Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Anzeige hat meine R1200GS auch schon gehabt allerdings mit erhöhter Drehzahl und sehr schlechter Gasannahme. Nach Motor aus und wieder an...
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese Anzeige hat meine R1200GS auch schon gehabt allerdings mit erhöhter Drehzahl und sehr schlechter Gasannahme. Nach Motor aus und wieder an, war die Meldung im Display weg.
 
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Jacek17

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Bei mir ist auch nach ca. 5000 km aufgetretenFehler Motorsteuerung, Mopped läuft ohne Einschränkungen, morgen werde ich zum Werkstatt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Adi68

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Ich habe am 20.6. dazu meinen Werkstatttermin, allerdings scheint sich die Aussage der BMW-Werkstatt in Bozen für mich zu bestätigen.
Dort sagte man mir, daß es ein Software-Problem sein und daß der Fehlerspeicher als erstes die Benzinpumpe "anmeckern" würde. Wenn man diese tauschen würde, dann käme ein neuer Fehler...

Ich habe den Fehlerspeicher meiner GS gestern mit meinem GS911 ausgelesen, Ergebnis:

1 fault codes found:
3A1061 Electric fuel pump internal low side short circuit to battery voltage
The fault is currently present.
 
johannes1221

johannes1221

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Hallo zusammen,

bei mir nun auch: Fehler in der Motorsteuerung. Bei ca. 5100 km und während/nach gemächlicher Landstraßenfahrt.
Motorlauf soweit unauffällig. Bin aber nur noch bis max. 3000 UPM.
Fehlermeldung geht nicht mehr weg, auch nicht nach Wartezeit oder An/Aus Zündung.

Morgen geht“s in die Niederlassung.

Thread habe ich gelesen, dennoch:
Gibt es einen Erfahrungswert, was nun defekt ist?

Austausch Nockenwellensensor erfordert hoffentlich nicht aufwendiges Zerlegen diverser Motorteile?

Gruß
Johannes
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Was habt Ihr denn für SW Stände drin?
 
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frme

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sitze seit gestern morgen in suedfrankreich fest. gs vor 10 wochen angemeldet, erste urlaubsfahrt, km-stand 3.500km.
fehlermeldung: schwerer fehler in der motorsteuerung! gem. weiterfahrt moeglich. motorschaeden moeglich. von fachwerkst. pruef. lassen.

anlasser dreht, motor springt nicht an, alle auffindbaren steckverbinder soweit es geht kontrolliert, nichts zu sehen. tipps im forum alle ausprobiert.

warte im moment auf den abschleppdienst nach nizza. erstaussage des mobilen service hotline war: diagnose (nicht reparatur) in 2 wochen!!! moeglich. sie versuchen der franz. werkstatt druck zu machen.

fuer weitere ideen waere ich hilfreich.
 
F

frme

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waere ich natuerlich dankbar. meine gemuetslage ist im moment ein wenig angespannt.
 
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Jacek17

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Hi ich bin wieder da, in der Werkstatt wurde, das Fehler ausgelesen und gelöscht, ursachen Minderwertige Kraftstoff Qualität, haben Sie mir gesagt. Na ja ich bin im Kroatien gewesen, ob dass stimmt mit dem Sprit keine ahnung.
 
johannes1221

johannes1221

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Hallo zusammen,

wieder zurück vom BMW-Motorradzentrum.

Ergebnis der Diagnose: Fehler in der Motorsteuerung ausgehend von "Fehler in der Benzinpumpensteuerungselektronik".
@Zörnie wie also von Dir vermutet.

Fehlermeldung wurde gelöscht.
Solche Fälle seien bereits bekannt.
Abhilfe würde im Rahmen eines Softwareupdates "im Herbst" erfolgen.

Fazit:
Hintergründe für diese Fehlermeldung habe ich nicht.
Weiß hier jemand näheres?
Scheint ja dann eine harmlose Software-Sache gewesen zu sein.

Gruß

Johannes
 
johannes1221

johannes1221

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Software BMW hier: 001_019_180
 
k_m

k_m

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Hallo!

Ich hatte nun bei 3100km auch die Fehlermeldung mit der Motorsteuerung. Außer der Meldung passierte aber nichts, sprich alles sonst im grünen Bereich.

