Deutsche Autobahnraststätten

Diskutiere Deutsche Autobahnraststätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Komme gerade von einer 3000 km Europa Tour zurück und wollte ein Thema ansprechen, dass hoffentlich viele dieses Jahr noch berührt. An...
aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Komme gerade von einer 3000 km Europa Tour zurück und wollte ein Thema ansprechen, dass hoffentlich viele dieses Jahr noch berührt.
An Autobahnraststätten war schon iimmer alles teuerer, aber was ich die letzten Tage erleben musste, habe ich als extreme Abzocke empfunden.
Ich konnte Preisunterschiede von 30-40 cent pro Liter Super gegenüber einer Dorftankstelle feststellen. Bei einem 30l Tank meiner 1150 ADV sind das ca 10,-€ mehr!!! Dazu ein Cafe Creme bei Coffy Fellows für 3,70€ etc....., Toilettennutzung etc.
Bei einer längeren Tour macht sich das deutlich in der Reisekasse bemerkbar. Daher lohnt es sich meiner Meinung, mittlerweile für den Tankstopp von der Autobahn abzufahren.
Die nun ua. auch arabischen und chinesischen Investoren gehörende Tank & Rast hat vor dem Ferien noch mal ordentlich an der Preisschraube gedreht.....
Wie macht Ihr das? oder bin ich der einzige, dem das übel aufstößt??
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich konnte Preisunterschiede von 30-40 cent pro Liter Super gegenüber einer Dorftankstelle feststellen.
Aus diesem Grund fahr ich immer, wenn ich die Bahn benutze, runter. Beim XT Günstig tanken gedrückt, als nächste Stopp eingefügt und fertig. Der Kaffee ist da auch in der Regel günstiger und einen leckeren Snack haben die auch.
Bei der letzten längeren Anreise war der Unterschied BAB und Dorftanke knapp 50 Cent.:rollleyyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer geht denn noch auf Autobahnraststätten?
Da ist doch die Abzocke in allen Bereichen vorprogrammiert. Selbst beim Pissen!
Tut mir leid, aber wer da anhält, jedenfalls in Deutschland, ist selbst schuld.

Gruß,
maxquer
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich fahre nie Autobahn, und tanken tue ich da schon nie nicht.
Die Frage ist ja: wer auf der Autobahn tanken muss, fährt da 400 km oder mehr. Welchen Sinn hat das bei einer 3000 km Tour, wo man eh rund 10 Tage unterwegs ist? Da wär doch auch Zeit für eine schön kurvige autobahnlose Anfahrt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jammer-Thread ?

aber nicht doch :biggrin: manchmal lohnt es sich zu planen

Fahren wir zum Beispiel die Autobahn Richtung Koblenz so lohnt es sich sogar die Autobahn etwas mehr zu verlassen und bis nach Polch zu
fahren . Nicht nur zum Tanken sondern auch für einen leckeren Einkauf- Kaffee und Kekse zum Probieren gab es immer Gratis

DeBeukelaer Factory Outlets

und wenn man nett fragt so kann man auch auf deren WC :happy: ( Luxus gegenüber einer Autobahnraststätte )
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Wir waren vor zwei Wochen ebenfalls auf einer 3000 km Tour. Da wir von Osnabrück bis zur Grenze nach Österreich um die 700 km BAB vor uns haben, beißen wir in den sauren Apfel und ziehen das durch. Klar könnte man mit auch auf der Landstraße ankommen aber dann werden aus sieben Stunden knapp 12 Stunden...da gönne ich mir lieber die BAB und etwas Musik in den Ohren ;)

Mittlerweile fahre ich zum Tanken bei solchen Strecken ab. Klar kann man auch argumentieren, dass man eine teure Maschine fährt und die Preise an den BAB-Tankstellen einen kalt lassen sollten, aber ich sehe es nicht mehr ein.

Für mich kein großes Ding mehr. Man kommt kurzzeitig von der BAB herunter, fährt maximal zwei bis drei Kilometer und tankt erheblich billiger an einer Dorftankstelle inklusive einer ruhigen längeren Pause bevor es weiter geht.

Dieses Jahr hat mich allerdings gewundert, dass die Preise im Norden und Süden relativ stabil waren und sich innerhalb Deutschlands immer gut an 1,80 Euro orientiert haben. Eigentlich kenne ich es so, dass die Preise ansteigen, je südlicher man unterwegs ist. Großes Abfahren war ebenfalls garnicht nötig. Die Preise an den Autohöfen die ja oft direkt an den Auffahrten liegen, waren genau so hoch wie die an der Dorftanke ein paar Kilometer weiter - einzig die Preise an den Raststätten waren mit 30 oder 40 Cent pro Liter erheblich höher.

Grüße
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Jedermanns freie Entscheidung, wo er tankt oder isst oder aufs Klo geht. Aber immer gleich Abzocke?
Setzt Euch mal mit den laufenden Kosten für 24/7 auseinander.
Die Dorftankstelle macht abends um 8 zu, dann darf doch wieder jemand anders herhalten, der sich die Nacht um die Ohren schlägt, wenn der Tank leer ist und der Hunger kommt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sauberkeit - guter Kaffee - anständige sanitäre Anlagen - dann passt es 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf welchen deutschen Raststätten gibt es das denn?
Auf der A3, Rasthof Ratingen. Hat beim ADAC Test recht gut abgeschnitten.
"Wenn" ich denn mal Dosenbahn fahre(n muss) dann nur zum Pullern an die Aufscheiderbuden. Tanken und anderes immer abseits. (Autohof oder Dorftanke).

Aber das Thema ist schon sooooo alt..... :zwinkern:
P.S. Auch Dorftanken haben 24/7 Betrieb und keine Wucherpreise.....Die Gier von Tank und Rast ist eben besonders hoch. Und die Argumente, warum auch schon immer dämlich falsch.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mit dem Moped bevorzuge ich Automatentankstellen.
Ist sehr viel angenehmer, da man fast in kompletter Montur bleiben kann (ziehe nur einen Handschuh aus).
Pausen werden dann sowieso woanders gemacht.
Auf der Autobahn tanke ich nur mit dem Auto, da ist mir der Preis egal (Firmenwagen) - aber selbst da fahre ich öfter zu Autohöfen.
Die Sauberkeit dort ist deutlich besser geworden.
 
Thema:

Deutsche Autobahnraststätten

Deutsche Autobahnraststätten - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Oben