...
Gute LED haben einen Wert angegeben der die Leuchtstärke nach X Stunden angibt.
Zusätzlich driftet die Farbe AFAIK i.d.R. Richtung blau - beim Fahrzeug kein Problem - zuhause wenn man warmes Licht, oder am Arbeitsplatz wo man neutrales Licht möchte, ist das blöd.
Normalerweise merkt man davon nichts weil man den direkten Vergleich neu / alt nicht hat.
Je nach Qualität der ganzen Konstruktion und Einzelteilen (Kosten) geschieht das mehr oder weniger schnell und stark.

Das ganze wird beschleunigt durch hohe Temperaturen - so ermitteln die Hersteller auch die Lebensdauer - man betreibt die LED X Stunden wesentlich zu heiß und rechnet das dann auf z.B. 50.000 h hoch.


hth
 
G

Gast30270

Gast
Danke euch für die Antworten!
(Bei tieferem Interesse findet man ausführliche Abhandlungen darüber im Netz)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Abgesehen vom Totalausfall (warum auch immer) geht die Lichtleistung kontinuierlich zurück.
wobei das kein Ausfall im Sinne der Fragestellung des Fragestellers ist. Das passiert ja nichts plötzlich und hat Zeit bis zum Ende der Reise.

Falls es noch nicht gesagt wurde: Die StVO beantwortet die Fragestellung so:

(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.
Nun ist die Frage, was eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ist. Nachts muss man die Frage sicherlich anders beantworten als an einem Sommersonnentag. Aber Schieben darfst Du auf jeden Fall ;)

Eckart
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo zusammen,

gibt es hier Fälle von ausgefallenen Frontscheinwerfern, außer bei mir?
Wie wurde der Fehler behoben?

Mein Motorad ist jetzt 2 Wochen in meinem Besitz,
kurz vor der 1000km durchsicht hatte ich die Meldung " Ablendlicht defekt".
Nach erneutem Drücken der Zündung war die Meldung verschwunden und der Scheinwerfer ging wieder.
Dem Händler habe ich davon berichtet.
Am Samstag erschien die Meldung wieder, sie ist erst verschwunden nachdem ich ca. 10 km gefahren und dann aus alter Erfahrung heraus kurz an die Scheibe geklopft habe.
Alles deutet auf einen Wackelkontakt hin.
Aufmachen und Stecker neu befestigen iss nich.
Wahrscheinlich sind es sowieso nur Platinen und unsaubere Lötstelle.
Morgen habe ich einen Temin beim Händler, habe schliesslich Garantie.

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.170
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, das entscheidende Wort ist "Redundanz". ich habe schon vereinzelt von Autos gehört, deren Lichtanlage so programmiert ist, dass die zum Beispiel einen Nebelscheinwerfer einschalten, wenn das Abblendlicht an der Seite ausgefallen ist. Und wenn man ein Mopped mit LED-Scheinwerfer hat, dann sollte man vielleicht zusätzliche eine LED-Leiste für das Tagfahrlicht haben, die dann leuchtet, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Und dass der Kladderadatsch dann auf einen Schlag komplett ausfällt, das ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.072
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei meiner 2013er LC, also eine der ersten LC's, war der LED-Scheinwerfer in den ersten vier Wochen komplett ausgefallen...nach weiteren 4 Wochen gab es kompletten Ersatz von BMW. Ich denke BMW hat die Scheinwerfer zu Zeiten von Just In Time Lagerhaltung auch nicht sofort verfügbar..aber in zwei Tagen sollte es möglich sein einen Scheinwerfer aus dem Zentrallager per Kurier zu bekommen.
Dazumals war das Zentrallager in Dingolfing dicht (es konnte/durfte nichts ein- oder ausgelagert werden), da ein SAP Release nicht funktioniert hat (Testläufe werden überbewertet...). Das dauerte zumindest 3 Wochen. Vor der Türe gabs eine lange LKW Schlange. Die Niederlassungen haben damals ihren Kunden gegenüber unterschiedlich „argumentiert“ ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das kommt in den besten (Motorrad-) Familien vor. Stichworte "Yamaha" und "Ever Given".

CU
Jonni
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
wobei das Problem bei BMW hausgemacht war - Evergiven und die hinterstehenden Probleme sind eher "höhere Gewalt" - wenigstens ist der Dampfer an der Stelle nicht gesunken.
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
So, der Händler hat den Testerangeworfen.
Der Tester sagt Steuergerät Lichtanlage.
Hoffentlich ist das so und der einzigste Fehler an diesem Motorrad.
Ich finde es schon kritisch,wen nur der Tester den Fehler feststellen kann.
Bei Autos bin ich diesbezüglich verschont geblieben.
Der Verkäufer sagte ich hätte " Glück gehabt " ohne Fehler heutzutage.
Naja das ignoriere ich mal....
Frank
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Das Tagfahrlicht ging übrigens immer, das Aufblendlicht auch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.211
Hi
......
Morgen habe ich einen Temin beim Händler, habe schliesslich Garantie.
Frank
Nö, Garantie hast Du nicht, aber Gewährleistung.

Bei der Frage ging /geht es auch gar nicht darum, DASS etwas nicht geht, sondern wie die rechtliche Lage ist FALLS etwas nicht funktioniert.
Man kann einerseits nicht einfach "Birnchen wechseln", andererseits möchte man in Italien (oder so) auch keinen kompletten Scheinwerfer kaufen.
Das macht man lieber zu Hause wo er etwas billiger ist, dafür der Einbau das Dreifache kostet.

Es geht auch nicht darum ob man tagsüber noch zum Freundlichen eiern darf (darf man).
Die Überlegung "einfach" stattdessen die Nebelscheinwerfer zu verwenden ist OK, kann man machen, aber eben nur bis zum Freundlichen und nicht während des gesamten Urlaubs. Es gibt keinen Paragrafen der heisst "wenn das Licht nicht geht kann man ständig mit Nebel-SW fahren"

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
MarciF850GS

MarciF850GS

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
9
Also ich würde maximal zur nächsten Werkstatt fahren tagsüber bei guter Sicht…

man wird schon oft genug mit Licht übersehen…

und versicherungstechnisch denke ich das man da ganz klar mit ins Boot genommen würde … und die schauen genauer hin wenn es um ihr Geld geht und dann ist es ja auch noch rechtlich Vorsatz gewesen weil du bewusst gehandelt hast und so rum gefahren bist…

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's) - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Oben