Autobahn-Maut Italien wie bezahlen?

Diskutiere Autobahn-Maut Italien wie bezahlen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tach auch! Hab die Suche bemüht, aber nix wirklich vernünftiges gefunden: Wenn ich mit dem Motorrad in Italien Autobahn fahren will/muss (habs...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Tach auch!
Hab die Suche bemüht, aber nix wirklich vernünftiges gefunden:

Wenn ich mit dem Motorrad in Italien Autobahn fahren will/muss (habs noch nie gemacht), wie funktioniert das dann mit der Bezahlerei?
Gibts da überhaupt noch besetzte Kassenhäuschen oder wie?
Mit dem PKW hab ich mir immer so eine Telebox besorgt, da kannst dann links vorbeifliegen.


Edit: Sehe gerade, dass Moppeds wohl die gleiche Tarifgruppe A sind wie PKWs 🎃 , das ist ja heftig teuer mit so um die 12 Cent/km...
Wenn das so ist, dann einfach ranfahren und Geld einwerfen / Karte stecken. Richtig?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
idR gibt’s an den Häuschen kein Personal mehr (Ausnahmen bestätigen diese Regel). Immer nach einem PKW einfahren, damit der Schranken sicher zu ist, wenn du einfährst. Seid ihr mehrere, dann aufteilen bzw immer einen PKW dazwischen lassen. Habe schon oft gesehen, dass der Schranken nicht runtergeht und dann ist die Not groß wg möglicher Mautprellerei…
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich musste im August seit langen auch wieder jedes mal Bezahlen da mein Telepass nur für mein Auto gilt.
Menschen hat es glaub ich keine mehr, entweder Telepass, Kreditkarte, ViaPass oder evt Euros.
Du kannst am besten mit der Kreditkarte bezahlen, das ist auch einfacher als mit Kohle rumzuhantieren vor allem wenn Du die Kreditkarte bereitliegen hast.
Ich hatte sie in der Ärmeltasche der Rallye Jacke, ansonsten da wo Du sie schnell erreichen kannst und sie Dir nicht aus den Fingern rutscht und Du absteigen und sie aufheben musst.
Nicht da reinfahren wo das T draufsteht, das ist für den Telepass, aber den kennst Du ja schon.
Oben an den Buchten ist ein Piktogramm mit was Du bezahlen kannst, nimm die mit dem Kreditkartenzeichen, nicht die wo nur ViaCard drauf steht.
ViaCard ist die depperte PrePaid Karte die heutsetags eh nix bringt, Kreditkarte funktioniert gut.
Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mir das letzte Mal bei 40’C im Schatten an der Mautstelle geschworen, wenn ich das nächste Mal Autobahn in Italien fahre, besorge ich mir das:

Telepass Italien

Wir haben ungefähr 1,5h gewartet und auf der Telepass-Spur sind sie einfach durchgefahren. Ich hätte 🤮 können!

Gruß,
maxquer
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mach das! hab ich auch und kostet kaum was.
Für den Telepass brauchst Du ein EU z.B. Deutsches Konto wo die Beträge abgebucht werden oder den GO by Telepass der über die Kreditkarte abgebucht wird und IT/FR/ES/PT gültig ist.
Montage laut DIESEM Artikel:
  • am Lenker mittels eines Telepasshalters für Motorräder
  • im Tankrucksack aus Kunststoff
  • in der Schlüsselbox der ADV (das wär aber noch zu testen) o.Ä.
Du kannst den Telepassvertrag direkt bei den Punto Blu Büros an den Mautstellen abschliessen und den Telepass gleich mitnehmen und benutzen.

Wir haben ungefähr 1,5h gewartet und auf der Telepass-Spur sind sie einfach durchgefahren. Ich hätte 🤮 können!
Wie hast Du das den geschafft? Am Feiertag gereist oder technische Probleme?
Ich hab da ja schon hunderte von Malen angestanden, aber anderthalb Stunden waren nicht.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
War mit dem Auto unterwegs, konnte nicht mit dem Moped zwischen durch fahren.🥴
Würde ich aber mit dem Moped inzwischen auch machen.

