Festsitz der Zündkerzen

Diskutiere Festsitz der Zündkerzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne...
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Leute,
beim Kontrollieren meiner Zündkerzen (NGK BKR7EkC) musste ich feststellen........die hätte ich (wenn ich normal dran käme) ohne Schlüssel herausdrehen können so leicht waren sie zu lösen.
Ich dachte mir da hat vielleicht der Vorbesitzer vergessen sie richtig fest zu ziehen. Maschine lief einwandfrei und die Kerzenbilder sahen auch gut aus.
Die Kerzen wieder rein und nach Vorgabe mit 20Nm angezogen. Nach einer Probefahrt bei kaltem Motor nochmals kontrolliert ......... und siehe da, waren wieder lockerer als 20Nm und mit dem Drehmomentschlüssel nochmals leicht nachzuziehen.
Es wird wohl normal sein, da man sonst nichts Negatives feststellen kann. Sind aus meiner Sicht doch arg locker.
Wie sieht`s denn Bei Euch aus ?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ggf. wurden die Kerzen mal bzw. öfters mit zu hohem Drehmoment angezogen.
Der Dichtring wurde dabei plattgedrückt (plastisch verformt). Dann kann sich bei der thermischen Belastung das Kerzengewinde lösen.
M.E. ist ein Austausch der Kerzen die Lösung des Problems.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Wie JUG schon geschrieben hat, ist der Dichtring nach dem
ersten Anzug plattgedrückt. Das ist auch OK so, denn dafür
wurde er gemacht. Eigentlich sollte man Zündkerzen auch
nur einmal verwenden und nach der empfohlenen Nutzungs-
dauer ersetzen... :)

Dass das Lösemoment geringer ist, ist quasi normal: Durch
Setzungen im Gewinde und im Dichtring sinkt die Vorspann-
kraft, wodurch das Lösemoment sinkt. Erst nach längerer Nut-
zung kann es zu einem festeren Sitz kommen, wenn sich Kopf
und Zündkerze etwas "verzahnt" haben.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Meine Erfahrung zu dem Thema . Die Z-kerzen immer satt anziehen(Kater Motor). Wenns geht nur bei kaltem Motor einbauen>ausbauen. Wenn ich die Zks warm eingebaut habe, habe ich sie bei kaltem Motor fast nicht gelöst bekommen, mußte den Motor warm fahren dann gings :). Gewinde mit nem Tropfen Öl schmiern hilft auch.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Vorsicht! Die Anzugsmomente gelten nur für trockene Gewinden! Schmiere ich ein Gewinde kann ich sie mit dem Drehmomentschlüssel fester anziehen. Warum dann überhaupt auf das Drehmoment achten?
Korregiert mich bitte, wenn meine Aussage falsch ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kupferpaste im Alu-Kopf?! Kann langfristig sehr unschöne Probleme verursachen. Lieber Keramikpaste für thermisch hochbelastete Gewindeverbindungen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Kupferpaste im Alu-Kopf?! Kann langfristig sehr unschöne Probleme verursachen. Lieber Keramikpaste für thermisch hochbelastete Gewindeverbindungen.
Keramikpaste ist sicherlich die optimalere Maßnahme.
Die elektrolytische Spannungsreihe macht sich bei Anwendung von Kupferpaste gefühlt in ca. 60 Jahren bemerkbar, da werden von uns vermutlich nicht mehr alle dabei sein. Die anderen werden dann wohl auch ganz auf Zündkerzen verzichten können.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Vorsicht! Die Anzugsmomente gelten nur für trockene Gewinden! Schmiere ich ein Gewinde kann ich sie mit dem Drehmomentschlüssel fester anziehen. Warum dann überhaupt auf das Drehmoment achten?
Korregiert mich bitte, wenn meine Aussage falsch ist.
Zu geölten bzw. gefetteten Gewinden und Anzusmomenten kann man sich hervorragend über die SuFu hier im Forum informieren..
Fester anziehen mit Drehmomentschlüssel geht nicht, da ja das Drehmoment vorgewählt ist. Allerdings tritt eine Dehhnung der "Schraube" ein und es entsteht eine höhere Flankenpressung. Infolge kann beim Lösen das Losbrechmoment höher sein.
Daher das vorgegebene Drehmoment etwas unterschreiten.

