Erfahrungen mit Tieferlegung

Diskutiere Erfahrungen mit Tieferlegung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das streitet ja keiner ab, das ne Tieferlegung die Schräglagenfreiheit verringert, die Frage war ja nur ob es trotzdem noch reicht, ohne mit den...
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
ich hatte 2 GSen und eine Megamoto. GS 2 cm hoch gelegt, Rasten immer angeschliffen, ich weiß sicher, wovon ich schreibe. Zeig mal ein Bild Deines Vorderreifens, dann reden wir weiter. Und überhaupt ist das hier kein Schwanzvergleich. Da fragt jemand etwas ernsthaft und erwartet ernsthafte Antworten. Wenn ihm dann jemand erzählt, dass eine Tieferlegung keine Bedeutung für die Schräglagenfreiheit hätte, so ist das schlicht Blödsinn und physikalisch unmöglich.

Und bevor wieder irgendjemand schreibt, dass Schräglage ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat, die man in einer Kurve fährt. Ja, das stimmt ja theoretisch alles, ist aber hier ohne jede Bedeutung
Das streitet ja keiner ab, das ne Tieferlegung die Schräglagenfreiheit verringert, die Frage war ja nur ob es trotzdem noch reicht, ohne mit den Rasten zu schleifen.
Kann dir leider kein Foto senden, hab neue Reifen drauf, und das Mopped verkauft, neue kommt bald.

Rudi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Genau,wer natürlich so super schräg wie Du fahren kannst ,der kommt mit der Tieferlegung nicht zurecht,Einer von Tausend!
ist echt richtig witzig mit euch hier. Ich habe eine ganz einfache Feststellung gepostet, nämlich, dass ein tiefergelegtes Mopped weniger Schräglage zuläßt als das normal hohe. Zack, habt Ihr das Posen angefangen mit Rundumreifen und schnellster der Hausstrecke. Was ich an Erfahrungen mit der Schräglage einer GS habe, habe ich auf die Aufforderung meiner Erfahrungen mit diesem Modell geschrieben.

Ich habe es schon in diversen threads geschriebn, den Längsten hier habe ich. Dafür habt Ihr die tiesten, ist doch auch nett
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Also ich denke, ich werde nochmal schauen ob ich eine tiefergelegte probefahren kann. Ich habe jetzt schon von einigen gehört/gelesen, ich würde es lassen. Mein freundlicher Händler behauptet es sei überhaupt kein Problem. Am besten ich fahr eine tiefere Probe und das ganze noch mit Koffer und meiner Herzdame beladen!
Genau mach das dann melde Dich wieder!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also ich denke, ich werde nochmal schauen ob ich eine tiefergelegte probefahren kann. Ich habe jetzt schon von einigen gehört/gelesen, ich würde es lassen. Mein freundlicher Händler behauptet es sei überhaupt kein Problem. Am besten ich fahr eine tiefere Probe und das ganze noch mit Koffer und meiner Herzdame beladen!
das ist allemal die beste Option, wenn diese Möglichkeit besteht. Es muss ja auch nur für Dich passen, der Rest ist egal und lediglich theoretischer Natur, weshalb ich ja schrieb, dass wenn Du normalerweise nicht die Rasten schleifst, es kein Problem sein sollte
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
ist echt richtig witzig mit euch hier. Ich habe eine ganz einfache Feststellung gepostet, nämlich, dass ein tiefergelegtes Mopped weniger Schräglage zuläßt als das normal hohe. Zack, habt Ihr das Posen angefangen mit Rundumreifen und schnellster der Hausstrecke. Was ich an Erfahrungen mit der Schräglage einer GS habe, habe ich auf die Aufforderung meiner Erfahrungen mit diesem Modell geschrieben.

Ich habe es schon in diversen threads geschriebn, den Längsten hier habe ich. Dafür habt Ihr die tiesten, ist doch auch nett
Ganau das ist Dein Problem!! Die Frage ging an diejenigen die Eine Tiefergelegte haben und dern Erfahrungen damit,keine Vermutungen und .........
 
