Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Infos sind nur mehrfach Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, dazwischen mit Spezialwerkzeug über Nacht Bremspedal belasten. Achja und...
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Meine Infos sind nur mehrfach Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, dazwischen mit Spezialwerkzeug über Nacht Bremspedal belasten. Achja und ein software-update gabs auch noch. Hat bei mir keine Wirkung gezeigt. Aber solange der ;) den ersten Teil sauber erledigt und BMW fleissig zahlt, lächele ich auch.
Gabs ausser meiner Info nochwas?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auf der einen Seite schön wenn man 90 000 km problemlos gefahren hat , aber es hatte für mich einen komischen Eindruck dass BMW keine Maschine mit der Laufleistung in Zahlung nehmen wollte..
Haben die kein Vertrauen in ihre Produkte?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
auf der einen Seite schön wenn man 90 000 km problemlos gefahren hat , aber es hatte für mich einen komischen Eindruck dass BMW keine Maschine mit der Laufleistung in Zahlung nehmen wollte..
Haben die kein Vertrauen in ihre Produkte?
Die NL Stuttgart vermittelt „reifere“ Moppeds direkt an einen Aufkäufer. Wollen eben nur jüngeres Material im eigenen Gebrauchtverkauf haben. Ist ja auch eine Frage des Defektrisikos nach Verkauf, da muss der Händler den Kopf hinhalten.

Mein Kumpel hat jüngst seine 2018er GSA so verkauft und die NL sagte, sie könnten dafür keine Versicherung mehr abschließen. Also direkt weg damit.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ist für dem Händler halt ein Riksiko. Nehmen die pro Saison viele Maschinen mit hoher Laufleistung wieder zurück haften sie erstmal nach dem Verkauf - wenn sie die Karren überhaupt wieder los werden, da die meisten Leute ja eher mit weniger Laufleistung kaufen wollen.
Ich denke nicht, dass die Maschinen reihenweise den Geist aufgeben aber wenn an nur zwei Maschinen nach dem Verkauf bsplw. ein Federbein kaputt geht können die gleich eine saftige Summe ausgeben. Bei Maschinen mit 30.000 km ist dieses eher unwahrscheinlicher…
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
@ SLK: ich weiss, war ein Anflug von nicht gekennzeichneter Ironie der hohen BMW-Entwicklungskompetenz.
Ironiemodus AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ist für dem Händler halt ein Riksiko. Nehmen die pro Saison viele Maschinen mit hoher Laufleistung wieder zurück haften sie erstmal nach dem Verkauf - wenn sie die Karren überhaupt wieder los werden, da die meisten Leute ja eher mit weniger Laufleistung kaufen wollen.
Ich denke nicht, dass die Maschinen reihenweise den Geist aufgeben aber wenn an nur zwei Maschinen nach dem Verkauf bsplw. ein Federbein kaputt geht können die gleich eine saftige Summe ausgeben. Bei Maschinen mit 30.000 km ist dieses eher unwahrscheinlicher…
Also bei meinem Händler kommen immer reihenweise Wiederverkäufer aus dem Ausland und nehmen gleich mal drei oder vier Maschinen mit.
Hab nicht den Eindruck, dass der drauf sitzen bleibt...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo eine saftige Summe, der BMW Händler kann zb ein gleiches Gebrauchtes Bein einbauen, kostet ihn 300.- €, ein Bein wird nicht plötzlich undicht.
Ich hatte ein ESA bei der Inspektion letztes Jahr leicht feucht, ( Ansammlung von 3 Jahren nicht dort putzen..) heuer dann etwas mehr feucht. Würde auch noch gehen, aber wird repariert.
Also wenn das bei Weiterverkauf dicht ist, hält das meist auch noch 2 Jahre. Klar kann man dann kein Tröpfelndes dem Kunden unterschieben, aber das wird ja bei Inzahlungnahme schon eingepreist.. -1500 ESA hinten..kaputt..
Das ist es mit dem BMW Vertrauen in die eigenen Produkte..
Das wäre es . 100 000 KM ? War doch immer bei Uns zur Durchsicht.
Kein Problem die läuft noch mal so viel. Nehm ich gerne.. müssen wir halt wegen der hohen KM Leistung was abziehen..

Wenn der Händler das direkt weiterverkauft, nimmt er es ja in Zahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ob die Händler darauf sitzen bleiben weiß ich nicht. War auch nur ein Nebengedanke. Gibt auch den ein oder anderen Autohändler, der nimmt Autos mit 300.000 km Laufleistung zurück und dann gibt es den Anderen, der ab 100.000 km schon keine Anzeichen mehr macht.

Klar kann der Freundliche oder der Händler da im Falle eines Defektes auch gebrauchte Teile einbauen. Wird meiner Meinung nach dann aber irgendwann Schmu. Überleg mal du kaufst eine Maschine, die hat ein defektes ESA Federbein und dann sagt dir der Verkäufer, er hat ein Gebrauchtes besorgt...möglich dass das kleinere "freie" Händler machen aber als Vertragshändler kommt man bestimmt selten auf die Idee...zumindest solange der Kunde das mitbekommt. Was vor dem Verkauf passiert sieht man ja nie...

