Einsteiger Fragen zur Adventure

Diskutiere Einsteiger Fragen zur Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soviel zum Thema Bescheidenheit;)
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Mir ist das nicht sonderlich wichtig. Ich kann nur einfach nicht leiden, wenn Leute ziemlich leeres Geschwätz daherbrabbeln, ohne vorher darüber nachzudenken, was das eigentliche Problem ist.
.
Soviel zum Thema Bescheidenheit;)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Dein Zitat ist Klasse! :D:D

Man sollte einfach mal ein paar Geschicklichkeitstests machen. Klassisches Motorradspielen:

1. Allez hop: 50m Wheely. Wer kann das?
2. Ein sauberer, spielerischer, kleiner Stoppie, nur zum Spaß?
3. Hinten mal kräftig querbremsen, einfach um zu sehen, wie die Kiste schlängelt?
4. Einen kleinen Drift auf losem Untergrund, 10-15 Meter?
5. An der Ampel, im Stau keinen Fuß absetzen, obwohl man quasi steht?
6. Bremsen, stehen, mit rechtem Fuß über Sitz den Ständer raus, elegant absteigen, Moped steht sicher?
7. Erst losfahren, linker Fuss auf Raste, dann erst aufsteigen?
8. Ohne Ständer einmal um die Kuh herum?
9. Sie alleine hochheben, wenn sie liegt?
10. Kurz anrollen, kleiner Burnout, stehend?

Na schon mal probiert? Immer noch der Meinung, die Q sei ein leicht zu beherrschendes Moped? Klar, nur was für Stuntman, aber den Pass herunter den nächsten Abgrund angebremst mit 80 km/h... das glaubt scheinbar jeder zu können!?!
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

wisst ihr was?
jeder,wie er mag,ich persöhnlich würde die adv halt keinem anfänger empfehlen,gründe gibt es ja hüben wie drüben...:p

manchmal ist weniger halt mehr,und es gibt wirklich viele leute da draussen,bei denen man denkt,das sie mit einem anderem mopped stressfreier unterwegs wären,ICH würde mich gerade als anfänger nicht überfordern,das kann ganz schnell den spaß kosten und stress machen.

grüße aus bochum,

Oliver
 
L

Lisbeth

Gast
herr dr. zambelli, den prof. streiche ich, du wirst lustig in deiner argumentation. :D darauf will ich echt nicht eingehen.

ich gehe von zwei möglichen szenarien aus.

1. der threaderöffner ist ein vernünftiger mensch,

dann fährt er die adv probe, stellt fest, dass er sie immer noch haben will und kauft sie. wenn er nicht von beruf baggerfahrer ist, wird er respekt vor dem teil haben. schon weil das teil verteufelt kohle kostet, wird er sie nicht leichtfertig in die ecke werfen. er hat dann als neuling ein motorrad, das mit allen möglichen helferlein ausgestattet ist, das so manch anderes motorrad nicht hat. wenn die adv rollt, ist sie leicht zu fahren und man merkt das gewicht gar nicht (ach nee, ich hab vergessen, bei seitenwind ist sie etwas nervöser als die normale 12er). die adv nimmt es einem auch nicht übel, wenn man nicht dauernd schaltet wie ein wilder (fahr mal mit einer einzylinder 650 hinter einer adv her, du kriegst blasen am fuß). er wird als vernünftiger mensch viel fahren und üben und sicherheitstrainings machen und nie schneller fahren, als er gucken kann. er wird sich auch nicht damit aufhalten, anderer leute angststreifen mit seinem zu vergleichen oder sich fragen, wie manche es hinkriegen, mit den fußrasten zu kratzen. die adv hat ein paar ps mehr, aber das ist auch gut so, weil das ding sehr schwer ist und die paar ps mehr braucht. unser neuling kann in seinem alter auch mit leistung umgehen, da er vorher schon fahrzeuge gefahren ist mit ps (ich nehme an, der mx hat mehr als 35?). für einen vernünftigen menschen ist es ungefährlicher mit mehr als mit weniger ps zu fahren. irgendwann wird er sie umwerfen, beim rangieren oder weil er wo anhält, wo das rechte bein über einem loch steht. ist vermutlich den meisten meistern hier schonmal passiert oder?

2. der threaderöffner ist ein mann, der zwar das alter für reife hat, aber es sich oder sonst irgendjemanden beweisen muss. dann fährt er unvernünftig. dann wird ihm irgendwann was passieren. aber das wird ihm auch mit einem kleinen einzylinder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich bin überzeugt davon das ein Neuling, egal wie alt und von welcher Statur auch immer, der frisch aus der Fahrschule kommt mit so einem Brocken nicht einfach mal so losfahren sollte. So ein Krad erfordert ein paar Grundlagen die man in der Fahrschule nicht lehrnt

Die ADV dürfte wohl 3x schneller beschleunigen wie ein MX...die Probleme die kommen können im Alltag sind dann auch 3x schneller da und zu bewältigen..
dazu braucht es einen gewissen Automatissmuß den ein Neuling einfach nicht haben kann weil die Erfahrungen nicht da sind.
Wir alle wissen wie sich Fahrschüler im Straßenverkehr bewegen,behütet durch den Lehrer

Was passiert wenn ein Neuling, das ist nicht böse gemeint, sich gleich mal so auf ne dicke Kiste setzt sehen wir täglich in den Nachrichten.

Lernen die in der Fahrschule eigentlich noch immer 2 Finger am Kupplungshebel zu haben, oder beim überholen auf das linke Vorderrad vom Überholten zu achten....es geht um Erfahrungen die nicht vorhanden sind.

Es gibt so viele Dinge die wir jeden Tag beim mopedieren automatisch machen,das kannst auch so gar nicht vermitteln....fängt an bei kalten Reifen und hört auf bei unterschiedlichen Asphaltbelägen und dem Bewußtsein das die Aufstandsfläche eines Kradreifens etwa die größe einer Briefmarke hat....

ok ok Russisch Roulett kann auch funktionieren... ich würd's aber nicht drauf ankommen lassen... es ist schon ein guter Tip mit ner kleinen Kiste erst mal die Versicherung runterzufahren und den Automatissmuß zu entwickeln der gerne auch 7.Sinn genannt wird



Es kommt auch noch dazu das ein Bike mit 2 Rädern ne ganz andere Fahrdynamik entwickelt und hat wie eine Dose mit 4 Rädern

Ein 18K teures Bike zu schrotten ist eine Sache.......tot sein eine andere


nochwatt...es wir dir so oder so passieren das du Schweißüberströmt am Straßenrand stehst und denkst..Scheiße war das knapp...entweder weil du nen Fehler gemacht hast
oder irgend ein Dödel schnorchelnder Weise dich in diese Situation gebracht hat....das hat wohl jeder 1x im Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exilol

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
11
das klingt irgentwie nach mir, angefangen hats vor 14tkm die ich bisher mim eigenen motorrad runter hab, noch kurz bevor ich ich den lappen vor 2 jahren bekommen habe.

ich geh zum händler sehe ne gsx-r 750w und weder probegefahren noch infos eingeholt gekauft. jeder erklärt mich für verrückt und sieht mich an der wand/baum etc.

ich leb heute noch und bereue es nur aus gesundheitlichen gründen, ne gixxe ist einfach kein langstreckenmotorrad. ist nicht einfach nen 230kg eisenschwein am anfang durch die gegend zu schubsen mit nem wendekreis wie panzer und n fahrwerk, das als eines zu bezeichnen ist ne farce (zumindest als anfänger), aber machbar.

alles eine frage des kopfes und der beherrschung, beides in guter kombi bei dir, ist auch ne hayabusa (und lass dir nichts einreden, das teil ist handzahm, kann aber brachial werden wenn man mag) kein problem.

und fang nicht direkt mit nem fahrsi-training an, erst fahrpraxis, dann das training!
 
