Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Diskutiere Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gore-Tex INFINIUM ist dann einfach nur ein neuer Name für das Hauseigene "Windstopper" oder wie? Nach der Beschreibung dürfte ja beides das...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gore-Tex INFINIUM ist dann einfach nur ein neuer Name für das Hauseigene "Windstopper" oder wie?
Nach der Beschreibung dürfte ja beides das gleiche, wenn nicht sogar dasselbe, sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und wie funktioniert nun diese mxTex Membran? (ungeachtet der falschen Aussage über die Funktion der Gore TeX Membran).
Was ist, bezüglich einer semipermeablen Membran eine "rein chemische" Funktion?
ich lese immer von dir diese "Falschen Aussagen" zur Goretex Membrane.

Hast Du dafür Belege?

Das wäre nämlich interessant.
Denn genau das was da berichtet wurde habe ich auch in Workshops gelernt
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Um mal wieder weg von der recht sinnbefreiten Herr-Lehrer-ich-weiß-was Diskussion zu kommen und zurück aufs Thema:
Hat denn jemand Erfahrungen mit Winterhandschuhen, die mit Griffheizung funktionieren?
Die Membran-Schlaumeierei braucht echt kein Mensch, sorry.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Der Typ erklärt es ganz gut, damit ist auch der weiter oben genannte Kommentar zu „rein chemisch“ zu erklären. Dennoch: könnte man Membran-Technologie in einen eigenen Thread umziehen und in diesem hier wirklich nur Erfahrungen austauschen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Um mal wieder weg von der recht sinnbefreiten Herr-Lehrer-ich-weiß-was Diskussion zu kommen und zurück aufs Thema:
Hat denn jemand Erfahrungen mit Winterhandschuhen, die mit Griffheizung funktionieren?
Die Membran-Schlaumeierei braucht echt kein Mensch, sorry.
Sorry, das hat nichts mit Schlaumeierei zu tun.

Es geht genau darum, warum Winterhandschuhe mit Membrane nicht mit Griffheizung funktionieren.
Was auch hier von Vielen bestätigt wurde.

Und genau darum geht es bei der Frage des TE.
Daher die Antwort.

Ich fahre wirklich schon lange im Winter, und kenne genau das Problem.

Und damit das funktioniert benötigt man Handschuhe wie sie Bonsai beschrieben hat.

Oder man dreht die Griffheizung nur leicht auf.
Das beschriebene Problem tritt bei Griffheizung erst dann auf, wenn diese über Körpertemperatur geht.
Dann ist der Temperaturunterschied Innen/Aussen nicht mehr gegeben (bzw umgedreht)
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Da liegst du eben falsch. Der werte TE fragt explizit nach Tipps, nicht nach dem technischen Hintergrund.
Wenn Du also einen Handschuh kennst, der funktioniert, bitte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da liegst du eben falsch. Der werte TE fragt explizit nach Tipps, nicht nach dem technischen Hintergrund.
Wenn Du also einen Handschuh kennst, der funktioniert, bitte.
Sorry, aber darum geht es, eben wegen dem warum es nicht funktioniert.

Ich habe auch geschrieben, wenn man das will braucht man Gummihandschuhe und keine Goretex.
Oder man dreht die Griffheizung nicht soweit auf, dann findet man Produkte wo das geht

Solange man das nicht verstehen will dreht man sich bei der Suche im Kreis
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ich habe den TE so verstanden, dass er nach konkreten Tipps gebeten hat.
Aber so ist das nun mal in einem Forum. Die Frage wird meist nicht beantwortet, sondern hinterfragt und dann gehts eh schon in die falsche Richtung.
Aber passt schon, bin dadurch ja auch schlauer geworden was Goretex etc. anbetrifft.
Ob mein Held Tonale bei Regen und 4 Grad mit Griffheizung funzt, bezweifle ich jetzt aber und ich bleib dann daheim.
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Ich habe jetzt mal Held angeschrieben weil die imo die besten Motorrad-Handschuhe machen.
Meine Anfrage:
_____
Hi,
bisher gibt es keine Motorrad-Handschuhe die bei Kälte Wasserdicht sind, wenn man eine Griffheizung verwendet.
Es wäre super, wenn Ihr so etwas mal anbieten könntet.
Es ist klar, dass die dann nicht atmungsaktiv sind. Aber das ist immer noch besser als pitschnasse Hände mit GoreTex oder kalte Finger ohne Heizung oder die furchtbaren Gummi-Überzieher.
Viele Grüße,
------
Die Antwort von Held:
---
Hallo ,
vielen Dank für die Mail.
Aktuell sind solche Handschuhe bei uns nicht in Planung.
Ich kann den Ansatz gerne mal an unsere Entwicklung weitergeben!
Mit der Gore-Tex Membran und unserer Membran ist das natürlich nicht möglich, weil sie durch die Griffheizung durchlässig wird.
Hier müsste also ein völlig neues Material gesucht werden.
----

Wäre super, wenn die sich etwas einfallen lassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur um das nochmals aufzurollen:

Wenn man Handschuhe will, die auch bei (heißer) aufgedrehter Griffheizung wasserdicht sind muss man Gummi nehmen.
Das habe ich auch schon mal wo geschrieben.

