Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Diskutiere Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab da schon mal ein ähnliches Thema erstellt: Guter Handschuh bei Kälte und Griffheizung: HELD Air n Dry
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
👍. Ich fahre das Derivat von BMW (Wird wahrscheinlich auch von Held hergestellt.) Hat aber ne etwas dickere Stulpe....Namib oder so:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Seit paar Jahren fahre ich mit KLIM Handschuhe.
Winter minus Graden , Starkregen alles kein Thema. Sind angenehm zu tragen, Handfläche Leder ,Recht dünn
Ich weiß jetzt nicht wie die mit Griffheizung funktionieren da ich das nicht nutze.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
433
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das Problem sind im Winter bei mir die kalten Fingerkuppen, da diese eigentlich nie Kontakt mit der Griffheizung haben. (Reine Physik ab einer gewissen Handgröße).
Ich könnte mir vorstellen, dass hier beheizbare Handschuhe helfen könnten, die ich allerdings bislang für mich vermieden habe. (Haben so ein wenig von „Weichei“ - ok, das ist jetzt ein reines Vorurteil 😔)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Weichei bist' mit Griffheizung eh... also passt scho...!
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Was ist denn mit denen hier, die sind ja angeblich extra für Griffheizung, und Klim ist ja nicht die schlechteste Marke, oder?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was ist denn mit denen hier, die sind ja angeblich extra für Griffheizung
Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, der Beschreibung nach lösen sie jedoch das vom Threadersteller beschriebene Problem durch eine unterschiedlich gute Wärmeisolierung - gut nach außen, schlecht nach innen, wo die Griffheizung sein sollte.
Das in diesem Beitrag erstmals aufgebrachte Problem eines Feuchtigkeitstransports durch eine wasserdichte Membran von außen nach innen an eingeschalteten Heizgriffen lösen sie aber ganz einfach dadurch, dass sie einfach nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend sind.
Da wäre ein Erfahrngsbericht interessant, der beschreibt, unter welchen Umständen was das kleinere Übel ist bzw. umgekehrt das bessere Prinzip.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wie gut die sind, kann ich nicht beurteilen, der Beschreibung nach lösen sie jedoch das vom Threadersteller beschriebene Problem durch eine unterschiedlich gute Wärmeisolierung - gut nach außen, schlecht nach innen, wo die Griffheizung sein sollte.
Das in diesem Beitrag erstmals aufgebrachte Problem eines Feuchtigkeitstransports durch eine wasserdichte Membran von außen nach innen an eingeschalteten Heizgriffen lösen sie aber ganz einfach dadurch, dass sie einfach nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend sind.
Da wäre ein Erfahrngsbericht interessant, der beschreibt, unter welchen Umständen was das kleinere Übel ist bzw. umgekehrt das bessere Prinzip.
Ich denke mal, wenn es schifft wie aus Eimern, stellt man sich entweder unter oder nimmt Überhandschuhe. Die eierlegende Wollmilchsau wird’s nicht geben…
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Zwischenfazit: bisher gibt es keine Motorrad-Handschuhe die bei Kälte Wasserdicht sind, wenn man die Griffheizung verwendet.
Was haltet ihr von dieser Aussage?

"Generell ist jede Membran für den Winter geeignet jedoch solltet Ihr darauf achten das Ihr zum Beispiel bei GoreTex eure Griffheizung aus lasst den ansonsten kommt das Wasser und die Feuchtigkeit in den Handschuh. Bei mcTex (Vanucci) ist das nicht der Fall. Somit gilt auch das Ihr bei GoreTex besser einen wärmeren Motorradhandschuh kauft da Ihr dort keine Griffheizung verwenden könnt.
GoreTex Membran
Die GoreTex Membran ist winddicht und wasserdicht, wir haben die GoreTex Membran schon in vielen verschiedenen Kleidungsstücke getestet und waren immer überzeugt von der Membran, daher ist die GoreTex auch einer der beliebtesten Membrane auf dem Markt. Wie wir unten im Bild sehen müsst Ihr nur darauf achten das die transpiration immer von warm nach kalt geht. Das heißt das wenn es im Handschuh warm ist und die Außentemperatur kalt dann wird die Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert. Wenn die Griffheizung nun eingeschaltet wird ist die Wahrscheinlichkeit groß das es im Handschuh nass werden kann.