Gruß,
maxquer
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe ja mit Wohnsitz kurz vor Frankreich einfach ein Bip & Go - Abo gemacht. Da gibts eine deutsche Seite wo auch alles erklärt ist. Man kann ein Dauerabo machen, oder eines das nur die Monate mit 1,50 € berechnet an denen man eine Autobahn benutzt. Zuzüglich der Streckenmaut die man fährt. Das Ganze gibt es per Kontoauszug und wird monatlich vom Konto abgebucht. Mit diesem französischen Abo kann man auch Spanien, Portugal und verschiedene, kostenpflichtige Sicherheitsparkplätze in F , in E , und Parkhäuser in Lissabon mit freischalten. Letztes
Jahr hat mir nun Bip & Go ein Angebot gemacht auch Italien dazu zu nehmen. Ich musste das alte Mautgerät zurück schicken und bekam ein Neues das für alle Länder geht. Man hat als Kunde ein persönliches Konto in dem man die benutzten Kennzeichen eintragen kann. Nehme ich das Auto muss ich kurz auf die Page, das Kennzeichen ändern, und ca. 1 Std. später ist das dann auch registriert. Die Mautstation erkennt per Kamera ob man mit dem Auto, dem Mopped, oder mit dem WoMo kommt und bucht dann den betreffenden Betrag automatisch. Einzig bei diesem monatlich abhängigen Abo muss man EINMAL innerhalb eines Jahres (12 Monate) das Badge aktivieren, sonst wird wieder eine Einrichtungsgebühr von 20,--€ fällig. Bis jetzt habe ich das Ding aber immer mindestens einmal im Jahr benutzt. Besonders wenn ich zu lange in den Vogesen war und es abends knapp wird gehe ich in Saverne mal schnell auf die Piste und schwupp bin ich daheim. Kostet die 1,50 € Monatsgebühr und die Maut, in meinem Fall keine
4 Euro. Diesen Mai war ich ja auf Sardinien und hab mit dem Badge 36,-- € abgebucht bekommen für die italienische Maut. Läuft also prima. Nie wieder in Südeuropa Geld,Kreditkarte in die Hand nehmen, nie wieder Handschuhe aus........Handschuhe an..........Karte fällt runter........Schlange hinter einem hupt..........meistens fahre ich die
30 km/h-Spuren.......geht zuverlässig. Kann ich nur empfehlen. Und ist auch problemlos umgesteckt für den PKW oder das WoMo. Am Mopped habe ich an der Lenkerverschraubung dieses putzige kleine Täschchen das hier im Forum bestens bekannt ist. Pipt zuverlässig bei Annäherung an die Schranke. Gibt aber auch noch eine Ärmeltasche extra für Moto-Fahrer, aber mit dem kleinen Täschchen gehts auch. Oder man nimmt die Ärmel-Tasche vom Rallye-Anzug oder Ähnliche Anzüge. Sorry, war viel Text.....ist aber auch viel guter Service..... :wink:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Italienische Maut bezahle ich mit der Visa Kreditkarte.
Die Kreditkarte habe ich im Kartenfach des Tankrucksackes. Äh - dafür ist es doch da - das Kartenfach - oder? ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Nochwas. Unbedingt die Quittung kontrollieren, wenn die Kartenzahlung (manchmal) nicht funktioniert, kriegt man einen Zettel, der auf den ersten Blick wie die Quittung ausschaut, aber die Anweisung ist, wie man das online nachzahlen kann. Da hats schon viele erwischt, Die beschweren sich dann, dass sie bezahlt haben und ihnen eine Nachforderung ins Haus flattert. Ich habe mir bei den seltenen Ausflügen auf die Autostrada angewöhnt, genügend Scheine vorzubereiten
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nochwas. Unbedingt die Quittung kontrollieren, wenn die Kartenzahlung (manchmal) nicht funktioniert, kriegt man einen Zettel, der auf den ersten Blick wie die Quittung ausschaut, aber die Anweisung ist, wie man das online nachzahlen kann. Da hats schon viele erwischt, Die beschweren sich dann, dass sie bezahlt haben und ihnen eine Nachforderung ins Haus flattert. Ich habe mir bei den seltenen Ausflügen auf die Autostrada angewöhnt, genügend Scheine vorzubereiten
Ja das hat mich auch schon vor dem Ruin bewart - oder so ......
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
BipGo
VG Peter
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
TollTickets bietet aber kein EINZELNES Gerät für alle Länder an, da musst für Italien und für Frankreich zwei Geräte kaufen, was auf dem Mopped schon wieder blöd ist.....im PKW auch eigentlich. Bip&Go hat EIN Gerät für F,E,P,I......
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mit dem Auto hab ich bisher auch immer bei Telepass ein Gerät geliehen. Das ist schon sehr bequem und ich will das nicht mehr missen.
Aber billig ist anders. Erst mal zahlt man Versand und Rückversand, dann noch Miete auf das Gerät und wenn ichs noch richtig weiß, dann nehmen die auch noch einen kleinen Aufschlag auf die angefallenen Gebühren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ihr müsst ja nicht auf meinen Tipp hören.....darf jeder sein Geld ausgeben wie er möchte......... :pattpatt: :bier:

Ich bekomme keine Provision......obwohl der Betreiber das anbietet wenn man einen neuen Kunden wirbt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und das ist mit Sicherheit das Günstigste Abo das man für Maut bekommen kann, weil halt einfach nur Kosten anfallen in den Monaten in denen man es nutzt.
 
Thema:

Autobahn-Maut Italien wie bezahlen?

Autobahn-Maut Italien wie bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Autobahn Maut Türkei

    Autobahn Maut Türkei: Moin zusammen, bei der Reisevorbereitung fällt mir auf: ADAC: 'Beim HGS-System wird ein Klebestreifen an die Windschutzscheibe und eine...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ??? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Autobahn Maut Türkei

    Autobahn Maut Türkei: Moin zusammen, bei der Reisevorbereitung fällt mir auf: ADAC: 'Beim HGS-System wird ein Klebestreifen an die Windschutzscheibe und eine...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • Oben