Farbe Lambdasonde

Diskutiere Farbe Lambdasonde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute den Krümmer abgenommen (Polier-Versuch) und dazu die Sonden entfernt. Ist es normal, dass die so hell sind, oder zu mager?
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe heute den Krümmer abgenommen (Polier-Versuch) und dazu die Sonden entfernt.

Ist es normal, dass die so hell sind, oder zu mager?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die ersten Jahrgänge der K25 neigen zu magerem Gemisch und Ventilabriss, besonders rechtsseitig.
Ggf noch verstärkt durch eine alternde Kraftstoffpumpe, die zu wenig Druck liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Sonden waren auf beiden Seiten so hell.
Die Berichte von zu heißer Verbrennung haben mich veranlasst hier nachzufragen.

Wie sehen die Sonden bei anderen aus?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei mir dunkler, aber ich habe angefettet und eine bessere geprüfte Kraftstoffpumpe verbaut.
die Serie ist wie Lars schon sagt recht hell, besonders ein Auslassventil rechts ist heller als die Anderen, deswegen vl mal den Kraftstoffpumpendruck messen lassen , Krümmer wegschrauben Ventilfarbe ansehen, oder gleich ne neue Pumpe .. Nur anhand der Farbe kann man wenig mehr sagen, dazu muss man das L bei Vollgas kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die beiden (li/re) Ventile, auf die man durch den Krümmerflansch direkt schaut, sahen ähnlich aus.
Ebenso die Hälfte des Krümmers auf der „Prallseite“ der Krümmung. Auf der Innenseite der Krümmung lag eine extrem dünne Rußschicht (mit dem Finger leicht wegwischbar).

Ist es eigentlich normal, dass die Ventilschäfte im mittleren Bereich des Auslaß-Lumens etwas dünner werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Helle weiße Farbe ergibt sich bei Lambda 1 das ist normal, sollte es aber bei Vollgas dann zu mager sein, ist auch da dann weiß und d a n n hat man die besten Voraussetzungen für Motorschäden bei den frühen OHC 12 ern :
Bauliche Begünstigungen wären:
-Offene Auspuffe. ( Eater raus usw. )
  • Schlechte Benzinpumpen
  • Verdreckte Kraftstoff Filter.
  • Teilweise verdreckte Einspritzdüsen.
Hinweise können sein:
  • Leistungsmangel, schleichend schlechter
  • Sehr weiße Kerzen, Lambdasonden, A-Ventile
  • Vollast Abmagerung über L 0,9 durch einbrechenden Benzindruck unter die Sollwerte.
  • Schlechte Gasannahme beim Aufziehen
Bei Vollgas und guter Abstimmung ist das Endrohr normal Braun oder hell Grau.
 
Thema:

Farbe Lambdasonde

Farbe Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ? - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Oben