Bei der Fahrt zum Händler erschien für wenige Sekunden auch die Meldung, dass die Traktionskontrolle ausgefallen ist.
Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Meldung der Traktionskontrolle war nicht vorhanden.

Der Fehler der Motorsteuerung bezog sich auf die Benzinpumpe. Lt. Detailbeschreibung, soll in dem Zusammenhang der Motor nur im Notlauf funktionieren oder gar nicht mehr starten. Nachdem außer der Meldung bei mir aber keinerlei Beeinträchtigung vorhanden war, haben wir den Fehler gelöscht.

Nach Hause gefahren.
Beim Überfahren des Bordsteins in den Hof (ohne Backflip!) erscheint wieder die Fehlermeldung... Und die Kiste läuft weiterhin normal. Mein Verdacht: lose Steckerverbindung.

... früher war alles besser.
 
K

Krambambuli

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Update

Nach 9 Tagen ohne Motorrad habe ich die Maschine repariert ("Nockenwellensensor") zurückbekommen und bin mit meiner Sozia versuchsweise in Urlaub gefahren. Nach Abbruch dieses Unterfangens habe ich das Motorrad eben zum Händler gebracht (km Stand 2750).

Ich hab das Thema mal chronologisch zusammengestellt:

Bereits beim Kilometerstand 180 leuchtete 2x hintereinander die Warnung "Motorsteuerung" auf. Bei Kilometerstand 550 tauchten die Probleme erneut auf. Bei einer Fahrt ins Sauerland, die ich abgebrochen habe, wurden insgesamt etwa 10 Meldungen angezeigt. Zusätzlich traten mehrfach auf:


  • Gasannahmeverweigerung beim Anfahren
  • Leistungsreduzierung

In der Einfahrinspektion bei Kilometerstand 800 wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Nockenwellensensor ausgetauscht. Das Motorrad wurde mir als repariert und intakt übergeben.
Eine unmittelbar darauf durchgeführte Urlaubsfahrt im Schwarzwald mussten wir abbrechen, da die Störungen massiv wieder auftraten und die Sicherheit der Fahrt nicht mehr gewährleistet war.

Regelmäßig erschienen Warnmeldungen:

  • Motorsteuerung defekt,
  • Antischlupfregelung defekt,
  • SOS Notruf ausgefallen.

Zusätzlich trat mehrfach auf:

  • Gasannahmereduzierung beim kräftigen Anfahren (z. B. beim Queren einer vorfahrtsberechtigten Straße)
  • Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang über mehrere Sekunden überhaupt keine Reaktion des Motors bei voller Öffnung des Gasgriffes. Der Motor legt dann plötzlich mit voller Kraft los. Gott sei Dank war das Topcase montiert (Beifahrer!)
  • Ausfall des Schaltassistenten
  • Plötzlicher Stillstand des Motors im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen.
  • allgemeine Leistungsreduzierungen
  • unrund laufender Motor

Diese Einschränkungen treten auch auf, wenn die Motorsteuerungswarnleuchte nicht an ist.
Zwischen diesen auftretenden Störungen kann mehrstündiger normaler Betrieb ohne Einschränkungen möglich sein.

Die Einschränkungen führten zu unerfreulichen Situationen im Straßenverkehr.
Das Motorrad kann nicht sicher bewegt werden und kann nicht genutzt werden. Es darf in diesem Zustand auch gar nicht mehr genutzt werden.
 
johannes1221

johannes1221

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Hi Krambambuli,

diese Problemhäufung ist natürlich extrem unerfreulich, noch dazu, weil das Motorrad neu ist.
Offensichtlich wird beim Freundlichen auch nur diagnostiziert und, abgesehen vom Nockenwellensensor, nicht weiter behoben.
Die Thematik "Motorsteuerung" dürfte mit der von mir geschilderten Problematik, welche sich (scheinbar?) auf ein Aufleuchten lediglich der Warnung (ausgehend: Benzinpumpe) beschränkt hat, deutlich unterscheiden.
In beiden Fällen jedoch weiß man nicht, was die Ursache ist. Ich rechne auch damit, dass die Warnung wieder kommt. In meinem Fall klang die Software-Thematik plausibel, da sonst keine Einschränkungen.

In jedem Fall unglücklich bei einem Neumotorrad wäre der Tausch von diversen Teilen.
Hier müsste man dann sicher auch mal prüfen, was unter Nachbesserung/Reparatur fällt -und was nicht mehr.

Kann das alles softwareseitig bedingt sein?

Gruß
 
F

Franz Gans

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In jedem Fall unglücklich bei einem Neumotorrad wäre der Tausch von diversen Teilen.
Hier müsste man dann sicher auch mal prüfen, was unter Nachbesserung/Reparatur fällt -und was nicht mehr.

Kann das alles softwareseitig bedingt sein?
Die haben halt mit dem Wechsel des Nockenwellensensors den Fehler nicht erwischt, sondern sind nach Schema F (und den Hinweisen aus der Computerdiagnose?) vorgegangen und haben eben danebengelangt.

Da wird schon etwas in der Hardware defekt sein, aber was? Der Nockenwellensensor jedenfalls nicht, vermute ich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

funcarver

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Nach 9 Tagen ohne Motorrad habe ich die Maschine repariert ("Nockenwellensensor") zurückbekommen und bin mit meiner Sozia versuchsweise in Urlaub gefahren. Nach Abbruch dieses Unterfangens habe ich das Motorrad eben zum Händler gebracht (km Stand 2750).

Ich hab das Thema mal chronologisch zusammengestellt:

Bereits beim Kilometerstand 180 leuchtete 2x hintereinander die Warnung "Motorsteuerung" auf. Bei Kilometerstand 550 tauchten die Probleme erneut auf. Bei einer Fahrt ins Sauerland, die ich abgebrochen habe, wurden insgesamt etwa 10 Meldungen angezeigt. Zusätzlich traten mehrfach auf:


  • Gasannahmeverweigerung beim Anfahren
  • Leistungsreduzierung

In der Einfahrinspektion bei Kilometerstand 800 wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Nockenwellensensor ausgetauscht. Das Motorrad wurde mir als repariert und intakt übergeben.
Eine unmittelbar darauf durchgeführte Urlaubsfahrt im Schwarzwald mussten wir abbrechen, da die Störungen massiv wieder auftraten und die Sicherheit der Fahrt nicht mehr gewährleistet war.

Regelmäßig erschienen Warnmeldungen:

  • Motorsteuerung defekt,
  • Antischlupfregelung defekt,
  • SOS Notruf ausgefallen.

Zusätzlich trat mehrfach auf:

  • Gasannahmereduzierung beim kräftigen Anfahren (z. B. beim Queren einer vorfahrtsberechtigten Straße)
  • Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang über mehrere Sekunden überhaupt keine Reaktion des Motors bei voller Öffnung des Gasgriffes. Der Motor legt dann plötzlich mit voller Kraft los. Gott sei Dank war das Topcase montiert (Beifahrer!)
  • Ausfall des Schaltassistenten
  • Plötzlicher Stillstand des Motors im 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen.
  • allgemeine Leistungsreduzierungen
  • unrund laufender Motor

Diese Einschränkungen treten auch auf, wenn die Motorsteuerungswarnleuchte nicht an ist.
Zwischen diesen auftretenden Störungen kann mehrstündiger normaler Betrieb ohne Einschränkungen möglich sein.

Die Einschränkungen führten zu unerfreulichen Situationen im Straßenverkehr.
Das Motorrad kann nicht sicher bewegt werden und kann nicht genutzt werden. Es darf in diesem Zustand auch gar nicht mehr genutzt werden.
Ähnlich ist es bei mir, nicht ganz so krass... Ich habe bei BMW Händler in München, einen Termin habe ich für Mitte July bekommen. Montag rufe ich mal direkt bei BMW an, mal schauen was die dazu sagen....

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SimonADV

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Hat der Blitz eingeschlagen oder was?
 
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Die Schwierigkeit ist doch, dass die Werkstätten eben Werkstätten sind und keine Softwareingenieure. Wir bewegen einen fahrenden Computer und dies geht leider zu oft vergessen.

Mir ist dies gerade gestern wieder aufgefallen: Z.B. der Fuss-Bremsschalter an meiner BMW F800GT ist ein popeliger Mikroswitch, so wie er zu Millionen in der Elektronik verwendet wird. Und der Schalter hängt frei im Wind und Wasser....
 
Thema:

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