M

Movel

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
Aloha zusammen,

also ich sehe mich selbst eher als ruhiger und besonnender Mensch, der sich bevor er sich eine Großanschaffung zulegt, sich über eben diese informiert.

Auch bin ich berufsbedingt gewohnt, mit Fahrzeugen umzugehen, die viel Leistung haben. Und viel heißt hier auch viel, ich glaub das stärkste Auto hatte knapp 800 PS. Auch war ich schon mit Autos unterwegs, die von vielen wohl als "Traumwagen" bezeichnet werden. Und ich hatte seit ich meinen Autoführerschein habe noch nie einen Unfall. Auch wenn es jetzt etwas blöd klingt aber bei Eis- und Schneeglätte einen SLS mit Sommerreifen heil ans Ziel zubringen, ist schon schweißtreibend aber geht und Nein, dass war nicht meine Idee, sondern durch das Kundenfahrzeug vorgegeben.

Jedoch sind Autos halt Auto und Motorräder sind Motorräder.
Vielleicht bin ich auch etwas zu naiv an das Thema herangegangenen.

Zur Zeit sehe ich zwei Hauptprobleme:

1. Die Adventure ist "sau" schwer.
An dem Punkt kann man wohl nichts ändern.

2. Die Adventure hat gut Leistung.
Hier zu hab ich eine Frage: Ich habe gelesen, dass es für die Adventure eine Leistungsreduzierung gibt. Bringt die was außer vielleicht eine geringere Versicherungsprämie? Gibt es Nachteile?

Jedoch kristallisiert sich aus den Beiträgen, dass Punkt 1 das hohe Gewicht, wahrscheinlich die größten Probleme bereiten wird.

Ich hab auch schon im Internet nach einer Maschine gesucht, die der Adventure im Fahrverhalten ähnlich ist, ohne jedoch die "Nachteile" zu haben und mir optisch auch noch gefällt. Leider ohne Erfolg.

Darum tendiere ich jetzt wieder zu einer Maschine wie der R1200R, jedoch mit weniger Leistung. Was mich halt daran stört ist, dass ich zwar an Fahrpraxis und an Erfahrung in der Handhabung eines Motorrads gewinne, die mir dann später beim Umstieg auf die Adventure jedoch nur bedingt hilft. Und mich stört, dass ich halt zwei mal Geld aus geben muss.

Zusammengefasst heißt es für mich zur Zeit:

Adventure:
-hohes Gewicht
-viel Leistung
-teuer
+viele elektronische Helferlein
+gutmütiges Fahrverhalten

Motorrad ähnlich der R1200R:
+niedriges Gewicht
+weniger Leistung
+nicht tragisch, wenn was durch Dummheit kaputt geht, da günstig
-Erfahrung ist nur bedingt für die spätere Adventure tauglich
-zweimal Geld ausgeben

Ist mir jetzt noch etwas entgangen?
Oder passt es jetzt?

Grüße
Movel

PS: Für die Adventure hätte ich noch ein kleines Trainingsgelände. Mir steht durch Bekannte, ein Stück privat Wald und Wiese mit Wegen zur Verfügung. Dort könnte ich halt auch den Umgang mit der Adventure üben ohne größere Risiken einzugehen, da dort nur mal ein Trecker vorbei kommt. Ich meine damit keine Offroad Training, sondern eher das Anfahren, fahren bei geringen Geschwindigkeiten und der gleichen.
Jedoch ist mir mein Leben lieber, ich hab halt nur das Eine.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Mobbed fahren is wie Fahrrad fahren ..einmal gelernt kannst du das gelernte auf jedes Bike umsetzen..was die Dynamik angeht..natürlich hat jedes Bike ne andere Fahrdynamik aber im Grunsatz sind sie alle gleich...2 Räder halt


Es heißt übrigens " von der Pike auf gelernt " warum wohl.......
 
E

exilol

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
11
ähm movel, nur mal so am rande.

die r1200r und die r1200gsa haben die gleiche leistung!
1200ccm und 110ps, die 1200r leichter und geht demnach etwas besser ab!

lass dich nicht großartig bereden. alles fängt im kopf an und hört mit ihm auf!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Aloha zusammen,

also ich sehe mich selbst eher als ruhiger und besonnender Mensch, der sich bevor er sich eine Großanschaffung zulegt, sich über eben diese informiert.

