Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Diskutiere Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ähem, den gibts bei Euch noch nicht? Zulassungsschein im Kleinformat gibts in Ö schon recht lange, gefühlt 10 Jahre (man möge mich korrigieren)
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ähem, den gibts bei Euch noch nicht?
Zulassungsschein im Kleinformat gibts in Ö schon recht lange, gefühlt 10 Jahre (man möge mich korrigieren)
Ich glaube nicht, dass das hierzulande jemals was wird.
Die Kartenerstellung würde vermutlich über die Bundesdruckerei laufen, mit entsprechenden Bearbeitungszeiten
(z.B. bei der Führerscheinerneuerung zwischen drei und sechs Wochen).
Und das jedesmal bei relevanten Datenänderungen (An- und Abmeldungen, Halter- oder Ortswechsel usw.).
Nebenbei, den Termin bei der Zulassungsstelle muss man auch erst mal haben, ist nicht mehr so wie vor Corona (einfach hingehen, Nummer ziehen, dran sein).
Es lebe die Bürokratie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ähem, den gibts bei Euch noch nicht?
Zulassungsschein im Kleinformat gibts in Ö schon recht lange, gefühlt 10 Jahre (man möge mich korrigieren)
Wir sind hier in DE. Da ist Vieles nicht so einfach.
Wir könnten z.B. das Zulassungskärtchen von AT übernehmen. Aber das geht gar nicht! Von AT, wo kämen wir da hin! Wenn, dann wollen wir zuerst viele eigene Fehler machen.
Schon lange wäre es sinnvoll Streifenwagen mit Laptops auszustatten und diese mit Zugriffe auf alle möglichen Dienste vorzustehen. Dafür fehlen die Mittel. Wahrscheinlich sitzen deshalb 6 von 10 Poli irgendwo am Schreibtisch und führen Dinge am Rechner durch, die über Funk abgefragt werden. Diese Kollegen kosten doch auch? Nö, die sind doch ohnehin da!
ABER. Erstens ist Polizei bei uns Ländersache. Länder haben wir 16 mit jeweils fast so vielen Politikern wie für ganz AT. Die müssten sich erst mal einigen.
Dann muss man einen mobilen Zugang für die Laptops schaffen. Ist zwar alles käuflich aber viel zu unsicher (argumentieren Politiker). Das Wort "Berechtigungssystem" kennt man noch nicht. Ein Polizist hat entweder Zugang zu einem System oder nicht. Falls ja, darf er sich bei jedem Mist getrennt anmelden.
Also programmiert man selbst. Diese Programme sind sicher (weil sie nicht funktionieren). Falls sie doch funktionieren tun sie das nur in Verbindung mit einem ganz bestimmten Gerätetyp der zum Zeitpunkt des Roll-Out noch nicht oder nicht mehr verfügbar ist.
Und dann müssten die Einträge in den "Scheinen" für eine Abfrage zentral verfügbar sein. Sind sie aber nicht. Ich möchte niemanden verunglimpfen aber es könnte sein, dass sie nur auf Papier existieren.
Datenstrukturen! Ich erwähnte sie bereits
gerd
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Und dann müssten die Einträge in den "Scheinen" für eine Abfrage zentral verfügbar sein. Sind sie aber nicht. Ich möchte niemanden verunglimpfen aber es könnte sein, dass sie nur auf Papier existieren.
Da irrst du dich. Alle Daten betreffend Halter und Fahrzeug sind zentral verfügbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Da irrst du dich. Alle Daten betreffend Halter und Fahrzeug sind zentral verfügbar.
Auch alles was "meine" Zulassungsstelle an Einträgen in den "Schein" tippt?
Und der "TÜV" Stempel der HU? (Muss ja nicht wirklich der Stempel sein.)
gerd
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also die Einträge schon - HU weiß ich nicht bzw da wäre ich eher skeptisch, da man zum zulassen immer noch das Papier braucht.
Bei der letzten §21 (vor ca. 3 Jahren) war ich platt - ich dachte die Dame schickt mich bestimmt wieder wie üblich weg, weil es drei Tage dauert den ganzen Kram abzutippen.
Einmal die Fahrgestellnumer eintippen und schwupp, war der "Fahrzeugschein" fertig und ich bin 20 Minuten später mit den Kennzeichen unterm Arm aus der Zulassungsstelle gelaufen.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Auch alles was "meine" Zulassungsstelle an Einträgen in den "Schein" tippt?
Und der "TÜV" Stempel der HU? (Muss ja nicht wirklich der Stempel sein.)
gerd
Der Schein ist ja nur das äußere Zeichen der Einträge im System. Alles, was dort erfasst ist, ist abrufbar.
Auch das Datum der letzten HU ist hinterlegt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...also die Einträge schon - HU weiß ich nicht bzw da wäre ich eher skeptisch, da man zum zulassen immer noch das Papier braucht.
Bei der letzten §21 (vor ca. 3 Jahren) war ich platt - ich dachte die Dame schickt mich bestimmt wieder wie üblich weg, weil es drei Tage dauert den ganzen Kram abzutippen.
Ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Nach dem Eintragen beim TÜV, wollte die Dame auf dem Amt die Gutachten gar nicht mehr sehen.."Alles zentral gespeichert". Die Tipparbeit hatte der Kollege vom TÜV :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Offenbar geschehen zumindest bei KBA Zeichen und Wunder. OK, es ist auch nicht länderabhängig.
Fehlt also nur der Zugang für jedes Polizeifahrzeug (länderabhängig).
gerd
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
sorry Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit

    Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit: ...das GS-Forum ist da natürlich außen vor, bei der Kritik ;) Klartext: Wie ich wieder Zeit zum Motorradfahren fand, oder: Digitale Freiheit
  • Oben