Elektronisches Gas

Diskutiere Elektronisches Gas im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Moin zusammen,
Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich vor, dass das Gas von selbst einfach abfällt. Ich muss dann den Gasgriff schließen und wieder aufziehen. Ist sowas bei Euch bekannt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, selber nicht und auch noch nie davon gehört.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Dann bin ich wohl der 1. 🙈.
Hab schon einen Termin bei BMW. Mal schauen ob die dahinter kommen. Sie sagten auch, dass es bei der 1200er schonmal Probleme gab aber bei der 1250er noch nicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
„Das hatten wir aber noch nie - Sie sind der erste damit!“
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Das vermutete ich auch. Hoffe das BMW etwas findet. Wenn mir das in einer Kurve oder beim wenden passiert wäre das echt ungünstig!!!
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Nein da bist Du nicht der Erste - ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme mit dem E-Gasgriff auf seiner 1250HP neulich. Auch erneutes initialisieren half da wohl nicht langfristig. Er konnte auch die Sonntagsfahrt nur im Mofa Tempo beenden. Neuer Gasgrif (!?) war wohl die Lösung. Ich selber habe auf der gleichen Maschine allerdings bis dato noch keinerlei Probs gehabt. Bj. 2019 - Gekauft 01-2020.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Okay, dann bin ich ja beruhigt. So schlimm wie bei deinem Bekannten war es bei mir bisher noch nicht. Nächste Woche geht sie in die Werkstatt und ich halte Euch auf dem laufenden.
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Mache das - gibt ja immer wieder mal Kollegen, die ähnliche Themen haben. Entweder E-Gasgriff oder Drosselklappen Stellung, oder Probleme mit den beiden Kabeln (zu hoher Widerstand) am E-Gasgriff sind wohl die häufigsten Ursachen. Viel Erfolg & lass das Schwarze unten !
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Könnte es sein, daß du unabsichtig in dem Moment den Schalthebel mit dem Fuß berührst? Ist mir schon mal passiert!
(Allerdings nicht bei konstant 70km/h)

Und auch nur wenn du den Schaltassistent hast...
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Der Stecker am Gasgriff hatte mich schon mal geärgert. War nicht 100pro eingerastet.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Ich hab den Assistenten tatsächlich, glaube allerdings nicht, dass ich den unbeabsichtigt gedrückt habe da ich meistens mit dem Fußballen auf der Raste bin. Ist aber ein guter gedankengang und ich werde mal darauf achten.
Vielen Dank 👍
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hatte 1x so was. Aber glaube es war so um 40km/h. Mitten drin wird das Motorrad langsamer und langsamer, als ob Stecker abgezogen wurde. Dann Zwischengas paar mal gegeben, es war dann weg und bis jetzt nicht mehr vorgekommen.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Bei mir ist das Gas schlagartig abgefallen. Wie gesagt, ich gebe sie nächste Woche in die Werkstatt und werde dann in ca. 3 Wochen berichten.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Reproduzierbar ist es leider nicht. Habe auch schon versucht mit verschiedenen Drehzahlen in verschiedenen Geschwindigkeiten zu fahren, um zu sehen ob der Fehler in irgendeiner bestimmten Griffposition auftritt. Leider Fehlanzeige.
Der Fehler tritt völlig unerwartet und spontan auf. Die letzten Tage zum Beispiel gar nicht.
 
Cuxdu

Cuxdu

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
10
Nächste Woche Donnerstag will BMW den Fehlerspeicher auslesen. Bin mir nicht sicher, ob das was bringt da ich keine Fehleranzeige im Display habe. Hat da jemand ne Erfahrung?
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Also wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist tippe definitiv auf mechanische Ursache. Kabelbruch oder Ähnliches.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hatte das bei meiner alten KTM 790
Die hatte spontan auf 5000 Upm selber hoch gedreht was mega gefährlich war…
Ursache waren da wohl die Drosselklappenpotis.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich hatte das bei meiner alten KTM 790
Die hatte spontan auf 5000 Upm selber hoch gedreht was mega gefährlich war…
Ursache waren da wohl die Drosselklappenpotis.
Hatte ein Spezl von mir letztes Jahr auch mit einer 1290er Super Duke GT....vor mir am Brenner mit 70 Km/h wollte er ein Wohnmobil überholen.....plötzlich Vollgas...einen schwarzen Strich mit 7 Meter gezogen und mit Highsider abgeflogen...das war kein Spaß.....hoffentlich passiert mir das mit der GS nicht.....Gaszug ist doch eher vertrauenswürdiger als diese Elektronik
 
Thema:

Elektronisches Gas

Elektronisches Gas - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Ride by wire, oder elektronisches Gas

    Ride by wire, oder elektronisches Gas: Hallo Leute, ist das nur bei mir, oder kennt jemand das: Meine GS 1200, EZ 2014, macht beim Gas wegnehmen bei höherer Drehzahl nicht sofort zu...
  • Ride by wire, oder elektronisches Gas - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Ride by wire, oder elektronisches Gas

    Ride by wire, oder elektronisches Gas: Hallo Leute, ist das nur bei mir, oder kennt jemand das: Meine GS 1200, EZ 2014, macht beim Gas wegnehmen bei höherer Drehzahl nicht sofort zu...
  • Oben