Die Schweizer...

Diskutiere Die Schweizer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich anders - und bin damit nicht wirklich alleine. Wenn mich im Lautertal (ja, das ist in .de) innerorts (!) in einem der kleinen Ortschaften...
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Eigentlich sind die Strafen in der Schweiz für die Auto-/Motorradfahrer so, als würde man einem Ladendieb wieder die Hand abhacken.

Die Schweizer... haben den Bogen wohl überspannt .... aber es scheint nur mich zu jucken :mstickle:.
Sehe ich anders - und bin damit nicht wirklich alleine. Wenn mich im Lautertal (ja, das ist in .de) innerorts (!) in einem der kleinen Ortschaften eine Gruppe Motorradfahrer unabhängig ihrer Nationalität bei Tempo 50 mit aufheulenden Motoren überholt -> dann scheinen die Opportunitätskosten für solchen Dummfug in .de offensichtlich zu niedrig zu sein.

Es droht die Komplettsperrung für Motorräder dort, aber das ist denen offensichtlich egal. Kaum am Ortschild vorbei, wird noch einmal kräftig am Gashahn gedreht. Kurz darauf schwenkt die Meute dann zur Einkehr ein.

Das sind dann genau die, welche proklamieren »Wenn wir nicht mehr kommen, werden sie schon sehen wo der Umsatz bleibt!«. Wenn die mal bei Wimdu ihre eigenen vier Wände anpreisen sollte man sie mal besuchen: Sch...e an die Wände schmieren, ins Bett pin..ln und wenn sie dann anfangen zu mosern sagen: »Wenn wir nicht mehr kommen, werden Sie schon sehen wo der Umsatz bleibt!«.

Zu harte Worte? Finde ich nicht. Selbst Katzen wissen: »Man kackt nicht dort wo man frisst!« - manche Motorradfahrer siedeln somit scheinbar im Intellekt deutlich unter domestizierten Haustieren an?

Wer eine Ferienwohnung oder ein Zimmer nimmt, der benimmt sich darin anständig. Wer in fremde Länder reist und dort nicht anecken will, der hält sich an die Spielregeln. Oder bezahlt eben die Zeche. Auch wie die Kameraden neulich in Indonesien. Hätten sie mal lieber die 8 kg Heroin aus Deutschland geschmuggelt. Hier wird man nicht für solche Lapalien erschossen. Gut, waren keine 8 kg, aber 30x »20 bis 40 g« (also rund 10% von dem was in Indonesien Grund für die Erschießung war). In .de bekommt man für 800 g 2 Jahre auf Bewährung.

Grüße, Martin
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Martin: Rücksichtnahme und verhältnissmässiges Handeln darf auch von der Obrigkeit erwartet werden. Der Bussenwahn in der Schweiz ist nicht zielführend und torpediert Existenzen für das Ziel der Unfallprävention. Tempo 200 auf der Autobahn ist in D Alltag und die Menschen sterben nicht wie die Fliegen. Es ist die bequemste Lösung der Politik um dem Stimmvieh Härte zu demonstrieren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich verstehe deinen Nationalschweizerischen Depp wahrscheinlich nicht wie Du....

Wer bisher nicht realisiert hat das unsere Rennleitung auf den Geraden blizt, dem ist nicht zu helfen,
es hat ja wohl genug Teilstücke in den Bergen, mit schönen Kurven die man Geniessen kann.
Der Trottel der nicht in der Lage ist seinen Fahrstil anzupassen tut mir echt nicht leid.
Mit tun Trottel auch nicht leid. Der im Artikel behandelte Geschwindigkeitsübertreter hat sich über die in seinem Umfeld geltenden Regeln hinweggesetzt und wird somit die Konsequenzen zu tragen haben. So ist das in dieser Welt. Evolution geht so ähnlich.

Mein Punkt war eher, dass ein solche Zeitung meint, die Schlagzeile wäre mehr wert, weil ein Deutscher sich so rücksichtslos und dämlich verhalten hat. So werden stumpfe Vorurteile bedient, die über Abgrenzung den Schwachmanen in seinem Nationalstolz bedienen, nach dem Motto: wir sind gut und die sind doof. Zu mehr Differenzierung ist so mancher heute kaum noch bereit. Den Blattmachern ist das wohl klar. Schade eigentlich, dass sie wohl auch noch Recht haben.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
@Martin: Rücksichtnahme und verhältnissmässiges Handeln darf auch von der Obrigkeit erwartet werden. Der Bussenwahn in der Schweiz ist nicht zielführend und torpediert Existenzen für das Ziel der Unfallprävention.
Nur dann, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.

Über 25 km/h zu schnell -> Höhe der Strafe (abhängig vom Einkommen) wird gerichtlich festgelegt. Das weiß man wenn man in die Schweiz fährt.

Ich habe mich in der Schweiz als Deutscher sehr (!) wohl gefühlt. Ich bin nirgendwo entspannter gefahren als auf Landstraßen und der Autobahn dort. Wenn man ein paar Monate in der Schweiz war kommt einem die A96 ab Lindau wie Kriegsgebiet vor. Soviel zum Thema »Prävention«.

Tempo 200 auf der Autobahn ist in D Alltag und die Menschen sterben nicht wie die Fliegen. Es ist die bequemste Lösung der Politik um dem Stimmvieh Härte zu demonstrieren.
Stimmt. Alleine bei einem schönen Samstag sterben mehr Fliegen auf den Visieren der Motorradfahrer. Aber in der Statistik sind es keine Fliegen.

Auch auf die Gefahr hin das ich wieder einmal missverstanden werde: Die Toten in der Statistik sind noch immer der harmlose Teile. Zum Krüppel gefahrene Kinder oder sonstige Unbeteiligte, von Autofahrern angefahrene Motorradfahrer (welche dann erst mal einige Zeit herumliegen weil der Verursacher sich aus dem Staub macht), etc. Alle nicht tot. Die tauchen dann in der Statistik nicht auf.

Der Schädel war halb zermatscht, der Oberkörper besteht aus unzählichen Narben. Wachkoma auf Lebenszeit. Aber nicht tot. Sieht wirklich toll aus einen 17jährigen so zu sehen. Warum ich das weiß? Weil ich mich damit schon auseinander setzen musste. Aber du hast recht: Er ist nicht gestorben wie eine Fliege... Also alles halb so wild.

Folge in Deutschland hierfür: »Vorfahrt oder Stoppschild nicht beachtet mit Gefährdung«: 70 EUR, 1 Punkt. Je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB.

Aber vermutlich wäre die Freiheitsstrafe und der Führerscheinentzug jetzt zu hart? Würde ja schließlich eine Existenz bedrohen...

Die Vorstufe davon ist in Deutschland übrigens recht günstig: »An eine Vorfahrtsstraße zu schnell herangefahren«: 10 EUR.

Ein Fall für die Statistik: Stoppschild überfahren, Todesfolge:

Ein 27-jähriger Landwirt, der einen tödlichen Unfall verursacht hat, akzeptiert den gegen ihn erlassenen Strafbefehl. Er zahlt eine Geldstrafe von 5250 Euro und verliert seine Fahrerlaubnis bis zum kommenden Frühjahr.
Quelle: http://www.swp.de/crailsheim/lokale...lge-Strafe-ist-rechtskraeftig;art5722,1640760

Ich frage dich: Ist das zu teuer?

Grüße, Martin
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Mein Punkt war eher, dass ein solche Zeitung meint, die Schlagzeile wäre mehr wert, weil ein Deutscher sich so rücksichtslos und dämlich verhalten hat.
Wer die Quelle kennt, der weiß das auch mit Eidgenossen dort ähnlich verfahren wird.

Der Durchschnittsdeutsche ist jedoch häufig gar nicht mehr gewohnt das - vor lauter »political correctness« - die Nationalität genannt wird.

Umgekehrt funktioniert es übrigens auch: War für mich als Deutscher total toll in der Schweiz wenn Peer Steinbrück von Indianern und Cowboys philosophiert.

Grüße, Martin
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Bigotterie der Schweiz ist schnell erklärt.

Während man die Milliarden von Diktatoren und asozialen Steuerhinterziehern versucht zu schützen und die kriminellen Machenschaften der eigenen Landsleute deckt, legt man sich völlig sinnfrei auf den Straßen auf die Lauer. Die Blitzer in der Schweiz stehen nicht an den sinnvollen Stellen, sondern da wo es Kohle gibt, obwohl das in der Schweiz eigentlich verboten ist.

Obwohl die Schweizer mit 199Einwohnern/qkm weniger dicht besiedelt sind als Deutschland, 227Einwohner je qkm und absolut restriktivere Verkehrsgesetze haben, haben sie ähnlich viele Verkehrstote je 1 Millionen Einwohner.

Mehr braucht es als Argumentation nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Blitzer in der Schweiz stehen nicht an den sinnvollen Stellen, sondern da wo es Kohle gibt.
Also genau wie in Deutschland. Ist übrigens - hier wie dort - angewandte Fremdenfeindlichkeit. Die fest installierten Blitzer werden ja meistens von der Kommune betrieben, damit erwirtschaftete Bußgelder (oder, für unsere Schweizer Freunde: Bussen), landen direkt im Haushalt der Gemeinde. Die Einheimischen kennen natürlich die Standorte - zahlen können die Fremden. Deshalb bin ich ein großer Freund von Radarwarnern im Navi, denn genau solche überflüssigen Touristenfallen sind dort verzeichnet.

Aber natürlich will sich die Schweiz beim Ausplündern ihrer Gäste nicht in die Suppe spucken lassen. Radarwarner sind dort so streng verboten, dass zum Beispiel TomTom keine Schweizer Radarfallen in der Datenbank hat.

Sampleman
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Womöglich sind in der Schweiz kostenpflichtige Parkplätze auch noch überwacht? Das wäre dann aber nun wirklich der Gipfel der Unverschämtheit!

Grüße, Martin

 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Martin: Die BFU weist für die Schweiz 5× mehr Tote im Bereich Haushalt & Freizeit als im Strassenverkehr aus. Dann kommt noch das liberale Waffenrecht und die daraus resultierenden Opfer hinzu.

