Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Diskutiere Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle, habe meine 4te GS vor wenigen tagen verkauft, somit muss die 5te her :- ) hatte jedoch noch nie eine adventure, die meiner...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an alle,


habe meine 4te GS vor wenigen tagen verkauft, somit muss die 5te her :- )


hatte jedoch noch nie eine adventure, die meiner körpergrösse von 197 cm sicher auch gut stehen würde:- )

ich bin ein sehr flotter, sportlicher fahrer.... ein hinterreifen kann auch mal bei 4000 KM am ende sein ;.( (in südfrankreich so passiert)

in diesem jahr hab ich bereits 8000 KM runtergespult ....


nun hätte ich gerne von euch einige infos zur adventure :

ich weiss, das;
-der adventure-tank grösser ist, sie vollgetankt ein anderes fahrverhalten hat.
-sie höher ist, bzw höher einstellbar ist
-die adventure eigentlich ein langstreckenmotorrad ist.


wer macht adventure-umbauten? gibts hier im forum den richtigen ansprechpartner für mich ????

was ich wissen möchte:

kann ich die adventure so flott/schnell durch die kurven fahren wie ich mit meiner 1200 GS konnte?

oder ist das einfach nicht machbar?


ich bin kein freund von speichenräder - kann man die adventure auch mit gußräder ausstatten/ bestellen? umrüstung teuer ?

auch die adventure alukoffer müssen für mich nicht sein..... können die 12er GS-koffer auch bei der adventure montiert werden?

oder soll ich dann lieber gleich eine normale GS mit dem adventure fahrwerk ausstatten?

das etwas höhere sitzen möchte ich auf jeden fall haben :-)

mein motorrad darf gerne etwas mehr sound haben..... hatte zuletzt eine SR-komplettanlage an meiner 12er GS dran. was is bei der adventure möglich? auch SR?


fragen über fragen....

ich sag schon mal danke für eure meinungen im VORAUS


viele grüsse von der ostalb (AA)



jerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zur Geschwindigkeit:
Der Fahrer begrenzt den Wahnsinn:D

Umbau auf ADV?
Reinstes Geldverbrennen bei Neukauf einer normalen GS;)

Variokoffer hab ich schon an einer ADV gesehen.....würde aber selber immer Alus vorziehen, das war aber auch bei mir früher anders:rolleyes:

Speichenräder nehmen Dir mit Sicherheit sehr gerne andere ab, im Tausch mit Alus;) Bestimmt auch der :) -Verkäufer;)

Langstreckenmopped....kein Unterschied zur GS....bis auf die Tankstopps:cool:

Gruß
Berthold
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
hallo an alle,
habe meine 4te GS vor wenigen tagen verkauft, somit muss die 5te her :- )
hatte jedoch noch nie eine adventure, die meiner körpergrösse von 197 cm sicher auch gut stehen würde:- )

ich bin ein sehr flotter, sportlicher fahrer.... ein hinterreifen kann auch mal bei 4000 KM am ende sein ;.( (in südfrankreich so passiert)

in diesem jahr hab ich bereits 8000 KM runtergespult ....


nun hätte ich gerne von euch einige infos zur adventure :

ich weiss, das;
-der adventure-tank grösser ist, sie vollgetankt ein anderes fahrverhalten hat.
-sie höher ist, bzw höher einstellbar ist
-die adventure eigentlich ein langstreckenmotorrad ist.
wer macht adventure-umbauten? gibts hier im forum den richtigen ansprechpartner für mich ????
Welche Umbauten möchtest du haben?? Frag mal roter Oktober, sehr schöner Umbau der Adventure

was ich wissen möchte:

kann ich die adventure so flott/schnell durch die kurven fahren wie ich mit meiner 1200 GS konnte?

oder ist das einfach nicht machbar?

ich war mal 2 Tage hinter beiker gefahren und was er auf seiner Adventure
gezeigt hat, Hut ab


ich bin kein freund von speichenräder - kann man die adventure auch mit gußräder ausstatten/ bestellen? umrüstung teuer ?
tauschen würden das bestimmt viele, frag dann einfach mal
auch die adventure alukoffer müssen für mich nicht sein..... können die 12er GS-koffer auch bei der adventure montiert werden?
Du kannst die GS Koffer mit dem Halter auch an eine Adventure bauen lassen, haben hier im Forum auch welche und sieht man oft bei Mobile

oder soll ich dann lieber gleich eine normale GS mit dem adventure fahrwerk ausstatten?
das etwas höhere sitzen möchte ich auf jeden fall haben :-)
Wegen dem Fahrwerk und sportlicher Fahrweise würde ich wohl zum Wesa Fahrwerk raten, habe es aber selber noch nicht gefahren, die Aussagen dazu waren bisher sehr positiv

mein motorrad darf gerne etwas mehr sound haben..... hatte zuletzt eine SR-komplettanlage an meiner 12er GS dran. was is bei der adventure möglich? auch SR?
SR gibt es auch für die Adventure

fragen über fragen....

