Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; update 12.06. - motorrad wurde nach nizza abgeschleppt - bmw werkstatt weigerte sich, beim motorrad eine diagnose durchzufuehren - sollte fuer 2...
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frme

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sitze seit gestern morgen in suedfrankreich fest. gs vor 10 wochen angemeldet, erste urlaubsfahrt, km-stand 3.500km.
fehlermeldung: schwerer fehler in der motorsteuerung! gem. weiterfahrt moeglich. motorschaeden moeglich. von fachwerkst. pruef. lassen.

anlasser dreht, motor springt nicht an, alle auffindbaren steckverbinder soweit es geht kontrolliert, nichts zu sehen. tipps im forum alle ausprobiert.

warte im moment auf den abschleppdienst nach nizza. erstaussage des mobilen service hotline war: diagnose (nicht reparatur) in 2 wochen!!! moeglich. sie versuchen der franz. werkstatt druck zu machen.

fuer weitere ideen waere ich hilfreich.
update

12.06.
- motorrad wurde nach nizza abgeschleppt
- bmw werkstatt weigerte sich, beim motorrad eine diagnose durchzufuehren
- sollte fuer 2 wochen in ein zwischendepot, dann diagnose und reparatur, machten riesen druck auf mich
- nach mehreren telefonaten von mir mit bmw auslandsservice in koeln (wirklich super unterstuetzung) und deren einschaltung einer muttersprachlerin, die urlaub hatte, wurde motorrad diagnose durchgefuehrt
- benzinpumpe defekt, reparatur 2 wochen
- wieder einschalten bmw auslandsservice und mein heimathaendler
- da zwischenzeitlich 18:00 (feierabend) soll motorrad morgen mit ferndiagnoseunterstuetzung bmw muenchen / technik (die koennen laut meinem heimathaendler wenn das motorrad an der diagnose haengt online tiefer diagnostizieren) nochmals angesehen werden

13.06.
- nochmals diagnose, stecker benzinpumpe defekt und repariert, dauer ca. 60 min.
- so unfreundlich wurde ich noch nie behandelt und nach der reparatur vom hof verjagt
- 11:00 i am on the road again, weiter geht‘s quer durch die alpen

15.06.
- laeuft jetzt wieder seit 2 tagen / 800km ohne probleme
 
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funcarver

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update

12.06.
- motorrad wurde nach nizza abgeschleppt
- bmw werkstatt weigerte sich, beim motorrad eine diagnose durchzufuehren
- sollte fuer 2 wochen in ein zwischendepot, dann diagnose und reparatur, machten riesen druck auf mich
- nach mehreren telefonaten von mir mit bmw auslandsservice in koeln (wirklich super unterstuetzung) und deren einschaltung einer muttersprachlerin, die urlaub hatte, wurde motorrad diagnose durchgefuehrt
- benzinpumpe defekt, reparatur 2 wochen
- wieder einschalten bmw auslandsservice und mein heimathaendler
- da zwischenzeitlich 18:00 (feierabend) soll motorrad morgen mit ferndiagnoseunterstuetzung bmw muenchen / technik (die koennen laut meinem heimathaendler wenn das motorrad an der diagnose haengt online tiefer diagnostizieren) nochmals angesehen werden

13.06.
- nochmals diagnose, stecker benzinpumpe defekt und repariert, dauer ca. 60 min.
- so unfreundlich wurde ich noch nie behandelt und nach der reparatur vom hof verjagt
- 11:00 i am on the road again, weiter geht‘s quer durch die alpen

15.06.
- laeuft jetzt wieder seit 2 tagen / 800km ohne probleme
Mit BMW in Nizza habe ich 2017 schon Erfahrung machen müssen, das ist das Letzte! Ich bin mit meiner GS im Notlaufprogramm von Monaco nach Nizza gefahren weil der Händler in Monaco kein Vertragshändler war. Habeit dem Auslandsservice von BMW gesprochen das ich es bis 1800 nicht schaffen werde. War dann doch um punkt 1800 da, dürfte aber die GS nicht mehr auf den Hof stellen weil der Servicemitarbeiter schon Feierabend hatte und kein Auftrag mehr geschrieben werden konnte. Es wurde mir aber empfohlen die GS nicht draußen stehen zu lassen, nicht sicher genug! Fahren war aber nicht mehr drin! Ein anderer Kunde hat uns dann einen privaten unterstellplatz mitgebracht in der Nähe angeboten...

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unterfranke

unterfranke

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Hallo.

Auch meine Erfahrung. BMW-Händler in Gap, Frankreich , extrem unfreundlich und alles andere als hilfsbereit.

Hatte nen Plattfuß hinten. Mußte dann für vorne und hinten Reifen kaufen. Machte 500€, nur die Reifen. Montage wäre dann 8 Wochen später möglich gewesen.

Zum Glück hat mir der örtliche KTM-Händler geholfen. Hat mir sogar den überflüssigen Vorderreifen abgekauft.

Tranportiert hat mich ein vom ADAC organisierter Abschlepper. Danke ADAC.

Mein persönliches Fazit damals:

Frankreich, sehr schöne Landschaft, super schlechte BMW- Händler.

Grüßle Erich

PS: Fehler Motorsteuerung bei 1000 Km. Außer Anzeige im TFT nix. Bei der Einfahrkontrolle ausgelesen. Ne Fehlermeldung Kraftstoffpumpe. Außer gelöscht nix gemacht. Seither ohne Probleme 1000 KM gefahren. Ich hoffe, es bleibt so.
 
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funcarver

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Nachdem ich inzwischen wieder meinen GS911 habe, habe ich die Fehlercodes nochmal ausgelesen:

6 fault codes found:
3A1312 - Crash (Drop) sensor, crash detected
The fault is not present now.


3A1193 - Shift lever sensor, erroneous voltage
The fault is not present now.

3A1864 - shift (transmission) drum sensor, comparison error
The fault is not present now.


3A1868 - shift (transmission) drum sensor, Channel 2, short circuit to battery positive
The fault is not present now.

3A1633 - Level 2, monitoring, shift (transmission) drum sensor
The fault is not present now.

3A1392- Coolant temperature sensor, implausible signal or value
The fault is not present now.

Montag gehts sie zum Freundlichen, mal schauen was der sagt ... und ja, sie ist mal umgefallen .... sowas passiert halt wenn man im Dreck fährt ... ;)
 
Gregor1250

Gregor1250

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Hallo Zusammen,

"Schwerer Fehler in der Motorstuerung....." hat mich am Samstag, 15.06. ereilt, 80 km nachdem ich das Moped aus der Einfahrtkontrolle abgeholt habe. Ein sofortiger Leistungsverlust hat mich dazu veranlasst, das Moped sofort von BMW abschleppen zu lassen. Keiner der bisher im forum genannten Gründe kam heute bei der Untersuchung bei der BMW Niederlassung in Bonn raus, sondern: Das Motorsteuerungsgerät ist defekt und muß ausgetauscht werden. Leider hat dieses Lieferzeit und man kann mir noch nicht sagen, wie lange es dauern könnte. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie stünde mir ein Auto, kein Motorrad, zur Verfügung. Was ich aber nicht brauche denn ein Auto habe ich bereits. Nun will man mir leihweise eine 1200 R geben.

Nun habe ich die Bedenken, dass es, wie bei meinem BMW PKW, über 100 Tage dauert (AGR - Kühler - Problem), bis das neue Gerät da ist und ich so lange auf mein Moped verzichten muß
 
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Herbk13

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R1250GS "HP" + K1300S + Terra650
Das ist schon ärgerlich, aber immerhin hast einen fahrbaren Untersatz bekommen.
Nicht gleich so negativ eingestellt sein, die bekommen Dein Bike schon zeitnah hin :smile:
 
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Franz Gans

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Nicht gleich so negativ eingestellt sein, die bekommen Dein Bike schon zeitnah hin :smile:
Was ist denn daran negativ eingestellt, wenn man sein Moped gerade eben aus der Einfahrkontrolle mit einem kapitalen Elektronikschaden abschleppen lassen muss und nach der Diangnose erfaehrt, dass das Ersatzteil, welches aktuell in der Produktion verbaut wird, fuer den Reparaturbetrieb - mit offener Lieferzeitangabe - nicht lieferbar ist.

Du bist Brillentraeger? Weiss-blaue Glaeser?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Herbk13

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nein kein Brillenträger - wünsch Dir trotzdem, dass Du sie bald wieder bekommst.
 
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Herbk13

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D-83....
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ups, falscher Ansprechpartner - Antwort hätte ich von Gregor1250 erwartet
 
Gregor1250

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Hallo Herbert, hallo Karl-Heinz,
bisschen negativ vielleicht auf Grund der gerade gemachten Erfahrung mit den Autokollegen von BMW. Tatsächlich bin ich so vernarrt in die „Neue“, dass ich derzeit nur fahren will. Ist nach einer 1150 R, einer 1200 Gs und einer 1200 Gs LC eine gelungene Verbesserung und: Die LC wurde mir im Februar geklaut und ich hatte schon genug „mopedlose“ Zeit. 1200 R ist super als Leihmaschine, dafür bin ich dem Werkstattmeister schon dankbar, hätte ja auch ein alter 3er mit kaputten Scheibenwischer sein können
 
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funcarver

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R1250GS
Du hast Anspruch auf ein "gleichwertiges Fahrzeug", so steht es in der Mobilitätsgarantie. Auf jeden Fall ein Motorrad, kein Auto und KEIN Roller!

Ich komme gerade vom Freundlichen, es ist definitiv der Schaltassistent. Als ich daheim losgefahren bin hat alles einwandfrei funktioniert, 100m vor dem Händler dann ist der Schaltassistent ausgestiegen. Sie haben sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, alles zurückgesetzt und den Schaltassi neu angelernt. Meinten dann ich müsse jetzt erst mal fahren um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt... 200m hat gehalten.... Bin direkt wieder hin, die Daten werden zu BMW geschickt und ich bekomme zeitnah Bescheid...

Schaun mer mal... [emoji6]

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juekl

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Frankreich, sehr schöne Landschaft, super schlechte BMW- Händler
wir hatten ähnliche Erfahrung mit BMW in Genf, dank eines hilfsbereiten italienischem Gastarbeiter
(danke Sylvester) der mit uns zu einem Pabst mit "B" gefahren ist, und Selbsttransport/Abholung des Rotor/Stator
am anderen Ende vom See für die R80GS, ging es einen Tag später weiter

ist aber schon 30 Jahre her
 
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thomsens

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Habe festgestellt ,das der Fehler ausgeworfen wird, wenn man den Startvorgang ungewollt abbricht. D.h. rutscht der Finger vom Startknopf bevor der Motor angesprungen ist, oder hält man ihn nicht lange genug gedrückt, sodaß der Motor nicht anspringt, dann kommt die Softwaremeldung "Fehler in der Motorsteuerung." Nach ca 5 min Fahrt im Notlaufprogramm ist alles wieder ok. Das kann doch wohl nicht sein , oder? Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Fehler bleibt bestehen. Kann Jemand Ähnliches berichten ?
 
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thomsens

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Habe festgestellt ,das der Fehler ausgeworfen wird, wenn man den Startvorgang ungewollt abbricht. D.h. rutscht der Finger vom Startknopf bevor der Motor angesprungen ist, oder hält man ihn nicht lange genug gedrückt, sodaß der Motor nicht anspringt, dann kommt die Softwaremeldung "Fehler in der Motorsteuerung." Nach ca 5 min Fahrt im Notlaufprogramm ist alles wieder ok. Das kann doch wohl nicht sein , oder? Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Nockenwellensensor wurde schon getauscht.
 
Gonzo2

Gonzo2

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R 1100 GS und 1250GS HP
Ist mir schon oft passiert, aber ne Fehlermeldung gab's noch nie!
 
joschbob

joschbob

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Habe festgestellt ,das der Fehler ausgeworfen wird, wenn man den Startvorgang ungewollt abbricht. D.h. rutscht der Finger vom Startknopf bevor der Motor angesprungen ist, oder hält man ihn nicht lange genug gedrückt, sodaß der Motor nicht anspringt, dann kommt die Softwaremeldung "Fehler in der Motorsteuerung." Nach ca 5 min Fahrt im Notlaufprogramm ist alles wieder ok..... Kann Jemand Ähnliches berichten ?
Ja, kann ich genauso bestätigen. Ich habe die Karre auch schon mal abgewürgt, insbesondere mit dem „Hill Start“, jedesmal im Anschluss dann die Meldung „Fehler Motorsteuerung“. Moped aus, wieder an, Fehler wech! So mach ich das auch bei allen anderen elektronischen Gerätschaften bei Fehlfunktionen......hilft in den meisten Fällen.
 
FlowRider

FlowRider

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Habe festgestellt ,das der Fehler ausgeworfen wird, wenn man den Startvorgang ungewollt abbricht. D.h. rutscht der Finger vom Startknopf bevor der Motor angesprungen ist, oder hält man ihn nicht lange genug gedrückt, sodaß der Motor nicht anspringt, dann kommt die Softwaremeldung "Fehler in der Motorsteuerung." Nach ca 5 min Fahrt im Notlaufprogramm ist alles wieder ok. Das kann doch wohl nicht sein , oder? Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Nockenwellensensor wurde schon getauscht.
Das exakt gleiche hatte ich auch schon mal. Wobei ich ausgemacht habe, 1 Minute gewartet, neu gestartet - läuft. Läuft vielleicht Windows auf der BMW? :D
 
Comanchero

Comanchero

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Hallo,

mich hats gleich bei der ersten Ausfahrt erwischt.
-Fehler Motorsteuerung-.
Gut dass ich hier vorher schon mal mitgelesen habe.
So konnte ich einen Panikanfall vermeiden.:D
Meine HP am Freitag abgeholt dann am Samstag die erste Tour.
Nach ca. 300km, nach dem Tanken, anlassen...schon blinkts wie aufm Raumschiff Enterprise.
Ich bin dann heute zum Händler gefahren, wo sie das Motorrad gleich gecheckt haben.
Erste Diagnose "Fehler im Kraftstoffsystem". Die GS musste "stationär" aufgenommen werden.:rolleyes:
Für die Heimfahrt hab ich eine R nineT Pure geliehen bekommen...auch nicht schlecht das Teil.
Der Defekt ist zwar ärgerlich, aber lieber jetzt, als in 6 Wochen, wenn wir aufm Pass in den Alpen stehen.
Und bei den Temperaturen momentan will man eh nicht fahren.
Ich werde weiter berichten.

Gruß

Peter
 
SimonADV

SimonADV

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Hmm. War keine Weiterfahrt möglich oder proforma zur Werkstatt?
 
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