Eingedroschen wird jedoch auf den Strassenverkehr und aus jeder Lappalie ein teures Unterfangen.

Hier wird mit unterschiedlich langen Ellen gemessen.
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Aktuelles Schicksal eines Kollegen (Bus-Chauffeur):
Etwas dynamisch an einen Überweg (Zebrastreifen) herangefahren, hat korrekt gehalten, aber das Grossi (Omi) darauf hat sich doch etwas erschreckt. Kollege winkt dem Grossi freundlich zu, Polizist in Zivil hat die Situation beobachtet, und winkt auch "freundlich"...
Folgen für den Kollegen:
Verzeigung...3 Monate Ausweis weg...2500 sfr Busse plus ca. 1500 sfr Auslagen für Anwalt und allfällige Gebühren...2 Jahre Bewährung...fast den Job verloren! Die Auslagen wurden irgendwie von der Gewerkschaft übernommen (so was gibt es hier auch), 3 Monate als Gärtner gearbeitet... aber trotzdem heftig.
Leider aber berechtigt...weil absolut unnötig...und 60+ zuviel ist Vorsatz...würde in CH nicht so deutlich gebüsst, gäbe es hier auf den Straßen Ausnahmezustand...sry, aber viele sind mit ihren Mopeds/PWs eigentlich überfordert...

Die Schweiz ist zu klein und zu schön um nur schnell zu fahren, zumal mein Gefühl der "Freiheit" nicht proportional zur Geschwindigkeit steigt...sicher ist es für Deutsche geradezu ein Schock...max 120 und dann fette Tickets...aber wenn man sich mal längere Zeit hier aufhält, lernt man entspanntes Fahren zu schätzen!

Richtig geil: Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, zwei Gänge runterschalten und brutal von 100 auf 120 beschleunigen...:)

Wenn ich meinen deutschen B-King Kollegen eingeholt habe, frage ich:" War doch ein schöner See!?" "Welcher See?":D...
Ist doch traurig oder?...
Wenn ich meine Ace 2x im Jahr fliegen lassen möchte, mach ich das in D...im Rahmen des zulässigen...sonst genieße ich in CH den Bums der GS...ist doch nicht so schwer...

Allzeit gute Fahrt!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...würde in CH nicht so deutlich gebüsst, gäbe es hier auf den Straßen Ausnahmezustand...sry, aber viele sind mit ihren Mopeds/PWs eigentlich überfordert...
... glaube ich nicht.
Falls du aber Recht haben solltest, wirft das kein besonders gutes Licht auf den schweizerischen Kraftfahrzeuglenker im Allgemeinen.

Gruß Thomas
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@domiduro: Wirklich heftig die Story.Die Schweiz hat innerorts ein Problem mit den Fussgängern. In guten Jahren steht sie so gut wie D da und in schlechten wie Italien.
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Meine Erfahrung nach vier Jahren CH: viel mehr als 120 ist hier auf den ABs einfach gefährlich. Wenig Platz, viele Tunnel und recht gefährliche Kurven...sehr beliebt zum crashen die Autobahnteilungen...auf Schilder wird erst kurz vor der durchgezogenen Linie geachtet...usw...
Über Land ist zb bei max 60 auch kaum mehr möglich. Signalisierung vor engen und unübersichtlichen Kurven ist spärlich, bei weitem nicht so deutlich wie in D. Permanente Überholmanöver anderer, meistens sehr riskante, schränken den Spielraum zusätzlich ein...hier trifft Möchtegernrennfahrer auf Landschaftsgucker...minütlich!
Ich persönlich habe überhaupt nicht das Bedürfnis deutlich schneller zu fahren...weit kommste eh nicht:)

Sonntag von 7:00 bis Mittag ist bei mir Hausrunde (250 km) angesagt, hab meine Ruhe gehabt und überlasse den Rest des Tages der Masse:cool:
Hab mein Kafi dabei, sitze allein aufm Pass in traumhafter Landschaft bei traumhafter Stille...mehr brauch ich nicht...kennt jemand das...Motor aus...Stille...zirpen...?
Parkplatzeinweiser und 20 min auf die Bratwurst anstehen...jeder wie er mag:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es fahren ja nur Schweizer auf Schweizer Strassen, gell :confused:
Kenne zwar keine genaue Statistik, jedoch bei meinem letzten Besuch bei euch waren es überwiegend Einheimische, bin aber keine Transitstrecke gefahren.
Außerdem erlaubte ich mir lediglich zu bezweifeln, dass diese extremen Bussen bei euch aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig wären. Fakt ist, im euch umgebenden Ausland herrscht kein Ausnahmezustand auf den Straßen, auch mit vergleichsweise niedriger Kontrollrate und milden Strafen bei Verkehrsverstössen (insbesondere Geschwindigkeitsübertretungen).

Gruß Thomas

PS: wir Deutsche können uns einen solch günstigen Bußgeldkatalog leisten, weil wir auf den Straßen Gott sei Dank unter uns sind:p
 
Thema:

Die Schweizer...

Die Schweizer... - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben