Hallo,
bin zwar spät dran mit einer Antwort, aber besser spät, als nie...
Hatte heuer zuerst den "normalen" Roadsmart drauf, da der neue noch nicht verfügbar war, bin damit 10.000km gefahren (wäre noch rd. 2.000 problemlos gegangen), davon 2.000 alleine auf Korsika (keine Schonung !). Immer mit 2,5 und 2,9 - die BMW Betriebsanleitungs Empfehlung mit 2,2 und 2,5 (ohne Beladung) ist Nonsens bzw. taugt nur für den Tourance.
Schon der normale Roadsmart zeigt ein besseres (oder sagen wir lieber anderes) Kurvenverhalten, benötigt aber - im Vergleich zum Tourance - einige Kilometer, bis er warm wird und richtig greift. Reifen gleichmäßig abgefahren, auch auf Schotter und in der Wiese kein Problem.
Der Aktuelle ist der Roadsmart II, mit dem ich bisher 8.500km gefahren bin. Nachdem er warmgefahren ist, klebt er richtig auf der Straße, bessere Performance als der alte, wobei der alte schon recht zufriedenstellend war. Nachdem ich mit anderem Fahrwerk und anderem Motormapping fahre, bringt der Reifen recht viel, da man die Kurven beinahe wie mit einem Supersportler fahren kann und die GS auch bei extremen Kehren mit brachialer Fahrweise brav spurt, weil der Reifen hält.
Heuer zum Vergleich am Timmelsjoch 10 Minuten mit einer "normalen" GS mit dem Tourance gefahren, in der zweiten Kurve wäre ich beinahe ausgerutscht, da der Reifengrip nicht so hoch ist.
Bei Regen gabs mit dem Roadsmart II ebenfalls keine Probleme, nicht einen Rutscher.
LG, Q