... eigendlich wolle ich nicht und habe doch eine GS gekauft
Na den dann schreib ich als Neu GS'ler mal meinen Senf zu dem sehr kurzweilig zu lesenden Beitrag zu Thema "Wie komme ich zu einer Triple Speed" da ich einen ähnlichen Weg mit einem anderen Ausgang hinter mir habe.
Ich fuhr insgesamt 15 schöne Jahre lang Honda. Die schöne Marke die auch ab und an als BMW aus Japan bezeichnet wurde. Um als Anfänger nicht immer Tränen in die Augen zu bekommen wenn die Kiste umfällt, kaufte ich mir eine 10 Jahre alte VT500E.
Nach einem Jahr intensiven Trainings erfüllte ich mir einen Traum und legt mir eine AfricaTwin zu. Wie viele AfricaTwin Fahrer wünschte ich mir im Laufe der Zeit eine stärkere Version meiner Twin die mit 750ccm und 60 PS etwas schwach auf der Brust war. Was machte HONDA…sie erfanden das Rad neu und brachten 1998 ein fahrendes Faß Namens VARADERO auf den Markt und ließen die Twin Fahrer im Regen stehen….
Es dauerte noch ein weiteres Jahr bis mich die Motorleistung dieses Fasses überzeugt und ich mir eine zulegte. Im Laufe der Zeit wurde, trotz des permanenten Übergewichtes, des Anfangs katastrophalen Fahrwerk’s, Liebe daraus. Als HONDA dann 2003 die VARADERO neu überarbeitete und 2004 sogar ein ABS spendierte keimte in mir die Hoffnung auf das sich das was entwickelt das, ähnlich der GS, Jahrzehnte überdauert und ständig weiterentwickelt wird. Ingesamt fuhr ich bis 2011 3 VARADERO’s
Doch leider wurde ich von den emsigen Japanern mal wieder im Stich gelassen. Was passierte…Sie erfanden wieder mal das Rad neu und brachten 2011 einen CrossRunner und voraussichtlich 2012 ein CrossTourer (Kurz Crossies) auf den Markt. Aus Erfahrung ist abzusehen das man als VARADERO-Fangemeinde, wir die Twin Fahrer 10 Jahre zuvor, wohl bald auch im Regen steht.
Kurz nachdem ich die ersten Veröffentlichungen zu diesen Crossies erblickt hatte, war für mich, neben der Tatsache dass die Honda Designer mächtiges Zeug rauchen müssen, klar, dass meine HONDA Zeit nach 85.000 Twin Kilometern und 220.000 VARDERO Kilometern beendet ist. Ein Hersteller dem die Wünsche des kleinen europäischen Marktes so egal sind wie Honda, braucht sich nicht zu wundern dass die Verkaufszahlen immer mehr in den Keller gehen um immer mehr Fan’s in andere Richtungen abwandern.
Jetzt aber genug vom Frust schreiben… zum Kern? Auf was sollte ich also wechseln. Ähnlich AR78 suchte ich ein Tourenmotorrad auf dem man aufrecht sitzen kann nicht so schwer ist und Kardan hat. Wie ich die Sache auch immer drehte, ich blieb immer an der 12er GS hängen. Ähnlich vieler anderer Honda-Fahrer war BMW für mich immer ein NoGo. Ich und Boxer… unmöglich… nicht mal wenn’s nichts mehr anderes gibt. Da bei mir die Optik eine große Rolle spielt und die Zuverlässigkeit (Bin nicht unbedingt jemand den man als Techniker bezeichnen kann) waren viele der Mitbewerber relativ schnell durch meinen persönlichen Filter. Stelvio, Teneree und Tiger = hässlich, Multi Strada = na ja bei meinem Kampfgewicht jenseits der 100kg tat mein Arsch schon beim Anschauen weh. Eine Probefahrt bestätigte das Empfinden. Also blieb für mich nur die 12er übrig.
Das einzige was mir bei der Kiste partou nicht gefallen wollte waren die beiden Boxer rechts und links. Na ja mit dieser Vorgeschichte und meiner Abneigung für Boxer marschierte ich also zu freundlichen BMW Händler um mir mal ne GS anzuschauen. Ich also mit Frau (fährt immer noch VARADERO) in den Laden rein und an einer „Triple Black“ vorbei. Während meine eine Gehirnhälfte bereits bei dem Gespräch mit dem freundlichen BMW Menschen war verarbeitet die andere Hälfte das gerade gesehene und und legte es in die Schublade „Entscheidung gefällt“ ab. Nachdem meine mit dem freundlichen BMW Mitarbeiter beschäftigte Hirnhälfte nach Ansicht einiger 12er Modelle sich eher in Richtung „Nichtkauf“ bewegte gewann langsam meine andere Hirnhälfte die Oberhand. Nachdem beide Hirnhälften gemeinsam dieses schwarze Teil gesehen und begutachtet hatten gab es nur eines: kaufen, kaufen, kaufen…
Sicherlich der Boxer war immer noch da, aber dezent in schwarz gehalten. Sicherlich es stehen an jeder Ecke, gefahren von allen Bevölkerungsschichten 12er und Ihre Vorgänger rum. Sicherlich röhren und bollern andere Motorräder mehr oder weniger als eine GS. Sicherlich hat sie auch heute die ein oder andere Krankheit (Welches Mopped hat das nicht) Sicherlich kriegt man alle Kommentare, Sprüche kostenlos beim Kauf dazu und sicherlich ist die GS keine Low Budget Lösung. Aber sie wurde nunmehr seit über 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hat sich Ihre Fangemeinschaft verdient und sie vor allem nicht im Regen stehen lassen…
Nach der ersten gemeinsamen Ausfahrt (Nein ich habe keine Probefahrt gemacht sondern sie aus dem Bauch raus nach Rücksprache mit meinen beiden Gehirnhälften bestellt und gekauft) merkte ich das ich das Motorrad fahren neu am entdecken bin. Nach nunmehr 6.000km seit Anfang März kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht raus. Die Kiste macht, auch mit Boxer, einfach Spaß. Das einzige was meine schwarze noch beweisen muss ist die Zuverlässigkeit die ich von meinen HONDA’s gewohnt war…aber da bin ich zuversichtlich dass sie auch das schafft.
Ich bin schockiert das ich tatsächlich mal so über eine BMW schreibe aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden…
Gruß aus dem Süden der Republik
Von einem gefrusteten EX-Honda Fahrer und dauergrinsenden „Neu“ BMW’ler