B

Bergbiber

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
18
Übrigens Schlonz, danke der Nachfrage! Nein ich bin kein Rastenschleifer! Oder evtl. doch? Ich weiss es nicht. Aber wie Du schon selber geschrieben hast. Wir sind hier nicht beim Schw...-Vergleich! Aber trotzdem Danke für Deine Anmerkung. Das hilft beim denken und bringt mich evtl. ein Stück weiter! :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ganau das ist Dein Problem!! Die Frage ging an diejenigen die Eine Tiefergelegte haben und dern Erfahrungen damit,keine Vermutungen und .........
erzähl doch hier kein dummes Zeug, Du Poser. Ich bin kein Wahrsager, wenn ich schreibe, dass eine Tierferlegung die Schräglage limitiert. Und wer sagt, dass ich keine Erfahrungen damit habe? Ich brauche allerdings keine Tieferlegung, weil meine Beine für eine normal hohe oder höher gelegte eben lang genug sind. Du musst mich auch gar nicht hier permanent ankläffen, in die Ecke, in der Du Du jetzt stehst, hast Du Dich ganz alleine manövriert
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Übrigens Schlonz, danke der Nachfrage! Nein ich bin kein Rastenschleifer! Oder evtl. doch? Ich weiss es nicht. Aber wie Du schon selber geschrieben hast. Wir sind hier nicht beim Schw...-Vergleich! Aber trotzdem Danke für Deine Anmerkung. Das hilft beim denken und bringt mich evtl. ein Stück weiter! :)
am wichtigsten ist aber vermutlich wenn Du häufiger mit Sozia und Gepäck unterwegs bist, dass das Fahrwerk als Einheit für Euch noch ausreichend dimensioniert ist, denn wenn das nicht der Fall ist, sinkt sie hinten viel zu stark ein, was dann natürlich das Fahrverhalten sowieso ändert und vor allem die Geometrie so verschiebt, dass vor den Rasten noch ganz andere Bauteile aufsetzen können, wie rechts der Bremshebel und links ein Teil des Hauptständers, was beides unschön ist, da es nicht wie eine Raste ausweicht und vor allem auch kaputt geht. Aber auch hier, alles eine Frage der Fahrweise. Ich kenne Leute, die mit Harley Umbauten mit sehr wenig Schräglage unterwegs sind und trotzdem einen riesigen Spaß haben. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
 
B

Bergbiber

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
18
Schlonz und regor, lassts gut sein. Keep cool... :cool:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Jungs regt Euch ab. Ich stehe vor der gleichen Problematik. Bei 1,66 wird's schon knapp mit rangieren!:mad: Also ich sollte mich dann auch mal irgendwann entscheiden, sonst bekomme ich das neue Mopped erst im Herbst. Und das wär ja nun wirklich bedauerlich.
einen schönen Abend noch! :cool:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht wirklich darauf ankommt wer wem wegfährt oder es auch läßt - das ist manchmal die pure Freundlichkeit!

Die Möglichkeit zu haben, jemanden wegzufahren liegt nahe 100% nicht an der Frage tiefer gelegt ja oder nein (im Alltagsleben). Wobei immer noch ungeklärt ist, ob es notwendig wäre.


Insofern, kann es sein, dass eine R1200R das bessere Motorrad ist - je nach Körpergröße.

Meine Frau wollte eine GS (sie ist viel mit der R1200R rumgefahren, keine Frage sehr handlich - aber keine Schotterpisten und das war einer der Gründe).

Wenn die reine Körpergröße für mich ein Entscheidungskriterium wäre würde ich mir die FAT BOB kaufen.
 
B

Bergbiber

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
18
Das mit dem einsinken wird sich zeigen. Das sollte sie doch eigentlich nicht tun mit all der Elektronik!?! :(
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ist echt richtig witzig mit euch hier. Ich habe eine ganz einfache Feststellung gepostet, nämlich, dass ein tiefergelegtes Mopped weniger Schräglage zuläßt als das normal hohe. Zack, habt Ihr das Posen angefangen mit Rundumreifen und schnellster der Hausstrecke. Was ich an Erfahrungen mit der Schräglage einer GS habe, habe ich auf die Aufforderung meiner Erfahrungen mit diesem Modell geschrieben.

Ich habe es schon in diversen threads geschriebn, den Längsten hier habe ich. Dafür habt Ihr die tiesten, ist doch auch nett

Ich will wirklich nicht ablenken, habe aber eine rhetorische Frage: Im Vergleich zu was oder wem??
 
B

Bergbiber

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
18
Diesel versuch nicht mir das ganze auszureden! :mad: Ich kauf sie sowieso! :D
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Ok,Machen Wir es einfach,Ich habe eine Tiefergelegte GS LC ,bin damit Super !
Schluß
Gruß an Alle Regor
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das mit dem einsinken wird sich zeigen. Das sollte sie doch eigentlich nicht tun mit all der Elektronik!?! :(
naja, das ist alles eine schöne Theorie, aber Ihr liegt mit Euren beiden Gewichten ja recht gut in der Richtung, die BMW für seine Fahrwerke als Durchschnitt annimmt. Ich meine, das sind 80 KG Fahrergewicht, Zuladung weiß ich nicht. Die Erfahrung lehrt mich aber, dass die Fahrwerke meist nur im Solobetrieb optimal sind. Kommen dann Sozia, wenn auch leicht und Gepäck hinzu, verschiebt sich das schon. Aber auch das wird sehr individuell wahrgenommen, das musst Du für Dich erfahren und selbst wenn es Dir dann irgendwann nicht mehr passt, kann man das ja alles mit recht überschaubaren Mitteln korrigieren. Für mich eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Komponente für meinen Fahrspaß.

