Eine Woche kalt und etwas Schnee

Diskutiere Eine Woche kalt und etwas Schnee im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wieso verkauft deine Putzfrau denn ?
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
G

Gast 32829

Gast
Kopfsteinpflaster ist sehr haltbar, hat aber bei Nässe einen Reibungskoeffizienten von 0 ...
Null ist jetzt ga...anz leicht untertrieben.:wink:
Ich bin da auch schon bei leichtem Regen ohne Probleme hoch und auch runter gefahren,
man muss einfach etwas aufpassen, und dann habt ihr ja ABS / ASC, Giersensoren und
weiss der Teufel sonst was alles an den Höbeln heute, also wo ist das Problem ?
Die Augen offen halten und weit nach vorne schauen schadet dabei auch nicht.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kopfsteinpflaster ist sehr haltbar, hat aber bei Nässe einen Reibungskoeffizienten von 0 ...
Reibungskoeffizient 0 bei nässetauglichen Reifen, daß macht - 0,... ganz wenig mit der originalen Dunflop Bereifung meiner Fatbob.
Da muss ich mich dann aus der Kurve hinauslehnen, um nicht wegzurutschen (negativer tan alpha = negativer Schräglagewinkel)???

:D

Uli
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Reibungskoeffizient 0 bei nässetauglichen Reifen, daß macht - 0,... ganz wenig mit der originalen Dunflop Bereifung meiner Fatbob.
Da muss ich mich dann aus der Kurve hinauslehnen, um nicht wegzurutschen (negativer tan alpha = negativer Schräglagewinkel)???

:D

Uli
Hinter so einem Kackstuhl hinterher zu fahren - egal unter welchen Bedingungen - ist eigentlich immer die Höchststrafe... bloß schnell vorbei :cool::p
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
@Q Treiber Josef, ja die Tremola ist gut befahrbar, ( wir sind die 2019 gleich zweimal gefahren weil die trassierung der Tremola uns so gefallen hat ).
Aber den guten Zustand der Tremola ist schon geschuldet weil dort seit jahrzehnten kein Schwerverkehr fährt.
Grüße Gottfried
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und, alle Straßen kaputt, Schlaglöcher so groß wie ein Topcase.
Die alten Römer haben Strassen gebaut für 1000 Jahre, bei uns halten sie 100 Tage.
Früher war alles besser, scheiß modernes Zeug.

Ein weiterer Grund, warum die Leute so gerne die SUV`s fahren. :smile:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hinter so einem Kackstuhl hinterher zu fahren - egal unter welchen Bedingungen - ist eigentlich immer die Höchststrafe...
Na ja ... das ist mir etwas zu pauschal, ich kenne HD-Fahrer die es auf den Pässen richtig laufen lassen ... da muss der Eine oder Andere mit seiner GS-all-incl. abreißen lassen .... :wink:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.381
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hinter so einem bin ich vor 20 Jahren mal das Stilfser Joch hochgefahren, mit Halbschale und Kippe im Mundwinkel. Damals hatte ich aber noch keine GS, sondern eine Tiger.
Ich finde diese Markenabneigung, egal gegen welche, eher seltsam...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Es soll sogar Leute geben, die gern gemütlich fahren und kein Problem damit haben, wenn jemand vor ihnen dies ebenso tut. Ganz unabhängig von der Motorradmarke.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Die konnten schon was damals, es waren auch keine Ar(s)chitekten dabei mit dem 0,5 mm Fixpencil alles durch
gestylt haben, es waren Praktiker die genau wussten wie man was bauen musste um etwas langlebiges zu erstellen.
Die Straßenbauer heutzutage können das auch.
Es will ihnen nur keiner bezahlen. Also gibt's eben Schund, der alle paar Jahre erneuert werden muss...

Mal ganz abgesehen davon, dass auf den wenigsten Pflasterstraßen aus Römer-Zeiten überhaupt 40-Tonner unterwegs sind..
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kopfsteinpflaster schreckt mich nicht...
Yamaha_Niken.jpg
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre mit dir sehr gerne mal die Tremola Kopfsteinpflasterstrasse von Airolo zum Gotthartpass hoch.
Die Strasse wird bald mal 100 jährig, kann immer noch ohne Probleme befahren werden,
und der allergrösste Teil der Tessiner Granit / Gneis Pflastersteine sind noch die ersten.
Josef
Als ich das erste Mal dort war, konnte man von beiden Seiten jeweils nur bis zu einem großen Schutthaufen fahren, mit dem der/die/das Tremolar gesperrt war, ca. 1997 - 2001.
Bei meiner nächsten Fahrt war es offen und mit Bitumen geflickt.
Dann etwas später alles wieder schön mit Pflastersteinen gemacht.
So gehört das. Bravo
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Ich fahre mit dir sehr gerne mal die Tremola Kopfsteinpflasterstrasse von Airolo zum Gotthartpass hoch.
Die Strasse wird bald mal 100 jährig, kann immer noch ohne Probleme befahren werden,
und der allergrösste Teil der Tessiner Granit / Gneis Pflastersteine sind noch die ersten.
Wenn man genau hinguckt, findet man immer wieder ein paar schiefstehende Pflastersteine. Nicht dramatisch, aber neuwertig ist anders. Und auch die eine oder andere Stützmauer sieht frisch (nach-)betoniert aus.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Straßenbauer heutzutage können das auch.
Es will ihnen nur keiner bezahlen. Also gibt's eben Schund, der alle paar Jahre erneuert werden muss...

Mal ganz abgesehen davon, dass auf den wenigsten Pflasterstraßen aus Römer-Zeiten überhaupt 40-Tonner unterwegs sind..
Da wird wahrscheinlich an der falschen Stelle gespart, von wem auch immer.
Ich habe (u. a., konnte mich nicht so richtig entscheiden, was ich denn letztlich machen wollte ;))) ein Vordiplom in Bauingenieurwesen, und ungefähr das erste, was uns beigebogen wurde war "mindestens 80cm für frostfreie Gründung" in unseren Breiten.
Jetzt kommt so'n extremer Wintereinbruch mit sehr starken Minusgraden daher, und die nur 20cm dicken Betonklötze, o. a. noch dünnere Asphaltschichten zwischen den Schienen der Straßenbahn werden hochgedrückt und verhindern eine Nutzung der Schienenstrecke. Großflächig!, weil der Blödsinn ja allerorten im Bereich H stattfand/installiert wurde.
Komisch, gell?

Was 40-Tonner auf römischem Pflaster angeht:
Selbst die Pferde-/Ochsen-/Esels-Karren damals haben ihre Spuren darauf hinterlassen, allerdings nicht nur wegen ihres Gewichtes, sondern ebenfalls durch Verschleiß der Straße im Bereich der Räder.

Uli
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es soll sogar Leute geben, die gern gemütlich fahren und kein Problem damit haben, wenn jemand vor ihnen dies ebenso tut. Ganz unabhängig von der Motorradmarke.
So ist es ... gutes und vor allem sicheres Motorradfahren lässt sich nicht über die Geschwindigkeit definieren. Oder anders ... für den Einen oder die Andere wäre es gut wenn er/sie nicht über seine/ihre "Verhältnisse" unterwegs wäre.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was 40-Tonner auf römischem Pflaster angeht:
Selbst die Pferde-/Ochsen-/Esels-Karren damals haben ihre Spuren darauf hinterlassen, allerdings nicht nur wegen ihres Gewichtes, sondern ebenfalls durch Verschleiß der Straße im Bereich der Räder.

Uli
In meinem Wahlfach Fahrzeugtechnik, habe ich erfahren, daß die damals schon eine Festlegung der Spurbreite
hatten, außerdem hatten die Räder einen negativen Sturz um
  • auf dem gewölbten Weg Max. Auflage zu haben
  • und nicht abfallen, falls sich die äußere Befestigung mal löst (heute Achsmutter)
 
Thema:

Eine Woche kalt und etwas Schnee

Eine Woche kalt und etwas Schnee - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Oben