Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Diskutiere Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welche Größe würdest Du empfehlen? Bin mir auch etwas unsicher, ob die auf dem Ceranfeld auch wirklich gut funktioniert. :rollleyyes:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Für alle Freunde des stilvollen Kochens möchte ich mal folgendes Exemplar ins Feld führen:

Anhang anzeigen 458192

Eine knapp 30 Jahre alte, geschmiedete Eisenpfanne aus der (hinteren) Hammerschmiede in Bad Oberdorf/Allgäu. Gibts dort heute noch und in diversen Größen. Absolut unverwüstlich, einfachst zu reinigen und 100% zuverlässig ob nun für Omelett, feinsten Fisch oder auch mal nen ordentliches Stück Fleisch...
Ich mag einfach das simple Handling: Das Fleisch scharf und kurz anbraten und dann komplett mit der Pfanne in den Ofen bei 80 Grad gar ziehen lassen oder warmhalten. Danach die Pfanne ausschliesslich unter heissem Wasser ausbürsten, abtrocknen fertig. Einmal eingebraten, brennt auch nie wieder irgendwas an. Kostet dabei aber nur ein Bruchteiler heutiger Hightech-Pfannen und setzt keine Schadstoffe frei. Passt auf alle Herdarten und ist einfach zu receyceln.

Ein Teil für ein ganzes Leben! 👍
Welche Größe würdest Du empfehlen?
Bin mir auch etwas unsicher, ob die auf dem Ceranfeld auch wirklich gut funktioniert. :rollleyyes:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die funktionieren überall - klassische Herdplatte, Ceran, Induktion, Gas.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.304
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Welche Größe würdest Du empfehlen?
Bin mir auch etwas unsicher, ob die auf dem Ceranfeld auch wirklich gut funktioniert. :rollleyyes:
Es kann sein, dass einige Eisenpfannen Kratzspuren auf dem Ceran Kochfeld verursachen - Fertigungsrückstände.
Ich habe mich deshalb für die Pfannen von "de Buyer" entschieden. Da ist der Boden glatt.
Die Herdplatte darf nicht kleiner sein als der Pfannenboden. Das heißt die Größe der Pfannen hängt von deinem Herd ab.
Ansonsten wie schon geschrieben - richtig einbrennen - und dann gibt es auch knusprige Ergebnisse.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Funktioniert auch auf Ceranfeld sehr gut. Imho das wichtigste: erst ordentlich Einbrennen!

Eisenpfanne einbrennen: So gehts (+ ein wenig Chemie)
EISEN-Pfanne - nee, oder?
Die würde wohl nicht so lange halten....:rollleyyes:
Ich nutze auch eine fette, alte und damals billige Gußpfanne für Fleisch (also für richtiges Fleisch, kein Geflügelzeugs oder so, das kann man auch im Teflonbelag abfertigen).
Das Ding hatte ich bereits auf einem alten Plattenherd drauf, danach Ceran und jetzt mit Induktion. Zwischendurch stand das Teil auch mal auf dem Ringbrenner seitlich am Grill. Steht bei jeder Temperatur wie eine 1, kein Verziehen oder ähnliches wie bei den beschichteten Pfannen.
Richtig schön heiß gemacht brennt da auch nichts an, lässt sich leicht sauberhalten und die einzige Gefahr dabei ist dass man(n), wenn man zu spät nach Hause kommt und die Gattin einem das Ding über die Rübe zieht, nicht mehr aufsteht.
Soll heißen: Bei dieser Art Pfannen muss es nicht der Schicki-Micki Kram sein, einfach und billig reicht auch.
 
G

Gast 31894

Gast
Ich hab ne Turk für ca. 25 € auf dem Grill.
Bin wirklich erstaunt, die Bratkartoffeln sind wirklich super, Fenchel gebraten mit Orange und Honig :essen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.047
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Für alle Freunde des stilvollen Kochens möchte ich mal folgendes Exemplar ins Feld führen:

Anhang anzeigen 458192

Eine knapp 30 Jahre alte, geschmiedete Eisenpfanne aus der (hinteren) Hammerschmiede in Bad Oberdorf/Allgäu. Gibts dort heute noch und in diversen Größen. Absolut unverwüstlich, einfachst zu reinigen und 100% zuverlässig ob nun für Omelett, feinsten Fisch oder auch mal nen ordentliches Stück Fleisch...
Ich mag einfach das simple Handling: Das Fleisch scharf und kurz anbraten und dann komplett mit der Pfanne in den Ofen bei 80 Grad gar ziehen lassen oder warmhalten. Danach die Pfanne ausschliesslich unter heissem Wasser ausbürsten, abtrocknen fertig. Einmal eingebraten, brennt auch nie wieder irgendwas an. Kostet dabei aber nur ein Bruchteiler heutiger Hightech-Pfannen und setzt keine Schadstoffe frei. Passt auf alle Herdarten und ist einfach zu receyceln.

Ein Teil für ein ganzes Leben! 👍


So etwas suche ich!! Ist das von der Schmiede Rohrmoser?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.726
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Meine TE 10 begleitet mich bei sämtlichen Baumaßnahmen seit 1989. Da habe ich sie von meinem Vater geerbt (leider nicht geschenkt bekommen wäre mir lieber gewesen).
Ich weiß nicht genau wie alt die Hilti ist da sie ja schon eine ganze Weile in seinem Besitz war.
Die TE10 ist eine meiner liebsten Maschinen, die ich in meiner kleinen Werkstatt habe.
IMG_0855.JPG

Gruß HG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So etwas suche ich!! Ist das von der Schmiede Rohrmoser?
In beiden Schmieden werden dieselben Pfannen gefertigt. Das weiß ich, da ich diesen Sommer mal wieder in beiden Schmieden war und die Produkte verglichen hab. Meine ist aber aus der anderen Schmiede hinter der Ostrach.

Kann man übrigens super mit einer Fahrt über das Oberjoch verbinden... ;)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich hab zwar kein Bild davon, aber wenn es bei uns mal wieder Rindsrouladen mit Blaukraut und Klößen gibt, dann nutzen wir zum fixieren der Rouladen immer noch lange Stahlnadeln auf deren (mehrfach mit Klebeband umwickelten) Pappschachtel noch "VEB" draufsteht und die damals aus der DDR kamen (Oma mütterlicherseits stammt aus Potsdam).

Sind immer noch rostfrei und tun ihren Dienst. Man muß aber auch dazusagen, dass es das eh nur 1-3 im Jahr gibt...
 
Thema:

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet. - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung... - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..

    Kleine Pässerunde gefällig...2021 muss einfach gut werden..: Achen-Pass • Ächerli-Pass • Albis-Pass • Albula-Pass • Allenwinden • Alpe Colle • Alpe di Neggia • Am Giesshübel • Ammersattel • Ampfernhöhe •...
  • Biete Sonstiges Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...

    Verkaufe gut erhaltene einfache Motorradbekleidung...: ...für die Frau. Textilbekleidung, wind und wasserdicht, bestehend aus: Jacke von Motocat in der Größe S (38) in der Farbkombination Blau /...
  • Oben