elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

Diskutiere elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz über Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann über Route Napoleon und...
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz über Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann über Route Napoleon und Autobahn retour.

Dabei habe ich etwa 10 Mauttickets gelöst. Im Unterschied zu früher bin ich ohne Tankrucksack gefahren. Mauttickets und Kreditkarte in der Brusttasche.

Das Problem – einmal hat es mehrere Versuche gebraucht bis der Automat das Ticket lesen konnte und dreimal ist das Ticket überhaupt nicht erkannt worden. Die Probleme hatte ich mit Tankrucksack nicht – liegt vielleicht am Material meiner Jacke?

Auf jeden Fall wird die nächste „Investition“ ein elektronisches Mautgerät werden. Das Gerät kann man über französische Autobahnbetreiber beziehen und auch in Italien, Spanien und Frankreich verwenden.

Dazu zwei Fragen:

Macht es für die Mautgebühr einen Unterschied über welchen Betreiber man den „badge telepeage“ bezieht? Die Betreiber scheinen sich bei administrativen Gebühren zu unterscheiden (setup/versand/monatliche Fixkosten). Aber die eigentlichen Mautgebühren sind überall gleich? Oder können da böse Überraschungen kommen?

Braucht Telepeage eine Sichtverbindung? Oder funktioniert das auch wenn der Badge in einer Tasche steckt? Wenn der Badge erkannt wurde, schaltet eine Ampel auf Grün u/o ein Schranken öffnet sich. Korrekt? Oder kann es passieren dass ich es nicht merke wenn der badge nicht korrekt gelesen wurde und ich hab erst wieder die Diskussionen beim Verlassen der Autobahn.

Thx

Gruss

v.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
War dein Handy in der Nähe des Tickets?
Ich habe mal ein Parkticket in die Handyhülle gesteckt und es funktionierte nichts mehr. An der Kasse wurde mir dann erklärt das dies normal wäre.
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
War dein Handy in der Nähe des Tickets?
Ich habe mal ein Parkticket in die Handyhülle gesteckt und es funktionierte nichts mehr. An der Kasse wurde mir dann erklärt das dies normal wäre.
Das Handy hatte ich auch im Verdacht. Es war ein paar Zentimeter unterhalb des Tickets. Zuerst hatte ich den Keyless Sender als Störquelle vermutet und den mal in eine andere Tasche gepackt. Hat nicht geholfen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Alle Deine Fragen werden beantwortet -- lesen hilft!
BipandGo hilft auch.

Aber -- in 10% aller Durchfahrten habe ich Probleme, meist war ich zu schnell (über 30 km/h); wichtig ist, wo die Antenne angebracht ist -- in Italien ist die erste ganz am Beginn über der Spur;
da beim Motorrad das Mautding ja recht weit unten ist, sind die LKW-Fahrer klar im Vorteil. Deren Mautding wird besser erfasst und die fahren oft deutlich schneller durch die Spur. Dann wird es lustig!
Ich finde es immer wieder spannend, in Italien kommst Du aber notfalls an der Schranke vorbei, dann wird dein Kennzeichen fotografiert und dem Mautding zugeordnet.

In Frankreich öffnet die Schranke später dafür aber aus meiner Sicht sicherer -- hier sind mehr Antennen verbaut, auch links.

Schon Dir die BipandGo HP an, außerdem gibt es zu Haufen YouTube-Videos dazu.

Einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben