Ducati Superquadro Mono

Diskutiere Ducati Superquadro Mono im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, dass stimmt natürlich mit der Reichweite.. Der Tank wird ja nicht so riesig sein.
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dass stimmt natürlich mit der Reichweite.. Der Tank wird ja nicht so riesig sein.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

hi Klaus, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :super:

Warst Du beim Trinkner?

Das mit dem "bockelhart" habe ich mir schon so vorgestellt.

Deine Schilderungen über den Motor, auch was in welchem Gang realistisch ist, entspricht im Weitesten schon dem,
was ich von dem 690er in der Duke kenne.

Auf ´nen Supermoto - artiges Mopped hab´ ich nicht mehr so recht Bock, deshalb damals die Duke R geholt,
die für einen älteren Herrn wenigstens was wie Restkomfort bietet ;)

Selbige sieht zwar aus wie ein japansiches Fahrschulmotorrad, hat´s aber auch faustdick hinter den Ohren, entsprechende Strässchen vorausgesetzt.

Der von Dir angesprochene Verbrauch, er wird auch aufgrund aktueller Abgasnormen nicht zu hoch sein, wäre für mich wirklich drittrangig.

Auch wegen der Reichweite, bei so einem Ding bist du doch froh, wenn du nach 200 Kilometern mal ein Päuschen machen kannst ;)

Mal sehen, vielleicht mal eine Tagesmiete, mache ich eigentlich jedes Jahr mit 2, 3 Moppeds.
Der Vergleich zum 690er wäre schon interessant.

Wie immer Du dich entscheidest, viel Spaß dabei.

Ciao
Alex
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Hab mich verliebt…bin heute die Ducati 698 Hypermotard für 2 Stunden in den Bergen nordwestlich von Alicante probegefahren. Es war die Standardvariante ohne Quickshifter.

Auf den ersten Meter: huch..ist die leicht und handlich…und huch…die Gabel taucht ja ein beim harten Anbremsen. Nach 30min Einfahrtzeit gabs Feuer. Die Karre kann man nicht langsam fahren…nicht daß die das nicht könnte, aber man will eben nicht. Man will überhaupt nicht tourig. Unter 3000 U/min hackt sie etwas herum, im mittleren Drehzahlbereich ist sie sehr gut fahrbar, hängt sehr gut am Gas, aber brüllt dir immer energisch ins Ohr: gib Stoff Alter. Ab der Mitte nach Oben dreht die Karre wie der Teufel und hat richtig schön linear Druck. Viel länger als man denkt. Nach den erwähnten 30min hab ich mich auch mit dem Fahrwerk eingewöhnt und bin eine Strecke in den Bergen gefahren, die ich mit der GS schon im Tieffliegermodus gefahren bin. Mit der 698 hat man stets und immer das Gefühl die Kurve zu kriegen, so leicht kann man die Linie verändern, umlegen, aufrichten, in Schräglage hängen oder drücken mit dem Fuß raus…völlig egal. Man feuert immer und stets überall. Geil! Der Quickshifter fehlte mir definitiv. Bremserei super mit 2 Fingern. Ich würde sagen, daß ich mich mit der 698 im Vergleich zur GS locker hier überall abhänge (gibt halt wenig Geraden hier, Beispiel CV-770 von Sella nach Alcoleja, Bilder sind von der Anfahrt dorthin).

In den 2 Stunden tat mir der Arsch auf der straffen Sitzbank nicht weh. Hätte locker wesentlich weiter fahren können.

Es war ein toller Ritt in den kurvigen Bergen und hatte etwas vom ursprünglichen Motorradfahren. Man muss konzentrierter schnell fahren, hat nicht Leistung im Überfluß, muß auf die Drehzahl achten, da ist eben kein massives Drehmoment, was die schlampige Fahrweise wieder gerade rücken kann. Sauberes, hochkonzentriertes Fahren…wie eine Essenz…rein und klar und geil. Richtig, richtig geil.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Quickshifter ist ein muss bei der Mono. Der Händler hat mir angeboten auch noch die RVE zu fahren die den ja hat. Eigentlich funzen die bei den ducs durchweg hervorragend. Werde trotzem damit fahren.
Das Monole hat mir auch rießen Spaß gemacht. Den Quickshifter kann ma bei der Roten auch dazu bestellen. Ich würd mir die Rote Bestellen.
Da ich mir ja erst letzen August ne neue 1250 Rally geholt habe muss ich mir jetzt was überlegen. Naja hab ja bald Geburtstag, ein Ja würd scho reichen :lol:
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Muss mal meiner Begeisterung Ausdruck geben...die 698 Mono ist fahrdynamisch das Beste was ich in meiner Motorradkarriere gefahren bin...jedenfalls hier in den Bergen im Hinterland der Costa Blanca. Super handlich, immer stabil auf der Bremse und in allen Radien in Schräglage und obwohl ich noch in der Einfahrphase bin, macht der Motor einen immensen Spaß! Man kann so hervorragend wilde Sau spielen mit so einem kräftigem Leichtgewicht!
collage_698.png
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich bin hier noch was schuldig.

Bin nun am Dienstag auch noch die RVE Probegefahren, wegen des Quickshifters. Das ist ein Traum, fährt sich ganz anders damit und funzt sehr geschmeidig.
Es gibt schon diverse kleine Unterschiede. Die RVE hatte knappe 500km auf der Uhr. Der Motor lief nicht ganz so geschmeidig wie bei der Roten. unter 3 ruckelte es auch in den unteren Gängen, ansonsten macht das Ding riesen Spaß. Die Bremse war nicht ganz so Giftig, trotzdem ein brutales Teil. Fahrwerk fand ich minimal komfortabler, vielleicht waren die Federn anders eingestellt. Kann man ja Vorne und Hinten in der Federbasis verstellen. Dämpfung hatte ich so wie bei der Roten komplett aufgedreht.

Für das was ich als Zweitmotorrad mir vorstelle, ist die genau richtig.
Nun was soll ich sagen, hab am Dienstag die Bestellung für eine Rote mit Quickshifter unterschrieben.
Soll Anfang Mai ausgeliefert werden.
Anscheinend verkauft die sich wie geschnitten Brot, vorallem die RVE.
Dafür muss allerdings meine Panigale gehen. Damit ging ich schon eine Weile schwanger. Leider ist die mir mittlerweile mit ihren 108db doch zu laut geworden. Das mag ich jetzt als alter Sack nicht mehr so.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Nun was soll ich sagen, hab am Dienstag die Bestellung für eine Rote mit Quickshifter unterschrieben.
Sodele,

super, gratuliere! Freut mich für Dich.

Vielleicht geht sich ja mal ´ne kleine Strombergrunde aus, damit Du mal ´nen kräftigen Einzylinder siehst ;);)

Ciao
Alex
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
39
Ort
Köln
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deswegen könnte es sein das das Thema Drehmoment hier schon angesprochen wurde. Ich versuche es trotzdem mal...

Da ja bekanntermaßen Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist ausser durch noch mehr Drehmoment, würde mich mal interessieren ob das nicht ganz unerhebliche Drehmomentplus der KTM 690 SMCr gegenüber der Ducati ins Gewicht fällt.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich habe keinen Vergleich. Aber es wird sicherlich ins Gewicht fallen und deutlich spürbar sein, wenn man die Mono wie die SMC-R fährt. Fährt man die Mono aber auf dem Drehzahlniveau, wie es der Motor kann, dann egalisiert sich das bestimmt. Vergleiche bei gleicher Drehzahl machen bei der unterschiedlichen Auslegung keinen Sinn. Und - eine KTM SMC-R wäre es niemals geworden.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Oh Mann...ich bin heute nach 1.000km mit der Mono wieder meine geliebte 1250er gefahren...ein träger Tanker. Das war - im Vergleich - bitter. Wenn ich hier im Kurvenrevier nur ein Motorrad haben dürfte, wäre es definitiv die Mono!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine soll lt. Händler unverbindlich am 10.Mai geliefert werden. Das Teil Verkauft sich lt.Händler wohl sehr gut.

Bei der Probefahrt bin ich auch mit der 1250er hingefahren. Nach der Probefahrt auf der GS, war so wie Sportboot und Aida :lol: Wobei die GS natürlich scho au ihre Vorzüge hat, die ich nicht missen möchte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Brennt auf dem Sportboot nicht nach einer Stunde der A...?
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
385
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Als ich vor Jahren mit meiner KTM 690 SMC-R auf den Hof gefahren bin, hat mich meine Frau ausgelacht und gefragt, ob ich bei den Kids im Viertel angeben möchte. :bounce:

Ich will so ein Teil nimma, alles hat seine Zeit, obwohl sie mir grundsätzlich gefällt.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Brennt auf dem Sportboot nicht nach einer Stunde der A...?
Ich bin die etwa 2,5 Stunden Probegefahren. Anfänglich war die Bank gefühlt ein Brett. Nach ein paar Kilometern wars dann durchaus angenehm, fast bequem. Nach der Probefahrt empfand ich nix negatives am Ärschle. Längere Fahrten kommen dann wenn ich die Mono mal habe. Es gibt aber auch noch ne Performance Bank.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Die Bank fühlt sich hart an, bin aber nach einer non-stop-3-Std-Tour ohne Schmerzen abgestiegen!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Jetzt gibt es einen Vergleichstest mit der KTM

 
Thema:

Ducati Superquadro Mono

Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben