doch geblitzt worden ?

Diskutiere doch geblitzt worden ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer wieder liest man in einem Trött das die "Jäger" gejagt werden. Hier ist einmal ein Bericht über die aktuelle Situation, besonders für die...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das hat ja mit Fragen zum Forum an sich wenig zu tun, daher schiebe ich es mal hier hin. :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
...passt BJ-Leser Herbert Grimm (41) das Tempo auf vertretbare 40 Sachen an.
Wozu sich wundern, wenn man mit 40 in einer 30-er Zone geblitzt wird. 30 ist die maximale Höchstgeschwindigkeit und keine unverbindliche Empfehlung.
Was man sich mal bei Tempo 40 anstelle von 30 vor Augen halten sollte ist dabei folgendes:
Wenn man es bei 30 gerade noch schafft, vor einem Kind mit einer Vollbremsung anzuhalten, hat man bei Tempo 40 an der selben Stelle, an der man bei eingehaltenem Tempo 30 schon steht, noch immer deutlich über 30 km/h drauf. Bei Tempo 50, was viele auch noch für vertretbar halten in einer 30er Zone, hat man an der selben Stelle, an der man mit 30 steht, noch nicht einmal gebremst.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
30 ist die maximale Höchstgeschwindigkeit und keine unverbindliche Empfehlung.
Die "vertretbaren 40" disqualifizieren für mich diesen Beitrag auch von Anfang an.

Gerade Tempo 30-Zonen sind nun wirklich selten unnötigerweise eingerichtet worden. Ich fahre auch - leider :o - häufig zu schnell, aber bei 30er Zonen sollte man sich doch wenigstens etwas am Riemen reissen können.

Zum Thema:
bin selbst schon 2 Mal rausgewinkt worden und auch das war ein Grund, auf die GS umzusteigen. (Zu) schnelles Motorradfahren hat sich zumindest im Raum Köln für mich schon längere Zeit erledigt. :cool:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gerade Tempo 30-Zonen sind nun wirklich selten unnötigerweise eingerichtet worden.
Darüber kann allerdings auch vortrefflich gestritten werden.:rolleyes:
Hier in Berlin fällen mir so einige Stellen ein da fragwürdig sind.:mad:
Ich meine jetzt nicht reine Wohngebiete oder gar vor Schulen.

-----------------
Zum Thema:
Wer vorsätzlich zu schnell fährt und erwischt wird hat halt Pech gehabt.
Ist mir schließlich auch schon passiert. Hier 60, Du 70 !! ;)

... und die 70 waren mir schon schwer gefallen. :o
 
G

Gast 7673

Gast
Ich sachs mal so :
Solange man nicht angehalten wird, kann man immer noch relativ entspannt bleiben:cool:, da wir hier in Deutschland die sogenannte Halterhaftung (von Halt - und Parkverstößen abgesehen) nicht (oder vielleicht NOCH :(nicht??) kennen.

Rasen und zügiges Fahren im Verkehrsfluß stellt für mich schon einen Unterschied dar.;)
Völlig unstreitig dürfte sein, daß es Stellen gibt an denen die Geschwindigkeit aus bloßem finanziellen Interesse runtergeregelt wird.:mad:

30er Zonen gehören eher selten dazu !!

Aber hier einen auf Papst zu machen und rumzuraunzen wenn einer zugibt (im Verkehrsfluß mit anderen - ja ja es gibt keine Gleichheit im Unrecht-) die Geschwindigkeit um sagenhafte 10 km/h überschriten zu haben ist für mich schon eher disqualifizierend als den Verstoß zu relativieren.:mad::mad:

Allerdings sollte man auch nicht rumheulen wenn man geblitzt und abkassiert wird wenn man zu schnell war..:cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber hier einen auf Papst zu machen und rumzuraunzen wenn einer zugibt (im Verkehrsfluß mit anderen - ja ja es gibt keine Gleichheit im Unrecht-) die Geschwindigkeit um sagenhafte 10 km/h überschriten zu haben ist für mich schon eher disqualifizierend als den Verstoß zu relativieren.:mad::mad:
Solltest Du mich meinen, so hab ich ja dazu gesagt, dass ich mich nicht ständig an alle Vorschriften halte, nur 30er Zonen nehme ich persönlich nunmal etwas ernster. Von mir aus kannst Du machen was Du willst... was daran päpstlich sein soll, kann ich mir nicht erklären. 30 % Übertretung sind imho halt nicht "vertretbar", aber jeder wie er will. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Verantwortliche 40" hin oder her, "30" steht dort.
Bei Lasermessung muss man ohnehin angehalten werden und selbst beim Spezialmoppedblitz von hinten existiert ein Beweisproblem. "Ja es ist mein Mopped, aber ist nicht entscheidend WER schnell war und nicht wessen Mopped?" Folglich bleibt beim Mopped meist nur das Angehalten werden. Das Foto mit Vollintegral mit Sonnenbrille als Identifikation ("ja es ist auch mein Helm und meine Brille, aber bin ich es?") taugt nicht oft.
Die andere Frage ist ob man wegen ein paar EUR richtig Ärger haben mag (evtl Fahrtenbuch) oder nicht halbwegs vernünftig fahren kann (versuche ich; gelingt seit Jahren)
Selber wohne ich in einer "Tempo 30 Strasse" durch zwei 30er Zonen. Obwohl selbst (meist) brav dahinschleichend und noch nie zur Kasse gebeten bin ich in diesem speziellen Fall gegen diesen Unsinn. Es gibt zwar einen Kindergarten, doch ist dessen Ein-und Ausgang in der Parallelstrasse. Die Strasse ich so breit, dass man trotz einseitgem Parken noch immer mit 2 PKW aneinander vorbeikommt. Auf 2 Km Länge stehen auf der einen Strassenseite 20 Häuser in denen insgesamt 2 Kinder wohnen (alle im Alter über 15 zähle ich nicht). Wozu der Schwachsinn? Gefahren werden übrigens (auch von den meisten Anliegern) lockere 60.
Die Stadt hat auch schon im Nachbarortsteil eine Bundesstrasse durch den gesamten Ortsteil (!) mit "30" beschildert. Kam vor Gericht nicht gut. Auch deswegen weil ein einzelner (dort wohnender) Stadtrat keine Spezialregelung braucht :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Rasen und zügiges Fahren im Verkehrsfluß stellt für mich schon einen Unterschied dar.;)

Aber hier einen auf Papst zu machen und rumzuraunzen wenn einer zugibt (im Verkehrsfluß mit anderen - ja ja es gibt keine Gleichheit im Unrecht-) die Geschwindigkeit um sagenhafte 10 km/h überschriten zu haben ist für mich schon eher disqualifizierend als den Verstoß zu relativieren.:mad::mad:

also ich kann deinen beitrag leider nicht nachvollziehen.
ich habe den artikel immer wieder durchgelesen. da steht aber nicht, dass der verkehrsfluss mit 40 die 30er zone passierte.
und da steh auch nicht dass alle anderen auch raus mussten.
40 in der 30er zone heisst 33% zu schnell und kleine kinderkörper sehen nach einem zusammenstoss ganz schön elend aus.
ich habe in 30er zonen auch überhaupt kein mitleid.
liebe grüsse manfred
 
G

Gast 7673

Gast
also ich kann deinen beitrag leider nicht nachvollziehen.
ich habe den artikel immer wieder durchgelesen. da steht aber nicht, dass der verkehrsfluss mit 40 die 30er zone passierte.
DOCH muss man nur verstehen WOLLEN !!!

und da steh auch nicht dass alle anderen auch raus mussten.
Natürlich nicht, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wär Dir aufgefallen daß niemand angehalten wurde..

40 in der 30er zone heisst 33% zu schnell und kleine kinderkörper )= Reine Stimmungsmache lieber Manfred

sehen nach einem zusammenstoss ganz schön elend aus. (Stimme Dir zudem zu )
ich habe in 30er zonen auch überhaupt kein mitleid.

Ich immer dann,wenn es nur Abkoche oder ne Zone ist, die der letzte lokale Politiker zur Befriedigung seiner Profilierungsneurose veranlasst hat (siehe auch ne Reihe von sog. Lichtzeichenanlagen in der BRD)

liebe grüsse manfred


Außerdem war der Artikel genau so zu verstehen wie ich Ihn interpretiert habe.

Bleibe bei meiner Meinung und meinem Statement !

Auch von hier liebe Grüße
Di@k
 
G

Gast 7673

Gast
Solltest Du mich meinen, so hab ich ja dazu gesagt, dass ich mich nicht ständig an alle Vorschriften halte, nur 30er Zonen nehme ich persönlich nunmal etwas ernster. Von mir aus kannst Du machen was Du willst... was daran päpstlich sein soll, kann ich mir nicht erklären. 30 % Übertretung sind imho halt nicht "vertretbar", aber jeder wie er will. :)
Klar meinte ich Dich !:)
Aber das mit dem DISQUALIFIZIEREN fand ich einfach zu stark.
Der Arikel polarisiert mE bewußt und deshalb fand ich die Ausführungen zwar populistisch,aber dennoch nachvollziehbar.:cool:

Also nix für Ungut... Schade daß man eben beim Schreiben (trotz Akromymen) nich den Ton sieht /hört
 
G

Gast 7673

Gast
Hi
"Verantwortliche 40" hin oder her, "30" steht dort.
Bei Lasermessung muss man ohnehin angehalten werden und selbst beim Spezialmoppedblitz von hinten existiert ein Beweisproblem. "Ja es ist mein Mopped, aber ist nicht entscheidend WER schnell war und nicht wessen Mopped?" Folglich bleibt beim Mopped meist nur das Angehalten werden. Das Foto mit Vollintegral mit Sonnenbrille als Identifikation ("ja es ist auch mein Helm und meine Brille, aber bin ich es?") taugt nicht oft.
Die andere Frage ist ob man wegen ein paar EUR richtig Ärger haben mag (evtl Fahrtenbuch) oder nicht halbwegs vernünftig fahren kann (versuche ich; gelingt seit Jahren)
Selber wohne ich in einer "Tempo 30 Strasse" durch zwei 30er Zonen. Obwohl selbst (meist) brav dahinschleichend und noch nie zur Kasse gebeten bin ich in diesem speziellen Fall gegen diesen Unsinn. Es gibt zwar einen Kindergarten, doch ist dessen Ein-und Ausgang in der Parallelstrasse. Die Strasse ich so breit, dass man trotz einseitgem Parken noch immer mit 2 PKW aneinander vorbeikommt. Auf 2 Km Länge stehen auf der einen Strassenseite 20 Häuser in denen insgesamt 2 Kinder wohnen (alle im Alter über 15 zähle ich nicht). Wozu der Schwachsinn? Gefahren werden übrigens (auch von den meisten Anliegern) lockere 60.
Die Stadt hat auch schon im Nachbarortsteil eine Bundesstrasse durch den gesamten Ortsteil (!) mit "30" beschildert. Kam vor Gericht nicht gut. Auch deswegen weil ein einzelner (dort wohnender) Stadtrat keine Spezialregelung braucht :-)
gerd
KANN ICH NUR VOLL ZUSTIMMEN !!!D'ACCORD ...:):)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Außerdem war der Artikel genau so zu verstehen wie ich Ihn interpretiert habe.

Interpretationen sind immer von einer gewissen subjektivität geprägt, deshalb solltest du vielleicht sagen, für dich war der artikel so zu ... was nicht ausschliesst dass andere ihn anders verstehen und/oder interpretieren ...

Bleibe bei meiner Meinung und meinem Statement !

Dafür leben wir schliesslich in einer Demokratie.

Auch von hier liebe Grüße
Di@k

jetzt nimmt die Kiste tatsächlich nicht die obigen einfügungen ...
abba jetzte ...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Was man sich mal bei Tempo 40 anstelle von 30 vor Augen halten sollte ist dabei folgendes:
Wenn man es bei 30 gerade noch schafft, vor einem Kind mit einer Vollbremsung anzuhalten, hat man bei Tempo 40 an der selben Stelle, an der man bei eingehaltenem Tempo 30 schon steht, noch immer deutlich über 30 km/h drauf. Bei Tempo 50, was viele auch noch für vertretbar halten in einer 30er Zone, hat man an der selben Stelle, an der man mit 30 steht, noch nicht einmal gebremst.
Hallo auch,
kann hier nur beipflichten.

Ich war mit dem Auto mit 20 in der 30er Zone gefahren, da sie sehr unübersichtlich und voller geparkter Fahrzeuge war.
Die berühmt berüchtigte Situation: der Ball fliegt auf die Straße, ein Kind sofort hinterher, das vorher nicht zu sehen war. Glücklicherweise hab ich gut reagiert und schnell gestanden. Der Kleine hat höchstens noch nen Meter vor meiner Motorhaube gestanden.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit 30 oder 40 unterwegs gewesen ....:(.

Deshalb ist für mich ne solche Zone immer ein Bereich, in dem ich langsam und angepaßt fahre.

Wenn ich flott unterwegs sein will, kann ich das außerhalb der Ortschaften tun.

Gruß

:) Bernd
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Deshalb ist für mich ne solche Zone immer ein Bereich, in dem ich langsam und angepaßt fahre.

Wenn ich flott unterwegs sein will, kann ich das außerhalb der Ortschaften tun.
Absolut richtig !!!

Und beim fahren immer BEIDE Hände ans Lenkrad :p ...

Grüße

Kramer
 

Anhänge

Thema:

doch geblitzt worden ?

doch geblitzt worden ? - Ähnliche Themen

  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • Geblitzt worden - GPS irrt? Oder wer?

    Geblitzt worden - GPS irrt? Oder wer?: Servus, vor ein paar Wochen bin ich mit dem Auto geblitzt worden. Ganz klar, ich war zu schnell. Ich will meiner Strafe nicht entgehen...
  • Geblitzt worden - GPS irrt? Oder wer? - Ähnliche Themen

  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • geblitzt am Kindinger Berg A 9

    geblitzt am Kindinger Berg A 9: moin zusammen , ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blitzerfoto/ Verkehrsordnungswidrigkeit mit Pkw bei Kinding , A9 Ri. Berlin , Abschnitt...
  • In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?

    In 100er Zone mobil geblitzt mit fragwürdigem Blitzer - Einspruch?: Hallo zusammen, ich bin hier in Düsseldorf auf der dreispurigen A44 stadteinwärts in einer 100er Zone mit 133 Km/h mit meinem Auto geblitzt...
  • Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt

    Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt: Zweifelhafter Rekord: Mit 243 km/h geblitzt (Red/20.04.2015-12:06) Wipperfürth – Motorradfahrer aus Bergheim trug sich in...
  • Geblitzt worden - GPS irrt? Oder wer?

    Geblitzt worden - GPS irrt? Oder wer?: Servus, vor ein paar Wochen bin ich mit dem Auto geblitzt worden. Ganz klar, ich war zu schnell. Ich will meiner Strafe nicht entgehen...
  • Oben