Emergency Personal Locator Beacon

Diskutiere Emergency Personal Locator Beacon im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diejenigen von euch die auch abseits von Netzabdeckung (alleine) fahren, hat jemand von euch so ein Personal Locator Beacon? Wenn ja, welches...
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Nette Idee - aber wohl für den geplanten Zweck ungeeignet. Du brauchst ein "Schiff", um solch ein Teil zu registrieren. Es sendet auf einer Seenotrettungsfrequenz, und wenn es von einer Land-Koordinate aus aktiviert wird, wird sicher niemand ein Schiff zur Rettung schicken. Zudem hat keines der Produkte eine Rezension aus Europa erhalten - und das China-deutsch der Artikelbeschreibung erweckt auch nicht gerade Zuversicht.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Anscheinend ist in UK auch ohne einen Schiff die Registrierung möglich. Es gibt auch eine Breitling Uhr mit dem SARSAT-Sender, die für (Luft)Piloten im Einsatz ist. Es gibt auch mehrere Reviews die über den Einsatz auf dem Land berichten, z.B. Worst Case Scenario PLB Testing - PLB Test in Slot Canyons at Zion NP

Ich würde mich auf die Rückmeldungen von Leuten freuen, die einen selbst besitzen oder die Info aus der erste Hand haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....was genau, hast Du denn damit vor?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und wie schnell würde einem in der "Pampa" geholfen?

und wer kommt da?

die Idee finde ich spannend - wie wird so etwas genau umgesetzt?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Wir können uns gegenseitig Fragen stellen, aber es soll jemanden, der Ahnung hat, mal was schreiben, so das wir schlauer werden. Oder?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
StandardPersonal locator beacons (PLBs)These beacons are designed for personal use and are usually smaller in size (roughly pocket sized). Originally intended forpersonal land use (for example, hiking or remote 4×4 driving), these devices are now finding use in other environments.Changes to the Civil Aviation Regulation 1988 (CAR) 252A mean that since 31 July 1997, a PLB or EPIRB may be used as an alternative to an airframe mounted ELT, provided the requirements to be an eligible portable ELT are met (see Appendix A for details).Thus,it is common for the same PLB to be used by an owner for bushwalking and for recreational boating orin a general aviation aircraft.PLBs are manually activated and are required to operate continuously for 24 hours once activated
page 3 http://skybrary.aero/bookshelf/books/3688.pdf
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Wir können uns gegenseitig Fragen stellen, aber es soll jemanden, der Ahnung hat, mal was schreiben, so das wir schlauer werden. Oder?
Ok, ich versuch's mal:

Das, was du ausgesucht hast, nennt sich EPIRB, genauer "emergency position-indicating radiobeacon", oder auf deutsch: Notfunkbake. Mal den ganzen anmeldetechnischen Kram aussen vorgelassen: Eine Notfunkbake soll auslösen, wenn du sie manuell auslöst oder wenn sie mit Wasser in Berührung kommt bzw einem bestimmten Wasserdruck ausgestzt wird. Die Aktivierung sendet dann deine Koordinaten an die nächste Küstenfunkstelle, die dann wiederum die erforderlichen weiteren Rettungs-/Bergungsmaßnahmen auslöst.

Ich bediene jetzt nicht den humoristischen Aspekt; es ist sicher klar, dass das Ding nicht für eine Benachrichtigung im Notfall taucht… äh taugt.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nicht zu vergessen, dass es bis zu 4h dauern kann, bis der Notruf überhaupt weitergeleitet wird. Die Satelliten für dieses System sind nicht so dicht am Himmel vorhanden. In einer Rettungsinsel ist das sicher irgendwie auszuhalten, kopfüber in der Wüste unter einem Motorrad bestimmt nicht. Abgesehen davon sind die mir bekannten zugelassenen EPRIB-Sender nicht für das Motorradgepäck geeignet. Zu groß und zu schwer. Das Thema mit der Anmeldung und Zuweisung der Kennung mal ebenfalls außen vor gelassen.

Die Uhr für die Piloten ist ebenfalls dafür gedacht, dass diese im Meer abstürzen. An Land dürfte der Absturz eines Kampfjets am schnellsten durch dort lebende Menschen bemerkt werden.

Hier mal ein ganz guter Link zur Übersicht der verschiedenen Systeme

http://sailpress.com/seemannschaftfuerhochseesegler/allesueberepirbs/index.html

Ich würde über ein Satellitentelefon nachdenken. Wo willst Du eigentlich hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade erst gesehen.

Ich bin seit 2015 mit dem SPOT Systgem unterwegs und zufrieden.
Auch das Live Tracking ist gut, damit kamm man Frau usw beruhigen, wenn man alleine unterwegs ist.

Ich hab auch schon mal wen getroffen, der das Systen ausgelöst hat ( Kasachstan oder Usbekistan, weiß nicht mehr genau )
Da kam doch schnell Hilfe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Nicht zu vergessen, dass es bis zu 4h dauern kann, bis der Notruf überhaupt weitergeleitet wird. Die Satelliten für dieses System sind nicht so dicht am Himmel vorhanden. In einer Rettungsinsel ist das sicher irgendwie auszuhalten, kopfüber in der Wüste unter einem Motorrad bestimmt nicht. Abgesehen davon sind die mir bekannten zugelassenen EPRIB-Sender nicht für das Motorradgepäck geeignet. Zu groß und zu schwer. Das Thema mit der Anmeldung und Zuweisung der Kennung mal ebenfalls außen vor gelassen.

Die Uhr für die Piloten ist ebenfalls dafür gedacht, dass diese im Meer abstürzen. An Land dürfte der Absturz eines Kampfjets am schnellsten durch dort lebende Menschen bemerkt werden.

Hier mal ein ganz guter Link zur Übersicht der verschiedenen Systeme

Alles über PLB, EPIRB, DSC, AIS-Seenotfunkbaken - by Sailpress.com - Sicherheit für Hochseesegler Sailpress.com - Sicherheit für Hochseesegler, Seewetter - by Q-Visions Media Andrea Quaß

Ich würde über ein Satellitentelefon nachdenken. Wo willst Du eigentlich hin?
Sorry, was du über die Piloten-Uhr und auch die Geräte, die ich meine wie eben Spot3, schreibst, ist schlicht falsch. Es ist umgekehrt. Die Uhr funkt im Wasser _nicht_ und die Geräte _kann_ man super mitführen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
OK
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich würde über ein Satellitentelefon nachdenken. Wo willst Du eigentlich hin?
Satellitentelefone sind da sicherlich universeller, aber auch teurer und größer als ein normales Handy heute ist.

So ein Notfunkgerät arbeitet so schmalbandig, dass keine große Antenne und keine große Sendeleistung erforderlich sind, aber dafür können eben nur ein paar Daten wie die Position übertragen werden, keine Sprache. Das ist so ähnlich wie mit dem Navi und dem Satellitenfernsehen: Beide arbeiten mit Satelliten, aber das Navi braucht keine Satellitenschüssel, weil die Datenmenge so klein ist (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Wenn diese Geräte vor allem für Seefahrer beworben werden, dann weil auf hoher See nie Mobilfunk verfügbar ist.
Für "normale" Reiseländer ist das aber anders, auch z. B. auch Island: Bei meiner ersten Motorradreise war das mobilfunktechnisch noch ein in großen Teilen weißer Fleck, heute ist das anders. Insofern ist die Frage, wo es hingehen soll, schon interessant. Die Entwicklung in diesem Bereich ist doch recht dynamisch.

Eckart
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Ich hatte die letzten 3 Jahre ein Delorme Inreach SE und war zufrieden damit. Ich hätte damit die Möglichkeit gehabt einen Notruf abzusetzen und Textnachrichten mit der Rettungsorganisation auszutauschen.

Zudem wurde meine Route aufgezeichnet und die aktuelle Position hätte jederzeit ermittelt werden können. Meine Frau konnte mittels der Shared-Map die Route verfolgen und hätte mit mir, bei fehlendem Mobilnetz, Textnachrichten via Satellit senden können oder ich ihr.

Nun hat Garmin die Firma übernommen was ich sehr bedaure. Der Service von Garmin war für mich bis jetzt inexistent.

Als Erstes hat Garmin das Gerät "Garmin Inreach SE+" und den "Garmin Inreach Explorer+" auf dem Markt gebracht, welche absolut nichts mehr können als die alten Delorme Geräte, aber teurer sind.

Zudem gibt es nun einen Schweizer Subscription Plan. Obwohl der Aufwand für alle Benutzer auf der Welt der gleiche ist, sind es die Preise nicht mehr. Der Unterschied lässt sich auch nicht mit der Steuer erklären.

Beispiel Freedom Recreation Plan:
- US jährliche Gebühr $ 24.95 + pro aktiviertem Monat $ 34.95
- CH jährliche Gebühr CHF 29.95 + pro aktiviertem Monat CHF 49.95

umgerechnet auf 6 Monate: US Abo CHF 232.-, CH Abo CHF 329.-

(Nb. die Preise immer .95! Hat der Preisgestalter vielleicht einmal bei Aldi gearbeitet?)

Spot habe ich mir auch angeschaut und auch die werden immer teurer und haben keine Zweiwegkommunikation.

Wie die Rettungsorganisation "International Emergency Response Coordination Center" (IERCC) at GEOS z.B. im Balkan funktionieren würde ist natürlich auch fraglich.

Ein Personal Locater Beacon (PLB) kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Da ich mich nicht im amerikanischen Outback bewege, sondern in Europa, habe ich eigentlich immer Verbindung mit dem Mobilefunknetz.

Schön währe es eine auf einem Server gehostete Shared-Map periodisch mit den Koordinaten des Mobilephones zu füttern. Dann bräuchte ich weder Spot noch Inreach.

Hat jemand so eine Lösung in Betrieb und kann etwas zu den gemachten Erfahrungen sagen?

Gruss, Richi
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
So lange wie es keine genauen Infos gibt, wohin der TO damit fahren möchte, ist es unmöglich einen guten Rat zu geben. An den meisten Straßen (West)-Europas gibt es Handyempfang und damit gibt es genügend Möglichkeiten, für Notrufsysteme bzw. life tracking.
 
Thema:

Emergency Personal Locator Beacon

Emergency Personal Locator Beacon - Ähnliche Themen

  • Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !

    Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !: Updated the motorcycle, via ISTA, after update, it keeps bringing a message, emergency failure ! How to get rid of it ?
  • Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT

    Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT: Moin, wer hat bereit Erfahrungen mit einem PLB (nicht SPOT) und kann diese mal teilen: Modell? Langzeithaltbarkeit / Wartung? Unproblematische...
  • ICE (In Case of Emergency)

    ICE (In Case of Emergency): Hallo Gemeinde, in der Hoffnung das es nie gebraucht wird : ist bei mir seit Jahren gespeichert. Wie sieht das bei euch aus...
  • GS-911 Emergency Diagnostic tool

    GS-911 Emergency Diagnostic tool: Ueber das BMW-Bike-Forum gefunden: GS-911 Emergency Diagnostic tool Fuer Hobby-Schrauber evtl. gar nicht mal schlecht - vorallem fuer die 'neue'...
  • In Case of Emergency

    In Case of Emergency: Liebe GS-Freunde! Hoffe, dass wir das alle niemals benötigen werden! :eek: Werde es aber hier trotzdem einfach mal bekanntmachen: Die Retter...
  • In Case of Emergency - Ähnliche Themen

  • Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !

    Terminvereinbarung wegen fehlerhafter Notfallanfrage ! Emergency requested Failure !: Updated the motorcycle, via ISTA, after update, it keeps bringing a message, emergency failure ! How to get rid of it ?
  • Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT

    Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT: Moin, wer hat bereit Erfahrungen mit einem PLB (nicht SPOT) und kann diese mal teilen: Modell? Langzeithaltbarkeit / Wartung? Unproblematische...
  • ICE (In Case of Emergency)

    ICE (In Case of Emergency): Hallo Gemeinde, in der Hoffnung das es nie gebraucht wird : ist bei mir seit Jahren gespeichert. Wie sieht das bei euch aus...
  • GS-911 Emergency Diagnostic tool

    GS-911 Emergency Diagnostic tool: Ueber das BMW-Bike-Forum gefunden: GS-911 Emergency Diagnostic tool Fuer Hobby-Schrauber evtl. gar nicht mal schlecht - vorallem fuer die 'neue'...
  • In Case of Emergency

    In Case of Emergency: Liebe GS-Freunde! Hoffe, dass wir das alle niemals benötigen werden! :eek: Werde es aber hier trotzdem einfach mal bekanntmachen: Die Retter...
  • Oben