Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Diskutiere Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @hdo/ Von Erfahrungen anderer profitieren, die anders fahren, festgemacht an höherem Reifenverschleiß für fahrerisches Können und höherem...
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
@hdo/ Von Erfahrungen anderer profitieren, die anders fahren, festgemacht an höherem Reifenverschleiß für fahrerisches Können und höherem Sachverstand, nutzbar für die Pusch‘nwahl:

Ja, natürlich nützt mir das was. Ich freu‘ mich über jeden, der sich die Zeit nimmt, unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Anwenderprofils, uns seine Erfahrungen beschreibt und seinen präferierten Reifen nennt!



50Tkm, Wechsel nach jeweils 10Tkm.
Macht 5 Sätze Reifen. Und diese 5 Sätze reichen nun aus, um gleich mehrere Favoriten nennen zu können?
Wenn nun andere Fahrer Reifen teilweise nach gut 4Tkm wechseln mussten, weil deren Fahrstil stark von Deinem abweicht- was bringen Dir deren Erfahrungen/Einschätzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Und ich fahre (bereits den dritten Satz), die beste Kombination, die es gibt (für mich und meinen Fahrstil) VR-CRA4, HR-CTA3, beide Reifen perfekt abgenutzt nach etwa 12000km, und nein, ich trage mein Motorrad nicht in Kurven!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch, mit 12 000 km laufleistung gibst du kaum Gas. Ist so der RA ist vl einen ticken schneller dahin als dein Trail..
Selbst ich bekomme kaum 8000 km Laufleistung raus und ich fahre mit Sozia..und bin bald 70..

Den Bremsenreinigertest hat mein RA3 übrigens nicht bestanden = genau wie der Neue Reifen hat der alte durch Bremsenreiniger angelöst einen Schwarzen Abrieb auf dem weißen Lappen.
Dass der Lappen beim neuen Reifen (angeblich durch Backform Beschichtung ? ) schwarz wird ist kein Beweis, sonst würde der Abgefahrene Reifen keinen Schwarzen Abrieb zeigen.
Der Versuch zeigt nur: Bremsenreiniger zerstört den Reifen und löst das Gummi an, lässt es aufquellen wenn man es lange genug einweichen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Eddy gibt mir‘ne Steilpaßvorlage für einen weiteren, unbehandelten Aspekt dieses Feeds, undzwar die Frage nach der Option der „Mischbereifung i.e.S.d.W.“/ gibt es eine ideale Kombination verschiedener Vorder- & Hinterreifen unterschiedlicher Provenienz? Unter anderem bietet Conti ja beim TKC 70 mit dem Rocks eine weitere Variante des Hinterreifen an!

Zur Begrifflichkeit „Mischbereifung“: Meiner Ansicht nach ist damit die Eignung/ das Anwendungsgebiet des Reifenpaares gemeint (Straße-/ Geländeeignung).
Hatte jedoch kürzlich die Diskussion mit einem langjährigen und aktiven Forum- Member, der Eddy‘s Wahl meint, also einen straßenlastigen Vorderreifen kombinieren/ mischen mit einem eher geländefreundlichen/ mit stärker ausgeprägtem Profil.

QUOTE="Eddy der Belgier, post: 3271036, member: 46374"]
Und ich fahre (bereits den dritten Satz), die beste Kombination, die es gibt (für mich und meinen Fahrstil) VR-CRA4, HR-CTA3, beide Reifen perfekt abgenutzt nach etwa 12000km, und nein, ich trage mein Motorrad nicht in Kurven!
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
877
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ich hatte bis vor 1500km den (L)MAA drauf. Seit der CTA3 drauf ist musste ich schon öfter nachdenken ob ich überhaupt fahre, so leise ist der! :wink:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Erstauslieferung Michelin Anakee Adventure, naja, nach 9.000 km runter gemacht und Pirelli Scorpion Trail 2 für knapp über 10.000 km ! Wie immer, guter Reifen. Dann Metzeler Tourance Next, 12.000 km mit guter Erfahrung ! Heute habe ich nun umgerüstet auf Conti Trail Attack 3, bin gespannt ob er hält was die Lobeshymnen versprechen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nach PST2, CTA3 und MTN2 fahre ich mittlerweile den 2. Satz Dunlop Trailmax Meridian auf meiner ADV'17 ... ein sehr überzeugender Reifen, für mich keine Schwächen, dafür ein gigantisch rundes und harmonisches Fahrverhalten bis zum Lebensende. Dieses liegt auf dem Niveau der genannten Konkurrenten, ausser dem Pirelli ... da ist der VR deutlich früher seitlich Glatze.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
puh, welche Reifen

Heidenau K60 Scout
Mitas E09
Mitas E09 Dakar
Mitas E07
Mitas E07+
Dunlop Meridian
Anakee Adventure
Anakee Wild
Anakee 3
Scorpion STR
Bridgestone AT41
Conti trail Attack 3
Shinko 805
Bridgestone 804/805
Conti TKC80
Conti TKC70
Avon irgendwas ( weiß ich nimmer )
Karoo Street
Roadtec Z6
Roadtec Z8
Bridgestone BT21
Bridgestone BT23
Bridgestone BT45

Viele von den Reifen mehrere Sets.
Und Viele Reifen habe ich vergessen die ich gefahren bin.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich persönlich mag ja liebend gern die "weichen" Reifen. Der Road 5 Trail war absolut Top für mich. Gibt es leider nicht mehr. Conti RoadAttack 3 kam danach und war auch gut. In Spanien musste ich wechseln, bekam aber "nur" den Trail Attack 3. Schon beim einrollen merkte ich sofort den deutlichen Unterschied zu den Vorgängern. Weniger Eigendämpfung, weniger handlich. Habe den Satz auch nicht zu Ende gefahren und bin auf den Metzeler Roadtec 01 SE umgestiegen und bin wieder absolut glücklich.
Ich will damit nur sagen das es fast unmöglich ist, jemand anderen einen für ihn pefekt passenden Reifen zu empfehlen. Schlecht sind sie eh alle nicht mehr. 🙂
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Trailmax Raid vs TKC70 Rocks:
ich plane einen dieser Beiden für diesen Winter/ Frühjahr aufzuziehen.
Was meint Ihr?
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
1) Pirelli Rally STR (8er Satz, Zumindest Hinterrad, vorne hält länger)
-FÜR MICH eierlegende Wollmilchsau, Geräusch bei Remus 8 und 1200er Boxer und Endurohelm Aventuro Mod egal) und sexy sieht er auch noch auf einer Enduro aus.
2.) Pirelli Scorpion Trail 2 (hatte den auf der 850er GS immer gefahren und war immer zufrieden)
-beim letzten Zwischensatz (zwischen den STRs) hatte sich der Vorderreifen wegen zu weicher Flanken spitz gefahren, was unangenehm in die Kurven kippte...

Bisher nur Gutes gehört, würde ich wohl wählen wenn es den STR nicht gäb: CTA3
selber aber noch nicht aufgezogen gehabt.

...und ich erinnere mich, ganz früher hatte ich Metzler Tourance next und war damit auch zufrieden,
wurde aber vom PST2 abgelöst...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde den Trailmax Raid probieren. Aber die sind mir alle zu grob, ich würde bei nur gelegentlicher offroad Nuzung auf den Mutand gehen.
Selbst mit den Straßenpellen bin ich trocken überall hingekommen. Und habe was sehr Gutes für Asphalt.
Nur bei Touren die 30 % Schotter haben würde ich auf Grobes gehen.



3 Reifen ( Bei 3000 km Touren die ab und an auch mal die unbefestigten Wirtschaftswege oder auch einen Verfahrer Auf Schotter beinhalten. Straße dann flott mit Sozia und magerem Tages Gepäck.)
Angel GT2 A
Michelin Road 5
Conti Road Attack 3/4

noch Sportlicher dann
Michelin Power 5
Michelin RS
S 22
Stolle hab ich noch keinen getestet, ich bin noch nicht auf die GS gekommen,
Aber alle GS die Mitfahren und auf Stolle setzen haben dann auf der Straße ein Rutschrisiko Problem.
Da müssen dann Abstriche gemacht werden. Ich zitiere mal OSM ..
"Kurz gesagt, da wo sonst volle Schräglage geht, z. B. 100 km/h, gehen mit dem Dunlop Trailmax Raid noch 90 km/h. Mehr traue ich mit dem Dunlop dann doch nicht. Doch entspricht diese Schräglage bei der Landstraßen Geschwindigkeit, das die Fußrasten gerne mal ein wenig kratzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin Anfang der Woche eine Schottertour ( mit trockenen Gebirgsbachquerungen über sehr grobes Geläuf gefahren, da musste ich mit meinen nagelneuen Tourance Next 1 paarmal schlucken, (weil halt reiner Strassenreifen) aber der ging auch bei dieser 100 % igen Schottertour einwandfrei. Und das mit Sozia und 3 Koffern. Und auf Asphalt Grip eines Tourensportreifens.
 
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
146
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1090 Adventure R
Trailmax Raid vs TKC70 Rocks:
ich plane einen dieser Beiden für diesen Winter/ Frühjahr aufzuziehen.
Was meint Ihr?
ich fahre den TKC 70 Rocks ja schon ein paar Jahre on und off road in Deutschland, Alpen, Pyrenäen, Andalusien und kann dir sagen, dass dieser Testbericht sehr stimmig ist und sich mit meiner Erfahrung deckt. Der Reifen ist in meinen Augen ein optimaler Kompromiss für on- off road, Selbst wenn man auch mal gerne zügig unterwegs ist.

Continental • TKC 70 Rocks
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Wolfs Testbericht TKC70 Rocks:
So bin ich auf die Reifenpaarung gestoßen, danke für Deine Bestätigung!


ich fahre den TKC 70 Rocks ja schon ein paar Jahre on und off road in Deutschland, Alpen, Pyrenäen, Andalusien und kann dir sagen, dass dieser Testbericht sehr stimmig ist und sich mit meiner Erfahrung deckt. Der Reifen ist in meinen Augen ein optimaler Kompromiss für on- off road, Selbst wenn man auch mal gerne zügig unterwegs ist.

Continental • TKC 70 Rocks
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Als ich meine GS ADV 1150 gekauft habe hatte sie vom Vorbesitzer den HEIDENAU Scout montiert, mit dem ich recht gut zurecht gekommen bin. Da ich aber deutlich mehr on- als offroad fahre, wollte ich einen 80:20 Reifen haben und habe mich letzlich zwischen dem TK70 und dem Anakee Adventure für MICHELIN entschieden und bin zufireden mit der Wahl (obwohl ich zugeben muss, den TK70 noch nich gefahren zu sein)
Ich weiß, daß der ANAKEE ADV hier von vielen kritisiert wird und einige den beim Neufahrzeugkauf bereits vor der 1. Fahrt gewechselt haben. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen zumal ich den Beiträgen recht gebe, die hier geschrieben haben, dass "es heutzutage eigentlich keine schlechten Reifen mehr gibt" und bei den wenigsten das Fahrkönnen and die Leistungsfähigkeit der Reifen herankommt.
Die GS wurde als Gelände/Strassen Maschine konzipiert und wird werksseitig mit einer 80: 20 Berifung ausgeliefert- dafür wird es Gründe geben....
Habe zudem in Spanien auf meiner alten Suzi V-Strom der ich regelmässig auch Offroad fahre bereits zum 2. Mal den Metzeler TOURANCE drauf und halte Ihn für einen guten Reifen.
Letztendlich kommt es wie immer darauf an wo und wie man sich bewegt....
 
Thema:

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons? - Ähnliche Themen

  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

    Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

    Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

    Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo zusammen, ich fahre eine 1250er aus 2019. Heute hat die Batterie erstmals schlapp gemacht. Soweit nix besonderes und schon bei andren...
  • Erledigt Tankrucksack mit schlappem Gummizug

    Tankrucksack mit schlappem Gummizug: Hallo ich gebe einen gut erhaltenen Tankrucksack ab. Original BMW, letztes Model was per Reisverschluss zu erweitern ist. Mit Regenhaube und...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Leute, wer hat schon mal so eine Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BSverbaut. Wie ist das mit 0Grad, es steht eingeschränkt beim Starten.
  • Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie

    Neues "gebrauchtes" Motorrad mit einer schlappen Batterie: Seit letzten Donnerstag hab ich meine GS. Selbst die erste Fahrt (Regen und 6 Grad) war ein Vergnügen nach den vielen Jahren der Abstinenz...
  • Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?

    Starten - Schütteln - Uhr auf 0 - ABS-Leuchten bleiben = schlappe Batterie?: Hallo Freunde, wie in der Überschrift beschrieben: Nach dem Starten ein kurzes Schütteln des "Eisenhaufens", die Uhr springt auf 0 und die...
  • Oben