Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Luftboxer ist m.M.n. für dümplige Genussfahrten besser geeignet. (er animiert nicht zum angasen) Auch das völige fehlen von Aufstellmoment...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Luftboxer ist m.M.n. für dümplige Genussfahrten besser geeignet. (er animiert nicht zum angasen)

Auch das völige fehlen von Aufstellmoment (schmale Felgen und Reifen) hat mir beim Luftkühler besser gefallen ggü. der LC. Und natürlich der geringe Reifenverschleiß! ;) Die Motorgeräuschkulisse sowieso. :cool:
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Der Luftboxer ist m.M.n. für dümplige Genussfahrten besser geeignet. (er animiert nicht zum angasen)

Auch das völige fehlen von Aufstellmoment (schmale Felgen und Reifen) hat mir beim Luftkühler besser gefallen ggü. der LC. Und natürlich der geringe Reifenverschleiß! ;) Die Motorgeräuschkulisse sowieso. :cool:
Ich hab einen Hattech am Luftboxer, da is nix mit dümpeln ;-)

Gruß M.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zum Kurvenkratzen empfinde ich die K50 wesentlich wendiger obwohl der Schritt zur K25 auch schon überrraschend war, wie so ein Haufen so gut fahren kann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Man musste "dem Haufen" Beine machen, hinten eine GSA-Bein rein mit 20 mm höherer Fahrwerkslage, dann war die TÜ so handlich wie die LC ab Werk.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich hatte eine TÜ ohne ESA Fahrwerk,da hab ich die Federvorspannung voll zugedreht da ging das auch flott ums Eck....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.Ja, ich erinnere mich an jemanden, der wegen der Bremsen an das KBA geschrieben hat.
Der bekam weniger Beifall und Beistand als vielmehr Sprüche nach dem Motto "Du musst ja Zeit haben.." oder "wenn das mal was bringt..".
Nix da mit Forengemeinschaft und BMW-Bikerfreunde.
Ich weiß nicht, ob das derselbe war, aber als ich so vor 15 Jahren mit dem Thema Motorrad anfing, gab es einen, bei dem das Integral-ABS an seiner BMW mal verreckt ist, und der hat daraufhin angefangen, einen Feldzug gegen BMW auf jedem verfügbaren Kanal zu führen. Es war wohl so, dass der BMW unter Druck gesetzt hat, seine finanziellen Forderungen zu erfüllen, und die waren wohl höher als einfach nur Reparatur des Systems. Jedenfalls hat sich der Mann zur totalen Pest entwickelt, im Internet kam man an ihm nicht vorbei, dagegen war der notorische Transentreiber noch ein komplett unauffälliger Fall. Meinste den? Da würde es mich dann nicht wundern, wenn der abfällige Kommentare bekommt.

Ist ein bisschen ähnlich mit @Nussel. Jetzt hat er schon - wie oft? - sich darüber beklagt, dass die Bremse seiner GS bei der von ihm ausgeübten Beanspruchung weich geworden wäre, etwas, was ihm in 20 Jahren Japanern noch nie passiert sei.

Ja, was fängste jetzt an mit dieser Aussage? Ich fahre einen 20 Jahre alten Trecker, und bei mir sind die Bremsen noch nie weich gewesen (einmal hing allerdings ein Bremskolben). Ich kenne so gut wie keine Berichte von BMW-Fahrern, die sich über zu schlappe Bremsen beklagt haben. Und wenn Nussel sicher ist, dass ihm so was auf einem Japaner nicht passieren kann - ja warum kauft er sich dann nicht ejnen?

Das meinte ich mit metakommunikativen Problemen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, nicht der Unaussprechliche. Ist nicht so lange her.
Ich meine, das war bei "Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?"
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn jemand mit dem Moped unzufrieden ist,soll er wechseln,notfalls auch das Fabrikat,seine Unzufriedenheit hier kund tun ist ja auch nicht verboten,ich hatte meinen Frust über das 20000 Euro teure Groschengrab,2014er LC,auch hier abgelassen....nur ändert es nichts an der Situation,ich habe den Wechsel vollzogen und gut ist es...wenn ich mal wieder auf BMW zurückkomme dann nur wegen Kardan,und auch nur mit dem guten,alten Tü Motor, vielleicht in der r nine T scrambler....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn jemand mit dem Moped unzufrieden ist,soll er wechseln,seine Unzufriedenheit hier kund tun ist ja auch nicht verboten...nur ändert es nichts an der Situation
Na ja, mit der Anfrage an das KBA geht man schonmal den Weg, etwas ändern zu wollen.
Die Umfrage dazu gibt einen Hinweis, wie stark das Problem vertreten ist.

Grundsätzlich hat wohl jeder einen etwas anderen Anspruch an sein Motorrad. Wenn man Fehler sucht, findet man welche. Ich kann bis zu einem gewissen Grad mit Fehlern leben, aber den einen nervt dies, den anderen nervt das. Kardanbrummen und Hinterradbremse sind 2 Dinge, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, ein Armutszeugnis. Aber da hänge ich mich nicht dran auf, sondern freue mich über die vielen Vorteile. Das Preis Leistungsverhältnis im Gesamtpaket ist ok, und den Fahrspaß und die Ausstattung bringt mir kein anders Motorrad. Mit so einer Mängel-Liste wie z.B. beim Nussel würde ich aber auch über einen Wechsel nachdenken.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wie gesagt Fehler sind nich das Problem, aber immer wieder Tester von Neufahrzeugen zu sein, irgendwie schon.
Ich wünsche jedem hier Glück, das Seine GS lange hält, den ein schönes Mopped ist es schon.

Mike
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ist ein bisschen ähnlich mit @Nussel. Jetzt hat er schon - wie oft? - sich darüber beklagt, dass die Bremse seiner GS bei der von ihm ausgeübten Beanspruchung weich geworden wäre, etwas, was ihm in 20 Jahren Japanern noch nie passiert sei.
:schlafen::schlafen::schlafen:

Ich fange nicht ständig wieder davon an und wiederhole mich nicht, sondern ich werde immer wieder auf eine Art und Weise der Stichelei darauf hingewiesen. Somit rollt das Thema immer wieder an. Lese mal richtig die Beiträge hier bevor Du lossemmelst.

Ja, was fängste jetzt an mit dieser Aussage? Ich fahre einen 20 Jahre alten Trecker, und bei mir sind die Bremsen noch nie weich gewesen (einmal hing allerdings ein Bremskolben). Ich kenne so gut wie keine Berichte von BMW-Fahrern, die sich über zu schlappe Bremsen beklagt haben. Und wenn Nussel sicher ist, dass ihm so was auf einem Japaner nicht passieren kann - ja warum kauft er sich dann nicht ejnen? Das meinte ich mit metakommunikativen Problemen.
:schlafen::schlafen::schlafen:
Wenn Du Deine Meta Sprache noch extra erklären musst, dann drücke Dich doch gleich so aus das Dich jeder versteht. So an der Basis der deutschen Sprache anstatt mit Bullshitbingo glänzen zu wollen.

Es ist nicht nur mir passiert sondern der Kollege der mit seiner 15er LC dabei war auch. Nein, die Bremsflüssigkeit war nicht alt. Wurde auch schon mehrfach durchgekaut. Warum ich mir keinen Japser wieder kaufe habe ich auch schon mehrfach erwähnt, Du musst einfach mal Lesen bevor Du den Meta machst, weil es für mich keine Alternative zur GS gibt.

Metakommunikativen Problemen :lachen::facepalm: Du bist auch so ein Meta. Was ein Glück bin ich einfach gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Das Bremsenproblem ist doch bekannt, auch bei anderen BMW Modellen oder was meinst Du wo die Schwämme im Ausgleichsbehälter herkommen?

bei meinen Hondas hatte ich das nie. Allerdings sind die Bremsen bei BMW besser wenn sie funktionieren.

mike
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Bremsen an der RS sind mir an der RS und dem Kollegen auf der RR beim Bolzen auch schon weich geworden. Problem lässt sich beheben, wenn man die BB von BMW aka Brembo rauswirft und dafür die BB von Carbone Lorraine einsetzt. Seitdem nie mehr Probleme mit weicher Bremse oder Fading.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zurück zur Ausgangsthematik:

nach meiner Erfahrung ( markenübergreifend ) kochen die marktbedeutenden Hersteller im Zweiradsegment ungefähr alle auf gleichem Qualitätsniveau.

Es fallen von den Montagebändern nicht immer Goldstücke, schwankende Qualität der Zulieferer, vor allem aber viel zu kurze Testphasen in der Entwicklungsarbeit müssen automatisch zu Rückruf und Co. führen.

An meinen 4 pilotierten GS'en ( plus die F 800 GS ) kann ich allerdings konstatieren, dass die allesamt ihren Dienst vorzüglich getan haben.

Am besten natürlich die luft/öl gekühlte GSA, die aus dem letzten Zyklus der Baureihe stammt und die ausgereifteste war.

Die Banane GS 1200/1250 LC hat aber m.M. nun einen Reifegrad erreicht, an dem es nun wirklich nix mehr zu meckern gibt.

Die für mich eklatanteste Schwäche der ersten LC Baujahre war das unsägliche Getriebe, welches zwischenzeitlich deutlichst verbessert wurde.

Trotzdem würde ich mich mit einer Werks- oder Anschlussgarantie immer wohler fühlen, dass gilt aber für alle anderen Hersteller auch.
 
G

Gast14416

Gast
Die Bremsen an der RS sind mir an der RS und dem Kollegen auf der RR beim Bolzen auch schon weich geworden. Problem lässt sich beheben, wenn man die BB von BMW aka Brembo rauswirft und dafür die BB von Carbone Lorraine einsetzt. Seitdem nie mehr Probleme mit weicher Bremse oder Fading.
Aha, da habt Ihr die Bremsen der RS zwischendurch auf die RR geschraubt?

Wer beim „Bolzen“ die Bremse weich fährt bremst zuviel. :cool:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zeig mir mal solch eine nachweisliche Mängelliste bei zwei Japsen von gleichen Hersteller ;) Oder haste nur Links aus dem Netz:confused:


  1. Navi spinnt
  2. Fehlanzeige Hi Rad Bremse im Navi
  3. Re Li Zylinder nagelt jetzt schon bei der R1250GS bei Einigen nach ein paar 1TKM
  4. Siffende Bremsen
  5. Lösende Speichen
  6. Wandernder Druckpunkt
  7. Luft in der bremse
  8. Bremsenrubbeln vorne
  9. 2x EWS zündschloss defekt
  10. Ventilfedern gerissen
  11. Restreichweitenanzeige
  12. Gabel Gewinde eingespart Presspassung instabil Knorz am Bau mit den übergestülpten Buchsen
  13. Nocken, Schlepphelbel
  14. 2x Cockpit gerissen weisse Flecken im Display, steht unter zu hoher Spannung. Bekannt, Dichtung eingespart!
  15. 2x Die Tankabdeckung oben und Abdeckung oben um das Zündschloss vibriert rasselt bei bestimmten Drehzahlen. Wurde bis 25.000 schon 2 mal nachgebessert.
  16. 2x Vo Bremse Druckverlust, kommt nach paar Minuten wieder.
  17. 2x Schaltassi hakelt immer wieder nach ca.10.000 wird wieder neu eingelesen dann wieder butterweich
  18. 1x Motorschaden neuer Motor Steuerkette übergesprungen, seither bekannt das sich die Steuerketten abnormal Dehen.
  19. 1x Konstantfahrruckeln wird immer mehr. Motor Batscht auch manchmal im Road Modus, nicht nur im Dynamic.
  20. 1x Motor rasselt sporadisch nach dem Start stark und vermehrt im Fahrbetrieb. Steuerkette dehnt sich
  21. Verschlussschraube schwarz 11317718069. Satz Steuerkette 11318535881. Satz Steuerkettenschiene 11317726965. Kettenspanner 11317721041.
  22. 2x Hupe fällt sporadisch aus. Zündung aus / an geht wieder. Motorsteuergerät wurde neu Programmiert. Kein Ausfall mehr.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bist ein toller Datensammler! :)

Ich täte noch im Netz recherchieren nach allen GS-Stürzen mit ungeklärter Ursache! Da geht bestimmt noch was....

Bei den Mopeds dürfte es schwierig sein, solch eine Liste zu einem Modell zu finden, es sind einfach nicht genug User per Modell in den Foren.

Zähle mal paar modellspezifische Foren zusammen , damit Du auf eine ähnliche Anzahl von Zulassungen kommst wie bei der GS, dann sollte es mit ausreichend "Mängeln" klappen.

Am einfachsten wäre es aber mit Autos, egal ob VW, Opel, Ford, BMW,Mercedes, Audi.

Da findest du zu jeder Marke und jedem Modell noch potenziert mehr Mängelbeschreibungen, das wäre doch auch ein tolles Betätigungsfeld für die Freizeit, oder? :)

Zu meinem Auto, einem Skoda-Octavia 1,4 TSI finde ich da im Forum 624 mögliche Mängel (von konstantfahrruckeln über fehlerhafte Stossdämpfer, knarzende Achsen, Cockpitfehler, abgewetztrer Sitzstoff, zu hoher Verbrauch, verkokter Ansaugtrakt, nicht dichtließende Einlassventile, usw.usw usw.) , nur ich hab an meiner Möhre keinen einzigen. :(

Ist mein Auto nun s.h.i.c.e oder etwa doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Oben