Fahrwerk WP EDS II

Diskutiere Fahrwerk WP EDS II im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meiner Q ein neues Fahrwerk zu spendieren. Ich liebäugele nun mit dem EDS II System von WP. Hat jemand...
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meiner Q ein neues Fahrwerk zu spendieren. Ich liebäugele nun mit dem EDS II System von WP.
Hat jemand von Euch dieses bereits verbaut und kann mir ganz generell Infos geben (lohnt sich; lohnt sich nicht etc),
Bin für jede Info empfänglich.

Gruß
Andreas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich kann nur soviel dazu sagen, ich habe das ESA gegen Dämpfer von Öhlins getauscht und bin Mega zufrieden. Da das jetzige ESA von Wp. Produziert wird sehe ich keinen Sinn es gegen eines von WP. Direkt zu tauschen. Wenn Du nicht so anspruchsvoll fährst würde ich die Feder des ESA gegen eine deinem Fahrstil und Körpergewicht entsprechende tauschen.
willst Du es aber Tiptop haben führt an Öhlins kein Weg vorbei.
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Äh.....Sorry..... Vergessen zu Schreiben das ich gar kein ESA hab:(....... An Öhlins hab ich auch schon gedacht nur weiß ich nicht ob meine Intelligenz reicht das auch entsprechend einzustellen. Manchmal hab ich halt zwei linke Hände. Aber nur manchmal.....:cool:
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Für ein Öhlins muss ne alte Frau aber lange stricken........
War grad mal auf der Seite von Öhlins..... da gibts ja soviele Fahrwerke. Völlige Verwirrung....
Dann nennt mir doch parallel zu meiner Eingangsfrage ne Empfehlung eines Öhlins und vielleicht ne gute Adresse zum evtl Kauf
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Hi,

ich hatte meine Öhlins damals bei TT gekauft und wurde sehr gut beraten. Bin heute nach über 7 Jahren immer noch restlos zufrieden mit den Dingern und werde in die 12er auch wieder welche reinsetzen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Für ein Öhlins muss ne alte Frau aber lange stricken......
War grad mal auf der Seite von Öhlins..... da gibts ja soviele Fahrwerke. Völlige Verwirrung....
Dann nennt mir doch parallel zu meiner Eingangsfrage ne Empfehlung eines Öhlins und vielleicht ne gute Adresse zum evtl Kauf
leider sind diese leute die auch wirklich von fahrwerken,-fw-einstellen was verstehen nicht gerade an jeder ecke zu finden, hier sollte man m.M.n. nicht an der falschen ecke sparen. hier mal 2-3 anbieter wo du mit sicherheit gut aufgehoben bist.

hier mal eine top-adresse: ALU-SAUER - FAHRWERKSTECHNIK - ÖHLINS TECHNIK-CENTER kann ich zu 100% weiterempfehlen.
oder
hier: Motorrad & PKW Service vom BMW Fachmann - meisterhaftes Tuning @ REHCING
hier: Rösner und Rose GbR. Die BMW Motorrad Meisterwerkstatt aus dem Rhein-Main Gebiet - BMW Motorrad - Werkstatt - Tuning - Service - Rödermark - Frankfurt am Main

ich habe mir diese Öhlins Typ TTX36 PR1C1LS | Öhlins DTC edelbeine gegönnt, zwar nicht ganz billig aber...
bei richtiger einstellung erkennst du dein möppi nicht wieder.:riesigfreu:

- - - Aktualisiert - - -

Für ein Öhlins muss ne alte Frau aber lange stricken........
War grad mal auf der Seite von Öhlins..... da gibts ja soviele Fahrwerke. Völlige Verwirrung....
Dann nennt mir doch parallel zu meiner Eingangsfrage ne Empfehlung eines Öhlins und vielleicht ne gute Adresse zum evtl Kauf
eben gesehen, hier wäre doch schon mal was: http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/ohlins-fahrwerk-fuer-1200-gs-nicht-adventure-80876/

oder bei "neu" kauf : hinten S46DR1S natürlich mit der entsprechenden feder (gewicht)
vorne S46ER1

kommt halt immer drauf an was du bereit bist auszugeben:Augenzwinkern_2:
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich habe seit 2007 das EDS von WP eingebaut. Weil ich selber nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin und auch Urlaubstouren mit 2 Personen und Gepäck fahre, wurde für das hintere Federbein eine Stärke mehr genommen - ich habe es nie bereut und würde den Umbau immer wieder machen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich bin im letzten Winter auf ein gebrauchtes EDS1 gewechselt, bin auch super zufrieden gewesen. Habe es recht günstig in der Bucht erstanden.

Vor Weihnachten hab ich es jetzt mal zur Überholung zu HH Racetech geschickt. Die Feder war für 2-Personenbetrieb mit Gepäck etwas zu schwach. Ausserdem ist das Fahrwerk von 2007 und hat inzwischen knapp 40.000km drauf, da wollte ich ihm was gutes tun.

Ich bin letzten Sommer aber ca. 20.000km gefahren und war immer zufrieden, ich würde es mir sofort wieder kaufen....
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Oh man Leute...... Ihr macht es mir echt schwer:confused:. Wobei ich es eigentlich so einfach habe. Jedes Fahrwerk ist warscheinlich besser als das showa......
Aber erstmal Danke an alle für die bisherigen Info´s, Tip´s usw......
Und Ihr dürft mich ruhig weiter verwirren:smoke:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Oh man Leute...... Ihr macht es mir echt schwer:confused:. Wobei ich es eigentlich so einfach habe. Jedes Fahrwerk ist warscheinlich besser als das showa......
Aber erstmal Danke an alle für die bisherigen Info´s, Tip´s usw......
Und Ihr dürft mich ruhig weiter verwirren:smoke:
warum bist du verwirrt? :rolleyes:
ein erster vorschlag hast du doch erhalten
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Na weil hier bisher viele (sicher auch zurecht) von Öhlins "schwärmen" und andere aber auch mit dem EDS sehr zufrieden sind.
Deshalb.......
Jetzt schwanke ich eben hin und her. Ich kenne ja keines von beiden sondern nur mein "wackeliges" showa. D.h. bis auf einmal, da hatte ich ne Leihmaschine (ne TÜ) weil meine zur Inspektion war. Und die hatte ESA welche meines Wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Dämpfer von WP hat. Erster Gedanke..... Boah.... Die Reifen muss Du auch haben. Nix da.... Es waren die gleichen die ich auch fahre. An den 5 PS mehr kann´s wohl auch nicht liegen. Bleibt also nur das Fahrwerk. Für mich fuhr die Karre wie auf Schienen.
Und so kam ich auf das EDS von WP. Und Ihr kommt mir jetzt mit Euren Öhlins.....:rolleyes:. Da soll man wohl etwas verwirrt sein....
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
So weit ich weiß Ist das EDS1 ein anderes Fahrwerk als das WP., das in der Q ab Werk verbaut ist.

Es ist eigentlich fast jedes Fahrwerk besser als das Showa, ist halt eine Frage des Geldes....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So weit ich weiß Ist das EDS1 ein anderes Fahrwerk als das WP., das in der Q ab Werk verbaut ist.

Es ist eigentlich fast jedes Fahrwerk besser als das Showa, ist halt eine Frage des Geldes....

Das darf es eigentlich nicht sein, wenn ich mir ein neues Fahrwerk zulege muß es meinen Ansprüchen genügen und nicht meinem Geldbeutel. Das sind Kompromisse über die man sich nur hinterher ärgert. Wenn es halt nicht sofort geht spare ich bis es paßt, weil die 2b Lösung würde ich sowieso früher oder später verkaufen und gebe dann letztlich für die gewünschte 1a Lösung zusammengenommen vielmehr Kohle aus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Na weil hier bisher viele (sicher auch zurecht) von Öhlins "schwärmen" und andere aber auch mit dem EDS sehr zufrieden sind.
Deshalb.......
Jetzt schwanke ich eben hin und her. Ich kenne ja keines von beiden sondern nur mein "wackeliges" showa. D.h. bis auf einmal, da hatte ich ne Leihmaschine (ne TÜ) weil meine zur Inspektion war. Und die hatte ESA welche meines Wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Dämpfer von WP hat. Erster Gedanke..... Boah.... Die Reifen muss Du auch haben. Nix da.... Es waren die gleichen die ich auch fahre. An den 5 PS mehr kann´s wohl auch nicht liegen. Bleibt also nur das Fahrwerk. Für mich fuhr die Karre wie auf Schienen.
Und so kam ich auf das EDS von WP. Und Ihr kommt mir jetzt mit Euren Öhlins.....:rolleyes:. Da soll man wohl etwas verwirrt sein....
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es kommt halt immer drauf an wieviel du investieren möchtest.

ich sage es mal so, das esa ist wirklich eine tolle erfindung, und mit sicherheit für viele das highligt schlechthin, möchtest du jedoch ein induviduelles auf deine bedürfnisse/fahrweise/körpergewicht eingestelltes fw. musst du weiter in die trickkiste greifen und zu wilbers/wp/hh wechseln.
und wenn du jetzt noch einen drauf setzen möchtest dann führt allerdings kein weg an öhlins vorbei, denn diese sind halt einfach das sahnehäubchen und du fährst mit dem gleichen mopped um einiges sicherer/flotter/besser. ob man es allerdings braucht.............muss halt jeder für sich entscheiden.
eine tatsache bleibt allerdings, das fw. (und das meine ich bei allen) ist nur top wenn es auch dementsprechend eingestellt ist, und da sollte man eben bei den richtigen leuten anklopfen:)

viel spaß bei der suche/entscheidung:zwinkern:
 
B

bnixx

Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
5
Modell
1200 GSA Bj. 2006
Hallo amas,
hast Du dich schon entschieden?
Ich hab das EDS II im Herbst in meine GSA (kein ESA) aus 2006 selbst eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Beratung durch WP war super. Ich habe bei 95kg Körpergewicht eine etwas härtere Feder bekommen. Der Einbau des Systems hat sehr gut geklappt, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe keinen Vergleich mit einem Öhlins-Fahrwerk. Aber durch das WP EDS II habe ich ein "anderes Motorrad" bekommen. Ich kann den Einbau, bei dem Preis-/Leistungsverhältnis, nur empfehlen.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Hallo Leute,

wenn wir schon über Fahrwerksein/-umbauten reden: Preise?
Da meine Original Mü mit 30tkm deutliche Sofaerscheinungen hat, überlege/suche ich auch!
Bin bei Pia-Motors fündig geworden: WP EDS I für 799,-€ und WP EDS II für 999,-€!
Denke da sollte man zuschlagen (oder weiß einer etwas was dagegen spricht?).

lg
harald
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus Harald,

Ich habe noch das EDS 1., habe es jetzt von HH Racetech über arbeiten lassen. Ich hab es aber schon etwas länger und bin sehr zufrieden.

Ich würde aber heute, bei dem Preis, eher das EDS 2 nehmen. Es soll beim umstellen schneller reagieren. Sonst gibt es aber soweit ich weiß keine Unterschiede geben....
 
amas

amas

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo amas,
hast Du dich schon entschieden?
Ja hab ich....... Nach langem hin und her überlegen habe ich mir jetzt doch (nicht zuletzt aufgrund der vielen Empfehlungen) für ein
Öhlins entschieden.
Ja ich weiß....... Ich bin beinflußbar:rolleyes: (sagt meine Frau auch immer)
LG
Andreas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Da ich mich stark für das EDS II interessiere, wäre es klasse, wenn sich jemand hier melden würde, der es hat (evtl. selber verbaut?).

Mich interessiert, wie der Einbau (selbst) funktioniert hat und z.B. wie es sich in der Praxis bewährt hat. Sind die Federn dich (Km?) und so weiter...

PS: PIA-Motors habe ich angeschrieben und eine Rückantwrt bekommen: "...WP führen wir nicht mehr!"
Da kann man also nicht mehr kaufen...

Gruß

Snake28
 
Thema:

Fahrwerk WP EDS II

Fahrwerk WP EDS II - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

    Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?: Hallo, auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen! Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!)...
  • Erledigt Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er

    Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er: Moin zusammen, das Fahrwerk ist mittlerweile ausgelutscht und macht keinen Spass mehr. Deshalb suche ich für meine 1150er (keine Adventure) eine...
  • Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Erledigt elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II

    elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II: Biete elektr. Komplettfahrwerk WP EDS II für BMW R 1200 GS/Adv (K25). Zustand: Neu, original verpackt. Wurde wegen Fahrzeugwechsel nicht verbaut...
  • Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?

    Wiederaufarbeitung des Fahrwerks?: Hallo, auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungen! Wer kann einen Betrieb emfehlen der qualitativ hochwertig und kostenguenstig (bitte!)...
  • Erledigt Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er

    Wilbers oder WP EDS 2 für 1150er: Moin zusammen, das Fahrwerk ist mittlerweile ausgelutscht und macht keinen Spass mehr. Deshalb suche ich für meine 1150er (keine Adventure) eine...
  • Oben