ich sag schon mal danke für eure meinungen im VORAUS

viele grüsse von der ostalb (AA)

jerry
Gruss Muecke73
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
@ beiker

ich rede nur vom adventure fahrwerk - das hat keines falls was mit geld verbrennen zu tun

leider setzt jede GS die ich gefahren habe ich schräglage früh oder später auf - ich bin nicht der raser - aber ich geh in kurven extrem weit runter..... so das meine kumpels die ebenfalls GS fahren und keineswegs anfänger sind, nicht folgen können. sowas lernt man beim gs fahrertraining auf sardinien :- )

jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Langstreckenmopped....kein Unterschied zur GS....bis auf die Tankstopps:cool:
stimmt nicht, besserer Windschutz (auch durch den Tank), mehr Komfort. Und da ist der Unterschied im Fahrverhalten, die Seriendämpfer sind weicher + mehr Federweg. Strammeres Fahrwerk rein und glücklich sein. Der Rest ist Gewohnheit und Eier. Wer dir wegfährt wenn du auf der Adv sitzt den holst Du auch mit der kleinen GS nicht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
ich bin kein freund von speichenräder - kann man die adventure auch mit gußräder ausstatten/ bestellen? umrüstung teuer ?

auch die adventure alukoffer müssen für mich nicht sein..... können die 12er GS-koffer auch bei der adventure montiert werden?

oder soll ich dann lieber gleich eine normale GS mit dem adventure fahrwerk ausstatten?
Dann mussu deutlicher schreiben:D:D:D

EDIT:Bezieht sich auf Beitrag #4;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
les mal richtig :- )
Das was Du jetzt dazu-editierst hast.....nimmt den Sinn aus Deinen ursprünglichen Fragen auch nicht raus;)

Aber auch die ADV setzt irgendwann einfach auf.....vielleicht nur etwas später:cool:

Bei Bodenwell in den Kurven der Hauptständer, bei ebener Strecke die Fußrasten als erstes;)

Wenn Du den anderen schon wegfährst und als Erster ankommst (mit der normalen GS ) schaffst Du es bestimmt als 0,5ter anzukommen (mit dem Adventure-Fahrwerk:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum gehste nicht einfach zum Händler und machst mal ne Probefahrt? Hier ist alles theoretisches Geplänkel und subjektives Empfinden jedes einzelnen. Je mehr hier geschrieben und gelesen wird, umswo weniger unvoreingenommen bist DU! Letzten Endes musst Du zahlen und dann solltest Du auch Deinen Spaß haben, nicht versuchen den von anderen nachzuvollziehen. Ich hab ne ADV kann aber auch mit der Knabenversion fahren, die gehen beide. Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich immer für die Dicke entscheiden, ohne das mit logischen Argumenten belegen zu können.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Warum gehste nicht einfach zum Händler und machst mal ne Probefahrt? Hier ist alles theoretisches Geplänkel und subjektives Empfinden jedes einzelnen. Je mehr hier geschrieben und gelesen wird, umswo weniger unvoreingenommen bist DU! Letzten Endes musst Du zahlen und dann solltest Du auch Deinen Spaß haben, nicht versuchen den von anderen nachzuvollziehen. Ich hab ne ADV kann aber auch mit der Knabenversion fahren, die gehen beide. Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich immer für die Dicke entscheiden, ohne das mit logischen Argumenten belegen zu können.
mein händler hat derzeit keine adv zum probefahren.....außerdem interessieren mich die meinungen von den usern bei beide fahrzeuge recht flott bewegen können,dies auch schon gemacht haben um dieses mir zu berichten.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Jerry,

denke das ist das richtige für Dich.

Normale GS, Adventure Fussrasten (die sind etwas niedriger als die originalen GS Fussrasten und bieten mehr halt), Kahedo Sitzbank hoch (ist bei niedriger Einstellung 1 cm höher, bei hoher Einstellung 3 cm höher als Original), Öhlins (bauen ca. 1 cm oder mehr höher als Original - dadurch mehr Bodenfreiheit) ............
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zur Geschwindigkeit:
Der Fahrer begrenzt den Wahnsinn:D

Umbau auf ADV?
Reinstes Geldverbrennen bei Neukauf einer normalen GS;)

Variokoffer hab ich schon an einer ADV gesehen.....würde aber selber immer Alus vorziehen, das war aber auch bei mir früher anders:rolleyes:

Speichenräder nehmen Dir mit Sicherheit sehr gerne andere ab, im Tausch mit Alus;) Bestimmt auch der :) -Verkäufer;)

Langstreckenmopped....kein Unterschied zur GS....bis auf die Tankstopps:cool:

Gruß
Berthold

Hallo Berthold,
ich glaube die ADV hat gegenüber meiner normalen GS einen etwas besseren Wetterschutz (breiter Tank & größeres Windshield)...
Gruß
Dirk
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

normale GS kaufen und Geld fuer WESA (ADV) Windshield (ADV) und einen geilen (Carbon-) Auspuff raushauen.

Macht mehr Sinn als es fuer 33l Fass, Handschutz, Bugel, Lampen, Motorschutz und diese naja-gewoehnungsbeduerftigen- Aludosen zu verplempern.

WESA war einfach nur geil und die machen es Dir so sportlich, wie Du willst. Wobei ich es auf anraten von jemanden hier aus dem Forum es bei normal/etwas straffer belassen und es nicht bereue.

Nach der 1000 Inspection sofort einbauen. Einfach mal vorher mit Nordhorn telefonieren.

Gruesse Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
WESA war einfach nur geil und die machen es Dir so sportlich, wie Du willst. Wobei ich es auf anraten von jemanden hier aus dem Forum es bei normal/etwas straffer belassen und es nicht bereue.

Nach der 1000 Inspection sofort einbauen. Einfach mal vorher mit Nordhorn telefonieren.
gute Idee, aber WP-EDS ist von WP-Suspension und in Nordhorn ist der Wilbers :D:D (ich habs aber verwechselt, WESA ist von Wilbers und EDS ist von WP und das tät ich nehmen)
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo Jerry,

denke das ist das richtige für Dich.

Normale GS, Adventure Fussrasten (die sind etwas niedriger als die originalen GS Fussrasten und bieten mehr halt), Kahedo Sitzbank hoch (ist bei niedriger Einstellung 1 cm höher, bei hoher Einstellung 3 cm höher als Original), Öhlins (bauen ca. 1 cm oder mehr höher als Original - dadurch mehr Bodenfreiheit) ............
da hast du absolut recht.... so könnte meine nächste GS aussehen

ich danke dir

jerry
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hi,

normale GS kaufen und Geld fuer WESA (ADV) Windshield (ADV) und einen geilen (Carbon-) Auspuff raushauen.

Macht mehr Sinn als es fuer 33l Fass, Handschutz, Bugel, Lampen, Motorschutz und diese naja-gewoehnungsbeduerftigen- Aludosen zu verplempern.

WESA war einfach nur geil und die machen es Dir so sportlich, wie Du willst. Wobei ich es auf anraten von jemanden hier aus dem Forum es bei normal/etwas straffer belassen und es nicht bereue.

Nach der 1000 Inspection sofort einbauen. Einfach mal vorher mit Nordhorn telefonieren.

Gruesse Andreas
auch ein guter tip

danke andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die ADV ist von Grunde auf etwas weicher abgestimmt als die normale GS. Durch die 2cm mehr Federweg ist auch der Lenkkopfwinkel etwas steiler, daher der Geradeauslauf nicht so stabil wie bei der GS.

Wenn es dir nur um die Schräglagenfreiheit geht nimm die normale GS und rüste um viele € das Fahrwerk auf Ölins um. Die stellen dir auch gerne deine gewünschte Fahrzeughöhe ein.

Die ADV ist mehr das Tourenmoped durch den besseren Windschutz durch hohe Scheibe, breiteren Tank, zusätzlichen Flaps und serienmäßigen Handschützern. Die größere Reichweite ist ein angenehmer Nebeneffekt, allerdings wenn der Tank leer wird rentiert es sich schon eine Diskonttankstelle anzusteuern. ;)

Von deinem Anforderungsprofil würde ich wahrscheinlich eine normale GS umbauen. Persönlich bevorzuge ich den Komfort der ADV. Auch auf der Dicken werde ich sehr sehr selten überholt. :rolleyes: (und wenn einer mal wirklich schneller ist - bitte - dann lass ich ihn gerne vorbei und schau mir ein paar Kurven seine Linie an)
 
Thema:

Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV

Fahrverhalten 1200 GS vs. 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben