Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also da möchte iCh auch mal meinen Senf abgeben. Nach drei Jahren Fjr die nicht so prickelt waren bin ich auf die k 1200 umgestiegen . Die hatte...
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also da möchte iCh auch mal meinen Senf abgeben.
Nach drei Jahren Fjr die nicht so prickelt waren bin ich auf die k 1200 umgestiegen . Die hatte ich 6 Jahre 70000 km wunderber .
Danach dachte ich mir, jetzt mal die Gs versuchen. Nach ca 45 min Probefahrt War sie mir. Und ich bereue gar nichts .
Bin top zufrieden. Das ist ein richtiges Spaßmobil in allen lagen.
Würde diese Entscheidung immer wieder treffen.
Wie schon gesagt drauf setzen fahren und entscheiden.
Ich habe festgestellt das egalt in welchem Forum man sich befindet, man zum großen Teil nur negatives und von Problemen liest.
Davon lebt das Forum.
Mache eine größere Probefahrt und entscheide dich danach.
Auch andere Marken haben ihre Fehler und Macken
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte alle GS'en in meiner relativ langen Motorradkarriere.

Alles in allem ca. 250'000 km.
Davon mehr als 40'000 km auf den LC. 2013 und 2016er.

Das Getriebe der LC ist um Welten besser als die der Luftgekühlten. Das ominöse Krachen, dass hier immer wieder erwähnt wird, hat mich nie gestört. Dafür flutschen die Gänge super. Vor allem seit ich mit dem SA fahre.

Die einzige Panne die ich hatte: Bei der luftgekühlten 12er ist die rechte Lenkerarmatur nach einer dreitägigen Unterwasserfahrt von Sizilien nach Zürich ausgestiegen. Aber netterweise erst vor der heimischen Garage ;-).

Hier im Forum hörst du immer nur Klagen, dass gibt ein total falsches Bild.

5 meiner Freunde, alle ebenfalls langjährige GS Fahrer haben nach meinem Gedächtnis noch nie eine größere Störung.

Was die bei Motorrad im Dauertest machen ist mir ein Rätsel. Ein Hinweis könnte der angebliche Testverbrauch von 5.9 Litern sein.

Wenn ich wie bekloppt am Kabel ziehen komme ich auf 5.4 (Pässe nicht Autobahn. Normalverbrauch ist zwischen 4.8 und 5.2 l. Wieder Pässe und Landstraße.

Die 1200 luftgekühlte meines Schwagers ist jetzt störungsfrei bei 92000 km.

So: Das musste jetzt mal raus.

Die rechte Hand zum Gruss
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Hallöle,

da muß ich auch kurz meinen Senf dazugeben:

Meine GSA LC ist meine 5. GS und die beste GS von allen.
Sie hat bislang 13.000 km auf der Uhr und bis auf eine undichte Wasserpumpe keinerlei Wehwehchen.

ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ein Bekannter hat übrigens in 2,5 Jahren 33.000 km gefahren ohne eine Panne. Jetzt fährt er die GSA LC als Triple Black.......

gruss Dirk
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
2015er LC ohne @ mit 03-10 und fast @in (incl. SA & Sturzbügel, excl. keyless)
Km-Stand: 44.700 km
Defekte = 2x Gummimanschette am Kardangelenk, mittlerweile durch Produktverbesserung behoben.
Starterknopf schwergängig, zeitweise nur mit Gewalt zu starten. Durch Ersatz(Garantie) der rechten Armatur behoben.
------
Verschleiss:
Übermotivierter F800GS-Fahrer = http://qtreiber.selfhost.eu/photo/#...70656e_32303134313030355f3137313732332e6a7067

Unbedachte Ausfahrt einer .ital Mama.
20150511_114133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasTourenfahrer

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
3
Update
Ich fahre meine GS LC (K50, gebaut am 28.11.2013) seit 5/2014 und habe jetzt 40.000 glückliche km abgespult.
Probleme = Null ! Bin sehr zufrieden ... !

Gruß
TT
 
Powmia

Powmia

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
108
Ort
Pulheim
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black
Fahre jetzt seit 1.7.2015 Gs 1200 lc habe 53700 km auf der Uhr einziger Defekt schwer harkender Starterknopf getauscht auf Garantie bin sehr zufrieden Gruß Reiner
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Ich habe meine LC 1200 agekauft in 3/14, habe sehr zufriedene 31000 km gefahren und habe sie nun verkauft, aber nicht weil ich unzufrieden bin (war), sondern weil ich einen sensationellen Inzahlungsnahmepreis beim Kauf einer NEUEN bekommen habe, da wäre ich bekloppt gewesen, wenn ich sie dem Händler nicht gegeben hätt.

Ich habe die Neue kurz nach der Intermot in weiß bestellt, komme aber nur ins Grübeln, ob ich es richtig gemacht habe, da ich in einem anderen Tread die neuen Farben gesehen habe mit leicht veränderter OPTIK, die mir ausgezeichnet gefällt.

Also, zurück zum Thema: ich habe keinerlei Probleme mit meiner LC gehabt (Außer die ersten 5000 km knochiges Getriebe und hin und wieder Schaltschläge, danach aber immer besser), den Schaltassi habe ich nachgerüstet, wenn ich nicht so so ein tolles Angebot vom Händler bekommen hätte, hätte ich überhaupt keine Bedenken, sie weit über 100 000 km zu fahren.

Das wird dann wohl bei der NEUEN der Fall sein.

Alles in allem ist sie ein sensationelles Motorrad.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Heute bei 78100 km das 70tkm Service (Motorölwechsel und Bremscheibe mit Belägen Hinten) durchgeführt.:confused:

330 Euro gelöhnt!!:grosse-augen:

Das DING fährt immer Besser je mehr Kilometer!! (Ersatzfahrzeug eine Afrika Twin mit 11tkm, danach kam mir mein Getriebe leise und leicht SCHALTBAR vor)!!:daumen-hoch::jubel:

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Heute bei 78100 km das 70tkm Service (Motorölwechsel und Bremscheibe mit Belägen Hinten) durchgeführt.:confused:

330 Euro gelöhnt!!:grosse-augen:

Das DING fährt immer Besser je mehr Kilometer!! (Ersatzfahrzeug eine Afrika Twin mit 11tkm, danach kam mir mein Getriebe leise und leicht SCHALTBAR vor)!!:daumen-hoch::jubel:

LG
Bertl
Servus Bertl,
das ist mal eine positive Antwort mach weiter so !!!

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Ist doch ein guter Preis mit der Scheibe und den Belägen.


Bin gespannt was bei mir die 80tsd km Inspektion kostet und ob sie Überraschungen mit bringt
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Nachdem ich diesen Fred mal überflogen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Meine K51, EZ 02/2015, aktuell etwas über 90000km auf der Uhr, läuft grundsätzlich problemlos.
Ein paar Sachen sind in so einer Zeit natürlich gewesen:
Der SA hat von Anfang an nicht funktioniert, nach mehreren erfolglosen Versuchen wurde er komplett getauscht und funktioniert seitdem problemlos.
Die Kardanwelle verursachte nach ca. 1 Jahr schlagende Geräusche im Schiebebetrieb oder bei ca.60km/h Konstantfahrt. Wurde getauscht, und ist seitdem ebenfalls unauffällig. Die Kardanwelle wurde aufgrund der neuen Vorgaben von BMW bei der 80000er Inspektion erneut getauscht.
Bei der 60000er Inspektion wurde bei allen 3 Bremsscheiben Untermaß festgestellt. Ich habe dann auf TRW Lucas gewechselt (weil deutlich günstiger, als die Brembos), bei denen kürzlich bei der 90000er Inspektion ebenfalls Untermaß festgestellt wurde. Ich habe das noch nicht gegengeprüft, aber sollte das so sein, dann kommt wieder Brembo drauf, weil offensichtlich deutlich haltbarer.
Zwischen 60000-70000km fing der Lenker beim Gas wegnehmen an, zu schlagen. Dasselbe trat auch bei Konstantfahrt 70-80km/h auf. Da das Problem mit dem nächsten Reifenwechsel nicht behoben war, wurde der Lenkungsdämpfer gegen Touratech getauscht, weil günstiger und einstellbar. Seitdem ist wieder Ruhe im Fahrwerk.
Das bekannte Problem mit Luft in der hinteren Bremse hatte ich auf den ersten 20000km auch mehrmals, aber seit BMW die Vorgaben für das Entlüften geändert hat, ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
Soweit mein Bericht. Ein paar Kleinigkeiten, aber nichts, was mich daran hindern würde, dieses Mopped nochmal zu kaufen.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Meine GSA ist aus 2017, vor den Ferien gebaut, also kein TFT. Seitdem stehen 60.000 prinzipiell problemlose Kilometer auf der Uhr. Die Gabelholmnachrüstung erfolgte im Rahmen einer Inspektion.
1x Spinnerei im Scheinwerfer, verursacht durch einen nicht richtig eingestöpselten Stecker der Zusatzscheinwerfer, nach ungefähr 2 Gebrauchsjahren regelmässig Luft in der Bremse. Hierfür habe ich einen Holzkeil, den ich uU über Nacht auf den Bremshebel klemme. Ansonsten regelt das 2x/Jahr ausserhalb der Inspektion meine Werkstatt; das Problem sehe ich relativ locker, da die Bremse nicht plörtzlich ausfällt, der Fehler sich langsam ankündigt.
Vor 2 Jahren hat mein Monteur bei der Inspektion den Winkeltrieb abgeklappt; Kardan hinten unauffällig, die neue Welle kommt noch vor der Saison trotzdem rein, also alles chic, BMW zahlt den ganzen Kram.
Das ganze ist zwar keine Glanztat seitens BMW, die die bekannten Probleme zT seit 2013 nicht abschaffen wollen, aber schlaflose Nächte oder Fahrausfälle oä hatte ich bislang nicht.

Fazit: geile Fahrmaschine, auch mit Sozia, leider mit Schattenseiten. Aber wer hat die nicht, sie tun mir nicht weh.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Meine GS LC Bj. 17 hat jetzt 92.000 auf der Uhr.
Probleme bisher:
1x Kupplungsschalter
2x Batterie defekt
hintere Bremse zieht immer noch Luft.
Ist aber etwas besser geworden, sodaß ich wenigstens immer bis zur nächsten Inspektion komme.
Kardan wurde getauscht, keine Ahnung ob es nötig war.
Batterien im RDC nach 5 Jahren leer.
Ventile mußten noch nie eingestellt werden.
Navi VI 2x getauscht. Das letzte (Austauschgerät von Garmin) läuft jetzt seit 15 Monaten einwandfrei. Toi toi toi!
Durchschnittsverbrauch 5,0l
Nochmal kaufen? Jederzeit!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben