Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Alpen- und Spitzkehrenspezialist aus Belgien? :frown:
Juescho

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Auf meiner Fahrt nach Österreich (in 2 Tagen, insgesamt 840 km) sagte mir ein Mitreisender (Spezialist für Spitzkehren), er könne spüren, dass das Silicon noch nicht aus den Reifen heraus sei !!
Ein Alpen- und Spitzkehrenspezialist aus Belgien? :frown:
 
Andi#87

Andi#87

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So langsam müsste es sich doch bei allen rumgesprochen haben, dass es kein Trennmittel in der Form gibt, sondern die Reifen einfach nur glatt aus der Form kommen, so dass die Aufrauhung für die Mikroverzahnung bei den ersten Kilometern passiert.
Was dann wohl der Grund sein wird, dass ein weißer Lappen nach Abreiben mit Bremsenreiniger dunkelgrau ist. Sind bestimmt Luftmoleküle :facepalm:
 
teileklaus

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es gibt überwiegend keine Trennmittel mehr, glaubs einfach, ( edit. beim RA3 bin ich mir sicher )
Mit Bremsenreiniger kannst du jeden gebrauchten Reifen auch anlösen..
edit : Habe gerade einen abgefahrenen RA3 mit Bremsenreiniger angesprüht
 
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Andi#87

Andi#87

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ICh rede von einem neuen Reifen, der vorher glitschig war und hierher stmpf...und: Nein, ich glaube es nicht
 
GS Q

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Den Reifen kann ich auch empfehlen, hatte den auf der 1200 GS LC bis rund 18.200 km drauf; der hatte immer noch über 3mm Restprofil. Hab den jetzt wieder drauf, gefällt mir einfach; bisher ohne Probleme!
Da würde mir das fahren keinen Spaß machen. Der PST2 hat vorne ca. 4500- 5000Km gehalten, die Flanken waren dann glatt.
 
teileklaus

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ICh rede von einem neuen Reifen, der vorher glitschig war und hierher stmpf...und: Nein, ich glaube es nicht
Motorradreifen einfahren - Anleitung & Tipps zum richtigen einfahren
Bei Bridgestone ist wohl noch was drauf wegen dem Seetransport
Glatt heißt so glatt wie ein Spiegel aber das heißt nur nicht angerauht nicht automatisch dass da eine Schmiere drauf ist.
Der Reifen wird durch Walken also Einfahren und auf Temperatur bringen "nachvulkanisiert" und weich und griffig..
 
DonauGStreiber

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1.) Dunlop Mutant:
Pro: 270km/h "W-Kennung"; M+S, laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top, selbst 10k gefahren und momentan auf meiner GSA drauf.
Das stimmt, meine fehlt auch noch! :jubel:

Hab ebenfalls den Mutant drauf und bin äußerst zufrieden. Aktuell dürften es so um die 4500km sein, ohne dass ich nennenswerten Verschleiß sehen würde.
Bei der letzten Tour bin ich aufgrund einer Streckensperrung in eine wilde Schotterbaustelle geraten, für genau sowas kannst den Reifen noch gut brauchen.
Gut.... der Geschwindigkeitsindex war mir jetzt nicht so wichtig....die 270 erreiche ich vielleicht im freien Fall....
 
KlausB

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Was dann wohl der Grund sein wird, dass ein weißer Lappen nach Abreiben mit Bremsenreiniger dunkelgrau ist. Sind bestimmt Luftmoleküle :facepalm:
Relativ einfach: der Reifen ist schwarz, weil sich darin Rußpartikel befinden. Wenn man mit einem Lappen getränkt mit Bremsenreiniger den Reifen abreibt, löst man die oberste Schicht leicht an und erhält damit Rußpartikel im Lappen. Der Reifen ist gegen Bremsenreiniger nun mal nicht resistent, das muss er auch nicht sein.

Jeder glänzende Kunststoff wird stumpf, wenn man ihn mit etwas abreibt, was ihn (wenn auch nur leicht) anlöst.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

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Relativ einfach: der Reifen ist schwarz, weil sich darin Rußpartikel befinden. Wenn man mit einem Lappen getränkt mit Bremsenreiniger den Reifen abreibt, löst man die oberste Schicht leicht an und erhält damit Rußpartikel im Lappen. Der Reifen ist gegen Bremsenreiniger nun mal nicht resistent, das muss er auch nicht sein.
Dann mach mal denselben Versuch mit einem angefahrenen Reifen. Da ist der Lappen dann sauber....

Was auf den Reifen drauf ist (sicher auch ein Teil Dreck) weiß ich nicht, aber es ist auffallend, bei allen neuen Reifen.
Vorher rutschig 8also der Finger flutscht drüber), hinterher (nach Behandlung) matt und stumpf. Probiere es mal selbst aus.
Also wird, was auch immer darauf sein.
@ Klaus: Das ein Reifen "Nachvulkanisiert" kann auch nur wieder so ein Gerücht sein...Quelle?
 
hdo

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Wusste ich gar nicht, dass Reifen genau 100km eingefahren werden müssen!

An die letzten 12 Sätze Reifen kann ich mich noch ganz gut erinnern, die anderen sind schon zu lange her:
Fahre die ersten paar Dutzend Kurven mit abnehmender Zurückhaltung und das war es dann.
Sorry, wusste es ja nicht besser 🤷‍♂️
Da sich das bewährt hat, werde ich wohl auch künftig weiter so verfahren und den Kilometerstand ignorieren.

Damit es nicht zu sehr off topic bleibt:

1) Karoo street
+ Kippt sehr willig ab; satt ausreichend Grip, gute Haltbarkeit VR; Schotterpiste noch ziemlich ok.
- Sehr laut; Hinterreifen nur mittelmäßige km-Leistung (mono-Compound); aufgeweichte Waldwege ist Schicht im Schacht.

2) Tourance Next 2
+ Satt (Kurven-)Grip bei guter Haltbarkeit (VR herausragend), keine Schwächen (Lufti-Dimensionen), leise.
- Hinten schon mal das Hinterrad kurz gestanden bei aggressivem Anbremsen vor Kehren („harter“ Mittelstreifen HR); auf Schotter weniger gutes Gefühl; Waldwege eher nur, wenn extrem trocken; in manchen Situationen mitunter Vibrationen hinten (starkes angasen in schnellen Kurven+Schräglage)

3) Meridian
+ keine wirklichen Schwächen, höchstes Vertrauen bei Nässe; Grip im Überfluss bei Trockenheit; kein Aufstellmoment; erstaunlich tauglich auf Schotter!
- Hinterreifen Mono-Compound, flacht u.U. etwas schneller ab; nicht der haltbarste HR.
 
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FF-GS

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Fragt doch mal den OSM62, der fährt glaube ich noch mehr Reifen für seine ganzen Tests an als der Bonsai. Aber den können wir auch noch fragen.
 
Hohenseelbacher

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Moin,

ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre
und wechsle nach 10k. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit der nächste Reifenwechsel.
Fahre überwiegend Straße. Falls ich abseits der Straße fahre, dann kein schwieriges Gelände, eher Schotter/ Waldweg.
........
Ich freu´ mich auf Eure Erfahrungen und rege Diskussion,
Euer
peter

+++
Hallo Peter,
meine bescheidene Meinung zu deinem Anliegen ist folgende: Für jemanden der 10.000 Km und mehr mit einem Reifen fährt, spielt es auf Grund seines Fahrstils kaum eine Rolle welchen Reifen er fährt, da er keinen Reifen auch nur annähernd an seiner Grenze bewegt.
 