Ja, grundsätzlich kann man das ganze auch hochwissenschaftlich betrachten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zu geölten bzw. gefetteten Gewinden und Anzusmomenten kann man sich hervorragend über die SuFu hier im Forum informieren..
Fester anziehen mit Drehmomentschlüssel geht nicht, da ja das Drehmoment vorgewählt ist. Allerdings tritt eine Dehhnung der "Schraube" ein und es entsteht eine höhere Flankenpressung. Infolge kann beim Lösen das Losbrechmoment höher sein.
Daher das vorgegebene Drehmoment etwas unterschreiten.

Ja, grundsätzlich kann man das ganze auch hochwissenschaftlich betrachten.
Ich bin ja nicht gerade der Schrauber vor dem Herrn, aber...

Warum gibt BMW 20 nm vor, wenn wir nicht 20 nm anlegen sollen. Wärs nicht cleverer gewesen, BMW hätte nur 18 nm ins verbotene Büchlein reingeschrieben?
 
Belzebub

Belzebub

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
57
Ort
FZ
Modell
R1100 GS `98
Hallo Leute,
besten Dank für die vielen Beiträge.
Ich werde mir nun neue Kerzen besorgen, Diese nach Vorgabe festziehen, und wenn nichts außergewöhnliches passiert die nächsten 10.000 km in Ruhe lassen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich bin ja nicht gerade der Schrauber vor dem Herrn, aber...

Warum gibt BMW 20 nm vor, wenn wir nicht 20 nm anlegen sollen. Wärs nicht cleverer gewesen, BMW hätte nur 18 nm ins verbotene Büchlein reingeschrieben?
Sollen Gewinde "furztrocken", leicht "geölt bzw. geschmiert" oder voll "getränkt" zusammengebracht werden?
Hierzu gib es div. Meinungen.
Je "flutschiger", desto höher wird die Dehnung und Flächenpressung bei gleichem Drehmoment sein.

Wird ein hochwertiger, regelmäßig kalibrieren Drehmomentschlüssel verwendet oder eher ein 0815er vom Wühltisch. - Bei der zweiten Variante ist die Streuung (Abweichung
+/-) zum eingestellten Drehmoment schon sehr hoch. Da können bei eingestellten 15Nm auch schon mal > 20Nm oder auch nur 12Nm eff. anstehen.

Das Zündkerzengewinde wird auch etwas mehr hergeben, als die genannten 20Nm.

Also: Was nun richtig ist, hängt von den gewählten Eingangsgrößen ab. Schmierung, Drehmoment, Gewindesteigung, Werkzeug, ....)
Hier zählt natürlich auch die persönliche Erfahrung.

Wie schon oben geschrieben: Da gibt es schon einige Beiträge im Forum.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Du hast das gut erklärt, so meinte ich das auch. 20Nm sind 20Nm mit oder ohne Schmierung.
Bei der Zündkerze passt ja ein "handfest" mit allen seinen Toleranzen.
Bei anderen Bauteilen (Felgen usw.) kann es aber schnell relevant werden.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Kerzenhersteller geben an weshalb man die Dinger tatsächlich trocken reindrehen sollte (auch ich :-) ).
Wenn man sie nicht mehrmals rein&rausdrehen dürfte/sollte, dann gäbe es nicht unterschiedliche Angaben für die Drehmomente neuer und gebrauchter Kerzen.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
selbst wenn man die festgezogene ZK dann nur mit 10 NM lösen kann, passiert genau garnichts, weil die Gummilippe zb bei meinem R1200 bei der Nebenkerze fast nicht ohne Gewalt von der ZK zu trennen ist, da dreht sich nichts auf.
Genaueo passiert mit der "Verbotenen Kuperpaste" genau garnichts.
Ohne Schmierung fressen Gewinde aber zuweilen.
Na klar Gerd - ich mache eine Zündkerze jährlich zum Ventileinstellen raus, die hält aber ggf sogar 30 000 km?