Your mileage may vary
 
B

Bergbiber

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
18
Danke regor, bis jetzt also keine Probleme damit? Das hört sich doch mal gut an!!!:cool:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Also ich denke, ich werde nochmal schauen ob ich eine tiefergelegte probefahren kann. Ich habe jetzt schon von einigen gehört/gelesen, ich würde es lassen. Mein freundlicher Händler behauptet es sei überhaupt kein Problem. Am besten ich fahr eine tiefere Probe und das ganze noch mit Koffer und meiner Herzdame beladen!
Trockener Wein, was Käse und Aerzener Brot in die Packtaschen. Bei der ADV würde noch ne VISA Card in den Tank passen. Zur Not geht die auch in die Handtasche der Begleitung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sollte man auf einer Tieferlegung bestehen und trotzdem die Schräglagenfreiheit haben wollen, oder brauchen, kann man ja theoretisch, natürlich zu Lasten des Kniewinkels, die Fußrasten um ca. 2 cm erhöhen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
sollte man auf einer Tieferlegung bestehen und trotzdem die Schräglagenfreiheit haben wollen, oder brauchen, kann man ja theoretisch, natürlich zu Lasten des Kniewinkels, die Fußrasten um ca. 2 cm erhöhen.
Ganz unaufgeregt, und alle Ständer sowie den Bremshebel abbauen.


Es ist doch nichts ehrenrühriges ein Bike tiefer zu legen. Habe schon Menschen die mir sehr nahe standen bei HH racetech Bikes tiefer legen lassen - incl. Fahrwerkseinstellung.

Dort bestand aber auch nicht die Anforderung: Ich muß allein fahren können und das Bike muß tief sein sowie zusätzlich auch noch geeignet sein, zu zweit und mit Gepäck schön fahren zu können.

Der ACTROS als Wettbewerbsfahrzeug beim nächsten FormelI Race.

Wobei, wie schon mal erwähnt, es geht nicht ums RACE! Es gibt bestimmt viele erfolgreiche Beispiele dafür, große Strecken mit "überladenen" Fahrzeugen zurücklegen zu können.
 
Thema:

Erfahrungen mit Tieferlegung

Erfahrungen mit Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank)

    Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank): Hi liebe GS Gemeinde, bin aktuell am überlegen mir eine GS K25 Bj. 2010-2012 zu besorgen um ein wenig zu zweit zu fahren. Vor ein paar Jahren...
  • F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten

    F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten: Ich möchte bzgl. Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fußrasten an einer F850Adv. fragen. Mir schweben die Wunderlich Tiefer Rastensatz...
  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Erfahrungen mit Tieferlegung

    Erfahrungen mit Tieferlegung: Hallo zusammen, ich fahre die 1200 GS Bj. 2007 und denke darüber nach diese tiefer zu legen weil ich nur mit den Fussspitzen auf den Boden...
  • Erfahrung mit Tieferlegung Xcountry

    Erfahrung mit Tieferlegung Xcountry: Moin, meine Frau will sich von ihrer geliebten XT 500 trennen. Da sie nur 1,60 Meter groß und sehr zierlich ist, haben wir eine XCountry mit...
  • Erfahrung mit Tieferlegung Xcountry - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank)

    Erfahrung Tieferlegung ab Werk (ggf. nur niedrige Sitzbank): Hi liebe GS Gemeinde, bin aktuell am überlegen mir eine GS K25 Bj. 2010-2012 zu besorgen um ein wenig zu zweit zu fahren. Vor ein paar Jahren...
  • F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten

    F850Adv. Erfahrungen Tieferlegung Fußrasten: Ich möchte bzgl. Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fußrasten an einer F850Adv. fragen. Mir schweben die Wunderlich Tiefer Rastensatz...
  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Erfahrungen mit Tieferlegung

    Erfahrungen mit Tieferlegung: Hallo zusammen, ich fahre die 1200 GS Bj. 2007 und denke darüber nach diese tiefer zu legen weil ich nur mit den Fussspitzen auf den Boden...
  • Erfahrung mit Tieferlegung Xcountry

    Erfahrung mit Tieferlegung Xcountry: Moin, meine Frau will sich von ihrer geliebten XT 500 trennen. Da sie nur 1,60 Meter groß und sehr zierlich ist, haben wir eine XCountry mit...
  • Oben