Ein paar Tipps zum straffreien Motorradfahren in Österreich:

Diskutiere Ein paar Tipps zum straffreien Motorradfahren in Österreich: im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für D gebe ich Dir recht. Aber in I?. 2 mal gesehen bei den letzten 3 Urlauben oder über 8000km in I (1 mal mit Laser direkt hinter der Grenze...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das mit dem Überwachungsstaat ist doch ausgemachter Blödsinn.

Ich bin in den letzten 2 Saisonen mehr als 42Tkm mit dem Moped unterwegs gewesen, hauptsächlich in Österreich, aber auch viel in Deutschland, (Nord)-Italien und Slovenien.
Die Anzahl der Verkehrsüberwachungen in Deutschland und Italien war dabei gefühlt höher als bei uns in Österreich.
Für D gebe ich Dir recht. Aber in I?.

2 mal gesehen bei den letzten 3 Urlauben oder über 8000km in I (1 mal mit Laser direkt hinter der Grenze und 1 mal in irgendeiner Karre am Straßenrand). Das Motorradland Kärnten (das waren knapp 1800), da lungern sie alle naselang irgendwo rum, und die kleinen grauen Kisten stehen in fast jedem Ort. Ich habe nach 3 Tagen aufgehört zu zählen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Außer in Tirol ist der Rest Österreichs aus meiner Warte relativ frei von Polizei.

Ich bin immer wieder in Kärnten und der Steiermark unterwegs und kann von flächendeckender Überwachung nicht sprechen.
Eher vom sprichwörtlichem Dorfpolizisten,der lieber im Kaffeehaus sitzt als sich mit Arbeit den Tag zu verderben.:p
Naja, dann fahr mal die Gegend um die Drau. Da stehen in vielen Orten diese unauffälligen grauen Kästen am Straßenrand. Damit der Dorfpolizist weiter seinen Kaffee trinken kann. Nockalm, Malta-Hochalm, Plöcken sind sie im Juni 2012 rumgelungert, in Hermagor, Kötschach-Mauthen und noch ein paar Käffern deren Namen ich vergessen habe, stehen diese netten grauen Kisten.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Solche grauen Starenkästen gibbet in Schwaben auch ohne Ende ...und in der Schweiz ...und in Frankreich ....und in Italien ....und ...und ...und...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
In Österreich wurde Twister Sister und 2 Motorradfahrer geblitzt als sie im Überholverbot einen LKW max 50 km/h überholten.....nett sein und zahlen...35 € pro Person..günstiger als in Deutschland...das war am Fernpass. Ansonsten immer die Spielregeln beachten. Als ich in der Toskana mal nicht einschlafen konnte hab ich Blitzkästen der letzten Fahrt gezählt....unglaublich viele....Habe dann am nächsten Abend einen Schlaftrunk aus vergorenen Traubensaft bevorzugt ;-)
Ich weiß nicht, wo ihr fahrt. Toskana=Blitzer?

Ich würde mal sagen, ich habe überschlägig 30-40Tkm in der Toskana zurückgelegt, mit dem Auto und den Motorrad. Blitzer Mobil, nicht einen, ein paar Feste. Wenn die also seit 2011 nicht massiv aufgerüstet haben, gibt es da (zumindest wo ich unterwegs bin) kaum welche. Hingegen in Kärnten, wo ich alle naselang über irgendeine Form der Geschwindigkeitskontrolle gestolpert bin, meinen die Leute hier, es gäbe keine.

Gerade im Hinterland der Toskana, ist der Dorfpolizist noch viel mehr Realität als in Österreich, na gut der trinkt Espresso an der Bar und sitzt nicht im Kaffeehaus.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Man, da bin ich echt froh, dass ich in den USA Motorrad fahre.
Hier hat nämlich BMW serienmäßig (!) eine Anzeige vorne im Armaturenbrett eingebaut, da muss man nur gucken, dass der angezeigte Wert nicht höher liegt als der Wert, den solche schwarz-weißen Schilder am Straßenrand angeben.
Solange man das nämlich macht kann man völlig ohne Strafzettel durch die Gegend fahren. Eigentlich unglaublich, funktioniert aber
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jungs, ich weiß garnicht, was ihr habt? Haltet Euch doch an die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten und gut ist! Mache ich auch. Bestiiiiiiiiiiiiimmt!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Frank,

das ist uns hier in Europa aber zu langweilig :rolleyes:!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Solche grauen Starenkästen gibbet in Schwaben auch ohne Ende ...und in der Schweiz ...und in Frankreich ....und in Italien ....und ...und ...und...
Nee, nee, keine Starenkästen. So kleine unauffällig Boxen mit Kameras in Gartenzaunhöhe, nicht besonders exponiert.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Dann fahr doch bitte nicht hierher!
Einatmen, ausatmen, einatmen usw. usf.

Deine Argumentation besticht nicht gerade durch Deine sonst übliche Eloquenz.

Siehe es einfach so, jueckl kommt aus dem Ruhrpott, ein einziges großes Stadtgebiet, da triffen seine Ausführungent halbwegs zu, wenn er auch offensichtlich weder die A2 noch den Ruhrschnellweg je befahren hat, Düsseldorf scheint im genauso wenig geläufig zu sein, wie Dortmund oder Duisburg.
(Okay, weder den Düsseldorfern noch den Dortmundern gefällt es wenn man sie zum Ruhrpott rechnet, aber das sind regionale Nickligkeiten).

Nun, juekls Ausführung trifft halt nicht auf ganz Deutschland zu. In Brandenburg stehen sie auch gerne hinter irgendwelchen Büschen auf schnurgeraden, kreuzungsfreien Land- und Bundesstraßen, nur weil da irgendein Lokalpolitiker 80 oder gar 60 drangeschrieben hat. Keine Unfallscwerpunkte, Kindergärten, gerne auch unter der Woche und auch keine Alkoholkontrollen. Auch Autobahnkreuze und Dreiecke sind sehr beliebt. In Berlin sind es mit Vorliebe die gut ausgebauten Hauptverkehrsadern und je nach Tageszeit die Einfalls- oder Ausfalls strecken.

Es wäre ziemlich langweilig, wenn man in Ländern, die man kritisiert, als (zahlender) Gast nicht mehr erwünscht wäre. Ich brauch Dir sicher nicht zu sagen, das dann in Österreich, aber nicht nur dort, in sehr vielen Regionen ganz schnell die Lichter ausgehen würden.:p
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.220
Ort
mal hier, mal dort
Einatmen, ausatmen, einatmen usw. usf.

Deine Argumentation besticht nicht gerade durch Deine sonst übliche Eloquenz.

Siehe es einfach so, jueckl kommt aus dem Ruhrpott, ein einziges großes Stadtgebiet, da triffen seine Ausführungent halbwegs zu, wenn er auch offensichtlich weder die A2 noch den Ruhrschnellweg je befahren hat, Düsseldorf scheint im genauso wenig geläufig zu sein, wie Dortmund oder Duisburg.
(Okay, weder den Düsseldorfern noch den Dortmundern gefällt es wenn man sie zum Ruhrpott rechnet, aber das sind regionale Nickligkeiten).

Nun, juekls Ausführung trifft halt nicht auf ganz Deutschland zu. In Brandenburg stehen sie auch gerne hinter irgendwelchen Büschen auf schnurgeraden, kreuzungsfreien Land- und Bundesstraßen, nur weil da irgendein Lokalpolitiker 80 oder gar 60 drangeschrieben hat. Keine Unfallscwerpunkte, Kindergärten, gerne auch unter der Woche und auch keine Alkoholkontrollen. Auch Autobahnkreuze und Dreiecke sind sehr beliebt. In Berlin sind es mit Vorliebe die gut ausgebauten Hauptverkehrsadern und je nach Tageszeit die Einfalls- oder Ausfalls strecken.

Es wäre ziemlich langweilig, wenn man in Ländern, die man kritisiert, als (zahlender) Gast nicht mehr erwünscht wäre. Ich brauch Dir sicher nicht zu sagen, das dann in Österreich, aber nicht nur dort, in sehr vielen Regionen ganz schnell die Lichter ausgehen würden.:p
Der Juekl ist als Kollateralschaden zu sehen, der fiel einfach mal mit in meine Schußlinie.
Aber mit seiner pauschalierten simplen Aussage muss er sich auch meiner Kritik stellen.
Ich beschimpfe ja auch nicht D generell als Staat der was auch immer, selbst wenn die Sender der RTL/Pro7/Sat1 und was auch immer noch Kette uns hier ein verheerendes Bild von Euch vermitteln wollen. Ich habe hier irgendwann irgendwo mal geschrieben, Idioten haben keinen bestimmten Pass, so werde ich es weiter halten!
Immer wird man irgendwo irgendeinen finden, der besonders auffällt.
Und eines gilt immer noch: fremde Länder, fremde Sitten!
Und in fremden Ländern ist man Gast, und kein Hausherr!
 
B

BT-Pepe

Gast
.....In D gibt es am WE und sehr späten Abend viel Alkoholkontrollen (außer in Bayern)...
... das kann ich jetzt nicht so stehenlassen.

Ich wurde schon öfters am späten Abend kontrolliert und nach Alkohol befragt, schließlich haben die Leute ja auch Durst :mstickle:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Alles Berufsrisiko:Wilderer kontrollieren,Motorradfahren,Posten.So what.
 
G

Gast15171

Gast
jetzt seid's doch nicht sooo. kontrolliert wird hier wie dort.
dort ein bisschen mehr als hier oder da... aergern tut es
uns zurecht immer und überall. besonders im ausland. also
von dort -dem ausland aus betrachtet- auch bei uns. das
hat wieder keiner verstanden. macht aber niXX. die kontroll-
dichte nimmt immer mehr zu. und das ist gut soo.

WESHALB ?

weil keiner von uns regulär und gern mehr steuern zahlt.
daher brauchts eben die einnahmen durch die raser - äh -
verkehrsüberwachung.
also ist doch alles im lot. ausser: die jungs hinter der hecke erwischen grad mich. dann ... zahl ich halt.

@ apfelrudi: derart unentspannt warst du selten. ist der schleizer im keller alle?

sali
ralf
 
G

Gast15171

Gast
Nein, genug vorhanden!

Das heißt außerdem Schilcher ;)

Meine Emotionen in dieser Causa habe ich einige Beiträge vorher grundlegend dargelegt.
Es gibt auch für Humanisten nicht mehr tolerable Grenzen der Dummheit und Ignoranz.
irgenwann komm ich auch geschilchert, um mich an dessen vernichtung angemessen zu beteiligen.
und das mit der grenze für humoristen hab ich schon verstanden. allerdings kannst weder du noch
ich - also wir - eine hinreichend grosse menge von vom himmel gefallenen manna, die für ALLE reicht,
voraussetzen.

glücklicherweis nicht.

den woher sollten wir denn sonst unser taglich spassvergnügen ziehen, wenn nicht aus der ...
( politisch korrekterweise traue ich mich die doch allenthalben bekannte tatsache nicht aus-
zusprechen ) ...heit der loit?

( man nehme sich nur mal den durchschnittsbayern zum wissenschaftlichen durchleuchtungs-
objekt der begierde. es müsste einem ja schier übel werden. )
aber irgendwann härtet man auch ab. oder verhärtet sein herz.

aber das war ein abschwiff. kommen wir zum kern zurück. >> dein part, apple:tongue:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Weiß gar nicht was ihr habt. Die Kontrollen in Österreich sind überschaubar und die Strafen moderat.

Übrigens: Blitzer.de meldet für Deutschland aktuell 61.557 feste und 168 mobile Blitzer.
 
Thema:

Ein paar Tipps zum straffreien Motorradfahren in Österreich:

Ein paar Tipps zum straffreien Motorradfahren in Österreich: - Ähnliche Themen

  • Ein paar Ostergrüße....

    Ein paar Ostergrüße....: von mir erstellt. Dürft Ihr gerne weiterverwenden... Zunächst ein bißcher "härter".... Ein bißchen gemäßigter...
  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?

    Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?: Hallo, bald ist es soweit und meine neue BMW steht in weiß vor der Tür.:o Grund für die Farbauswahl war, weil dann der Antriebsstrang und...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA? - Ähnliche Themen

  • Ein paar Ostergrüße....

    Ein paar Ostergrüße....: von mir erstellt. Dürft Ihr gerne weiterverwenden... Zunächst ein bißcher "härter".... Ein bißchen gemäßigter...
  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?

    Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?: Hallo, bald ist es soweit und meine neue BMW steht in weiß vor der Tür.:o Grund für die Farbauswahl war, weil dann der Antriebsstrang und...
  • Tipps für ein paar Tage Boston/USA?

    Tipps für ein paar Tage Boston/USA?: Hallo Forum, ich bin Pfingsten ein paar Tage beruflich in Boston/USA. Ich könnte und würde gerne ein paar Tage länger bleiben, und vielleicht...
  • Oben