Gute Drehmomentschlüssel machen +- 2 oder 3 % das wären + 20,6 NM
Schlechte machen nicht 12 NM das wären ja 40 !! % die machen +- 5 oder 10 % max. 18 oder 22 NM !
Und selbst das wird ohne Folgen bleiben.
Es gibt ja bei Neuen ZK auch festdrehen bis Widerstand merkbar, und dann 1/4 U weiter dann ist gut.
Bei Gebrauchten 1/8 U fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kupferpaste im Alu-Kopf?! Kann langfristig sehr unschöne Probleme verursachen. Lieber Keramikpaste für thermisch hochbelastete Gewindeverbindungen.
Stimmt besser ist Keramikpaste,
aber Kupferpaste wird gerade an Aupuffgewinden usw. die heiß werden verwendet.
Zur Info In jedem Auspuffzubehörsatz sind verkupferte Muttern die gegen Korrosion schützen und heiß werden sogar kalt mit Salz bewässert. Wird also die Elektrochemiche Spannungreihe von Buntmetallen total übergangen..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wer hat noch so einen Drehmomentschlüssel zu Hause?
Na, wie war das nochmal mit den einstellbaren Drehmomentschlüsseln?
Nm-Einstellbereiche ca. 5-25, 20-50, 30-100 und 50-200. Damit sind die haushaltsüblichen Bereiche vermutlich abgedeckt.
Drehmoment vorwählen (i.S.v. einstellen) und dann Attacke bis zum Auslösen bzw. bis zum Erreichen des auslösenden "Klicks".

Darüber hinaus finden auch noch Drehwinkelschlüssel eine Daseinsberechtigung.

Im Fahrradberreich gibt es aber tatsächlich "Einwert-"Drehmomentschlüssel von 2 bis 8 Nm.

Ich kenne mich da aber auch nicht wirklich aus. Zur Not lese ich einfach nochmal meine Signatur hier (unten). :wink:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Jueckl`s Batterien in den Hörgeräten sind nicht mehr die besten, sodass er manchmal "das Klicken" nicht hört. ;)
...insofern könnte man auch mit einem Drehmoment mit niedrig eingestelltem Wert eine Schraube/ZK abreißen...das schaffen aber nur grobe Motoriker :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
Thema:

Festsitz der Zündkerzen

Festsitz der Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • Festsitzende Zündkerze

    Festsitzende Zündkerze: Ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. An meiner R1150 Gs sitzt eine Zündkerze so brutal fest, das ich mir wohl den Schlüssel aus...
  • Festsitzende Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Festsitzende Schrauben

    Festsitzende Schrauben: Tuten Gag, ich habe ein Problem mit extrem (!) festsitzenden Schrauben. Es geht nicht ums Moped, sondern um den oberen Ring meines SW.Motech...
  • ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -

    ABS Sensor Schrauben am Vorderrad / festsitzende Chromschrauben am Hitzeschutzblech -: Hallo, bin ja gerade dabei meine Q wieder aufzuhübschen nachdem der Vorbesitzer sie ziemlich vernachlässigt hat - die 2 Schrauben zum Vorderrad...
  • F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?

    F 650 GS Twin: Festsitzendes Kettenglied?: Geschätzte Gemeinschaft Bei der periodischen Schmierung und Einstellung der Kette an meiner F 650 GS Twin ist mir aufgefallen, dass aufgrund...
  • festsitzender Ölfilter

    festsitzender Ölfilter: o
  • Festsitzende Zündkerze

    Festsitzende Zündkerze: Ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde. An meiner R1150 Gs sitzt eine Zündkerze so brutal fest, das ich mir wohl den Schlüssel aus...
  • Oben