Ducati Superquadro Mono

Diskutiere Ducati Superquadro Mono im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat einer irgendwo gesehen wieviel db die rausbläst.Ich hab leider nix gefunden. Währe unschön wenn die so radau machen würde die Superquadros der...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.150
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hat einer irgendwo gesehen wieviel db die rausbläst.Ich hab leider nix gefunden.
Währe unschön wenn die so radau machen würde die Superquadros der Panigales,deren Motor läuft ja auch mechanisch nicht sehr leise.
Fahrgeräusch ist ja klar bei Euro5 aber Standgeräusch?

Gruß Klaus
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Quelle Ducati:
Das Elektronik-Paket der Hypermotard 698 Mono basiert auf der Verwendung der 6-Achsen-Trägheitsmessplattform von Bosch, die die Beschleunigung entlang der Roll-, Gier- und Nickachse sofort erkennen kann. Das Paket umfasst: Power Modes, Kurven-ABS mit der Funktion Slide-by-Brake, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control, Ducati Traction Control, Ducati Power Launch und Ducati Quick Shift Up/Down, letzteres serienmäßig in der Version 698 Mono RVE und als Zubehör für die 698 Mono erhältlich.

Ohne den ganzen Kram für nen 1000er weniger. Das wäre es…..
Das würde mir schon wieder komplett auf’n Sack gehen. Wird mittlerweile genauso schlimm wie in den neueren Autos, wo ich erstmal einen Lehrgang brauche um die Heizung einzustellen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Die Gasgas mit KTM-Herz ist noch etwas leichter, bei 74 PS und ist als 22er neu für 8.500.- bei manchem Händler zu finden gewesen, gern auch als Enduro.
derzeit die günstigste mit 8.888 Euro als Neufahrzeug: Gasgas

Würde ich mir ganz ehrlich lieber holen als die neue Duc, die auch noch fast 5 k mehr kostet
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
derzeit die günstigste mit 8.888 Euro als Neufahrzeug: Gasgas

Würde ich mir ganz ehrlich lieber holen als die neue Duc, die auch noch fast 5 k mehr kostet
nicht ganz fair der Vergleich, wenn eine GasGas/KTM/Husky im Laden schon über 3000€ verliert.
heißt im Umkehrschluß, wer sich einen KTM-Einzylinder mit 700ccm zum Listenpreis holt..... macht einen Fehler

Liste kostet die Ducati nicht mal 800€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
heißt im Umkehrschluß, wer sich einen KTM-Einzylinder mit 700ccm zum Listenpreis holt..... macht einen Fehler
Ist ja schon lange so, leider. Werthaltigkeit ist bei ducati aber auch nicht so toll. Nur im Laden gibt es halt keine rabatte
 
G

Gast 75882

Gast
Wieso auch? Die Nachfrage überlastet die Produktionskapazitäten ja schon seit einiger Zeit…
 
G

Gast 75882

Gast
Meine Antwort bezog sich auf die Rabatte, wobei das Thema auch immer vom individuellen Kundenverhältnis abhängt.

Die Werthaltigkeit beurteile ich auf Basis meiner bisherigen Verkäufe eher anders. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.150
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
derzeit die günstigste mit 8.888 Euro als Neufahrzeug: Gasgas

Würde ich mir ganz ehrlich lieber holen als die neue Duc, die auch noch fast 5 k mehr kostet
Naja. dem einen gefällt halt die Kiste wegen der Optik,dem anderen die andere.

Mir zb.gefällt die GASGAS überhaupt nicht.Habe mir die bereits schonmal in Natura angeschaut und Probegesessen.
Da gefällt mir die Duc scho viel besser.Allerdings noch nicht in Natura gesehen.Aber mit der 950 bin ich scho gefahren.Optik ist ja ähnlich.

Gruß Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin zu dick für solche Moppeds, aber das ändert nichts an gefallen (oder auch nicht).