Da kann man sich jetzt noch 100mal aufregen das es nichts mit dem Thema zu tun hat ( was ich nicht so sehe), oder behaupten das stimmt nicht.
Komisch nur das es sogar die Firmen bestätigen die diese Membranen verbauen.


Damit kommen wir einfach wieder auf das Grundproblem zurück:
Wenn man solche Handschuhe will, dann entweder was verwenden, das ohne Membrane wasserdicht ist
(Vermutlich gummiert oder ähnlich), oder die Griffheizung nur leicht aufdrehen.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Wenn man solche Handschuhe will, dann entweder was verwenden, das ohne Membrane wasserdicht ist
Niemand behauptet, du hättest Unrecht.
Es wäre lediglich die Frage, ob jemand solche von Dir beschriebenen Handschuhe kennt. Damit kämen wir auch auf den Kern der Frage des TE zurück.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als ich mit Mopeds ohne Handschützer unterwegs war, habe ich bei Regen immer preisgünstige, ein paar Nummern größere, (Garten-?) Gummihandschuhe über die normalen drüber gezogen. Vor allem dann, wenn als Basis die Sommerhandschuhe genutzt wurden.

Die Hände blieben total trocken, an die Griffigkeit habe ich mich schnell gewöhnt. Bei längeren Regenfahrten war irgendwann das Klima im Handschuh nicht mehr das beste. Aber trocken.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die Antwort von Held:
---
Hallo ,
vielen Dank für die Mail.
Aktuell sind solche Handschuhe bei uns nicht in Planung.
Ich kann den Ansatz gerne mal an unsere Entwicklung weitergeben!
...
Das hört sich so an, als habe Held noch nie etwas davon gehört: "Mensch Leute, da sucht einer Handschuhe, die mit Griffheizung wasserdicht und atmungsaktiv sind." - "Alles klar, geile Idee! Das schauen wir uns mal an..."

Bevor nicht Held - oder irgendein Hersteller für Raumfahrtprodukte - etwas Neues entwickelt, gibt es nur die von Klaus genannten Lösungen. Da kann man suchen oder probieren wie man will.

Ich persönlich schlupfe bei Bedarf in meine "Melker-Handschuhe". Wenn es richtig schifft, ist es ja häufig auch kühl. In den Silikondingern bleibt es warm und trocken, auch wenn die Welt untergeht. Atmungsaktivität brauche ich dann nicht. Das "Schwitzen" der Hände kann ich vernachlässigen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ja, so geht es. Wenn die Heizdrähte innen, under der Membran liegen. sollte es dicht bleiben. Dann stimmt das Wärmegefälle ja wieder. Leider geben die wenigsten Hersteller von beheizten Handschuhen an, wo die Heizelemente liegen. Bei manchen Produkten wird nur der Handrücken beheitzt. So, Schluss mit OT.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Heizhandschuhen ist es am Ende egal. Bei Gerbing liegen die Drähte an den Handaußenflächen. Aber es wird soviel Energie reingeballert, dass das Partialdruckgefälle fast immer von innen nach Außen funktioniert. Die 20 oder 30 Watt schieben ganz schön :grin:
 
Thema:

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung

Effektive Winterhandschuhe für Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Winterhandschuhe Gr. L

    Motorrad Winterhandschuhe Gr. L: Ideal für den Winter. Material Leder. Motorrad Handschuhe dick gefüttert. Gr. L. Zustand getragen aber sehr gut. Abholung bevorzugt, Versand bei...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Winterhandschuhe Gr. L

    Motorrad Winterhandschuhe Gr. L: Ideal für den Winter. Material Leder. Motorrad Handschuhe dick gefüttert. Gr. L. Zustand getragen aber sehr gut. Abholung bevorzugt, Versand bei...
  • effektive Motorradfahrerweisheit

    effektive Motorradfahrerweisheit: Der größte Schwachpunkt im Straßenverkehr ist der, der hinter dem da vorne fährt und vor dem da hinten.
  • effektiver federweg GSA mit ESA

    effektiver federweg GSA mit ESA: Hallo Leute, hätte da mal eine mehr oder weniger blöde Frage. Fahre seit Mai eine 2010 GSA mit ESA. Vorher hatte ich eine 2006er GSA Der...
  • effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer

    effektive Tourenscheibe für kleine Mopedfahrer: Hallo GS Treiber, ich suche eine andere Tourenscheibe für mich: den kleinen Mopedfahrer (171cm) auf der niedrigen Sitzbank für "kleine...
  • Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs

    Sturzbügel & effektives Tankvolumen F650gs: Hallo, dem Titel nach habe ich zwei Fragen die aber natürlich nichts miteinander zu tun haben. 1) Sturzbügel oder Schutzbügel (suche brachte nur...
  • Oben