...
Irgendwann standen ein Smart City Coupé und ein Fiat Punto zur Wahl. Natürlich ist der Smart einen Meter kürzer, aber er ist teurer, und was kann ich mir in der Praxis für den Meter kürzer kaufen? Das Parkticket kostet immer dasselbe;-)
Es ist ein beliebter Marketing-Trick, den Apple perfekt beherrscht (und viele andere natürlich auch): Bestimmte Produktvorteile überbetonen und damit ihre Wichtigkeit übertreiben (ist es wirklich relevant, ob mein Notebook einen oder drei Zentimeter dick ist?), dafür Produktnachteile marginalisieren (wer braucht schon Flash?)
...;-)
Dieser Vergleich erklärt mir endlich deine Sichtweise.
Der SMART ist vermutlich doppelt so sicher (ich habe es getestet) und dieser Punkt ist eventuell wichtiger, zumindest mir.
In Hamburg bedeutet eine ein Meter kürzere Wagenlänge eine 60 % höhere Parkplatzchance, empfand dies eigentlich auch in München so.
Und der Punto ist ein Fiat, für mich ein Ausschlusskriterium, dies ist natürlich aufgrund meines Fiat-Syndroms völlig Subjektiv sowie bei dir mit deinem Apple-Syndrom.
Zumindest benutzt du selbst genau diesen "Marketing-Trick", bestimmte Produktnachteile oder besser Eigenschaften zu überbetonen als Kritikpunkt.
Wobei dies eigentlich kein besonderer "Marketing-Trick" ist, hierfür müsste niemand Studieren, Tiefenpsychologie betreiben und es ist auch kein NLP Hokuspokus.
Eigentlich ist es ein Menschliches Verhalten auf Logik beruhend, z.B. in einer Bewerbung würde fast jeder seine stärken hervorheben und nicht als erstes seine schwächen auflisten.
Ich besitze und benutze sowohl Windows als auch Apple, zugegebenermaßen inzwischen benutze ich lieber Apple, vermutlich völlig Subjektiv!
Was brauche ich, was möchte ich, was muss es können, für was benötige ich es und was bin ich bereit auszugeben oder was kann ich mir leisten?
Diese fragen muss man für sich selber beantworten.
Jedes Auto/Motorrad/Fahrrad usw. bringt mich von A nach B!
Jede Kamera macht Fotos!
Jeder Fernseher zeigt laufende Bilder!
Jeder Computer verschickt Emails!
Der Kauf einer Sache ist nur selten Logisch aber sehr oft Emotional.
Ob wir es brauchen ist schon nicht mehr Logisch, brauchen wir wirklich Kamera, Fernseher, Mobiltelefon, Motorrad und diese ganzen dinge, brauchen wir rein Logisch betrachtet natürlich nicht.
Rein Emotional gesehen möchte ich persönlich diese dinge alle haben und frei von Logik habe ich sie auch!
MfG
Morten