Ich persönlich hätte nebenbei damit auch keine Bauchschmerzen und würde eine mit höherer Laufleistung kaufen. Die Dinger sind dann halt günstiger und optisch immer noch gut.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich bin meine K50 Bj 2015 8 Jahre und fast 140 Tkm gefahren. Immer beim freundlichen Scheckheft gepflegt, üblicher Verschleiß der Bremsscheiben / Batterie und einem ESA Federbein nach 100 Tkm. für nur noch ca. 1700.-€ war ich dann dabei, das hat mich schon geärgert, weil ich nie off Road gefahren bin. Eine Inzahlungnahme war auch bei Neukauf nur zu unterirdischen Konditionen möglich, die Maschine wird gleich zu einem Aufkäufer durchgereicht. Aber auch bei meiner k 1600 GTL waren 50 Tkm schon zu viel für eine Inzahlungnahme. Privat habe ich die K50 dann doch noch verkaufen können und der neue Besitzer glaubt daran das sie noch viele Kilometer fährt. Ich würde eine K50 mit lückenlosem Service Scheckheft auch mit 100 Tkm kaufen.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Meine 2014er hat jetzt 72tkm. Alle Inspektionen und Rückrufaktionen wurden erledigt. BMW hat letzte Saison die Kardanwelle kostenlos getauscht.
Ich selbst hatte vor 4 Jahren einen Defekt des LED-Scheinwerfers und letztes Jahr die LED-Steuereinheit.
Dann war mal der Doppel-Mikroschalter am Kupplungshebel defekt. Das war aber mein Verschulden wegen Hochdruckreiniger!
Auspuffklappe konnte ich selber wieder gangbar machen (siehe Forumsbeitrag).
Ansonsten nur Verschleißteile.
Ich bin sehr zufrieden mit der Q!!!!!
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Meine erste LC Bj.13, leichte Kurbelwelle, mit 85tkm verkauft und weiter läuft, no problem.
~25tkm Windschutzscheibe neu weil Riss, Garantyfall.
~82tkm linke Armatur neu, Blinkerschalter Geist aus.
84tkm Kardanwelle neu und Nupsi rein.
Mehr nichts gemacht, auser Service👌
Neue 22 gekauft TB R1250GS, voll gepackt👍
 
trans14

trans14

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
9
Nachdem ich jetzt Alle Beiträge gelesen habe, Bin ich doch sehr verunsichert. Ich bin kurz davor eine GS 1200 Modell Jahr 2014 mit 50.000 km zu kaufen. Probefahrt gemacht sieht Alles gut aus volle Hütte und Scheckheft. Ich hätte aber die Option eine 2015 er mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen die ich aber noch nicht angeschaut habe auch volle Hütte aber ohne Koffer.
Nun aber meine eigentliche Frage: Was gab es für technische Änderungen zum Modell Jahr 2014 ? Sind so gravierend ?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Vielen Dank an Euch
Thomas
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo Thomas,

siehe Bilder. Es kommt darauf an, von wann die GS in 2014 ist.

Fahre selbst eine GS von 2014 mit Schaltassistent. Jetzt über 60.000 km. Nie bereut.

Grüße
Markus
 

Anhänge

F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Nachdem ich jetzt Alle Beiträge gelesen habe, Bin ich doch sehr verunsichert. Ich bin kurz davor eine GS 1200 Modell Jahr 2014 mit 50.000 km zu kaufen. Probefahrt gemacht sieht Alles gut aus volle Hütte und Scheckheft. Ich hätte aber die Option eine 2015 er mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen die ich aber noch nicht angeschaut habe auch volle Hütte aber ohne Koffer.
Nun aber meine eigentliche Frage: Was gab es für technische Änderungen zum Modell Jahr 2014 ? Sind so gravierend ?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Vielen Dank an Euch
Thomas
das schlimmste und teueste was passieren kann ist die Lichtmaschiene und 2013-2014 mit um die 50tkm hat es öfters erwischt. ein gebrauchtes neuwertiges Esa-Federbein bekommt man für kleines Geld und kann man leicht selber einbauen. bei der Lichtmaschine wo Motor und Getriebe raus müssen schauts schon wieder anders aus! wenn ich die Wahl hätte würde ich ein Modell 2015-2016 kaufen. lg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nachdem ich jetzt Alle Beiträge gelesen habe, Bin ich doch sehr verunsichert. Ich bin kurz davor eine GS 1200 Modell Jahr 2014 mit 50.000 km zu kaufen. Probefahrt gemacht sieht Alles gut aus volle Hütte und Scheckheft. Ich hätte aber die Option eine 2015 er mit ähnlicher Laufleistung zu bekommen die ich aber noch nicht angeschaut habe auch volle Hütte aber ohne Koffer.
Nun aber meine eigentliche Frage: Was gab es für technische Änderungen zum Modell Jahr 2014 ? Sind so gravierend ?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Vielen Dank an Euch
Thomas
Wenn es wirklich ein Modelljahr 2014 (und nicht nur Erstzulassung 2014) ist, dann ist sie technisch identisch mit der 2015er.
Ob 2014 ist von außen sehr einfach zu erkennen:
hat sie den Schaltassistenten? Dann ist es 2014.
Hat sie ihn nicht, aber in der Schaltwelle ein 5mm Gewinde, dann ist es auch eine 2014er. Fehlt das Gewinde, ist es eine 2013er.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bj. 14er kann man bedenkenlos kaufen. Habe 50t runter und das Ding läuft perfekt. Habe zusätzlich Öhlins Federbeine. Die Schaltereinheit links wurde mal
auf Garantie getauscht. Die Kardanaktion habe ich bisher nicht machen lassen. Schmiere diesen selber. Die NL sah mich seit 5 Jahren nicht mehr, da ich alles Services selber mache.
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben