EWS-Problem

Diskutiere EWS-Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bislang bin ich von Defekten jeglicher Art zum Glück verschont geblieben. Gestern trat für mich jedoch ein nicht wirklich...
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
205
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen!

Bislang bin ich von Defekten jeglicher Art zum Glück verschont geblieben.

Gestern trat für mich jedoch ein nicht wirklich nachzuvollziehendes Problemchen auf. Während der Fahrt ging meine Dicke plötzlich aus. Da im Tank schon ziemlich Ebbe war und ich talwärts fuhr, dachte ich zuerst, dass sie kein Sprit mehr zieht - wahrscheinlich eh totaler Blödsinn, oder? Im Display leuchtete dann jedoch das EWS-Symbol auf. Noch im Ausrollen konnte ich sie wieder starten und die Fahrt ohne weitere Probleme fortsetzen. Auch nach dem Tankstopp sprang sie sofort an. Thema Ringantenne? Aber während der Fahrt:confused:
Bin jetzt doch ein bißchen verunsichert. Fahre in ein paar Wochen nach Frankreich.
Vorher zum Check sicherheitshalber doch noch zum :)?
Oder war´s nur ein kleiner Aussetzer der Kuh?

Viele Grüße
adventure-baerchen
 
W

Wogenwolf

Gast
....Bin jetzt doch ein bißchen verunsichert. Fahre in ein paar Wochen nach Frankreich.
Vorher zum Check sicherheitshalber doch noch zum :)?
Oder war´s nur ein kleiner Aussetzer der Kuh?.....
Sicherlich war es ein Aussetzer.
Aber das warum würde mich nervös machen.:cool:
Deshalb würde ich das Problem dem Dealer schildern und für die Fahrt nach Frankreich eine Ersatzringantenne mitnehmen.
Dann hätte ich ein besseres Gefühl....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aus gegebenem Anlaß Meldung EWS (Ringantenne) nach Aussagen meines
nur beim Starten bzw. eben davor und nicht während der Motor bereits läuft.

Gruß
Thomas
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
205
Modell
R 1250 GS
Aus gegebenem Anlaß Meldung EWS (Ringantenne) nach Aussagen meines
nur beim Starten bzw. eben davor und nicht während der Motor bereits läuft.
Genau das macht mich ja eben stutzig:confused:

Gruß
adventure-baerchen
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja stimmt, ist nachvollziehbar. Wieder ein Fall den es eigentlich nicht gebn kann.
Gruß Thomas
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Auf jeden Fall vor der Frankreichtour zum :)!
Wenn Dir das in den Seealpen passiert und sie nicht mehr anspringt, ist der Urlaub versaut!
 
B

Baumbart

Gast
Wenn Dir das in den Seealpen passiert und sie nicht mehr anspringt, ist der Urlaub versaut!
max. eine Übernachtung am Standort mehr, 's gibt wundersamer Weise auch in Frankreich BMW-Händler. Trotzdem muss das nicht sein.
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ist es eventuell möglich, dass sich der Schlüssel gedreht hat?
Ich hatte neulich den Fall, dass der tolle neue Schlüsselanhänger so zwischen die Gabelbrücke und die Instrumente gerutscht war, dass bei einem leichten Lenkeinschlag plötzlich die Karre aus war.
Beim wiedereinschalten blinkten dann logischerweise auch alle Kontrolleuchten.

Gruß
Frank
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Aus gegebenem Anlaß Meldung EWS (Ringantenne) nach Aussagen meines
nur beim Starten bzw. eben davor und nicht während der Motor bereits läuft.
Moin Thomas,

da kann ich Dir das Gegenteil bestätigen. Ich hatte zu Anfang meiner Q-Zeit einige Male die EWS-Meldung im Display, auch während der Fahrt. Zunächst wurde erfolglos ein aktuelles SW Release aufgespielt, mit dem Effekt, daß nun nicht mehr EWS- sondern ABS-Probleme gemeldet wurden. Nachdem sich einige Wochen später die Batterie als defekt herausgestellt hatte und ausgetauscht wurde, war das Problem dann endgültig verschwunden.


Ciao
Ondolf
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
205
Modell
R 1250 GS
Ist es eventuell möglich, dass sich der Schlüssel gedreht hat?
Das kann ich zwar nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke höchst unwahrscheinlich. Habe auch keinen Schlüsselanhänger. Und außerdem hat ja nur das EWS-Symbol aufgeleuchtet und nicht die anderen Kontrollleuchten.

Zunächst wurde erfolglos ein aktuelles SW Release aufgespielt
Den Tipp hat mir ein Kollege auch gegeben.

Hoffe, dass ich vor meiner Frankreich-Tour noch ein paar mal "vor der Haustür" zum Fahren komme. Sofern das Problem dann noch mal auftritt, ab zum :) - ansonsten Mut zur Lücke:rolleyes:

Gruß
adventure-baerchen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich würde mir auf jeden Fall vom Händler eine Ringantenne leihweise mitgeben und zeigen lassen, wie man das montiert, damit es klappt. Ich habe das beim letzten Mal Urlaub so gemacht, weil knapp vorher nicht gewechselt werden konnte und meine vom Rückruf betroffen war
 
ABS-Bremser

ABS-Bremser

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
33
Ort
MH-Ruhr
Modell
F 800 GS Bj.11
EWS

Jetz hast mich auch erwischt
Am Samstag kleine tour ins bergische kurze rast
und ende im Gelände Q machte keinen Muks mehr und was seh ich im Display EWS sonne schei… Ringantenne im ar…
Also BMW Service angerufen .3std gewartet bis der mich in der Pampa gefunden hat.die haben noch nichtmal gescheite navis in die man koordinaten eingeben kann.als der gute mann dann entlich da war
Innerhalb von 2min. neue Ringantenne provisorisch Montiert und es konnte nach hause gehen.die haben jetz immer eine im auto.
Mo noch zum freundlichen und richtig einbauen .

Gruß
Thorsten
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Jetz hast mich auch erwischt
Am Samstag kleine tour ins bergische kurze rast
und ende im Gelände Q machte keinen Muks mehr und was seh ich im Display EWS sonne schei… Ringantenne im ar…
Also BMW Service angerufen .3std gewartet bis der mich in der Pampa gefunden hat.die haben noch nichtmal gescheite navis in die man koordinaten eingeben kann.als der gute mann dann entlich da war
Innerhalb von 2min. neue Ringantenne provisorisch Montiert und es konnte nach hause gehen.die haben jetz immer eine im auto.
Mo noch zum freundlichen und richtig einbauen .

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

wurde die Ringantenne denn schon einmal getauscht,
oder war es noch die erste?

Gruß
Ralf
 
ABS-Bremser

ABS-Bremser

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
33
Ort
MH-Ruhr
Modell
F 800 GS Bj.11
EWS

Hallo Boxer Ralf
das war das ertse mal , ist meine 2 GS und der erste defekt in 5jahren
Bj.2008 zul. März 08 16000km gelaufen.hofe das es das war und die neue ringantenne jetz hält:rolleyes:
gruß
Thorsten
 
Thema:

EWS-Problem

EWS-Problem - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

    Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...: Hi all, vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss). F700GS...
  • Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ... - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Problem

    EWS Problem: hallo besammen, habe eine r1200 gs bj 2004 mit ews problem. das steuergerät habe ich schon zur reparatur geschickt bei hr in bayern. kostenpunkt...
  • Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

    Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...: Hi all, vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss). F700GS...
  • Oben