steffl08

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jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo Peter,
meine bescheidene Meinung zu deinem Anliegen ist folgende: Für jemanden der 10.000 Km und mehr mit einem Reifen fährt, spielt es auf Grund seines Fahrstils kaum eine Rolle welchen Reifen er fährt, da er keinen Reifen auch nur annähernd an seiner Grenze bewegt.
Sehe ich auch so....wenn ich 5000 schaffe bin ich glücklich ;-) Fahre Road Attack 3
 
monteverdihai

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Abrollgeräusch des Reifens/ "Singen":
Prinzipiell habe ich nichts gegen ein Rollgeräusch der Reifen, explizit des Vorderreifens, zumal die Frontarchitektur der GS/A offensichtlich das Rollgeräusch des Vorderrades verstärkt, also der Reifen nicht allein für die Geräuschkulisse verantwortlich zu sein scheint.
Jedoch, wenn sich die Maschine anhört wie´n Träcka:furious:, dann empfinde ich's schon negativ/ nervig (z.Bsp. Pirelli Skorpion Rally Str und Michelin Anakkee Adventure) und das Rollgeräusch wird zu´nem Con bei der Reifenwahl,

Gp.


Auf meiner ADV'17 habe ich PST2, CTA3 und MTN2 gefahren ... alles gute Reifen mit leichten Unterschieden/Eigenschaften. Mein derzeitiger Favorit ist aber (aktuell der 2. Satz) der Dunlop Trailmax Meridian ... ein Reifen der mich rundum überzeugt ... Einsatzgebiet: Schwarzwald, Slowenien, franz. Alpen, Pyrenäen.
Ein leichtes "singen" in Schräglage hat der auch, empfinde ich aber nicht als störend. Für mich derzeit der überzeugendste Allrounder ... und laut deinem Einsatzgebiet ausreichend profiliert.
 
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monteverdihai

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... da ist sicher was dran:
Wenn ich aus der Kurve heraus beschleunige, schlingert das Moped schon lang´ nicht mehr. Störempfindlichkeit bei Abrollgeräuschen als auch mein Jahrgang allein schon, lassen sicherlich vermuten, daß Du und viele andere hier im Forum auch, schneller unterwegs sein wirst/ werden als meinereiner. 30 Grd Schräglage, kein Angststreifen nach kürzester Einfahrzeit neuer Pusch´n und jede Menge Spaß auf dem Asphalt, nicht nur auf der Hausstrecke, sind jedoch immer noch drin.

Aber ich widerspreche Dir in dem Punkt, daß der Feed hier mir, oder auch anderen, nichts bringen würde, da es ja, nach Deiner Annahme, egal ist, welchen Reifen ich fahre: Nimm's mal hin, ick´ merk´ schon den Unterschied zwischen den bislang gefahrenen Reifen und bin sehr interessiert an einem, für mich persönlichen Optimum bei der Reifenwahl,

G peter

+++



Hallo Peter,
meine bescheidene Meinung zu deinem Anliegen ist folgende: Für jemanden der 10.000 Km und mehr mit einem Reifen fährt, spielt es auf Grund seines Fahrstils kaum eine Rolle welchen Reifen er fährt, da er keinen Reifen auch nur annähernd an seiner Grenze bewegt.
 
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Juescho

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ick´ merk´ schon den Unterschied zwischen den bislang gefahrenen Reifen und bin sehr interessiert an einem, für mich persönlichen Optimum bei der Reifenwahl ...
Yep ... und genau aus dem Grund würde ich dir den Dunlop Trailmax Meridian empfehlen ... und ich habe PST2, CTA3 und MTN2 auf meiner ADV gefahren. Probier's mal, falsch machst du damit nichts.
 
Hohenseelbacher

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Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
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KTM 1090 Adventure R
Für mich sind diese Reifentests aus der Praxis sehr stimmig.

Letztendlich entscheidet aber ja immer das persönliche "Popometer" wie sich ein Reifen für sich selbst anfühlt ;)

Ich persönlich fahre seit mehreren Jahren jährlich 2 Sätze des TKC 70 Rocks, da er sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Mag sein das es mittlerweile gleichwertige oder gar bessere Reifen für mich geben würde, habe da ich zufrieden bin habe ich keinen Grund zum wechseln.
 
Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

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