Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; welches Baujahr? Nein, ich "hatte" diese Probleme und wie beschrieben auch in meinem direkten Umfeld. Ich bin nicht unentspannt ich Rede von...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ein wenig OT:

Ich bin 8 Jahre eine K25 gefahren
welches Baujahr?

Aha, du hast also ALLE Probleme! :)

Das sagt doch schon alles. :) Bei so schlechtem Karma täte ich unbedingt die Marke wechseln.

Und zum "nützen" der Leistung: Wenn Du mal ein wenig in der näheren Vergangenheit kramst, wirst du genauso bei den Supersportlern aller Marken bei Journalisten-Tests hochgegangene Motoren finden, die sind nämlich genauso nicht für Dauerknallgasorgien ausgelegt (so z.B. in Nardo mal einen Tank bei Dauervollgas leerfahren...)

Soviel zu dem Thema ich hab alle Mängel.... :cool:...Du weist hier auf jeden Fall von allen GS-Fahrern die höchste Unentspanntheit auf.
Nein, ich "hatte" diese Probleme und wie beschrieben auch in meinem direkten Umfeld.
Ich bin nicht unentspannt ich Rede von Fakten, im Gegensatz zu Dir der nur viel Redet ohne Inhalt zum Thema. Vllt gibt es irgendwo im Netz ein Laberforum für diejenigen die viel nichtssagend Reden, da wärst Du gut aufgehoben.

@RunNRG:
Du hast Nussels Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Er hatte die Mängel aufgelistet, die bei seinen Maschinen aufgetreten sind. Auf deine Nachfrage, welche dieser Mängel bei ihm aufgetreten sind, hat er alle geschrieben, was nicht heißt, dass er alle denkbaren Mängel hatte, die auftreten können.
Er will das nicht verstehen, sondern redet immer gerne am Thema vorbei weil ihm die Argumente zum Thema ausgehen. Fakten und Real sind für diesen Herren ein Fremdwort.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Man darf nicht vergessen das, vor allem die gs, um ein vielfaches, hab jetzt keine genauen zahlen, mehr verkauft wird alls alle reiseenduros anderer marken zusammengerechnet! Da kommen natürlich auch ein paar mängel mehr vor!

Mängel die während der garantiezeit, im zuge einer inspektion behoben werden, sind für mich nicht relevant!
Bei 99% der mängel ist das der fall, würde ich sagen!?
Eine eingelaufene nockenwelle, ein motor oder getriebeschaden, ausfall der bremsen :eekek: ist wohl eher die absolute ausnahme!
Das gibts bei allen herstellern, von premium bis low budget!

Ein nogo ist die luft im hinteren bremssystem, da es sich nicht beheben läßt! Ich würde, mit einem neuen moped, nicht alle 2 monate
in die werkstatt zum entlüften fahren!

Meiner meinung nach ist die gs ein ausgereiftes und schon sehr robustes motorrad! Bin schon seit 50tkm mit der lc unterwegs, oft auch alles auf anschlag, und da ging bis jetzt absolut nichts kaputt! Ich wäre mit keiner anderen marke, und einem "so großvolumigen 2 zylinder" beruhigter unterwegs, das ist mal sicher!

Selbst wenn ich das ding neu gekauft hätte, und die hätten mal eine verspannte cockpitscheibe, rubbelnde bremsen, eine vibrierende tankabdeckung....reparieren müssen, ist doch alles pillepalle und fällt in die garantie!
Wenn man natürlich ein montagsmoped erwischt, und alles zusammen kommt, ist plöd :(
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Falsch, Du kannst nicht lesen
Natürlich dreht keiner eine Stunde lang im Stand Vollgas auf. Das meine ich nicht. Das wäre vorsetzlich.
Von "einer Stunde Vollgas im Stand" redet auch niemand. Also, mal ganz ruhig. Die GS ist zwar für meinen Geschmack schon sehr robust, aber sie ist nunmal keine Fireblade. Ich denke so einige Probleme, die du aufgezählt hast, lassen sich auf eine grenzwertige Fahrweise zurückführen. Ich weiß auch, daß du davon ausgehst, daß die GS sowas aushalten muß, ist ja auch ok.

Im Übrigen kann ich mich der Aussage von Gerdos anschließen:
"Ich wäre mit keiner anderen marke, und einem "so großvolumigen 2 zylinder" beruhigter unterwegs, das ist mal sicher!"
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Mängel die während der garantiezeit, im zuge einer inspektion behoben werden, sind für mich nicht relevant!
Bei 99% der mängel ist das der fall, würde ich sagen!?
Eine eingelaufene nockenwelle, ein motor oder getriebeschaden, ausfall der bremsen :eekek: ist wohl eher die absolute ausnahme!
Das gibts bei allen herstellern, von premium bis low budget!

Ein nogo ist die luft im hinteren bremssystem, da es sich nicht beheben läßt! Ich würde, mit einem neuen moped, nicht alle 2 monate
in die werkstatt zum entlüften fahren!

Selbst wenn ich das ding neu gekauft hätte, und die hätten mal eine verspannte cockpitscheibe, rubbelnde bremsen, eine vibrierende tankabdeckung....reparieren müssen, ist doch alles pillepalle und fällt in die garantie!
Wenn man natürlich ein montagsmoped erwischt, und alles zusammen kommt, ist plöd :(
Als Pillepalle sehe ich das alles nicht, nur im Bezug auf die Garantie ja, aber nicht im Bezug auf den Aufwand, den vergisst Du vllt etwas.
Die Probleme entstehen nicht zeitgerecht direkt vor einer Inspektion, so das Du nur einmal zum Hänlder musst, sondern über das Jahr verteilt. Der Aufwand im Urlaub oder ständig auch Zuhause zum Händler zu müssen, Leihfahrzeug etc.....nervt.

Ich habe mal 2 verschiedene 2018 GS LC gefahren im unmittelbaren vergleich. Der Motor und ESA ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Von "einer Stunde Vollgas im Stand" redet auch niemand. Also, mal ganz ruhig. Die GS ist zwar für meinen Geschmack schon sehr robust, aber sie ist nunmal keine Fireblade. Ich denke so einige Probleme, die du aufgezählt hast, lassen sich auf eine grenzwertige Fahrweise zurückführen. Ich weiß auch, daß du davon ausgehst, daß die GS sowas aushalten muß, ist ja auch ok.

Im Übrigen kann ich mich der Aussage von Gerdos anschließen:
"Ich wäre mit keiner anderen marke, und einem "so großvolumigen 2 zylinder" beruhigter unterwegs, das ist mal sicher!"
Dann sollte DeinerAuffassung nach die GS ja im Gelände standhalten, oder? Tat sie auch nicht, weil die Gabelbuchsen gepresst waren und man das Gewinde eingespart hat.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Im Übrigen kann ich mich der Aussage von Gerdos anschließen:
"Ich wäre mit keiner anderen marke, und einem "so großvolumigen 2 zylinder" beruhigter unterwegs, das ist mal sicher!"
Suzuki V Strom, wenn die Kardan hätte......
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sehe ich genauso. Ich fahre sie auch gerne, weil kein anderer Hersteller bietet dieses Gesamtpaket. Trotzallem bleibe ich realistisch und verschliesse nicht die Augen. In meiner Freizeit habe ich eigentlich keinen Bock immer auf diesen Aufwand mit Händler hin/her fahren und immer damit leben zu müssen das mir was um die Ohren fliegt.

Hier wird auch nicht gejammert, ich habe Verständis für jeden der die Probleme hat. Ich bin immer wieder kurz davor mir ne TB 2012 DOHC zu zulegen.
Schwer zu verstehen:
Du zählst hier jede Menge, teils sicherheitsgefährdende, Fehler, die über die ganze Maschine verstreut sind, auf - was siehst du denn als "Gesamtpaket" der GS an, welches dir trotzdem die Treue zu BMW sichert? Masochismus wird´s wohl nicht sein ...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Also, ich sähe gerne mal die Arbeitsqualität und Fehlerquote derjenigen, die über die mangelhafte GS lästern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt einen Typ Mensch....bei dem sind immer die anderen schuld! :) Ständig unentspannt und ruckzuck auf Drehzahl. Dann kommen nur noch Schimpftiraden.

Der Nussel is m.M.n. genau so einer!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer jetzt noch sagt das BMW kein Qualitätproblem hat, der darf das gerne so sehen. Aber die Betroffenen giessen hier kein Öl ins Feuer sondern das sind Fakten und die Realität.
Ich glaube, das Problem ist ein metakommunikatives.

Ich bin Mitglied im amerikanischen Diskussionsforum Quora, und da kommen zuhauf Fragen wie: „Warum kaufen die Leute eigentlich noch deutsche Autos, wenn die japanischen doch so viel zuverlässiger sind?“ Wenn wir mal davon ausgehen (was keinesfalls sicher ist), dass sich der Fragesteller ernsthaft Gedanken gemacht hat, bevor er die Frage gestellt hat, dann muss die Antwort lauten, dass Zuverlässigkeit eben nicht alles ist: Ich finde die meisten japanischen Autos strunzlangweilig, schreiend hässlich (vor allem Toyota) und kann nicht vernünftig drin sitzen...

Eine ähnliche Situation haben wir hier. Mich stört der „raue“ Motorlauf meiner ollen GS nicht. Wenn der mich stören würde, hätte ich mir einen Reihenvierzylinder gekauft. Und wo viele Markenfahrer aufeinander treffen, treffen auch viele Probleme aufeinander. Wenn einer ein konkretes Problem berichtet, bekommt er Rat und Anteilnahme (wie in jedem anderen Markenforum auch).

Was mich aber nervt, das ist das häufige, grundsätzliche Infragestellen von BMW und vom Konzept GS - ohne weitere Initiative.

Nehmen wir mal an, BMW hätte ein Qualitätsproblem skandalösen Ausmaßes, der nach einer öffentlichen Kampagne schreit, ja dann soll halt der Initiator solcher Diskussionen konkrete Vorstellungen äußern, wie man eine solche Kampagne am besten voran treibt.

So bleibt bei solchen Mäkelthreads immer der schale Subtext: „BMW ist Scheiße, und ihr seid dumm, weil ihr diese Scheiße auch noch kauft.“ Und unter dem Strich kann man sagen: Niemand lässt sich gern von anderen sagen, er sei dumm.


Viele Grüße vom Sampleman
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Schwer zu verstehen:
Du zählst hier jede Menge, teils sicherheitsgefährdende, Fehler, die über die ganze Maschine verstreut sind, auf - was siehst du denn als "Gesamtpaket" der GS an, welches dir trotzdem die Treue zu BMW sichert? Masochismus wird´s wohl nicht sein ...
Reisetauglichkeit, Ballern, Zubehörvielfalt aus dem Hause des Hersteller, Leistungsgewicht, Kardan, sehr gute Werkstatt und Verkauf (in meinem Fall). Wenn ich lese was andere hier für Probleme mit Ihrem Händler haben, hätte ich keine BMW.

Ich gehe bei BMW raus und habe das an Ausstattung was ich brauche. Gibt es bei keinem anderen Hersteller in dieser Vielfalt.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Mein Ausflug in den Jahren 2014/2015 zur hochgelobten, super zuverlässigen Yamaha Super Ténéré endete mit gebrochenen Speichen und einem Motor der ab und zu nicht anspringen wollte.
Seitdem fahre ich wieder Boxer; bisher 45tkm ohne Probleme.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Es gibt einen Typ Mensch....bei dem sind immer die anderen schuld! :) Ständig unentspannt und ruckzuck auf Drehzahl. Dann kommen nur noch Schimpftiraden.

Der Nussel is m.M.n. genau so einer!
Nee nur bei Dir. Mich stören Vielschwätzer die niGS wissen und nur leeren Gram labern.
Ansonsten, habe hier nicht geschimpft sondern sachlich aufgeführt was mich an der GS und XR stört.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ein wenig OT:

Ich bin seit meinem Wechsel zu KTM natürlich auch im dortigen Forum unterwegs und es gleichen sich die Threads ein wenig. Manche Nutzer sind mit der Qualität unzufrieden und äußern das, was unmittelbar zu einem Verteidigungsreflex der zufriedenen Nutzer führt.
Sehe ich ganz genauso. Ich bin umgestiegen von KTM auf BMW. Nicht weil die KTM schlecht wäre - nein ganz im Gegenteil - sondern weil ich das was ich wollte nicht bei KTM bekommen habe. Mein alter Kürbis war problemlos und zuverlässig. Jedoch haben sich eben meine Bedürfnisse geändert.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter - und eben auch ihre anderen Probleme. Sollte meine neue BMW kurzfristig Probleme machen so wird sie erst den Prozess der Gewährleistung und Garantie durchlaufen und wenn es wirklich zu viel wird wechselt man eben. Als Kunde hat man das in der Hand.

Wir leben ja in goldenen Zeiten. Es gibt für jeden etwas in jeder Preisklasse. Glaubenskriege sind daher völlig unnötig.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Eine MÜ von 2008. Der Ruckdämpfer wurde IMO bei der TÜ überarbeitet. Ich meine, dass die ab der TÜ nicht mehr auffällig geworden sind.
Hi, deshalb hatte ich gefragt. Ich kenne ausser "einen" Rü Ruf bei der 2010-2012 DOHC keinen sich ständig wiederholenden Probleme. Das war das einzigste Motorrad von BMW was ich blind ohne zu fahren gekauft hatte.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
931
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
.. klar und bei "ALLEN" boxer Motoren reissen "IMMER" die ventilfedern ... :confused: hatte ich zumindest 150tkm nicht und bonsai mind 400tkm ebenfalls nicht :eek:

wenn jemals ein defekt wäre, habe ich 2 jahre garantie mit verlängerung.. also immer ganz locker bleiben :rolleyes:
Von ALLEN und IMMER steht da kein Wort, bitte nachlesen und bei der Wahrheit bleiben, das ist schlechter Stil.
VG Peter
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.369
Modell
KTM 1090 Adenture R
@Kruisr:
Ich sehe Qualitätsprobleme bei jedem Hersteller auch eher modellspezifisch. Es gibt bei jedem Hersteller mehr oder weniger anfällige Modelle.
Die Neukonstruktionen sind i.d.R. anfälliger, weil noch nicht ausgereift. Noch so lange Tests finden eben u.U. keine Fehler, die später in der Serienfertigung bei einigen Prozent der Maschinen auftreten. Die TÜ war nicht umsonst zuverlässig, wie kaum ein anderes Modell.
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!

    Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen wenig genutzten Bores Hoodie in Größe M, da dieser über den Winter eingegangen ist;-) Der Hoodie hat keine...
  • Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren! - Ähnliche Themen

  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!

    Hoodie Bores Safety 4 Summer, Größe M, incl. Protektoren!: Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen wenig genutzten Bores Hoodie in Größe M, da dieser über den Winter eingegangen ist;-) Der Hoodie hat keine...
  • Oben