Auch bin ich berufsbedingt gewohnt, mit Fahrzeugen umzugehen, die viel Leistung haben. Und viel heißt hier auch viel, ich glaub das stärkste Auto hatte knapp 800 PS. Auch war ich schon mit Autos unterwegs, die von

snip

.
deine Rechtfertigung hört sich für mich an wie

" ich kann Drachen steigen lassen und bin bereit ne 747 zu fliegen"
 
M

Movel

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
9
@freewayx

Das sind Kundenfahrzeuge. Mit denen darf dem entsprechend nichts passieren!
Ich bin mit meinem MXchen nun auch zügig unterwegs aber als ich Ihn neu hatte, war ich auch erstmal auf Privatgelände und hab immer mal wieder getestet, wie sich das Auto im Grenzbereich verhält.

@exilol

Mir geht es nicht um die R1200R im speziellen sondern um Motorräder dieser "Bauart".
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

neee,ich glaube,so oder ähnlich kann man das schon zusammenfassen...^^

die leistung hab ich mal weggelassen,eine r1200r ist eher schneller als eine adv(gleiche leistung,weniger gewicht),weniger leistung hat nur der vorgänger r1150.
die ps sind ja auchnicht so ganz das problem das viele sehen,es ist nur die "verpackung",und da ist manchmal weniger wirklich mehr,auch später,aber als anfänger ganz besonders....^^

zweimal geld ausgeben stimmt so nicht ganz,eine gute bebrauchte bmw lässt sich auch nach 1-2 jahren wieder ordentlich verkaufen,habs selbst ausprobiert und bei mir musste auchnoch der händler gewinn machen.

fahr mal beide,und eine normale gs dazu und dann entscheide dich.
(aber nicht vergessen,mal zu rangieren und sie im stand mal schräg zu halten,dann weisst du vieleicht,was ich meine,wenn du mit der dicken trotzdem zurecht kommst gut,wenn nicht auch gut,nimmt man was anderes)

mir ging es im prinzip nur darum,sich als anfänger nicht zu überfordern,hab sowas schon im bekanntenkreis erlebt,da bleibt der spaß eben schonmal auf der strecke.

ach ja,die erlernte praxis kann man schon übertragen,natürlich gibts da unterschiede zwischen verschieden arten mopped,aber grundsätzlich nicht ganz sooo große zwischen zb einer 12er r und einer 12er adv.bei autos ist es ja ganz ähnlich,ein golf ist kein 7er bmw,aber im prinzip ist die fahrtechnik schon vergleichbar.

grüße aus bochum,

Oliver
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
@freewayx
Das ist ja völliger quatsch... tztz.

@OliverBO
Genau so kann man es zusammenfassen.

Entscheiden muss und wird er sowieso.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@freewayx

Das sind Kundenfahrzeuge. Mit denen darf dem entsprechend nichts passieren!
Ich bin mit meinem MXchen nun auch zügig unterwegs aber als ich Ihn neu hatte, war ich auch erstmal auf Privatgelände und hab immer mal wieder getestet, wie sich das Auto im Grenzbereich verhält.

@exilol

Mir geht es nicht um die R1200R im speziellen sondern um Motorräder dieser "Bauart".
du wirst mit deinem Mobbet in Situationen kommen die dir in der Dose nie passieren würden.......weißt du welche........ich schon...da erlebt=Erfahrung gemacht...das hilft dir wenig wenn du allein in der Situation bist...dann muß du entscheiden..in den Acker oder lieber in den Gegenverkehr..

Denken fängt im Kopf an...denke.......
es geht nicht darum dir den Spaß zu verderben....du hast gefragt..und die mehrzahl der Antworten war das es keine gute Idee ist gleich auf ein dickes Möpp zu steigen...die Leute haben dir dadurch ihre Erfarungen mitgeteilt..kann nigs verkertes dran sein
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
@frosti:

was ist denn daran totaler quatsch?

wenn man nicht versucht,einen chopper mit einem 1000er supersportler zu vergleichen sind viele dinge doch ganz ähnlich,musste das fahren nicht komplett ändern,als ich noch von meiner 11er gs auf die ducati monster eines kumpels gestiegen bin,und die sind schon recht unterschiedlich..:cool:

klar ist es was anderes aber quatsch?bin gespannt....

grüße,

Oliver
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Nein nein.. hier liegt wohl ein Missverständnis vor.

Mit Quatsch meinte ich freewayx, mit dem Spruch mit Drachen fliegen lassen können und dadurch einen Jet fliegen können.

Guckst du nochmal richtig:
@freewayx
Das ist ja völliger quatsch... tztz.

@OliverBO
Genau so kann man es zusammenfassen.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
ahhh...jetzt verstehe ich...^^

ist ja auch schon spät,merke gerade malwieder,das zuviel nachtdienst nicht gut ist für meine gehirnleistung...;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
@freewayx
Das ist ja völliger quatsch... tztz.

@OliverBO
Genau so kann man es zusammenfassen.

Entscheiden muss und wird er sowieso.
Was bitteschön ist totaler Quatsch, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden?
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Was bitteschön ist totaler Quatsch, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden?
Genau DAS ist es ja nicht....

Wir reden vom Motorradfahren.. und ganz nebenbei... ich habe eine 32-jährige Zweiraderfahrung... ist doch schon mal was, oder?

Allerdings kann passieren, dass so wie Oliver sagt, ihm, wenn er sich überfordert, schnell die Lust und den Spass am motorradfahren verliert.

Darum geht es... nicht um Drachen steigen zu lassen.

Kleines Beispiel:
Meine Freundin hat gute 6 Wochen den Führerschein... sie hatte wirklich absolut keine Ahnung vom Fahren.
Da meine damalige 1150er RT öfter in der Werkstatt war, hatte ich die unterschiedlichsten Leihmoppeds. Sie wunderte sich, dass ich mit allen dieser Motorräder fahren konnte.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Genau DAS ist es ja nicht....

Wir reden vom Motorradfahren.. und ganz nebenbei... ich habe eine 32-jährige Zweiraderfahrung... ist doch schon mal was, oder?

Allerdings kann passieren, dass so wie Oliver sagt, ihm, wenn er sich überfordert, schnell die Lust und den Spass am motorradfahren verliert.

Darum geht es... nicht um Drachen steigen zu lassen.

Kleines Beispiel:
Meine Freundin hat gute 6 Wochen den Führerschein... sie hatte wirklich absolut keine Ahnung vom Fahren.
Da meine damalige 1150er RT öfter in der Werkstatt war, hatte ich die unterschiedlichsten Leihmoppeds. Sie wunderte sich, dass ich mit allen dieser Motorräder fahren konnte.
...find ich ja toll das du soviel Ahnung hast :D

aber er hat geschrieben das er mit Dosen, egal ob 400 oder 800 PS locker klar kommt
das sagt lange noch nichts darüber aus ob er auch als "Frischling" mit ner ADV klar kommt..daher der Vergleich mit dem Drachen und der 747

mit nem alten Eisen ist es wesentlich günstiger wenn die im Nirwana versenkt wird und die Chance das die Knochen heile bleiben dürfte wohl auch größer sein..und günstiger ist es auch noch die VersPrämie runter zu fahren..ist ja nur 1 Jahr...
 
Thema:

Einsteiger Fragen zur Adventure

Einsteiger Fragen zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers

    Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers: Ich habe meine erste BMW und mir auch den Navigator 6 gegönnt. Ich habe sonst immer meine Routen mit kurviger.de auf anderen Geräten geplant was...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers

    Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers: Ich habe meine erste BMW und mir auch den Navigator 6 gegönnt. Ich habe sonst immer meine Routen mit kurviger.de auf anderen Geräten geplant was...
  • Oben