Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Diskutiere Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes Alu-Topcase einige Male auf kleinen Touren montiert hatte, war mir schnell aufgefallen, dass die ganze Schore ganz schön weit Achtern überhängt. Das sich das sicherlich auch auf das Fahrverhalten auswirkt war mir schnell klar und schön aussehen tat es auch nicht, wenn so eine Schatztruhe da hinten raushängt. Also brodelte es in mir, wie ich das ganze zu meinen Gunsten verändern könnte. Da ich nur alleine Unterwegs bin brauche ich keinen Sitz für die Sozia, und im Fahrzeugschein steht unter S1 „wahlweise 1“. Also zusätzlich zum Sitz auch die Fussrasten demontiert und Haltegriffe bedarf es dann ja auch nicht, da kann man was mit der Gepäckbrücke machen. Anstelle des Soziasitzes wurde die BMW Gepäckplatte geordert und um die originale Gepäckbrücke mit den Haltegriffen nicht zu zerstören wurde auch da eine neue gebrauchte der F850GS ADV geordert. Mir war nämlich aufgefallen das die schon sehr ähnlich aussahen und wie sich dann heraus stellte sind diese fast Baugleich aber preislich deutlich anders.

Da alles am hinteren Teil meiner Adventure auf mal sehr hell erschien habe ich mir überlegt Heckträgerteil und Gepäckplatte mit schwarzer Sprühfolie zu folieren um ggf auch wieder alles Rückbauen zu können. Soweit alles noch kein Hexenwerk aber jetzt zur Gepäckbrücke denn diese sollte ja weiter nach vorne.

Die hinteren Haltebleche der Gepäckbrücke wurden abgeflext und aus dem geraden Stück des Haltegriffes wurden 9cm herausgeschnitten. Um möglichst gerade Schnittkanten zu erhalten habe ich dafür einen Rohrschneider für Wasserleitungen genommen und die entstandenen Grate auf der Innenseite entfernt. In diese Enden wurden passend abgedrehte Edelstahlrundstäbe gesteckt damit beim verschweißen alles schön fluchtet. Die lose zusammengesteckte gekürzte Gepäckbrücke wurde dann nur mit den vorderen Halterungen am Motorrad verschraubt, ausgrichtet und geheftet, danach abgebaut und verschweißt. Immer wieder wurde zwischendurch ausprobiert ob alles passt und fluchtet und es musste immer wieder hier und da etwas gedrückt und gezogen werden. Zuletzt wurden noch die hinteren Halterungen gekürzt, angepasst und verschweißt.

Das verschrauben von Kofferträger, Heckträgerteil, Gepäckplatte und Gepäckbrücke gestaltet sich etwas kniffelig da nicht mehr so viel Platz vorhanden ist, aber auch vorher ist das schon nicht ganz einfach. Auch lässt sich die Klappe von der Gepäckplatte nur mehr begrenzt öffnen, aber wie in der Überschrift geschrieben wird noch weiter optimiert, da kann man sicherlich noch etwas machen.

Ich bin zufrieden mit der gekürzten Gepäckbrücke, Probefahren werde ich am Wochenende und vielleicht auch noch Platz für die Klappe schaffen.

Hier das Motorrad mit der geänderten Gepäckbrücke und zum Vergleich mit aufgelegter Original Gepäckbrücke. Jetzt muss nur noch der Auspuff schwarz gepulvert werden, aber der passt nicht in meinen Backofen, aber das ist ein anders Thema.

IMG-9849.JPG

IMG-9848.JPG


Gruß Dicker Onkel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Musstest du an der Gepäckbrücke der F850GS ADV etwas ändern oder hat die so direkt gepasst?

Diese hätte den Vorteil, dass man immer noch das Alu Topcase montieren kann, auf der gekürzten Gepäckbrücke für die Rallye geht dies nur mit eigenen Umbauten.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Musstest du an der Gepäckbrücke der F850GS ADV etwas ändern oder hat die so direkt gepasst?

Diese hätte den Vorteil, dass man immer noch das Alu Topcase montieren kann, auf der gekürzten Gepäckbrücke für die Rallye geht dies nur mit eigenen Umbauten.
Die Gepäckbrücke der F850GS ADV ist von den Abmessungen mit der von der 1200er identisch, außer das bei den hinteren Halterungen die Unterlegringe schon fest verbaut waren.
Die grundsätzlichen Änderungen habe ich ja im ersten Thread beschrieben.

Gruß Dicker Onkel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die grundsätzlichen Änderungen habe ich ja im ersten Thread beschrieben.
Ja danke, hatte ich irgendwie in meiner Begeisterung überlesen. Klingt alles machbar, danke für deinen Input. Jetzt muss ich nur noch eine gebrauchte 850er Gepäckbrücke auftreiben.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Jetzt bin ich zufrieden, und fertig.

Nachdem sich bei der Montage doch etwas von der Sprühfolierung gelöst hatte, da hatte wohl jemand zu viel Elan, habe ich die Gepäckplatte doch richtig lackiert. Die Gepäckbrücke habe ich noch etwas modifiziert sodass der Deckel von der Gepäckplatte deutlich weiter geöffnet werden kann.

Gruß Dicker Onkel
IMG_9853.jpeg


IMG_9854.jpeg
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
So, jetzt ist mein Beast fertig. Auspuff, Halterung und Hitzeblech wurden noch gepulvert. Der Auspuff mit extra hitzebeständigem Pulverlack in Schwarz-Grau, passt sehr gut zur Triple-Black.
IMG_9879.jpeg
IMG_9878.jpeg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Kannst Du auch noch ein Bild mit Topcase posten?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schick gemacht - mich würde auch ein Bild mit den ganzen Blechbüchsen dran interessieren.
Wäre mit der Rallyesitzbank vermutlich auch passend.

PS: Das Fahrverhalten ändert sich nicht merklich mit Topcase an der Originalen Position.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Das mit der Pulverbeschichtung ging dann heute mal so richtig in die Hose. 😔 Bach einer einstündigen Ausfahrt kam ich wieder zu Hause an und bewunderte mein Werk. Dabei musste ich feststellen, das an einigen Stellen an den Vertiefungen des Endtopfes die Beschichtung aufgeplatzt war und abblätterte.
Bin dann in die Werkstatt und habe alles wieder mit einer Drahtbürste und Bohrmaschine abgemacht. Stimmung ist gerade im Eimer 🪣.

Jetzt ist er wieder silbern.

Gruß Dicker Onkel
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Warum hast du nur den Endtopf und nicht auch den Krümmer beschichten lassen, ist doch ein System ?
Ich finde diese bläulich angelaufenen Krümmer passen zum vorderen Teil der Maschine, da will ich so nichts weiter verändern. Aber nach Entfernen des hinteren Sitzes war die „Triple Black“ doch etwas zu silbern.

Denke gerade über eine Keramikbeschichtung von einem Profi nach.

Bild mit Koffern mache ich morgen mal.


Gruß Dicker Onkel
 
Blanki

Blanki

Dabei seit
24.02.2023
Beiträge
66
Ort
Wenden
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hatte mich schon über die Aussage "extra hitzebeständigem Pulverlack" gewundert.
Unser Pulverbeschichter für Alufensterprofile kennt so etwas nicht. Habe meinen Endtopf keramikbeschichten lassen. Sieht sehr gut aus, aber leider auch empfindlich bezüglich Reinigungsmittel. Habe S100 drüber laufen lassen, dass hat Spuren hinterlassen. Hoffe, dass geht mit der Zeit wieder weg.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
die heckenschere ist noch nicht richtig montiert :confused:
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich hatte mich schon über die Aussage "extra hitzebeständigem Pulverlack" gewundert.
Unser Pulverbeschichter für Alufensterprofile kennt so etwas nicht. Habe meinen Endtopf keramikbeschichten lassen. Sieht sehr gut aus, aber leider auch empfindlich bezüglich Reinigungsmittel. Habe S100 drüber laufen lassen, dass hat Spuren hinterlassen. Hoffe, dass geht mit der Zeit wieder weg.
Diese hitzebeständigen Pulverlacke gibt es von verschiedenen Herrstellern, sind teilweise bis 600 Grad hitzebeständig. Bei den Vorarbeiten sind hier teilweise besondere Anforderungen gestellt und da hat wohl etwas nicht geklappt. Ich mache das ganze ja auch nicht professionell, es ist und bleibt ein Hobby sowie das Interesse an verschiedenen Techniken. Da können schon mal Fehler passieren, ist nicht schön aber kommt vor. Deshalb ist hier noch nichts verloren, Kopf hoch und weiter, wenn auch der Hals dreckig ist. :zwinkern:

Diese Woche bleibt es erst einmal so, Freitag geht es auf zu einer 4-Tage Tour durch Bayern/Baden-Württemberg. Danach wird in ruhe überlegt wie es gemacht wird.


die heckenschere ist noch nicht richtig montiert :confused:
Da warte ich noch auf die zweite, die kommen dann rechts und links an die Sturzbügel,
dann kann ich bei der Maisernte helfen. 🚜 :cool:


So, und hier die versprochenen Bilder mit Koffern und Topcase.

Gruß Dicker Onkel.
IMG-9882.JPG

IMG-9883.JPG
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich finde, der (wieder) silberne Auspuff passt besser zu den Stürzbügeln, Heckträger und Koffern. Somit alles richtig gemacht. :up:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hattest Du schon irgendwo erklärt, warum der rechte Alukoffer schon viiiiiiel weiter rumgekommen ist als der linke? ;-)
Das mit den Koordinaten finde ich aber eine klasse Idee :daumen-hoch:
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hattest Du schon irgendwo erklärt, warum der rechte Alukoffer schon viiiiiiel weiter rumgekommen ist als der linke? ;-)
Das mit den Koordinaten finde ich aber eine klasse Idee :daumen-hoch:
Der linke Koffer ist der größere, da kommen dann auch die "großen Touren" (Nordkap, Gibraltar...) drauf. 😉

Gruß Dicker Onkel.
 
Thema:

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen. - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • Ich habe fertig

    Ich habe fertig: 44 dienstjahren bei derselben firma, hatte wohl mehrere namen und eigentumer gehabt...von DSM, nach Lanxess ( wahr Bayer) und jetzt Aramco Saudi...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen? - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • Ich habe fertig

    Ich habe fertig: 44 dienstjahren bei derselben firma, hatte wohl mehrere namen und eigentumer gehabt...von DSM, nach Lanxess ( wahr Bayer) und jetzt Aramco Saudi...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Oben