GoreTex Motorrad Winterhandschuh Test

mcTex Membran
Das beste Ergebniss als Winterhandschuh mit Griffheizung konnte ich mit dem Vanucci Touring 3 erzielen. Der Motorrad Handschuh hat im Winter mehrere Stunden trocken gehalten den die mcTex Membran funktioniert im Gegensatz zur GoreTex Membran nicht rein Chemisch.
Fazit
Für welchen Handschuh Ihr euch entscheidet liegt nun in eurer Hand ich für meinen Teil würde den Vanucci Touring 3 wieder kaufen. Falls es noch kälter sein soll oder Ihr sehr empfindlich auf kälte seit könnt Ihr euch auch den Vanucci Winter 4 genauer ansehen.



Quelle: Die besten Motorrad Winterhandschuhe im Test - Motorrad Adventure


Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie funktioniert nun diese mxTex Membran? (ungeachtet der falschen Aussage über die Funktion der Gore TeX Membran).
Was ist, bezüglich einer semipermeablen Membran eine "rein chemische" Funktion?
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich denke mal, wenn es schifft wie aus Eimern, stellt man sich entweder unter oder nimmt Überhandschuhe. Die eierlegende Wollmilchsau wird’s nicht geben…
Wenn es normal schifft, wirst Du auch nass.
Also doch Stulpen.
Da wird nur der Wischfinger nass, der den Matsch vom Visier wischen Muß.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie funktioniert nun diese mxTex Membran? (ungeachtet der falschen Aussage über die Funktion der Gore TeX Membran).
Was ist, bezüglich einer semipermeablen Membran eine "rein chemische" Funktion?
Ich zitiere mich mal selbst: :facepalm:
Es scheint sich bei dieser mxTex Membrane um Sympatex zu handeln
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was haltet ihr von dieser Aussage?
Nichts.
Es wurde ja schon von anderer Seite Kritik geübt. Man sollte bedenken, dass die Redakteure weniger bekannter Motorrad-Magazine keine Fachleute in Bezug auf Physik- und Chemie sind und sich die Informationen von sonstwo holen, die sie falsch verstanden haben können, wenn von Werbefachleuten formuliert, sogar selbsr falsch sein können.

Goretex funktioniert eben nicht chemisch, sondern rein physikalisch. Goretex dürfen sich aber nur die Produkte der Firma Gore nennen. Andere Firmen müssen sich da andere klangvolle Namen für ihre Materialien einfallen lassen, bei denen dieser Effekt auch auftritt oder ...
Es scheint sich bei dieser mxTex Membrane um Sympatex zu handeln
Möglicherweise, aber so klar scheint mir das nicht, wobei Sympatex laut Wikipedia einen anderen physikalisch-chemischer Effekt ausnutzt, der aber ebenfalls auf das Temperaturgefälle angewiesen ist.
mcTex scheint laut Google eine Textilfirma zu sein, die vermutlich ihre Materialkomposition so nennt.
Im zitierten Textabschnitt ist nicht erkennbar, wie und ob überhaupt mcTex das Problem des umgekehrten Temperaturgefälles an Heizgriffen löst. Weil jedoch ein Winterhandschuh nicht allein aus der Membran besteht, wie die ebenfalls etwas ausführlichere Beschreibung des Klim-Handschuhs ohne Klimamembran zeigt, kann man den unerwünschten Effekt wenigstens durch eine Maßnahmenkombination eindämmen, am Besten durch Handschützer, die ein direktes Anregnen der Hände verringern.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau das dachte ich beim Lesen auch. Keine Protektoren oder sonstige Schutzausrüstung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Klim stellt ja nicht nur Motorradbekleidung her, sondern auch Ausrüstung für Schneemobile.
Ich vermute gar, dass letzteres deren Ursprung ist... bis vor ein paar Jahren war Klim im Motorradbereich nämlich gänzlich unbekannt.

Daher würde ich einfach mal davon ausgehen, dass der oben gezeigte Handschuh schlicht und ergreifend aus der Schneemobil-Ecke oder gar ein Freizeitmodell ist.
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Ich hatte die hier von BMW für eine einzige, kurz Tour: Handschuhe Atlanta GTX

Die scheinen mir recht ähnlich zu den Klim zu sein. Haben auch die Gore-Tex® Infinium Membran die nur Wasserabweisend aber nicht Wasserdicht ist und haben keinen Schutz.

Tatsächlich habe ich nur "Gore-Tex" gesehen und die gekauft. Ich wusste gar nicht, dass es außer der Wasserdichten Gore-Tex Membran jetzt eine neue, "Winddichte" (aber nicht Wasserdichte) Membran gibt. Außerdem haben die Teile keinerlei Sicherheitsfeatures und sind durch scharfe Nähte innen am Zeigefinger super unbequem.

War also ein totaler Fehlkauf, ich kann die fürs Motorradfahren nicht empfehlen.


Aber nochmal: bisher gibt es keine Motorrad-Handschuhe die bei Kälte Wasserdicht sind, wenn man die Griffheizung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Klim stellt ja nicht nur Motorradbekleidung her, sondern auch Ausrüstung für Schneemobile.
Ich vermute gar, dass letzteres deren Ursprung ist... bis vor ein paar Jahren war Klim im Motorradbereich nämlich gänzlich unbekannt.

Daher würde ich einfach mal davon ausgehen, dass der oben gezeigte Handschuh schlicht und ergreifend aus der Schneemobil-Ecke oder gar ein Freizeitmodell ist.
Entwicklungsgeschichtlich mag es eine Erklärung sein, dass Produkte dual use sind, die Klim-Webseite stellt besagten Handschuh allerdings als Motorradhandschuh vor. Zum weniger gefütterten Pendant gibt ein teureres "Pro" Nachfolgemodell mit mehr Sicherheitsausstattung.

Ich wusste gar nicht, dass es außer der Wasserdichten Gore-Tex Membran jetzt eine neue, "Winddichte" (aber nicht Wasserdichte) Membran gibt.
Winddicht und dennoch atmungsaktiv ist jeder dicht gewebte Stoff, vor allem auch das klassische Leder. Hier geht es ja ums Problem Wasser, dem Leder nicht so gut gewachsen ist, weil es die Nässe aufsaugt. Da kommen wasserabweisende Textilien ins Spiel, außen wie innen. Die bekannte Goretex-Membran ist eine Plastikfolie, die von sich aus winddicht ist.
Was die beworbene Variante (?) ausmacht, findet Google:
GORE-TEX INFINIUM™ ist eine Membran, die den Körper vor den abkühlenden Wind, dem sogenannten Windchill-Effekt schützt.
Wenn man aber nur ein bisschen weiter forscht, kommt zu Tage:
https://www.bergzeit.de/magazin/gore-tex-infinium-was-ist-das/" schrieb:
Ist Gore-Tex Infinium wasserdicht?
Nein. Die Produktmarke Gore-Tex Infinium kennzeichnet alle funktionalen Textiltechnologien aus dem Hause Gore, die keinen umfassenden Wetterschutz bieten. Je nach Technologie kann zwar eine wasserabweisende Textilausrüstung Teil des Konzeptes sein, „garantiert wasserdicht“ sind jedoch nur jene Gore-Produkte mit dem bekannten schwarzen Diamantlogo samt „Trockenheitsgarantie“.
Sieht für mich ein bisschen danach aus, als wollten die den arglosen Leser mit einer verwirrenden Bezeichnung hinters Licht führen.

Außerdem haben die Teile keinerlei Sicherheitsfeatures
Mit der Qualität der verlinkten BMW-Handschuhe habe ich keine Erfahrung, keinerlei Sicherheitsfeatures widerspricht allerdings der Beschreibung
Sicherheitsfeatures wie eine größflächige, kaum sichtbare 3D-Knöchelschale
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Winterhandschuhe Gr. L

    Motorrad Winterhandschuhe Gr. L: Ideal für den Winter. Material Leder. Motorrad Handschuhe dick gefüttert. Gr. L. Zustand getragen aber sehr gut. Abholung bevorzugt, Versand bei...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Winterhandschuhe Gr. L

    Motorrad Winterhandschuhe Gr. L: Ideal für den Winter. Material Leder. Motorrad Handschuhe dick gefüttert. Gr. L. Zustand getragen aber sehr gut. Abholung bevorzugt, Versand bei...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Oben