Die Duc gefällt mir gut, die GasGas nicht.
Die spanische KTM hat in meinen Augen sehr unvorteilhafte Proportionen mit dem viel zu fetten Bereich unterhalb der Sitzbank. Gibt es Leute, die das schick finden?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Die Duc gefällt mir gut, die GasGas nicht.
Die spanische KTM hat in meinen Augen sehr unvorteilhafte Proportionen mit dem viel zu fetten Bereich unterhalb der Sitzbank. Gibt es Leute, die das schick finden?
ich sehe das pragmatisch, für mich ist das ein reines Wetzeisen. Das soll leicht austauschbare Plastics haben, die nicht zu viel kosten. Ich brauchte mal von einer Hyper ein Seitenteil, 650 Euro, die haben doch nen Vogel.

Ich nehme auch an, dass die Duc noch mal insgesamt komplizierter sein dürfte als die Moppeds aus dem Hause KTM
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

Eintopf ist eine eigene Welt und m.E. nicht einfach als "halber V2" zu sehen.

Da gibt es im Dauerbetrieb ganz eigene Herausforderungen, jetzt muß der Ducati - Eintopf erst mal beweisen,
wie er sich über längere Zeit bewährt.

Würde ich frühestens im dritten Jahr kaufen, bei KTM hab´ ich anno ´94 auch viel Lehrgeld mit deren ersten Strassen - Einzylinder bezahlen müssen
(bzw. KTM selbst via Garantie ;))

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da gibt es im Dauerbetrieb ganz eigene Herausforderungen, jetzt muß der Ducati - Eintopf erst mal beweisen,
wie er sich über längere Zeit bewährt.

Würde ich frühestens im dritten Jahr kaufen, bei KTM hab´ ich anno ´94 auch viel Lehrgeld mit deren ersten Strassen - Einzylinder bezahlen müssen
(bzw. KTM selbst via Garantie ;))
na hoffentlich ist KTM hier nicht der Maßstab, dort hat es auch 20 Jahre gedauert, bis die Dinger standfest waren. Was habe ich mir im Bekanntenkreis Lästerei anhören müssen, als ich mir die erste MZ Baghira gekauft habe. Die ist zu schwer, die geht nix......als dann ihre LC4 nach der Reihe explodiert sind (alle mit unter 20tkm) hab ich immer gesagt, des was du im Sprint schneller bist, hole ich auf der Landstrecke raus. bei der ersten Baghira auf ü30tkm keine technischen Probleme und bei der zweiten bis knapp 60tkm (bis auf zwei durchgescheuerte Kabel) keinerlei technische Probleme.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
......als dann ihre LC4 nach der Reihe explodiert sind (alle mit unter 20tkm)
Sodele,

meine damalige 94er Duke, noch ohne den "High-Flow" Zylinderkopf, war dann nach diversen Reparaturen doch einigermaßen standfest.

Hatte am Schluß nach 3 Jahren > 40k auf der Uhr. Nach einer Tour nach Spanien und Retour (hat damals sonst auch keiner gemacht, mit dem Ding auf Reise zu gehen :p) , bei der ich jeden Tag Öl von deutlich unter min. - Markierung wieder auffüllen musste, hab´ ich sie in Zahlung gegeben gegen eine Aprilia Pegaso. Mit der war ich glücklich ;)

Mit meiner aktuellen Duke 5 auf immerhin 28 k noch nie ein einziges Problem gehabt.

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erst nach Reparaturen standfest? du bist ja leidensfähig.
Meine zweite MZ war x-fach in Italien, in Frankreich, in Spanien, in Portugal, in Marokko, in Griechenland und Albanien und die ganze Strecke zurück und zuhause wieder in den Wald. Einmal drei Sicherungen wegen durchgescheuertem Kabel und einmal ein Zündkabel (Louis 10€) achja und von Anfang an den 50€ Vergaserkit gegen Aufquellen der Membran. Motor lief bis zum Schluß ohne nennenswerten Ölverbrauch und ohne jemals offen gewesen zu sein.
Das macht ein Motorrad für mich sexy
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich fahre ja selber unter anderem eine 2020´er 690 Enduro. Im 50.000 km Test der Motorrad hat der 690´ er Motor sich als erstaunlich standfest bewiesen. Wobei ich es jetzt nach gut zwei Jahren immer noch etwas seltsam empfinde, den Einzylinder in Richtung der maximal möglichen Höchstdrehzahl zu bringen. Das funktioniert problemlos, fühlt sich aber für einen Eintopf schon ungewohnt an. Die neue Ducati dreht aber noch mal fast 2.000 u/min höher.....

Auch braucht meine Kati etwas Drehzahl, um Rund zu laufen. Ab ca. 3000 u/min kann man aber halbwegs ruckelfrei den durchaus vorhanden guten Durchzug nutzen. Maximales Drehmoment bei den 690´ern ist 75 NM, die Euro 5 Modelle haben nur noch 74 NM. Übrigens kosten die Plastikteile jeweils deutlich unter 100 € das Stück. Einer meiner Kumpel hat sich direkt einen zweiten Satz besorgt, als er Löcher in die Plastikteile für einen Kofferträger geschnitten hat.

Zurück zum eigentlichen Thema, der Superquadro Mono :

Optisch finde ich die schon sehr sexy. Da können sämtliche KTM Derivate nicht gegen anstinken. Ich kann mir aber als ehemaliger XT 600 Treiber, lang ist es her, nicht vorstellen, einen Einzylinder so hoch zu drehen. Das wird sicher funktionieren, die Ducati Ingenieure schlafen ja nicht auf dem Baum. Die Frage ist auch, bei welcher Drehzahl der Motor in einen Bereich kommt, der funktioniert. So eine Yamaha R6 dreht ja über 17.000 u/min, aber einen Vierzylinder kann man ab Standgas bewegen, auch wenn da nur heiße Luft kommt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
erst nach Reparaturen standfest? du bist ja leidensfähig.
Meine zweite MZ war x-fach in Italien, in Frankreich, in Spanien, in Portugal, in Marokko, in Griechenland und Albanien und die ganze Strecke zurück und zuhause wieder in den Wald. Einmal drei Sicherungen wegen durchgescheuertem Kabel und einmal ein Zündkabel (Louis 10€) achja und von Anfang an den 50€ Vergaserkit gegen Aufquellen der Membran. Motor lief bis zum Schluß ohne nennenswerten Ölverbrauch und ohne jemals offen gewesen zu sein.
Das macht ein Motorrad für mich sexy

Jeder Jeck ist anders, sagt man doch irgendwo.

Ich bekomme dermaßen Glücksgefühle wenn ich auf der KTM die Drosselklappe auf Anschlag stelle..... :lalala:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
.... du bist warst ja leidensfähig.
Sodele,

habe Dich mal etwas korrigiert ;)

Ich war vergleichsweise jung und fand die KTM geil.

Also ja.

Mein Händler war round about 45 km entfernt.

Ca. 10 Reparaturen abseits der KD´s und Verschleißteile warens es mindestens (u.a. Nockenwelle, Bruch Rahmenheck ohne Geländeeinsatz, Risse in den
Speichenfelgen, 3 Drehzahlmesser etc.pp.).

Aber das waren andere Zeiten, der Motor eher ein Sportmotor, zu schnell für den Serien - Strasseneinsatz hergenommen.

Das wird bei der Duc sicher anders sein, dennoch rechne ich hier mit dem einen oder anderern Anfangswehwehchen.

Allerdings steht bei Ducati ja immer groß "Member of the Audi Group" dabei, da kann ja nix mehr schiefgehen.

Nun gut, die Abgaswerte sollte man vielleicht mal genauer untersuchen :lalala:

Ciao
Alex
 
Thema:

Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben